Beiträge von FLVW_SR

    Naja, man kann durch eine "gut gewählte" Formulierung den Grund etwas verfeinern, so habe ich es bei einigen bisherigen Gespannführern, bei denen ich mal mit dabei bin, kennengelernt, aber nicht übernommen (aber dafür ein paar andere Feinheiten...). Da wird dann z. B. aus "Foulspiel" "Fußfoulspiel" usw.
    Außerdem schreibe ich persönlich immer "unsportliches Handspiel", da Handspiel "alleine" ja nicht strafbar ist.

    Zitat

    Was wäre denn, wenn der Auswechselspieler eigentlich richtig an der Linie wartet, aber stolpert und aufs Spielfeld fällt?

    Da kann ich dich beruhigen, amfa, das ist nicht als Unsportlichkeit zu bewerten, da keine unsportliche Absicht!


    Ansonsten stimme ich hier den meisten Beteiligten, v. a. Stefan, zu. Eine fahrlässige Unsportlichkeit gibt es nicht, ist zudem nicht in den Regeln definiert.


    Die sollten sich sofort als SR ausbilden lassen, solche Leute brauchen wir unbedingt! :eek:


    War klar, dass (von dir) ein solcher Satz kommt...


    Ich meine das ganz ohne Wertung. Nur die Blickrichtung spielt in diesem Fall eine Rolle. SR und Spieler verfolgen wohl den Ball und sehen dann, wie er an die Latte (und dann an das Football-Tor) prallt. Die Verteidiger haken die Situation (sichtbar!) ab, für den Stürmer (vermeintlich?) und den SR(A) ist der Ball noch im Spiel - blöd gelaufen, wohl eine Sache der Konzentration & der Blickrichtung, die aber ja normalerweise dem Ball gilt bei Torabschlüssen...
    Letzendlich passiert sowas eben (leider) mal. Hier glücklicherweise ohne spielentscheidenden Charakter!

    Naja, die Spieler - zumindest die, die das Tor kassierten - haben ja auch bemerkt, dass der Ball zunächst im Toraus gewesen ist, bevor er dann im Tor untergebracht wurde...

    Doch, das ist in anderen Verbänden anders. Eine Regelfrage hat immer mit dem Ort der Spielfortsetzung beantwortet zu werden.

    Immer? Als sieht eine Frage und die dazugehörige AW bei euch im Regeltest so aus: Ein Spieler lässt im Strafraum seinen Gegenspieler über "die Klinge springen". Entscheidung? - Strafstoß vom 11 m-Punkt. Oder: Ein zum Spiel gehöriger Spieler hat sich verletzt und wird z. Z. außerhalb des Spielfeldes behandelt. Nun betritt er das Spielfeld und begeht im Mittelfeld ein taktisches Foulspiel. Entscheidungen? - VW, dann gelb/rot; dF wo Foulspiel begangen.
    Finde ich persönlich etwas umständlich, jedes Mal den Ort der Spielfortsetzung ebenfalls zu notieren...

    Kleine Info noch:
    Wenn bei uns die Nennung des Ortes der Spielfortsetzung gewünscht wird, steht das explizit dabei, z. B.: "Entscheidungen des SRs? Und wo?" Ist das nicht der Fall, reicht die Spielfortsetzung ohne Angabe des Ortes.
    Ich denke mal, dass das in anderen LV nicht anders ist.

    Das kann man doch nicht allgemein für das Aussprechen einer VW/eines FV sagen...


    Es kommt immer auf die jew. Situation, den Spielcharakter usw. an!

    Gerade den 2. Teil von Pfeifekopps Post kann ich nur unterstreichen! Es interessiert kein Schwein, ob der TW den Ball beim Abschlag 2 mm außerhalb des Strafraums noch mit den Händen berührt oder nicht. Das kann dir normalerweise niemand nachweisen und daher sind diese Millimeter mMn zu vernachlässigen (Ausnahmen, z. B. klare Übertretungen von 2 od. 3 m, sind natürlich anders zu bewerten).
    Da sollte sich dein Assistent lieber auf andere Tätigkeiten während eines Spiels konzentrieren!

    Nach dem äußerst hitzigen - obwohl nicht mehr entscheidenden - türkischen Derby Fenerbahce vs. Galatasaray am Wochenende in der türkischen Liga hat es einen Todesfall gegeben.


    Der 19 Jahre alte Burak Yildirim (Fenerbahce-Fan) war auf dem Weg nach Hause, nachdem er das Istanbuler Stadtderby zwischen Fenerbahce und Galatasaray im Sükrü-Saracoglu-Stadion besucht hatte. Beim Umstieg an der Busstation "Edirnekapi" wurde Yildirim von zwei Galatasary-Anhängern ohne Grund niedergestochen. Im Krankenhaus starb er an seinen Verletzungen.


    Der frischgekürte Titelträger sagte die für Samstag geplante Meisterfeier in der Türk-Telekom-Arena ab. Galatasaray führte als Grund für die Absage auch den Terrorakt im türkischen Reyhanli an, wo fast 50 Menschen nach einem Bombenanschlag ums Leben kamen.
    ---
    Was soll man da noch sagen...? :eek:
    (Quelle 1 & 2)

    ...aber mMn auch nur dann, wenn man den zu spät Kommenden als nicht zum Spiel gehörig ansieht.


    Edit:
    Der Spieler gehört schon dazu, da er ja auf dem Spielbericht unter der ersten Elf auftaucht. Trotzdem ist eine - hier nicht erfolgte - Anmeldung Pflicht!

