Beiträge von 3-Kammer Hochtonpfeife

    @ Manfred:
    Zeigst du jedem Spieler der das Feld im Laufduell verlässt, um den Gegenspieler zu umkurven, 'ne GK und IdF gegen ihn? Rein Regeltechnisch sicher begründbar aber sicher nicht die Idee dahinter. Und wie oft hätten dann die BuLi-SR falsch entschieden [jaja ich weiß auch BuLi-SR machen Fehler, aber ich denke nicht jeder macht den gleichen Fehler in jedem (zweiten) Spiel] - in fast jedem Spiel kommt es zu einem Laufduell an der Seitenlinie bei dem einer der Spieler das Spielfeld verlässt.


    Folgende Situation:
    Ein Spieler an der Seitenlinie versucht den Ball abzugrätschen/-laufen der andere Spieler den Ball an dem Verteidiger vorbeilegt (Ball bleibt natürlich im Spiel) und außen rum läuft und gefoult wird.
    Da pfeift man doch auch nicht IdF für den grätschenden Spieler (ob nun SR-Ball oder dF wurde denke ich hier nun reichlich diskutiert), oder? Jetzt das ganze im Strafraum und den grätschenden Spieler zum Torwart gemacht und wir haben hier die Situation von derMoeller.


    Edit: War zu langsam... :(

    Aber es ist doch einfach nur lächerlich, wie sich die den SC Europa vertretende Person sich verhält!
    Allein dadurch, dass sie sich im Artikel über die Sperre selbst "korrigiert", wird die Aussage unglaubwürdig.
    Abgesehen davon finde ich, wenn man dem Bericht des Trainers des ETSV glaubt, dass die Sperre in Ordnung geht. Wer in die SR-Kabine eindringt und einen des Trios schubst und/oder schlägt, darf sich nicht über eine 3-Jahres-Sperre beklagen!

    Hallo,
    ich bin wie auch amfa noch kein ausgebildeter SR (s. Signatur ;)), habe aber schon ein paar F-Jugend und Bambini/G-Jugend Spiele/Tuniere (Halle und Feld) gepfiffen.
    Mein "Hauptgrund" für meine Begeisterung am Pfeifen ist meine Neugierde die mich schon immer in irgendwelche Regularien "getrieben hat". Irgendwann (Ich glaube vor ca. 3 Jahren) hab ich mich einfach mal nach dem Regelheft umgeschaut und es mir besorgt. Seither beobachte ich immer die SR bei meinen Spielen und denke immer öfter über die Entscheidungen "unserer" nach, was ihn zu dieser Entscheidung gebracht hat und ob diese richtig ist. Da ich Ersatztorspieler bin, werde ich immer wieder auch als nichtneutraler SRA eingesetzt und finde sehr viel Gefallen dran. Der dritte und letzte Grund ist die Bewunderung der Ausstrahlung der v. a. höherklassigen SR. Wie man 22 Spieler auch strittige Entscheidungen erklären und zwei Hitzköpfe beruhigen kann fasziniert mich.
    Letztendlich fragte ich aus den folgenden Gründen diesen Monat bei unserem Obmann nach, doch dieser verwies auf das Mindestalter von 14 Jahren und da bin ich noch ein knappes Jahr drunter :(. Demnach werde ich diese Aufgabe erst übernächstes Jahr im Januar bei der übernächsten Ausbildung angehen.

    Pfeift ihr auch ab, wenn vor einem Tor bei der verteidigenden Mannschaft Verwirrung herrscht?


    Ich denke das ein Torspieler bei dem Pfiff sich auf seine Position begeben kann und trotzdem noch "rechtzeitig" an ihr angelangt ist (beurteile ich als selber spielender Torspieler). Es gibt sehr selten Freistöße, die direkt nach dem Pfiff ausgeführt werden. Also ist meiner Meinung nach genug Zeit sich als Torspieler in Position zu bringen:


    Bin für sachliche Kritik offen. Bedenkt bitte, das ich noch nicht ausgebildeter SR bin.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zum Thema "Torspielerschutz":


    1. Habe mir heute die Frage gestellt ob es den berüchtigten Torspieler-Schutzraum (Torraum) überhaupt gibt?
    Falls es einen gibt:

    • Wie handhabt ihr das bei Jugendspielen?
    • Welche Aktionen pfeift ihr ab/würdet ihr abpfeifen?

    2. Darf sich der Torspieler im 5er (z.B. bei Ecke) durch schieben/wegdrücken Platz schaffen oder soll/muss man das mit einem Pfiff unterbinden? Wenn man es unterbinden soll, welch Spielfortsetzung gibt es dann?


    Danke schon mal für die Antworten!
    Grüße,
    3-Kammer Hochtonpfeife

    Wenn du meinst der Bal ist im Tor, dann ist er es auch. Wenn du ein Tor nur gibst wenn du dir 100%-ig sicher bist, dann kannst du bei schwierigen Situationen eigentlich nie ein Tor geben, weil du nie zu 100% weist, ob der Ball im Tor war oder nicht. Und auch so könntest du nur in circa 75% der Fälle ein Tor anerkennen. Zumindest seh' ich das so. Außerdem schreibst du ja:

    hinter der Querlatte noch oben ins Netz.

    Wenn der Ball hinter der Querlatte ist, dann ist es so oder so ein Tor!


    Zitat

    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat. (Fußball-Regeln des DFB - Saison 2013/14, Regel 10 - Wie ein Tor erzielt wird, Erzielen eines Tores)

    Pfeife auch im WFV, aber bei uns findet die Gesichtskontrolle nur noch im Juniorenbereich statt. Ist das bei euch anders?

    Ich selber habe nur die Erfahrung aus meinen Spielen als Spieler (da ich bisher nur F-Jugend gepfiffen habe :) ), und in denen wurde immer eine Gesichtskontrolle, und alles was ich oben beschrieben habe, durchgeführt.