Beiträge von Ref-air-ee

    Ich hatte gestern bei einem A-Junioren Spiel dieselbe Situation: Spieler 1 der Mannschaft A läuft alleine auf das Tor der Mannschaft B zu, legt den Ball am TW der Mannschaft B vorbei und der TW stellt ihm das Bein. Ich pfiff, lief hin und zückte sofort die rote Karte. Jeder hat es sofort akzeptiert, auch der Torwart, nachdem er kurz behauptet hatte, es hätte noch jemand hätte dran kommen können.
    Ich denk mal, ich habe "richtiger" gehandelt als der Schiri vom Bayern-Spiel...:)

    Hallo,


    eigentlich ist meine Frage keinem neuen Thread wert, aber da es keinen Sammelthread für kleinere Fragen gibt, musste ich ihn doch erstellen.
    Nun denn: Am Ende des Spiels kommen ja (meistens) die Trainer und auch die Spieler zu mir und bedanken sich für meine Spielleitung mit einem Händedruck. Und hier setzt mein Problem ein: Was soll ich ihnen antworten? Bisher habe ich ihnen einfach nur in die Augen geschaut und leicht genickt.
    Was antwortet ihr da?


    Danke schon mal...
    Gruß Ref-air-ee

    Ach herrje, es gibt ja auch noch andere Bundesländer, die mit B beginnen :D :D
    Ja, ich meinte den königlich bayerischen Fußballverband!


    Erst einmal danke für eure Hilfe! Hatte sowieso vor, meinem Kollegen das erste Spiel zu geben ;)


    Ich fand das mit dem Strafstoß sehr paradox, Strafraum nur 6m, Strafstoß wird aber in 7m Abstand gespielt. Sinn!? 8| 8|

    Eventuell wäre es nicht schlecht wenn du mal sagts in welchen Landesverband du pfeifst.
    Denn wie alle langjährigen User Wissen, kocht jeder Verband sein eigenes Süppchen.


    @Pfeiffekopp bitte keine Futsaldiskussion anfangen! :flieh:

    Steht in der Überschrift: BFV ;)



    Grundsätzlich zu allen drei Punkten: Ja (die Frage zu 1. ergibt sich auch automatisch: Mannschaftsstrafe = Mannschaftsvergehen (also Wechselfehler); persönliche Strafe = persönliches Vergehen)


    Ansonsten hoffe ich doch schwer, dass dich ein erfahrener SR begleitet und dir die Kniffe zeigt. Denn grundsätzlich ist das mit den Strafen in der E-Jugend schon richtig, aber wenn man die richtigen Worte findet, sollte es bei E-Junioren normalerweise auch ohne gehen.

    Naja, also es ist ja auch ein anderer Schiri dabei, da wir uns ja abwechseln, damit einer mal Pause hat usw und es ist ja nicht allgemein mein erstes Spiel, habe schon etwas Fingerspitzengefühl draußen in der C-/D-Jugend bekommen ;)
    Da ging es auch bisher ohne schwerere Strafen!



    Mfg

    Hallo,
    pfeife am Sonntag mein erstes Hallenturnier der E-Jugend.
    Allerdings sind mir ein paar Dinge noch nicht klar:
    1. Es gibt eine 2 Minuten Mannschaftsstrafe und eine 2 Minuten persönliche Strafe oder? Wann gebe ich was her?


    2. Der Strafraum ist ja max. 6m groß, also meistens der Halbkreis des Handballspielfeldes. Der Strafstoß wird aber außerhalb in 7 Metern Entfernung ausgeführt, ist dies so richtig?


    3. Welche persönliche Strafen gibt es? Gelbe Karte, 2min, gelb-rote Karte und rote Karte?



    Danke schon mal!


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

    Dann wahrscheinlich auch wieder verbandsabhängig! Hab ich noch nie gehört im BFV und fand auch meistens auf dem Spielfeld statt, als ich selber noch spielte!
    Die verbandseigenen Sachen gegen mir sowieso gehörig auf den Geist, es soll eine Instanz geben, die alles entscheidet und nicht tausende Untergruppen, die alle was anderes machen!


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

    Das freut mich sehr für euch!
    Mach dir nicht den großen Kopf über dein erstes Spiel. Das geht leichter vorbei als man denkt. Aber pass auf, dass du nicht elementare Sachen vergisst, so wie ich: Ball sperren bei Freistößen und Laufen so wie man es gelernt hat!


    Mfg


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

    Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch über deinen bestandenen Lehrgang und deine erste Zuteilung,


    ich bin ehrlichgesagt sehr überrascht und enttäuscht über die Abläufe und die Praxis in dem einen Verein, der euch/deinem Sohn nichts zahlen wollte! Gut, dass es bei uns im BFV (oder vielleicht auch nur in meinem Kreis) so geregelt ist, dass es nur einen geringen Eigenanteil für die Erstausrüstung in Höhe von 20 Euro zu bezahlen gibt, den Rest zahlt der BFV. Dadurch hatte ich schon mal Trikot, Hose und Stutzen. Außerdem hat uns die SR-Gruppe auch gleich die Schiedsrichtermappe mitbestellt. Diese beiden Artikel kamen mit Prüfungsgebühren usw. auf eine Rechnung (insgesamt ca. 60 Euro) mit der ich dann zu meinem Verein bin, welcher mir das ganze ohne Probleme erstattete und mir noch anbot, ein zweites Trikot zu kaufen...auf Kosten des Vereins natürlich! Das habe ich natürlich gemacht und hatte dadurch nur den Preis für Schuhe und Uhr zu bezahlen!