    Ich bekomme zwar von SR die bei mir zuschauen auch immer wieder einen über den Deckel, aber ich stelle mich auch nicht hinter die Torauslinie. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich stehe am Strafraumeck und würde das höchstens noch wenn ein Beobachter kommt ändern.


    Ich glaube kaum, dass ein Beobachter es möchte, dass du dich hinter die Torauslinie stellst. Normalerweise - so meine Erfahrung - wird das negativ bewertet/angemerkt!


    Die normal übliche und auch gewollte Position ist die, die auch ein SR mit SRA einnehmen soll (Strafraumecke des - aus Sicht des SRA - gegenüberligenden Strafraumecks).

    Dann war es wohl eine interne (Kreis-)Beobachtung, da du wahrscheinlich ein Neuling bist (?)...


    Wenn die Mauer "vortrippelt", musst du ja nicht gleich mit einer :gelbe_karte: hantieren, sofern das Vorrücken der Mauer nicht vorher schon von dir thematisiert wurde! Das kann man auch mit Worten regeln. Daher wohl die Einstufung "schwach" im Bereich der Mauerstellung.

    BRiT, in der Regel steht aber etwas von Sinn und Geist (auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder einige das Stöhnen anfangen bzgl. Begründung für sämtliche Regelauslegungen, etc.):


    Wenn der TW nicht übermäßig lange jubelt und im Laufschritt zurück zum Tor eilt, kann man ja wohl kurz die Situation abwarten und den Anpfiff evtl. wenige Sekunden verzögern, z. B. durch die von derMoellers genannte Variante mit der Spielnotizkarte.


    Das ist für mich das - zwar nicht gern gehörte, aber doch notwendige - Fingerspitzengefühl, dass zu guten SRn und guten Spielleitungen einfach dazugehört! Allerdings möchte ich auch anmerken, dass die Maßnahme des SRs im verlinkten Video beim Spiel HSV - Leverkusen mMn nicht unbedingt falsch ist.

    Zitat

    «Wir haben früher als Mann und Frau gelebt. Jetzt nicht mehr - so hat sich das Leben verändert.»

    Ich würde die Behauptungen des SRs erst einmal (in der Praxis) überprüfen lassen...:totlach:


    Irgendwie muss ich zu zweitens tendieren, derMoeller, das liegt aber auch daran, dass die Geschichte mMn nicht gerade im hohen Maße glaubwürdig ist.


    ___


    Aber zurück zur Realität!
    Stimmt diese Meldung wirklich und hat dieser Tatbestand wirklich stattgefunden, muss das eine gehörige Strafe für den betreffenden Trainer geben, im sportlichen sowie strafrechtlichen Bereich!

    Hier das entsprechende Video von der Szene mit Hans-Jörg Butt: https://www.youtube.com/watch?v=A4a4bduq6Uo.


    Er ist zwar im Laufschritt, muss aber wirklich jeden und alles abklatschen. Ob man da als SR warten muss/kann/sollte, finde ich schwer zu sagen. Eher haben sich die Leverkusener einfach taktisch unklug verhalten und Schalke eine gute Idee erfolgreich ausgenutzt - das macht Fußball auch aus, das wollen die Zuschauer doch sehen...

    Ich zahle 10 € an meinen Verein. Dafür machen wir auch viel, für Feier, Abende oder sogar Eisbeinessen.

    Warum "sogar"? :kotz
    Darauf kann ich auch gut und gerne verzichten! ;)


    Btt:
    Ich unterstützte meinen - nicht gerade im Geld schwimmenden - Verein mit dem jährlichen Jahresbeitrag von 15,- €. Da dort gute Arbeit geleistet wird (und nun endlich der Aufstieg in de KL B geschafft ist), finde ich diese "Investition" gerechtfertigt und gut. Ich könnte diesen Beitrag allerdings jederzeit zurückziehen, es ist also freiwillig.

    Vielleicht habt ihr während euren Spielen ja in der Tat so wenig zu tun, dass ihr euch mit so einem Kram auseinandersetzen könnt. Sorry, aber noch mal: Wenn er einen halben Meter, meinetwegen auch ein Meter in der gegnerischen Hälfte steht, lasst ihn doch da stehen. Wen stört das? Offensichtlich nicht mal die Regelexperten im obersten Häuschen.


    Der Ball liegt auf dem Anstoßpunkt, welcher sich auf der Mittellinie befindet. Nun willst du mir also ehrlich sagen, dass der Ball in so einem Winkel gespielt werden soll, dass er sich zwar nach vorne, aber nicht weit weg von der Torlinie bewegt? Leute, manchmal weiß ich nicht, auf welche Ideen ihr kommt.


    "Nr. 10, gehen Sie bitte in Ihre eigene Hälfte zurück! Nr. 12, Sie spielen den Ball bitte so, dass er sich nach vorne bewegt, Ihr Mitspieler ihn im besten Fall aber noch erreichen kann. Und auch wenn Sie gleich argumentieren werden, dass die das in der Bundesliga auch anders machen: Im Gegensatz zu denen kenne ich die Regeln!" Wenn wir uns gleich zu Spielbeginn so präsentieren, weiß ich, warum manches in die Hose geht.

    Der grüne Teil bezieht sich natürlich auf dich, das ist mir auch klar.


    Der rote Teil ist jedoch in meinen Augen allgemein gefasst und soll hier keinen bestimmten User angreifen (ist aber inhaltlich mMn vollkommen realitätsnah)!