Beiträge von FLVW_SR

    @ derMoeller: Wenn der Spieler Angst vor dem Hund hätte, würde er wohl niemals so zu ihm hinrennen, ihn packen, für kurze Zeit so nah am Körper tragen und dann wegschleudern. Da ist die Gefahr 10-mal höher gebissen zu werden, anstatt einfach den Hund in Ruhe zu lassen und den Job, den Hund - auf eine normale Art und Weise (und das ist für mich nicht ein über-den-Zaun-Werfen!) - zu entfernen, einem Ordner od. Bediensteten zu überlassen.

    In Singapur wurde ein SR-Team angeblich mit Sexuellen Dienstleistungen vor dem Spiel bestochen.


    Zum Bericht [...]

    So, das "angeblich" kann nun gestrichen werden. Das Gespann wurde von einem Gericht bestraft. Die Assistenten bekamen jeweils 3 Monate Freiheitsstrafe, der Schiedsrichter 6 Monate Freiheitsstrafe aufgebrummt.


    Blöd gelaufen für den - jetzt wohl ehemaligen - FIFA-Referee... (Quelle)

    Ehrlich gesagt verstehe ich aufgrund von Satzbau und Orthographie überhaupt nicht, was mit dem Post Nummer 33 genau ausgedrückt werden soll...

    Zitat

    [...] Genauso könne wir einen Spieler den Platz verweisen wenn er aus Wut gegen die Bande tritt oder beim Torjubel gegen die Eckfahne. Ob das nun richtig ist oder nicht sollten wir und keine Gedanken machen sondern. Was ist die richtige Lösung und kann vor dem Sportgericht nicht revidiert werden. Davon sind wir weit entfernt. [...]

    Wäre nett, wenn - besonders die zitierte Passage - nochmals kurz erläutert werden könnte.


    ---


    Nummer4 hat mMn völlig recht! Es ist eine anstößige Handlung, die der Spieler vollzieht. Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass Tiere den meisten Menschen etwas bedeuten und sie sie respektieren und achten. Daher rasten die Spieler in weiß wohl auch so aus - mMn nachvollziehbar. Daran sieht man, was diese anstößige Handlung für Folgen bei den Umherstehenden auslöst, nämlich Ärger und Wut. Grund genug, diesen Spieler mit :rote_karte: des Feldes zu verweisen!

    Mein Versuch:
    1.) alle 22 verwarnen= 22 Karten
    2.) in jedem Team 9x GRK = 18x Gelbe Karte + 18x Rote Karte = 36 Karten


    So sind in jedem Team noch zwei Spieler (von denen einer der Torhüter ist) und sämtliche Spielfortsetzungen können ausgeführt werden.


    1.)+2.) 22+36=48 mögliche Karten

    Es müssen doch aber mehr als je zwei Spieler vorhanden sein. Daher ist deine Variante mMn nicht zulässig.

    Keine Sorge, das sieht am Anfang komplizierter aus als es ist...


    Hatte mich auch etwas verlesen, der SR-Lehrgang hat ja noch nicht mal angefangen, daher kannst du das Regelheft und andere Unterlagen noch nicht bekommen haben. Dies wird es dann wohl in den ersten Stunden geben.


    Sehr empfehlen kann ich dir auch das Heft "Die Fußballregeln", in dem viele echte Regelfragen abgedruckt sind und du dein Wissen überprüfen kannst. Zu finden beim Sportartikelladen allzweck, hier der Link: http://www.allzweck.de/%27Die-Fussballregeln%27-12.-Auflage-2012.htm?websale8=b-d-sport&pi=16-4538&ci=41-4324. (Evtl. gibt es dieses Heft aber auch vom LW nach den ersten Theorie-Stunden.)

    OT: Ein anderer Nickname hätte es nicht getan...?! ;)


    ---


    Wieso hast du dir die Regeln denn ausgedruckt? Habt ihr kein DFB-Regelheft beim Lehrgang beommen?
    Ich bin damals zu meiner Lehrgangszeit einfach die entsprechenden Kapitel (1-16) durchgegangen und alles wichtige notiert bzw. angestrichen und so gemerkt. Dabei habe ich alle Infos ("normal/blau/grün") beachtet. Euer LW wird auch sicherlich nochmal sagen, was ihr alles lernen sollt bzw. was besonders und was eher weniger wichtig für die Prüfung ist.