    Schade, dass nicht alle Vereine so sind...:(



    Mfg


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

    Hallo liebe Schiedsrichter,
    ich habe nun auch meine ersten Spiele hinter mir. Um genau zu sein, pfiff ich gestern mein 4. Spiel in der D-Jugend, wo folgendes passierte:


    In der 16.Minute kommt eine hohe Flanke ca. 6m vors Tor der Gäste. Der Torwart rennt raus faustet am Ball vorbei und der Ball kommt direkt auf die Oberschenkel eines Spielers und was macht ein Spieler mit 10 Jahren ja fast reflexartig?
    Genau, er hält die Hände hin und lässt den Ball wieder fallen. Um ihn rum war der Torwart, ein weiterer Mitspieler und ein Gegenspieler. Ich habe natürlich sofort gepfiffen und auf den "Punkt" gezeigt.


    Dann ging in meinem Kopf ein Feuerwerk los: Eigentlich ist es eine rote Karte :rote_karte: . Aber von meinem Betreuer, den ich eigentlich auch gut kenne und auch Beobachter ist, wurde mir folgendes gesagt: "Wer in der D-Jugend die rote Karte braucht, der macht irgendwas falsch!". Aber gelb wäre ja auch lächerlich. Es gab auch keine Beschwerden seitens der Trainer, Zuschauer und Spieler, niemand wollte eine Karte sehen. Also habe ich keine Karte gegeben und den Strafstoß ausführen lassen.


    In der Kabine sagte mir dann der Betreuer, dass es eine rote Karte gewesen wäre :rote_karte: . Hat aber auch eingestanden, dass es sich in der D-Jugend eigentlich nicht gehört. Er hätte ihn zur Seite genommen und ihn darauf hingewiesen.

    Nun "plagen" mich folgende Fragen:
    Was sagt ihr dazu? Hättet ihr den Karton gegeben oder auch stecken lassen? Wäre es wirklich rot gewesen? Im Nachhinein, also jetzt, würde ich Gelb herzeigen, da es nicht die Verhinderung einer klaren Torchance war und zudem keine unsportliche Absicht dahinter war! Soll ich konsequenter werden?




    Mfg

    Hallo,
    mir als SR-Frischling wurde es genauso gelernt, wie weiter oben schon von Pfeiffekopp erklärt:
    Sichtbarer Schmuck muss weg, falls ein Tape drüber ist, hat es uns nicht zu interessieren, was darunter liegt!


    Finde diese Regelung auch tausendmal besser als die andere Handhabung mit "Unters-Tape-schauen" o.ä.


    Werde es dann auch so praktizieren!



    Mfg

    Hi,

    Zitat

    Frage Nr. 9: Ein Gegenspieler springt während des Einswurfs gestikulierend vor
    dem Einwerfenden hoch und wird vom Ball getroffen, der sich bereits vollständig
    im Spielfeld befand. Entscheidungen?


    Deine Antwort: gelbe Karte für Gegenspieler, Wiederholung des Einwurfes


    Richtige Antwort: Ind. Freistoß und VW für den Gegenspieler

    Ihr seht ja meine Antwort!
    Warum muss man auf Ind. Freistoß entscheiden?
    Wenn bei einem Freistoß oder bei einem Eckstoß der Abstand nicht eingehalten wird, wird dieser ja auch wiederholt, obwohl der Ball mehr oder weniger korrekt ins Spiel gebracht worden ist!


    Mfg

    Hier handelt es sich um eine Torschussabwehraktion. Dort wird der Abwehrspieler mit dem Torwart gleichgestellt und es wird als Abpraller gesehen. Somit handelt es sich um Abseits.
    Kurios ist, dass der DFB die Regeländerungen vor 2 Wochen an die Landesverbände gegeben hat und heute noch nciht alle Lehrwarte Kenntnis darüber haben. So etwas kann ja wohl nicht sein.

    Er hat zu uns gesagt, dass er bisher keinerlei Infomaterial dazu bekommen hat, also weder Videos noch irgendetwas anderes!


    Mfg
    Re-air-ee

    Hallo,
    habe mir auch das Video von der vor- oder vorvorletzten Seite angesehen und gleich unserem Lehrwart geschickt, dieser antwortete:

    Zitat

    Das Video an sich und die Szenen wirken plausibel, nur die letzte Szene ist nicht so glaubhaft, warum sollte man im 16er auf Abseits entscheiden und bei dem Video mit Schalke nicht? Nur weil es im Feld passiert? Wo liegt die Grenze? Wo steht dies exakt im Regelbuch? Sonst hat sich dieser User und auch du viel Mühe gemacht:)


    So, was ist jetzt los? Auch wenn ich noch nicht pfeife, interessiert mich dennoch bereits die neue Regelung, da diese noch nicht mal in unserem Regelbuch steht!



    Mfg