Beiträge von omgwtfxxa

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ein D-Jugendspiel, dass um 19.00 Uhr anfängt??? Dann ist das Spiel um 20.15 beendet, Duschen und umziehen=20.45,rechnen wir Fahrtzeit noch mal ne Halbe Stunde(=21.15) plus Heimfahrt aufm Rad nochmal ne Viertelstunde(=21.30). Dann sind die ja frühestens um halb 10 im Bett. Das finde ich persönlich viel zu spät!!! Bei uns im Kreis sind solche D-Jugendspiele aufm Samstagvormittag. Die sind 11 bzw 12 Jahre alt---> da passt doch was nicht...

    Ist auch eher nicht die Regel. Der Heimverein erklärte mir, dass der Gastverein darum gebeten hat, aufgrund der Anfahrt und der Tatsache, dass er gerne mehr Zeit zum Vorbereiten hätte, das Spiel eine Stunde später anzusetzen.
    Das mit der Vorbereitung war dann wohl nix.

    Generell gilt - verbandsunabhängig -, dass ich auf einen Torwart nicht warten muss. Eine Mannschaft, die mit hinreichender Spielerzahl anwesend ist, ist spielfähig. Zwar muss ein Spieler Torwart sein, dies muss aber nicht zwingend der eigentliche Torwart sein. Wenn also 12 Spieler anwesend waren, gab es keinen Grund, das Spiel nicht anzupfeifen, soweit der erste Punkt (s.o.) erfüllt ist.

    Und wenn wie in diesem Fall keine Ausrüstung für einen anderen Torwart vorliegt?

    Soweit das Offizielle. Wenn die gegnerische Mannschaft einverstanden ist und auch von Deiner Seite keine Einwände bestehen (z.B. Spiel könnte auf Platz ohne Flutlicht durch die Verzögerung nicht mehr bis zum regulären Ende gespielt werden), so ist rein sportlich ein abwarten in Maßen (aber Achtung: 30 Minuten sind die Höchstgrenze) durchaus in Ordnung. Im Spielbericht reicht ein Vermerk unter den besonderen Vorkommnissen, allerdings sollte da vermerkt werden, dass auch die gegnerische Mannschaft mit der Vorgehensweise einverstanden war.

    Alles klar. Wie sieht es aus, wenn der Heimverein weniger verständnisvoll reagiert: Dürfte ich nach den 10 Minuten, nach denen alle spielbereit sein müssten, das Spiel absagen?

    Hallo,



    Folgende Situation:


    D-Jugend Landesliga, angesetzt 19:00 Uhr.


    20 Minuten vor Spielbeginn teilen mir die Spieler der Gastmannschaft (12 anwesend) mit, dass ihr Trainer noch unterwegs ist, weil er wohl eine falsche Abfahrt genommen hatte und sich nicht richtig auskennt, wie er fahren muss. Neben dem Trainer fehlte außerdem der Torwart, der mit ihm unterwegs war. Der Trainer lies ausrichten, dass sie wohl 10 Minuten nach Spielbeginn antreffen werden.
    Neben der Tatsache, dass das für einen Landesligisten ziemlich unprofessionell ist, war ich etwas skeptisch, wie ich vorgehen sollte.
    Der Heimverein zeigte sich fair und verständnisvoll, als sie sagten, dass sie bereit sind, zu warten, bis sie eintreffen, denn mittlerweile war es 19:10 und immernoch kein Trainer da.
    19:15 kamen dann Trainer und Torwart, sodass ich 19:19 anpfeifen konnte.


    Passkontrolle für Gäste erfolgte in der Halbzeitpause.


    War mein Handeln richtig?
    Laut Regeln muss ein Spiel ausgetragen werden, wenn nach 10 Minuten alle spielbereit sind.
    Darf ich aber auch knapp 20 Minuten vergehen lassen, wenn danach kein Spiel mehr stattfindet?


    Außerdem für den Spielbericht: Ist ein Sonderbericht notwendig oder reicht ein Vermerk in sonstigen Vorkommnissen?


    Prinzipiell muss doch ein Trainer anwesend sein, um spielen zu können.