Beiträge von zugticket

    Aha, der Abstoß soll also wiederholt werden???
    Sorry, aber das ist doch Murks! (Bzw. ein "sich-vor-der-Entscheidung-drücken" von ganz oben).

    Diese Vorgabe löst doch das Problem bzw. die Frage, ob das absichtliche Hochlupfen erlaubt ist nicht!
    Was passiert nun als nächstes?
    1.) Torwart und Verteidiger spielen sich beimAbstoß zuerst den Ball 3mal mit dem Fuß hin und her, und erst dann lupft der Torwart den Ball: Soll man nun immer noch den Abstoß wiederholen lassen?
    2.) Der Torwart hat aus dem Spiel heraus den Ball per Rückpass bekommen - und lupft ihn nun zu seinem Verteidiger: Nun habe ich als Schiedsrichter nichts, was ich wiederholen lassen kann; eine Entscheidung treffen (erlaubt: Ja / Nein?) muss ich aber trotzdem!

    Zum Thema Elfmeterschiessen heißt es in der deutschen Version:



    "Der Elfmeter ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt.
    Erklärung: Der SR hat nur eine klare Vorgabe, wann ein Elfmeter abgeschlossen ist.


    Was passiert nun zukünftig, wenn ein Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist, und ein Spieler den Ball vorzeitig spielt?



    Bevor die Diskussion darüber, worauf sich mein Post bezieht, allzu sehr ausartet, mische ich mich einfach nochmals ein:
    In dem Fred hier geht es um die neuen Regeländerungen...


    Mir ging es dabei (in Post Nr. 50) ausdrücklich um die neue Regelung beim Elfmeter-Schiessen.
    Und hier konkret: Wie würdet ihr handeln, wenn der (letzte) Elfmeter von der Latte abprallt und dann, während er sich noch bewegt, von einem Spieler der "verteidigenden" Mannschaft gespielt bzw. berührt wird???

    Beim Elfmeter am Ende des Spiels ist auch kein Nachschuss erlaubt. Nur wenn der Ball ohne Hilfe eines anderen ins Tor roll, entweder vom Pfosten, Latte, oder durch Wind, wird das Tor anerkannt.

    Das ist schon klar. Wenn ein Mitspieler des Schützen, den rollenden Ball ins Tor schiesst, ist das ein Verstoß, ich pfeife ab -> Kein Tor.


    Die Frage ist aber: Wenn der Ball noch rollt (und somit laut neuer Regel explizit vorgegeben ist, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist) und ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nun den Ball wegschießt -was dann?
    - Den Elfmeter wiederholen lassen, weil theoretisch (z.B. mit Hilfe einer urplötzlich auftretenden Orkan-Böe) der Ball sich ja noch für den Weg ins Tor hätte entscheiden können???
    - Oder den Elfmeter als vergeben werten, was mit gesundem Menschenverstand die einzig richtige Lösung wäre, würde nicht die neue Regel ganz eindeutig vorgeben, dass der Elfmeter noch nicht abgeschlossen war!

    Zum Thema Elfmeterschiessen heißt es in der deutschen Version:


    "Der Elfmeter ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt.
    Erklärung: Der SR hat nur eine klare Vorgabe, wann ein Elfmeter abgeschlossen ist."


    Sinn der Regeländerung sind wohl die Sonderfälle, wenn ein Elfer von der Latte nach oben prallt, und dann dank Effet oder durch den Wind doch noch ins Tor trudelt, ABER:


    Was passiert nun zukünftig, wenn ein Elfmeter noch nicht abgeschlossen ist, und ein Spieler den Ball vorzeitig spielt??? ?( ?( ?(


    Beispiel:
    A gegen B; es steht 5:4 (die ersten 9 Schützen haben alle getroffen)
    Der 5. Schütze von B schießt den Ball mit voller Wucht gegen die Latte, von dort fliegt er in hohem Bogen aus dem Strafraum heraus und hüpft/rollt Richtung Mittellinie.
    Die Spieler von A, die im Mittelkreis waren, freuen sich, dass sie das Elfmeterschießen gewonnen haben, und rennen nach vorn (Richtung Tor bzw. Torwart). Dabei spielt ein Spieler von A den noch rollenden Ball (er spielt in z.B. zum Schiedsrichter, oder schießt ihn einfach vor Freude Richtung Tribüne, oder...)


    Was nun? Mit gesundem Menschenverstand ist ja klar, dass der Elfmeter verschossen wurde. Laut neuer Regel ist der Strafstoß aber noch nicht abgeschlossen gewesen - und der Ball hätte (rein theoretisch) durch einen plötzlichen Sturm ja noch zurück Richtung Tor getrieben werden können...

    Ich halte es nicht für sonderlich geschickt, dass man als SR das Spiel abbrechen muss, sobald eine Mannschaft, das Spiel nicht mit mind. 7. Spielern fortsetzen kann.


