Beiträge von StefanM

    kanarien3 -liegt wahrscheinlich daran, dass die Heimmannschaft die Werbung des Sponsors präsentieren darf..... Die Regelung ist hier bekannt, und wie gesagt, klappt immer (spätestens nach Androhung von Konsequenzen)

    ich bin ebenso wie BriT ein Freund der Zurückhaltung - lieber weiche ich aus (so denn möglich). Der Klügere gibt nach.... und ich vermeide eine Konfliktsituation schon vor Anpfiff. Schlimm wird es nur, wenn beide Mannschaften in der selben Farbe auflaufen wollen, dazu ist bei uns geregelt, dass im Herren-Liga-Bereich Gast sich umziehen muss..... - klar verständlich und klappt immer (spätestens dann, wenn ich eine Spielabsage in Aussicht stelle....)

    der Vorwurf der Parteilichkeit ist eine grobe Unsportlichkeit - also für mich FaD. Und wenn sich der Spieler die Mühe macht und zu mir kommt, um mir das für Umstehende hörbar mitzuteilen, darf er duschen.
    Ein Spieler von heim sagte mal zu mir, ich solle das Trikot der Gastmannschaft ausziehen, über den FaD hat er sich gar nicht gewundert....

    @BRiT: wie gehst Du mit einer Unterbrechung durch Schlechtwetter oder Verletzung um? Auch hier entstehen mitunter Verzögerungen von über 30 Minuten. Oder rechnest Du solche Verzögerungen mit ein? Bei uns im Verband ist geregelt, wie lange die Wartezeit beträgt, dass muss ich dann hinnehmen, auch wenn ich es nicht mag, aber Regelungen sind dazu da, damit sich alle daran orientieren und halten können.

    Gedenkminuten gibt bei uns ausschließlich der Verband vor, auch wenn beide Mannschaften eine wollen, lasse ich mich nicht drauf ein. Bei uns ist auch geregelt, welche Mannschaftsarten bei der Platznutzung bevorzugt werden, unter Umständen müssen rangniedere Spiele abgebrochen werden. Bei abweichenden Spielzeiten bin ich flexibel, solang sie nicht über 90 Minuten hinausgehen. Eine Aufteilung in Drittel mache ich nicht mit, weil dann selbst in einem Freundschaftsspiel eine Mannschaft unter Umständen benachteiligt wird (in Freundschaftsspielen werden bei uns oft SR-Neulinge eingesetzt, die langsam an ihre Aufgabe herangeführt werden und es so manchmal zu Bewertungsfehlern kommt, die erst nach dem Spiel aufgearbeitet werden können).

    Moin, ein einmaliger entsprechender Hinweis, dass diese Zeit nachgespielt wird, da hier offensichtlich Zeit geschunden werden soll, hilft; danach wie von Kaef geschrieben - es kommt hier auf das "weit" an - das Ausschießen als solches ist unbedenklich, aber jemand, der den Ball in die Botanik feuert, handelt unsportlich.

    Tat-Ort ist nicht möglich, auch, wenn es hier eine (zufällige) Überschneidung gibt. Für die Spielstrafe ist nur der Status des fehlbaren "Spielers" entscheidend, also bleibt nur - wo Ball bei Pfiff / Wahrnehmung. Es stimmt, dass die Mannschaft "auffüllen" darf.

    die Fussballregeln sind da eindeutig - Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers
    abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet. - da steht nichts von Trainern oder anderen Offiziellen - jedoch kann das ja noch verbandsspezifisch geregelt sein - schau gern mal in die Durchführungsbestimmungen oder Jugendspielordnungen Deines Verbandes - speziell bei der Auslegung, wann abgebrochen weeden muss/ darf, hatten wir hier schon viele Unterschiede festgestellt.

    @ amfa - das ist etwas aus dem Zusammenhang genommen. Entweder nehme ich etwas wahr, dann ahnde ich das, und, wenn ich es für mich begründen kann, auch mit der härteren Strafe. Oder ich sehe etwas nicht genau, dann kann ich es auch nicht ahnden. Hätte sein können, dass es ein Foul oder ein Handspiel oder eine Tätlichkeit war - gibt es nicht, entweder habe ich es (oder ein Assistent) so gesehen, oder nicht.

