Beiträge von FLVW_SR

    [...] In meinem Posting habe ich vorrangig die Begründung mit "Sinn und Geist" der Regel kritisiert, das ist hier nämlich in meinen Augen nicht angebracht. Dass ich auch folgendes geschrieben habe, ist Dir sicherlich nicht entgangen: "Dass man in der Praxis den Anstoß auch dann zulässt, wenn ein Spieler einen halben Meter in der gegnerischen Hälfte steht, ist was anderes." Ich freue mich übrigens, wenn Du meine Spielleitungen aus der Ferne analysierst und zu dem Schluss kommst, dass so einiges schief laufen muss; ich bin allerdings mit dem Verlauf meiner Spiele und unserer Leitung im Gespann insgesamt regelmäßig sehr zufrieden.

    Mein Gott, muss man sich denn hier immer gleich angegriffen fühlen? Man muss doch nicht alles auf sich beziehen...



    Zitat von Daniel_B

    "Nr. 10, gehen Sie bitte in Ihre eigene Hälfte zurück! Nr. 12, Sie spielen den Ball bitte so, dass er sich nach vorne bewegt, Ihr Mitspieler ihn im besten Fall aber noch erreichen kann. Und auch wenn Sie gleich argumentieren werden, dass die das in der Bundesliga auch anders machen: Im Gegensatz zu denen kenne ich die Regeln!" Wenn wir uns gleich zu Spielbeginn so präsentieren, weiß ich, warum manches in die Hose geht.


    Daniel hat erstens meine volle Zustimmung und zweitens niemanden persönlich betitelt, sondern mit der 1. Person Plural "wir" keinen direkt angesprochen. Derjenige, der sich angesprochen fühlen möchte/will/muss/kann, soll das tun, sich dann aber hier nicht beklagen...

    Kaef, auch wenn du da manchmal vielleicht Recht haben magst, kann ich deine Aussage im Zusammenhang mit dem betreffenden Post des angesprochenen User nicht nachvollziehen, hat er doch in diesem eine für mich vollkommen nachvollziehbare Verfahrensweise genannt (Post Nr. 21)!

    Ihr habt recht, schiriassi und Lukas, ich hatte nicht beachtet, dass der Pfiff schon vorher ertönte.


    Nesteasüchtiger, die erste gelbe Karte würde ich für das Spielen mit Handy in der Hand zeigen. Das selbe tut man ja auch bei einem Spieler der mit Wasserflasche spielt. Solange er sich zum Trinken (in diesem Fall telefonieren) an den Spielfeldrand begibt, aber auf dem Platz bleibt, ist das ja okay. Wenn er dann aber ins Spiel eingreift ist das eine Unsportlichkeit und daher mit Gelb zu ahnden.

    Zu Beginn 2-mal "Sorry!" ;): Ich möchte kein neues Thema eröffnen, da es nur eine "Mini-Frage" ist und außerdem ist die Frage bestimmt sowas von leicht zu beantworten (ich stehe gerade leider auf dem Schlauch), dass es eig. peinlich ist, sie hier zu stellen.


    Bei meinem heutigen Spiel gab es eine Spielruhe. Spieler lässt sich eine Wasserflasche zu werfen und trinkt. Derweil ist das Spiel per Einwurf fortgesetzt. Der Ball gelangt zu dem Spieler mit der Wasserflasche, der zwar nicht mehr trinkt, aber die Wasserflasche noch in der Hand hält. Er spielt den Ball weiter zum nächsten Spieler.


    Folge(n)? IdF + VW?


    PS: Bitte nicht lachen! :D Ich will nur auf "Nummer sicher" gehen.

    Ich denke mal, dafür sollte ein neues Thema eröffnet werden (leider können das wohl nur Mods...). Aber ich antworte hier schonmal darauf (ggfs. verschieben in das neu eröffnete Thema zur Regelfrage 34 der Saison 2012/2013).


    Welche 2. Möglichkeit meinst du? Ich habe die Spielfortsetzung leider nicht korrekt gehabt (habe "(Tat-)Ort des Vergehens" angeklickt). Richtig soll aber "wo Ball bei Pfiff" sein...


