Beiträge von Libero

    Nur vermag es eben nicht zu überzeugen, wie ich einen Treffer außerhalb hinbekommen soll, ohne irgendwie das Feld zu verlassen ...

    Es gibt regeltechnisch kein *teilweises* Verlassen des Spielfelds. Entweder ein Spieler ist auf dem Feld, oder eben nicht. Dazu reicht völlig aus, dass sein Hintern noch über der Linie schwebt.

    Die eigentlich Frage ist also kann ein Spieler gleichzeitig im Feld sein und außerhalb eine Tätlichkeit begehen?
    Wenn ja ist genau dieser Fall hier nicht dargestellt.

    Genau. Und dann sollte folgende Auslegung greifen (Regelheft S.84):

    Zitat

    Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, weil es außerhalb des Spielfelds (bei laufendem Spiel) zu einem Vergehen gekommen ist, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

    Ansonsten definier mir bitte ab wann der Spieler sich ausserhalb des Spielfeldes befindet?


    Ein Bein draussen?
    Beide Beine?


    Halber Körper? (z.B. nur der Oberkörper, der Rest liegt im Feld?)

    Da ich im Regelwerk keine Stelle kenne, die diesen Sachverhalt genau definiert, behelfe ich mir mit Regel 9. Warum sollte für einen Spieler etwas anderes gelten als für den Ball? Ergo: Solange noch irgendein Körperteil des Spielers den Luftraum über der Torauslinie streift, ist der Spieler für mich im Feld.

    Ein innerhalb stehender Verteidiger schlägt nun den ausserhalb stehenden Angreifer mit der Faust ins Gesicht.

    Verstehe bei dieser Fragestellung überhaupt nicht, warum hier "Verlassen des Spielfelds zum Begehen einer Tätlichkeit" diskutiert wird. Der Verteidiger hat das Feld doch überhaupt nicht verlassen. Lediglich der geschlagene Spieler steht ausserhalb, was auch den Ort des Vergehens definiert. Und bei allen Vergehen außerhalb des Spielfeldes gibt es SR-Ball.

    Ok, hab mal den Regeltext gewälzt und folgendes gefunden (Regelheft 13/14, Regel 12, FIFA-Auslegungen):

    Dann will ich mal nicht weiter über die Fragestellung meckern, wieder was gelernt.

    Dass Halten eine Pflichtverwarnung ist, ist unstrittig. Aber die Beschreibung der Situation ist für mich kein Halten, sondern ein Sperren ohne Ball. Bleibe bei meiner Meinung, dass die Frage schlecht formuliert ist.

    Das Argument "stören der schnellen Spielfortsetzung" ist gleich aus mehreren Gründen widerlegbar. Beim "störenden" Spieler handelt es sich um einen Angreifer, der sich so gesehen seinen eigenen Vorteil nimmt. Außerdem steht der Keeper noch neben dem Tor, der SR zeigt noch Richtung Eckfahne, und die Abwehrspieler kommen grad erst gemütlich nach vorn geschlendert. Spricht aus meiner Sicht alles dagegen, dass da einer schnell die Ecke ausführen wollte.

    Hey, ein neuer Leipziger SR. Grüß Dich! :top:


    Von einer Strichliste halte ich auch nichts, aber ich markiere mir Kandidaten für eine anstehende Verwarnung gerne mit einem "!" (Ausrufezeichen) in der Notizkarte, unmittelbar nach einer deutlichen Ermahnung (für die das Spiel eh unterbrochen sein sollte, daher keine nennenswerte Verzögerung).


    Zum eigentlichen Anliegen @smirk:
    Ich kann's ein wenig nachvollziehen. Habe im Frühjahr 2014 als SR in Leipzig angefangen, und musste auch durch die 3./2. Kreisklasse. Nach ein paar Monaten durfte ich glücklicherweise aufsteigen.
    Wenn die Spieler Unsicherheit spüren, nutzen sie das gnadenlos aus. Jede Entscheidung wird dann in Frage gestellt, und deine eigene Verunsicherung wird immer größer. Daher lieber eine evtl. falsche Entscheidung selbstbewußt durchziehen, als ewig mit den Spielern diskutieren.
    Souveränität kann man nicht vorspielen. Das merken die Spieler, dass das nur Fassade ist. Es ist wichtig, dass man authentisch bleibt.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Ehrlichkeit gemacht - den Beteiligten (Trainer bzw. Kapitäne) im Vorfeld mitgeteilt, dass ich neu bin, und dass sie mir nachsehen mögen, falls kleinere Mängel auftreten. Solang es dann bei kleinen Mängeln blieb, war das dann alles ok. Strafstöße, Platzverweise, Fouls mit (möglicher) Verletzungsfolge (die "echten" Aufreger) sollten natürlich trotzdem korrekt entschieden werden. Aber ob es nun mal nen Einwurf linksrum oder rechtsrum gibt... geschenkt.


    Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du selbst kein Spieler warst/bist, und daher Probleme mit der Zweikampfbewertung hast. Das ist ein Problem. Hier hilft evtl. mal der Besuch von Kreisklassespielen als Zuschauer, oder du begleitest einen anderen SR (deines Vereins?). Sicherlich kannst du auch deinen Obmann im Verein, oder deinen Ansetzer (Danny?) mal ansprechen, ob dir mal ein "Coach" zur Seite gestellt werden kann - oder du vielleicht lieber noch ein paar Jugendspiele übernimmst, statt dich in der Betonliga abzunutzen.

    Doch es gibt eine klare Ansage für Hessen! Dann frag halt nochmal deinen Lehrwart. Wenn er sich nicht erinnern kann, soll er den VLW oder beim VLS nach fragen. Da ich deinen Lehrwart schon viele Jahre kenne, würde mich das aber sehr wundern.
    In Hessen ist dem Torwart das Tragen von Schirmmützen erlaubt. Punkt - Ende. Darüber müssen wir in Hessen nicht weiter diskutieren.

    Noch eine weitere Aussage zu diesem Thema: Letzte Woche war im Kreisverband (Fußballverband Stadt Leipzig) der erste Lehrabend der neuen Saison, wobei auch diese Regeländerungen angesprochen wurden. Dabei kam erwartungsgemäß aus dem Publikum die Rückfrage nach Basecaps beim Torwart, die vom Lehrwart folgendermaßen beantwortet wurde: Basecaps sind nicht länger zulässig.
    Mit dieser klaren Vorgabe wird's bei uns im Kreis also schwer, die Käppis zu "übersehen".