Beiträge von Seiwe

    Das Problem ist auch, dass er halt quasi der "Star" der Mannschaft ist. Und die Sprüche welche im Falle einer gegnerischen Niederlage kommen, sollte er nicht spielen dürfen, könnt ihr euch ja eh denken. Das Verhältnis der beiden Vereine ist eh nicht das Beste, da wir quasi der Vorort der größeren (aber sportlich eher schwächeren) Stadt sind. Und es kann ja nicht sein, dass die besseren Fußballer im kleineren Verein beheimatet sind :P

    Hallo, folgende Situation:


    In unserer Region gab es letztes Jahr eine Einbruchserie (Vereinsheime wurden aufgebrochen und Geld aus Kassen geklaut). Die Diebesbande wurde geschnappt und verurteilt. Es hat sich damals herausgestellt, dass einer der Übeltäter aus unserem Verein und ein anderer aus dem Nachbarverein war. Der Erstgenannte wurde aus dem Verein geworfen, der Andere hat bei uns Hausverbot (Sportgelände) erhalten. Nun ist die Mannschaft des Einbrechers letzte Saison aufgestiegen und spielt nun in der gleichen Liga wie wir. In zwei Wochen steht ein Spiel gegen diese Mannschaft an, der erwähnte Spieler gehört zum Stammpersonal und auch zu den Leistungsträgern (Mittelfeldregisseur). Eigentlich darf der Spieler das Gelände aufgrund des Hausverbotes ja nicht betreten. Wie sieht das Regeltechnisch aus? Die Moralische Entscheidung muss, unabhängig davon, sowieso noch vorstandschaftsintern geklärt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann Tipps geben, wie man das handeln könnte?

    Hallo liebe Schiedsrichter Gemeinde,


    zu folgender Szene aus einem der letzten Spiele erbitte ich mir ein paar Meinungen:


    Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft foult einen unserer Spieler. Ein anderer unserer Spieler sagt daraufhin laut: "Mensch, Schiri, dass ist doch gelb". Der Kapitän der gegnerischen Mannschaft erwidert daraufhin: "Hey Schiedsrichter, gelb fordern ist eine gelbe Karte". Der Schiedsrichter gab unserem Spieler dann die gelbe Karte. Meine Frage nun: Hat der gegnerische Kapitän damit nicht selbst gelb gefordert und sich somit auch eine gelbe Karte verdient???

    Hallo liebe Schiedsrichtergemeinde, ich bin Betreuer einer Fußballmannschaft und in letzter Zeit sind mir einige Zuschauerreaktionen aufgefallen, die mir ganz und gar nicht gefallen. Ich möchte euch fragen, wie ich mich hier Regelkonform, aber auch wirkungsvoll verhalten könnte. Unser Tormann ist nicht der schlankeste und ist auch subjektiv gesehen nicht das attraktivste Geschöpf auf Gottes Erde. Dieser Umstand fällt nicht nur mir, sondern auch den gegnerischen Zuschauern auf. Diese posaunen das allerdings lauthals und mit deutlich anderen Worten hinaus. So wurde unser Tormann schon des Öfteren in den letzten Wochen sehr laut und deutlich hörbar als "fettes" oder "asoziales Schwein" bezeichnet. Unser Tormann leidet unter dieser Situation sehr und sein Selbstbewusstsein ist deutlich angekratzt. Ich bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Tormannfehler (zuletzt ein Freistoßtor von der Mittellinie) auf diese Sprüche zurückzuführen sind. Bislang reagierte noch kein Schiedsrichter auf diese Schmährufe und auch der Mannschaftskapitän kriegt sie während dem Spiel nicht mit. Oftmals postieren sich die entsprechenden Zuschauer auch noch in unmittelbarer Nähe zum Tor, damit sie besser vom Tormann zu hören sind.


    Lange Rede kurzer Sinn, habe ich als Betreuer eine Möglichkeit erfolgreich zu intervenieren.