    Ist das wirklich so oder hat Ente vlt. doch Recht mit seinem Einwand? Ist "(Tat-)Ort des Vergehens" hier nicht (auch) korrekt?

    Wie vom Mod. gewünscht, hier ein neues Thema (entstanden in diesem Thread).


    Situation v. Christian B.:
    Höhe der Mittellinie kam es in zentraler Position zu einem Foulspiel an der bereits verwarnten Mustermann, Maria. Der Ball kam der Ball jedoch zu einer Mitspielerin, welche diesen am Strafraumeck kontrollieren konnte. Ich unterbrach daher die Partie nicht und entschied auf Vorteil.


    Nun beleidigte Mustermann, Maria ihre Gegenspielerin mit den Worten "Dumme Votze"; der Ball war dabei noch im Spiel.


    Ich befand mich zum Zeitpunkt der Beleidigung ca. 20m von der Spielerin entfernt.


    Ich unterbrach das Spiel, verwies die Spielerin mit der Roten Karte des Feldes und ließ das Spiel mit einem indirekten Freistoß wo Ball bei Unterbruch fortsetzen.


    Diskussionsansatz von FLVW_SR:
    Etwas Theorie:


    Die Mitspielerin von M. Mustermann erhält den Ball, der Vorteil läuft. 2Sekunden nach Ballbesitz der Mitspielerin lässt sich Mustermann zur Beleidigung hinreißen. Wir haben nun zwei Vergehen unterschiedlicher Teams - das erste wird also zuerst geahndet, hier das Foulspiel. Da sich kein richtiger Vorteil entwickelt hat, ist mMn das Foulspiel zu ahnden und nicht wie, von Christian B. durchgeführt, das 2. Vergehen (Beleidigung, daher idF wo sie ausgesprochen wurde).


    Oder ist ein - durch die eigene Mannschaft - "zerstörter" Vorteil wie ein "erfolgreicher" Vorteil zu werten, sodass man hier nur das Vergehen von Mustermanns Team ahnden muss?!


    Weitere Reaktionen dazu:
    In meinem Fall war es so, dass die Mitspielerin den Ball noch hatte und der Angriff also noch nicht abgeschlossen war.


    Daher ist meiner Meinung nach der Vorteil gegeben. Dass er von der eigenen Mannschaft vernichtet, wird steht auf einem anderen Blatt.


    Wenn ich einen Vorteil gebe und der Angreifer spielt unbedrängt einen Pass auf einen Abseits stehenden Spieler, dann pfeif ich auch Abseits.


    Er hatte den Vorteil, was er draus macht ist seine Sache...


    Hätte ich meinen Fall nochmal, würde ich glaub Foul nachpfeifen, aus taktischen Gründen, aber ein Muss ist es mMn nicht. [Christian B.]
    ---
    "Wenn ich einen Vorteil gebe und der Angreifer spielt unbedrängt einen Pass auf einen Abseits stehenden Spieler, dann pfeif ich auch Abseits.Er hatte den Vorteil, was er draus macht ist seine Sache..."
    Das ist aber leider die falsche Handhabe. Hier MUSS auf das vorige Vergehen (Foul) entschieden werden. Ein Halten passiert, der Gefoulte spielt den Ball mit letzter Kraft zu einem im Abseits stehenden Mitspieler: Hier hebt der Assistent seine Fahne und der SR greift auf das Foul zurück. Das sah man auch auf internationaler Ebene das ein oder andere Mal. [Jakob]
    ---
    Weitere Meinungen?!

    [...] Fussball wird doch inzwischen als "Assi-Sport" wahrgenommen, ich kenne die Art und Anhäufung von Gewalt aus keiner anderen Sportart. Im Eishockey prügeln sich die Spieler zwar auch häufig, aber die SR und Linesman sind immer noch Respektpersonen, die nicht körperlich angegangen werden.

    Was soll denn "Assi-Sport" sein? :confused:


    Edit: Oder meinst du "Asi-Sport"?

    D. h., dass die Spieler ohne Spielpause davon kamen und nicht einmal eine (zusätzliche) Geldstrafe aufgebrummt bekamen? Das ist ja sehr - aus Sicht der Übeltäter - sehr sympathisch... :flop: