Beiträge von StefanM

    Hallo Kröte, nun die Antworten zu Deinen Fragen: - Schiedsrichterschein machen ;)


    - nach erster Einschätzung Verwarnung TW - ohne die Szene gesehen zu haben. Rücksichtslos (weil mit beiden Füßen voran). - Und ja, Strafstoß
    - bei Abseits des Stürmers vorher und gleiches Foul: Verwarnung TW und ind FS für die verteidigende Mannschaft
    - bei Ball im Toraus und letzter Berührung der angreifenden Mannschaft: Verwarnung Torwart und Abstoß


    Und nun: bitte zum Lehrgang anmelden


    Beste Grüße


    Stefan

    Sehr guter Beitrag Manfred. Nur in einem Punkt bin ich anderer Ansicht. Du schreibst, dass Du Einwurf mit angewinkeltem Arm auf Bauchhöhe anzeigst. Das halte ich persönlich für zu lässig und es kann auch schnell der Eindruck fehlender Spannung und Unlust entstehen, ich persönlich zeige es immer mit ausgestrecktem Arm an.

    ich denke auch, dass die Schiedsrichter hier vielmehr Spielunterbrechungen und dann Spielabbrüche durchführen sollten, wenn sie überhaupt dorthin fahren sollten. Rassistische und ausländerfeindliche Äußerungen müssen vor Ort geahndet werden.

    agent-smith - anonym registriert? Schon unseriös - und dann als Schiedsrichtervater so über einen Jung-Schiedsrichter herzuziehen - schlechter Stil. Ansonsten bin ich voll bei BRiT. Der Bericht ist auch nicht so eindeutig - gab es jetzt gelb vor den Feldverweisen? Kommt hier sicherlich auf die Regelung des Landesverbandes an - in Hamburg darf der FaZ auch ohne vorherige Verwarnung ausgesprochen werden.

    Wenn es den Assistenten (sofern überhaupt mit Assistenten geleitet wurde) nicht irritiert und das Spiel nicht beeinflusst wurde, kein Problem. Bei einem Spiel ohne Assistenten ist es sowieso egal, ab links oder rechts hinter dem eigenen Tor.

    Moin: Regel 3 - zusätzliche Anweisungen des DFB - Punkt 7
    "7. Da die Platzverhältnisse um das Spielfeld herum in jedem Sta dion unterschiedlich
    sind, soll sich der Schiedsrichter mit den Organisatoren in
    Verbindung setzen, um den am besten geeigneten Ort für das Aufwärmen
    der Auswechselspieler zu bestimmen. Dies sollte auf keinen Fall gegenüber
    den Schiedsrichter-Assistenten oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen."


    Nicht gegenüber des Assistenten, nicht hinter dem gegnerischen Tor; der Rest bleibt dem SR aufgrund der Platzverhältnisse überlassen. Ich handhabe es immer so, wie in der Grafik dargestellt, wenn möglich, und suche mir sonst einen Platz, der die ersten beiden Kriterien erfüllt.

    denke auch, dass keine klare Torchance gegeben ist (der Gefoulte kann nicht selbst abschließen und muss noch einen Pass spielen), somit sofort unterbrechen und Strafstoß geben. Gibt am wenigsten Diskussionen. So hat er den Pass gespielt, der Vorteil ist eingetreten, keine Chance mehr nachzupfeifen, um Strafstoß zu geben. - siehe mfs67227 - war jemand schneller

    ja. Tor, Anstoß. Wenn der Torwart das Feld verlässt, um den Ball zu holen, muss ich nicht warten, bis er wieder auf dem Feld ist. Es wäre etwas anderes, hätte er sich verletzt. Wenn die Mannschaft das Spiel schnell fortsetzen möchte und darauf nicht achtet, ob der TW auf dem Feld, ist das nicht mein Problem.

    Der Unterschied liegt meines Erachtens in der Tatsache, ob der Spieler ins Geschehen eingreift...... In Fall eins ist das für uns nicht feststell-/ nachvollziehbar, in Fall zwei nehmen wir es wahr, da dies ein Einfluss von außen ist, den wir in diesem Moment zu ahnden haben. (wird genauso behandelt, also liefe da ein Hase und berührte den Ball)

    eine Behandlung an der Seitenlinie auf dem Spielfeld während des laufenden Spiels (und darum ging es bei der Ausgangsfrage) ist nicht gestattet. Er kann gern das Feld verlassen, um sich behandeln zu lassen. Und in einer Unterbrechung kann er mir gern signalisieren, dass er auf dem Feld Hilfe/ Behandlung benötigt.

    Kontaktvergehen, beide Spieler gehören zum Spiel, Kontakt ist außerhalb des Feldes, es geht nur der SR-Ball, der Schlagende ist auf dem Feld und verlässt es nicht.

    kanarien3 -liegt wahrscheinlich daran, dass die Heimmannschaft die Werbung des Sponsors präsentieren darf..... Die Regelung ist hier bekannt, und wie gesagt, klappt immer (spätestens nach Androhung von Konsequenzen)

    ich bin ebenso wie BriT ein Freund der Zurückhaltung - lieber weiche ich aus (so denn möglich). Der Klügere gibt nach.... und ich vermeide eine Konfliktsituation schon vor Anpfiff. Schlimm wird es nur, wenn beide Mannschaften in der selben Farbe auflaufen wollen, dazu ist bei uns geregelt, dass im Herren-Liga-Bereich Gast sich umziehen muss..... - klar verständlich und klappt immer (spätestens dann, wenn ich eine Spielabsage in Aussicht stelle....)