    Vielen Dank schonmal

    Hallo liebe Schiedsrichtergemeinde,


    ich möchte euch jetzt eine Situation beschreiben, welche vor zwei Wochen bei einem Spiel in der Kreisklasse statt gefunden hat. Ich war als Mannschaftsbetreuer anwesend und die Art und Weise wie der Schiedsrichter auf die nachfolgend beschriebene Situation reagiert hat, hat mich sehr verwundert, weshalb ich euch bitten würde, mir zu erläutern wie es um diesen Sachverhalt steht:


    Kurz vor der Halbzeit schlug unser Spieler beim Spielstand von 0 : 0 einen weiten Ball in Richtung Sturmspitze, woraus eine Torchance, mindestens aber eine gefährliche Situation für den Gegner entstanden wäre. Der gegnerische Spieler (nicht letzter Mann) spielte den Ball weit über dem Kopf (nach oben ausgestreckter Arm) mit der Hand und veränderte dadurch die Flugrichtung so entscheidend, dass die Situation geklärt war. Der Schiedsrichter gab einen Freistoß für unsere Mannschaft, verwarnte den Spieler aber nicht mit gelb wegen absichtlichen Handspiels. Als kurz darauf Halbzeit war fragte ich den Schiedsrichter auf dem Weg zur Kabine, ob absichtliches Handspiel keine gelbe Karte wäre. Er sagte wortwörtlich: "absichtliches Handspiel ist keine gelbe Karte". Wer irrt nun? Ich oder der prinzipiell sehr geschätzte Schiedsrichter? Ich bitte um erhellende Worte ?(

    Hallo, vorweg, ich möchte hier weder "Material für eine Sporgerichtsverfahren sammeln", geschweige denn einen Zeitungsbericht schreiben, noch einen jungen Schiedsrichter in die Pfanne hauen. Desweiteren bin ich kein Vereinsfunktionär und hege auch keinen generellen Groll gegen die gegnerische Mannschaft.


    Zu 1: Vielen Dank für die getroffenen Aussagen, das hab ich schlichtweg nicht gewusst.


    Zu 2: Ich konnte die Situation recht gut sehen, da ich gerade die Wasserflasche unseres Tormanns, welche im hinteren Bereich des Tores lag, eingesammtelt habe (war so ca. die 92. Minute). Ich war also nur ca. 10 m vom Geschehen entfernt und hatte eine gute Sicht. Unser Tormann fing einen weiten Ball (Freistoß) ab und kollidierte (so wie ich unseren Tormann einschätze) nicht absichtlich mit einem Gegenspieler. Dieser fasste unserem Tormann daraufhin eindeutig ins Gesicht und da hat meiner Meinung nach die Hand des Gegenspielers nichts zu suchen. Meiner Meinung nach hat der Schiedsrichter diese Situation unterschätzt und wollte eventuell die Zuschauer, welche massiv auf ihn hineinschrien (ich muss leider gestehen, dass unsere heimischen Zuschauer hier auch nicht recht viel besser waren) nicht noch weiter gegen sich aufbringen.


    Wie gesagt, ich will hier nichts anstoßen und dafür Meinunge einholen, sondern mich als Privatperson über das Regelwerk meiner Lieblingssportart informieren.

    Hallo liebe Schiedsrichtergemeinde, gleich vorweg, ich bin kein Schiedsrichter, sondern nur eifriger Zuschauer. Heute habe ich folgende zwei Szenen auf dem Fußballplatz erlebt, wobei mich die Reaktion des noch recht jungen (ca. 17 Jahre) Schiedsrichters doch sehr irritiert hat. Ich bitte um eure Meinungen.


    1. Der Schiedsrichter schickt einen Gästespieler (meiner Meinung nach verdient) mit gelb-rot vom Platz, dieser zeigt dem Schiedsrichter (der diese Geste klar sieht) den Mittelfinger und bezeichnet ihn als deutlich hörbar bis zu den Zuschauerrängen als A...loch. Der Schiedsrichter reagiert in keinster Weise, obwohl er nur 5 m weg steht und die Situation ganz klar mitkriegt. Meiner Meinung nach ganz klar rot.


    2. Kurz vor Schluss: Unser Tormann fängt den Ball nach einem Freistoß und gerät dabei mit einem Gästespieler aneinander (normaler Körperkontakt). Daraufhin ohrfeigt der Gästespieler ganz offensichtlich und für alle sichtbar unseren Tormann. Der Schiedsrichter war ca. 20 m entfernt und hat die Situation ganz klar gesehen. Er läuft hin und sagt nur "beruhigt euch wieder". Für mich ist das eine ganz klare Tätlichkeit und auch hier kann es meiner Meinung nach nur rot geben.


    Was meint ihr???