    Abschließend viel Erfolg!

    Auffällig, wie lange es dauert, bis der Ausgwechselte merkt, dass er gehen soll und er dann das Feld verlassen hat. Vlt. wurde ja dem Einwechselspieler, der bereit stand, ja deshalb - sozusagen als "Strafe" - der Eintritt erst bei der nächsten Spielunterbrechung genehmigt. Aber auf welche Regel würde sich das Gespann da stützen? Mir würde da keine einfallen, daher bleibt es hier wohl nur bei Spekulationen - kurios ist es allemal...

    Zusammenfassend: Stimmt es nun so?

    Daher würde ich hier auch Gelb geben. Außer der Pfiff kam vor dem Handspiel

    Ist die Frage also so wie im Zitat von Christian B. richtig beantwortet?
    IdF, aber VW, wenn Pfiff nach dem Handspiel mit unsportlicher Intention.
    IdF, keine VW, wenn Pfiff vor dem Handspiel mit unsportlicher Intention.



    Wie Brit (herzlichen Glückwunsch zur deinen Pkt. ... ;)) es schon schrieb: Im Zweifelsfall (eine kurze Zeit zum Pfeifen brauche ich ja auch) würde ich dann aber auf dem Platz die VW stecken lassen, da mir das mMn kein Beo. ankreiden wird (wer will den schon darüber diskutieren, ob der Pfiff nun vor oder nach dem Handspiel erfolgte...).

    Durchaus sinnvoll, Kaef!


    Siehe dieser Fall: Stürmer A1 von Team A steht im Strafraum von B. Flanke kommt von außen, fliegt in den Strafraum. Vor diesem Stürmer kommt es zu einem Zweikampf zwischen Stürmer A2 und Verteidiger B1, wobei sich A2 aufstützt um an den Ball zu kommen (dieser ist aber zu hoch - er kommt nicht dran). SR pfeift Freistoß für B1. Unmittelbar danach: Da auch Stürmer A1 nicht an den Ball kommt, nimmt er die Hand zur Hilfe, um den Ball ins Tor zu schlagen (Sekundenbruchteile nach dem Pfiff des SRs). Jedoch trifft er nicht mal mit der Hand den Ball. Eine :gelbe_karte: darf hier lt. den Regeln nicht ausgesprochen werden.

    Das hängt davon ab wie der Schiedsrichter die Gelbe Karte begründet. [...]

    Das habe ich ja klar geschrieben!

    Zitat

    [...] Zusätzlich will der SR Spieler A verwarnen (aufgrund der "verfrühten" Ballannahme [eigentlich darf ja dafür keine VW ausgesprochen werden]) [...]

    Ist zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber bei mancher Regelkenntnis einiger SR, die ihren Schein weit vor 1975 o. ä. gemacht haben (kein Pauschalurteil!) und sich mit den neuen Regeln/-änderungen nicht anfreunden wollen, halte ich das durchaus für möglich, dass eine gegebene :gelbe_karte: zur einem (schwerwiegenden) Regelverstoß - somit zur Neuansetzung - führen kann!

    Gelb geben ist niemals ein Regelverstoß [...]

    Na, und was sagst du zu diesem Sachverhalt?!


    SR-Ball: Zwei Spieler A und B stehen bei der Ausführung, A ist bereits verwarnt.
    Der Ball wird gerade vom SR fallen gelassen und A nimmt ihn an und läuft (ohne Bodenkontakt des Balles). Ergo idF für B. Zusätzlich will der SR Spieler A verwarnen (aufgrund der "verfrühten" Ballannahme [eigentlich darf ja dafür keine VW ausgesprochen werden]) und hält ihm gelb/rot unter die Nase. Das Team um Spieler A muss nun also zu zehnt weiterspielen.


    Die gegebene :gelbe_karte: ist mMn ein Regelverstoß.

