Beiträge von Hallophon

    KSG Würzburg:

    Ich habe die ganze Spielordnung durchwühlt, beim Landeslehrwart, dem DFB und den BFV befragt. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der SR einen Anspruch auf eine Kabine hat. Die wurde mir bereits auch vom BFV mehr oder weniger bestätigt. Mir geht es weniger darum eine saubere, menschenwürdige und abschließbare Kabine zu bekommen, sondern mehr um rechtliche Geschichten. Hier könnte ich unzählige Beispiele aufführen (Unterlagen sind weg, Schäden, Wertsachen usw,usw,usw.). Seit über 100 Jahren gibt es Fußball-Schiris, aber Anweisungen und Verhaltensregeln (Verein-SR) gibt es in Bayern nicht. Pfeift ein SR ein Spiel nicht an, weil er keine Kabine hat oder weil ihm die Kabine nicht gefällt, so hat er nach derzeitigen Stand kein Recht, das Spiel nicht anzupfeifen. Wenn der Verein sagt "du kannst dich in der Toilette umziehen" dann muss der SR das annehmen. Würde er ablehnen, dann muss das Sportgericht gegen den SR entscheiden, weil es eben keine Regelung gibt. Ich spinne mal weiter: Der SR hat auch kein Recht darauf etwas zum trinken zu bekommen. Es gibt ungeschriebene Gesetze, aber eben halt ungeschrieben und somit nicht haltbar, wenn es darauf ankommt. Ihr könnt im Spielbericht eine Meldung machen, aber auch nicht mehr. In meinen Jahren als SR hab ich sehr viel ungewöhnliches erlebt und werde deshalb keine Ruhe geben, bis man eine Regelung getroffen hat. Übrigens: Bisher dachte ich, der DFB sei für die Regeln zuständig. Das ist ein Irrtum. Klar ist es ein heißes Eisen, aber irgendwann gehört es geschmiedet. Also beschwert euch nicht hier wegen der Kabinen, sondern schreibt an eueren Landesverband.