Beiträge von Schiri-B

    Vielleicht ein paar Sachen, die ich aus meinen ersten Herrenspielen (auch Betonliga) mitnehmen konnte:


    Wenn du von Anfang an, bei jeden Einwurf etc. die Richtung anzeigst, merken die Spieler sofort, wenn du dir bei einer Entscheidung nicht ganz sicher bist und du den Arm verzögert hebst. (Vielleicht bei klaren Einwürfen, bei denen eh nur ein Spieler einer Mannschaft zum Ball geht und das alle akzeptieren, den Arm einfach unten lassen..?)
    Wenn ein Spieler dich wegen jeder Kleinigkeit anmeckert, dann hebe ruhig mal die Stimme und werde lauter, um ihm klar zu machen, dass er sich zusammen reißen soll.
    Bei härteren Fouls probiere ich auch immer möglichst schnell am "Tatort" zu sein, um dem Spieler noch meinen Kommentar mitzugeben. Oft bleibe ich dann auch dort stehen, und hole den Spieler - auch wenn er schon ziemlich weit entfernt ist - zu mir, um ihn zu er- oder verwarnen. Wie die anderen schon gesagt haben, gewöhne dir auf keinen Fall an, einfach "wegzuhören". Das wird schonungslos im weiteren Spiel ausgenutzt.


    Ich hoffe, ich konnte dir auch etwas helfen. Ist natürlich komplett aus meiner Perspektive, was nicht heißt dass es für jeden richtig ist.
    Lass dir doch einfach mal einen erfahrenen Schiedsrichter mitschicken; der kann die Sache direkt vor Ort bestimmt am besten einschätzen.
    Und lass dich nicht unterkriegen! :top:


    Edit: Manfred hat das alles sehr gut geschildert -> mein Beitrag ist jetzt recht überflüssig, hatte den vorherigen Post nur noch nicht gesehen. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.
    Wenn der Torwart einen FaZ von mir erhält, muss dann zwangsläufig für die 5 Minuten ein neuer Torwart für einen Feldspieler eingewechselt werden oder kann sich ein schon auf dem Spielfeld befindender Feldspieler ins Tor?


    Schon mal im Voraus vielen Dank,
    Schiri-B

    Noch mal kurz eine Frage zum Abseits:
    Wenn ein im Abseits stehender Spieler klar zum Ball geht, aber bevor dieser ihn erreicht der Torwart im Strafraum den Ball mit den Händen aufnimmt - kann ich da dann weiterspielen lassen? Eigentlich wäre es doch besser abzupfeifen...

    Abend zusammen,


    mir ist soeben folgende Situation eingefallen, auf die ich keine Lösung weiß:
    Elfmeterschießen nach dem Spiel - letzter Elfmeter. Wenn der Torwart hält, hat seine Mannschaft gewonnen.


    Nun hält der Torwart den Ball und hält diesen fest in seinen Händen. Daraufhin geht er einen Schritt nach vorne, jubelt und schießt den Ball zum Jubeln in sein eigenes Tor.
    Dann zählt doch eigentlich Tor - oder lieg ich falsch?


    Vielen Dank schon mal,
    Schiri-B