    Beispiel:


    Eine Mannschaft führt; es sind noch 3 Minuten zu spielen. Durch Verletzungen, FAZ (Jugend), hat die Mannschaft nur noch 7 Spieler auf dem Feld.
    Wenn nun ein Spieler dieser Mannschaft bei einem Freistoß einen Ball ins Gesicht bekommt, und kurz behandelt werden muss - muss er vom Feld.


    Also muss ich das Spiel abbrechen, obwohl
    - der Spieler ja gleich nach der Spielfortsetzung wieder kommen würde
    - evtl. ein oder mehrere Spieler in Kürze wieder kommen dürften (sobald der/die FAZ abgelaufen ist/sind)
    - das Spiel fast zu Ende ist, und die Mannschaft weiterspielen will, weil sie das Spiel vielleicht auch mit den wenigen Spielern noch gewonnen hätte...

    Immerhin, es gibt sogar Bilder von der Szene: http://www.fupa.net/galerie/fc…eden-ii-115126/foto4.html


    Der Spieler (links) mit dem orangen Trikot klärt im eigenen Torraum - während er in einer Hand noch eine Trinkflasche hält?
    Was genau ist hier zu entscheiden?
    - IdF wegen unkorrekter Ausrüstung? (Wenn einer mit Schmuck spielt, pfeife man aber auch nicht ab, sondern schickt den "Übeltäter" erst in der nächsten Unterbrechung raus...)
    - Foulspiel oder gefährliches Spiel ist auch nicht gegeben, nachdem kein Gegenspieler in der Nähe ist...
    - Weiterspielen kann's aber (rein gefühlsmäßig) auch nicht sein...


    Gibt das Regelwerk dazu was Konkretes her?

    Na ja, Ironie hilft uns nun nicht unbedingt weiter...


    Insbesondere das mit dem Platzverweis während des Elferschiessens ist eine ernstgemeinte Frage - immerhin steht in den Regeln auch:
    "Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden, und alle teilnahmeberechtigten Spieler müssen geschossen haben, bevor ein Spieler ein zweites Mal antreten darf."


    Wenn die Mannschaft mit dem Rotsünder mit dem Schiessen angefangen hat, würde man gegen diese Regel verstoßen (weil beim 11. Schuss ein Spieler ein 2. Mal schiesst, bevor der 11. Spieler des Gegners zum 1. Mal schiesst...)


    Allerdings gibt es natürlich den Widerspruch zum anderen Regelteil "... werden die Schüsse ... so lange fortgesetzt, bis eine Mannschaft nach gleich vielen Schüssen ein Tor mehr erzielt hat".

    Laut Regel, wird darauf geachtet, dass zu Beginn des Elferschiessens beide Mannschaften gleich viele Spieler haben (ggf. muss sich eine Mannschaft aber reduzieren, wenn der Gegner während des Spiels einen Platzverweis hat).


    In der Regel steht nun: "Wenn sich während des Elfmeterschießens eine Mannschaft reduziert, muss die gegnerische Mannschaft nicht gleichziehen, d.h. sie schießen mit einem Spieler mehr"


    Darf diese Mannschaft dann (wenn es nach je 10 Schüssen unentschieden steht) einmal öfter schießen?

    ... also bei mir (BFV-Version 09/2012) steht bei Regel 14.9
    "Wenn sich der Torwart bei der Ausführung des Schüsse von der Strafstoßmarke verletzt und nicht mehr weiterspielen kann,..."


    Das würde ich im Zweifelsfall - insbesondere, wenn ich das Gefühl habe, dass die Regel umgangen werden soll, streng auslegen:
    Die "Ausführung" eines Schusses beginnt dann erst mit meinem Pfiff. Und wer sich vorher schon verletzt hat, wird nicht ausgewechselt!


    Wenn also der soeben vom Spieler zum Torwart mutierte, vor dem Pfiff noch gegen den Pfosten läuft, dann ist das sein Problem...
    Ebenso, wenn ein Spieler sich "beim Warten im Mittelkreis" das Kreuzband reißt, sich dann dort das Torwart-Trikot überziehen will, um sich anschließend auswechseln zu lassen...

    Das ist ja die Grux, jeder erzählt hier wurde ein klares Tor verhindert. Wer sagt denn, dass es eins geworden wäre?


    Wenn man damit anfängt, werden die Spieler im roten Bereich fallen wie die Mücken und ein technisches Tor fordern. Wir SR haben dann wieder die Arschlochkarte und sollen das entscheiden.

    Niemand sagt, dass es ein Tor geworden wäre!
    Es ist nur sehr wahrscheinlich. Deshalb ist die Strafe "Tor" gerechter als eine Strafe "Freistoß 40 m vor dem Tor".


    Fallen wie die Mücken werden die Spieler nicht -> weil die Angst, dass der Schiri auf das Fallen nicht hereinfällt, immer gegeben ist (und dann hab ich mich als Spieler ja zum absoluten Volltrottel gemacht: Ich bin frei vor dem leeren Tor - aber anstatt ihn reinzumachen, lass ich mich fallen in der Hoffnung auf ein "technisches Tor" -> tatsächlich krieg ich aber 'ne gelbe wegen der Schwalbe!)