    [...] Man kann auch sehr schön mit der Zeitstrafe arbeiten, falls nötig, denn die wisssen genau, dass nach der Zeistrafe :rote_karte: folgt, z.B. durch eine blöde Pflichtverwarnung und bei uns im Kreis kann das schon mal 3 Spiele Sperre geben, wo es im Herrenbereich eine Matchstrafe wäre.

    Was meinst du mit "wo es im Herrenbereich eine Matchstrafe [= gelb/rot; geändert: FLVW_SR] wäre"?


    Ich verstehe nicht genau, was du da jetzt mit dem Herrenbereich vergleichst?! :rote_karte: und :gelbe_karte:/:rote_karte: bzw. FaZ oder wie?

    Stimme da hinzu: Da die Wechselkriterien (z. B. Zustimmung des SR) noch nicht erfüllt sind, geht es hier mit 10 gg. 11 weiter!
    Weiterhin kann die :rote_karte: kann nur auf dem Spielfeld visuell ausgesprochen werden, ansonsten müssen die Spielführer informiert werden.

    Zitat

    Ein Angreifer läuft mit dem Ball am Fuß zum gegnerischen Tor. Der Torwart läuft ihm entgegen und verhindert durch ein Handspiel außerhalb des Strafraumes eine glasklare Torchance. Nach dem Pfiff führt der Angreifer sofort den Freistoß aus. Der Schiedsrichter greift nicht ein und es wird ein Tor erzielt. Nach der Torentscheidung stellt der Schiedsrichter den Torwart vom Platz. War das richtig? Bitte begründen.

    Genau diese Szene habe ich am Wochenende in einem C-Jugend-Spiel (Vorspiel) beobachtet. Der SR ließ den Vorteil gelten und entschied sich für Tor, Anstoß, gab allerdings keinen FV! War das so i. O. oder hätte es nachträglich noch eine VW geben müssen? Wenn ja, wieso? Aufgrund der unsportlichen Absicht?

    Eine kurze Intervention zur Regelfrage Nr. 40 hätte ich. Zunächst nochmal zur Verdeutlichung die Frage & dazugehörige Antwort:

    Die Regelfrage Nr. 40 lautete:
    [Blockierte Grafik: http://www.fussball-regelfragen.de/grafik/standard/mini.gif]
    Der Torwart hat in seinem Strafraum einen Flankenball gefangen und wirft nun den Ball einem bereits ausgewechselten Spieler der gegnerischen Mannschaft heftig ins Gesicht. Dieser "Spieler" steht dabei neben dem Tor außerhalb des Spielfeldes.

    Erläuterung zur Regelfrage Nr. 40:[Blockierte Grafik: http://www.fussball-regelfragen.de/grafik/standard/mini.gif]
    Hier sollten wir wissen, dass in diesem Fall die Regel für den Wurf von innerhalb nach außerhalb die Spielfortsetzung mit dem indirekten Freistoß, wo der Ball bei Spielunterbrechung war, genau vorgibt. Da es sich aber beim Täter um den Torwart und beim Wurfgegenstand um den im Spiel befindlichen Ball handelt, wurde in diesem Fall durch eine kleine "Sonderregelung" festgehalten, dass in diesem Fall der Ort der Spielfortsetzung dort ist, wo der Torwart stand bzw. von wo er geworfen hat. Bei der persönlichen Strafe für diese Unsportlichkeit kann es sich nur um den Feldverweis auf Dauer handeln.


    Antwort: Indirekter Freistoß, wo der Torwart stand, Feldverweis auf Dauer.


    Es gibt ja auch die Regelfrage, bei der der TW den Ball einem im Netzraum befindlichen Spieler (= aktiver Spieler) an den Kopf wirft, ergo Tor, Anstoß & :rote_karte:. Wieso gibt es hier keinen Eckstoß, der - je nachdem, wo der TW während seines Wurfes stand (z. B. an der 16er-Linie) - durchaus einen größeren Vorteil bringen könnte? Aufgrund des ausgewechselten Spielers (aktiver Spieler)?!