Beiträge von Zeitgeist

    Ein Spieler trifft einen Gegner mit dem Fuß am Kopf. Der Kopf ist in Brusthöhe. Wie viele Indikatoren für einen Feldverweis benötigt man noch?
    Das ist rohes Spiel und sonst nichts.


    Sicherlich regelkonform was du da schreibst, aber wie würdest du denn das "deutlich vorher" einordnen wollen????

    Wie ist zu entscheiden?


    Kein Tor und direkter Freistoß für den Torhüter, das aus dem gefährlichen Spiel, verbotenes Spiele wurde.


    "Deutlich vorher" ist sicherlich ein dehnbarer Begriff, denn wenn es wirklich deutlich vorher wäre, verstehe ich nicht, warum der Torhüter dann mit seinem Kopf gegen den Fuß des Angreifers rennt.


    Ich würde jetzt aus dem Gelesenem dem Angreifer noch die Gelbe Karte geben. Für eine Rote Karte wegen Grober Unsportlichkeit liest es sich nicht "grob unsportlich" genug.

    Wer ins Video schaun will, ab 1:20 geht es los.


    Aus meiner Sicht konnt der SR das gut erkennen, er hat freie Sicht, der Spieler steht mit dem hintern Fuß direkt an der Strafraumlinie und streckt den Arm hinter sich - da gibt es eigentlich kein Vertun !


    Das sehe ich auch so, dass der Vorgang "Ball berührt Hand" eindeutig im Strafraum war, nur führte der Standort des Verteidigers, bei den nicht ganz so Regelsicheren, wie auch mich :S , zu vielen Diskussionen.


    Aber schön dass es eindeutig geklärt werden konnte und der SR in diesem Fall alles richtig gemacht hat. :thumbup:

    Regelkonform. Es kommt nicht darauf an, wo sich der Spieler befindet, sondern der Teil seines Armes / seiner Hand, der getroffen wird. Nennt man auch Kontaktvergehen, das mit direktem Freistoß am Ort des Vergehens geahndet wird. Da hier innerhalb des 16ers gibt es folglich Strafstoß.


    Danke für die Info.


    Ich bin mir nur nicht sicher wie eine Entscheidung aussehen würde, wenn der Verteidiger im Strafraum steht und den Ball außerhalb dieses mit der Hand spielt und 50.000 Stimmen schreien plötzlich Hand. :whistling:


    Der Sachverhalt ist sicherlich dabei der Gleiche. Steht das mit dem Kontaktvergehen auch irgendwo in den DFB-Analen?

    Im RL-Spiel vom Wochenende zwischen Jena gegen Magdeburg bekam die Magdeburger Mannschaft einen Handstrafstoß zu gesprochen. Dabei stand ein Jenenser Verteidiger außerhalb des Strafraumes, sein Arm bzw. seine Hand reichten aber in diesen, so dass der Ball von ihm dort mit der Hand gespielt wurde. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. War das regelkonform oder hätte es hier einen direkten Freistoß an der Strafraumgrenze geben müssen? :?: :?: :?:


    Im Regelwerk habe ich dazu nichts Konkretes finden können.