    Die Entscheidung auf "Tor" wäre z.b. bei einem evtl. unabsichtlichen Foul gerechter (für beide Seiten! - und somit auch leichter "zu verkaufen"), als die Wahl zu haben zwischen "weiterspielen" und "Rot+ggf. Elfmeter"

    Ich fass es nicht! Ich bin anscheinend nicht der einzige, der ein "technisches Tor" für sinnvoll und richtig hält.
    Hab das im Bekanntenkreis schon öfter mal ins Spiel gebracht, wenn die Diskussion sich ums Thema "Notbremse" drehte. Hab bislang aber nur Unverständnis bzw. Ablehnung erhalten.


    Beispiel 1: Eine Mannschaft ist nach 10 Minuten bereits 2:0 hinten - was kann mir da besseres passieren, als dass der gegnerische Torwart im Strafraum einen Tick zu spät kommt -> ich mach' den Elfmeter rein und hab dann noch 80 Minuten Zeit mit einem Mann mehr das Spiel zu drehen (ist doch viel besser, als wenn es nur "2:1" stehen würde).


    Beispiel 2: In der Nachspielzeit steht es noch 0:0. Mein Stürmer spielt 40 Meter vor dem Tor den Ball am gegnerischen Torwart vorbei- und müsste nur noch in leere Tor schiessen - da wehrt der Torwart den Ball einfach mit der Hand ab. Was "bringt" mir da die Rote Karte und die Sperre für den gegnerischen Torwart? Nichts, weil das Spiel eh gleich um ist -> da hätte ich doch lieber das vom Torwart "gestohlene" Tor...


    Sinnvoll und gerecht wäre es mit dem "technischen Tor" auf alle Fälle - ob es tatsächlich dazu kommt, ist leider eher zweifelhaft...

    Die Lösung wäre ganz einfach: Wenn die Torchanche nach der Notbremse durch einen Elfmeter nicht wiederhergestellt wird gibts ein technisches Tor, sonst Elfmeter. Egal ob innerhalb oder außerhalb. Zusätzlich Gelb.

    Hab' 'ne Lösung, die ist "erst" ein Jahr alt:


    Quelle: Bayerischer Fussball-Verband: "Fußballregeln in der Praxis: 3. Neuauflage, Ergänzung September 2012"; Kapitel 1.14 - Regel 14 - Strafstoß; Seite 4 von 11:
    Dort steht bei "Voraussetzungen für die regelgerechte Ausführung" bei Punkt 8.:


    "Der Schütze muss für Schiedsrichter und Torwart klar erkennbar sein. Läuft ein anderer Spieler zum Stoß an, lässt der Schiedsrichter die Ausführung zu. Falls ein Tor erzielt wird, wird der Strafstoß wiederholt. ..."

    Versuchen wir es doch einfach damit:


    "Wenn zwei Gegenspieler gleichzeitig mit den Füßen zu hoch treten, um den Ball zu spielen, so können sie sich im Allgemeinen nicht gefährden. Lass das Spiel in diesem Fall weiterlaufen!"
    (Zitat aus: Bayerischer Fußballverband, Fußballregeln in der Praxis, 3. Auflage Ergänzung 09/2012, Regel 12, Seite 18 von 33 - unter "Merke - Punkt 3").


    Bei gestrecktem Bein (ohne Kontakt) sehe ich das dann genauso; wenn zwei Spieler sich - wie oben von jemandem erwähnt - gegenseitig schlagen, natürlich nicht...

    Hi, bin seit einem halben Jahr Schiri.
    Jetzt kommt es immer mal wieder vor (im Jugendbereich - aber auch bei den Erwachsenen), dass ein Spieler einen Gegenspieler laut (bzw. "deutlich hörbar") beleidigt - z.B. in dem Moment, wo er gefoult wurde.


    Was mache ich als Schiri, wenn ein Spieler gegen einen Gegenspiel folgendes sagt: (Hab in Klammer mal jeweils das Alter dazugeschrieben)


    1. Halt's Maul (B-Jugend)
    2. Verpiss' Dich (B-Jugend)
    3. Fick Dich (D-Jugend)
    4. Du Vollidiot (Freundschaftsspiel Herren)


    Jedes mal glatt rot geben? -> Oder doch das eine oder andere überhören?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen...

    Kommt im Jugendbereich ja öfter mal vor:
    Der bisherige Torwart zieht sich sein Torwart-Trikot aus, zieht ein Feldspieler Trikot an und spielt als Feldspieler weiter.


    Darf er das auch, wenn seine Hose und seine Stutzen eine andere Farbe haben, als bei seinen Mitspielern.
    Dürfen seine Hose und seine Stutzen ggf. sogar eine ähnliche oder die gleiche Farbe haben wie bei den Feldspielern des Gegners?