    Besserwisser, deswegen ja auch - wenn Du sie für Dich begründen kannst. Grundlos schwere persönliche Strafen zu verteilen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Damit möchte ich ausdrücken, dass man sicher auch mal daneben liegt, und die eine oder andere rote Karte zu hart ist, aber nur aus "Angst" davor, einen Fehler zu machen, sie nie zu zeigen (und ich glaube, herausgelesen zu haben, dass SRtill hier Hemmungen hat), ist auch nicht der richtige Weg. Man muss sich trauen, auch mal Fehler machen zu können, nur so kann er Erfahrungen zu sammeln und seinen Weg finden.

    zurück zur Ausgangsfrage - die Unsicherheit legt sich mit der Erfahrung, die Du sammelst. Einen Großteil der Situationen wirst Du instinktiv richtig lösen, wenn Du auf Dein Bauchgefühl vertraust, solltest Du mal schwanken, ob rot oder gelb, nimm die schwerere Strafe, das ist kein Allheilmittel, aber, es gelingt meist besser, eine schwerere Strafe zu verkaufen als eine leichtere, wenn Du für Dich begründen kannst, wie Du es genau so wahrgenommen hast. Wichtig ist, dass Du die Situationen auch wirklich wahrnimmst, in dem von Dir geschilderten Beispiel hättest Du weiterspielen lassen sollen, da Du es nicht richtig wahrnehmen konntest. Das Thema Notbremse ist hier gesondert zu betrachten, hier spielen so viele Faktoren eine Rolle; Laufrichtung, Position des Balles, Ballkontrolle etc., da musst Du die Situation sozusagen fotografieren, denn schon nach dem Pfiff kann die Situation komplett anders sein (Verteidiger hat aufgeholt), hier hilft es meist, wenn Du schonmal damit rechnest, dass gleich etwas passieren könnte und Dir die passende Strafe schon zurechtlegst - bei mir läuft dann folgender Film ab - gelb, gelb, gelb, rot, rot, gelb, .... dann wirst du nicht von dem tatsächlichen Vergehen überrascht.)

    Ich bin der Meinung, der Haarreifen wäre abzumachen, das Aussehen und die Frisur spielen keine Rolle. Wenn ich das vor dem Spiel sehe, muss er das abmachen. Gleichzeitig Fußball spielen und schön Aussehen geht nicht ;) (ich sehe da auch keinen Unterschied zu den Flash-Tunnels, die Spieler müssen sich dann also entscheiden, ob sie spielen möchten, denn die Regeln kennen sie)

    Moin, so, wie die Spieler mit unserer Leistung auf dem Platz leben müssen, müssen wir auch mit subjektiven Meinungen von Beobachtern/ Presseleuten/ Trainern usw. leben. Natürlich ist es schön, positiv erwähnt zu werden, aber auch hier gilt es, gründlich zu lesen, denn, wenn nur eine Mannschaft positiv schreibt, ist es verdächtig. Ich persönlich finde es immer schön, wenn eine unterlegene Mannschaft nach dem Spiel kommt und sich bedankt, und vielleicht nur kurz anmerkt - "am Schiri hat es nicht gelegen" - das ist das größte Lob. Bei negativen Berichten gilt: lesen, schauen, aus welcher Ecke es kommt, abhaken.

    die Erfahrung, die ich gemacht habe, Du musst Dir wirklich genau überlegen, ob und wann Du die Pfeife zum Mund führen möchtest, denn solche kleinen Bewegungen werden oft schon als vorbereitendes Zeichen zum Pfiff gedeutet und die gehörlosen Spieler stellen unter Umständen schon das Spielen ein, obwohl Du noch gar nicht gepfiffen hast und prompt hast Du mehr Alarm auf dem Platz.

    Moin Moin, laut Durchführungsbestimmungen des HFV Kapitel 2.1.3


    http://www.hfv.de/_data/Durchführungsbestimmungen_2014-2015_A4.pdf


    - Mannschaftsbetreuer/Mannschaftsbetreuerinnen im Innenraum
    "Nicht auf der Ersatzspielerbank dürfen Personen Platz nehmen, denen durch Entscheidung der
    Rechtsorgane des HFV die Ausbildungserlaubnis entzogen oder die Fähigkeit, Funktionen
    auszuüben, aberkannt worden ist. Entsprechendes gilt für mit der Roten Karte des Feldes verwiesene
    Spieler / Spielerinnen und für nach zwei Verwarnungen (Gelb/Rot) ausgeschlossene Spieler /
    Spielerinnen.
    Anweisungen des Trainers/ der Trainerin und/oder anderer Offizieller in sportlicher Form sind von der
    Seitenlinie innerhalb der Coaching-Zone geduldet. Nicht jedoch von der Torlinie und der
    gegenüberliegenden Seitenlinie.


    Damit haben wir schon geklärt, dass er als Zuschauer nicht Anweisungen rufen darf. - Mache mich noch auf die Suche, wie lange der Innenraumverweis gilt, bin der Meinung, dass meine Strafgewalt mit Verlassen des Spielfeldes endet. Mein lehrwart wird mir hoffentlich helfen.