Beiträge von FLVW_SR

    Machen wir ja.
    Mein Post sollte nur nochmal eine Bestätigung dessen sein, was hier ja auch schon festgestellt wurde: Eine Klarlegung, keine Änderung!


    @ redrefer:
    Gibt es dazu schon - wie von dir angesprochen - Beispielvideos oder muss man sich noch etwas gedulden, um entsprechende Videos öffentlich sehen zu können?

    Nachdem der SR des Testspiels TuS Borkum vs. Fortuna Düsseldorf (0:26) mit seinen Assistenten in der Disko "Kajüte" den Abend ausklingen lassen wollte, wurde er in eine Massenschlägerei verwickelt und verlor zwei Zähne.


    Müssen wir SR nun auch schon 3-mal überlegen, was wir nach dem Spiel machen, um nicht attackiert zu werden...? :confused:


    (Quelle)

    Erstmal zur Info, bevor sich noch mehr Leute diese "schöne" Qualität reinziehen müssen... Die entsprechende Szene ist ab Minute 3:10 zu finden!


    ---


    Für das Wort "unmittelbar" gibt es keinen festen Zeitraum, das liegt - wie so oft - im Ermessensspielraum des SRs. Hier ist mMn alles in Ordnung, da nach dem unglücklichen Schuhverlust der betreffende Spieler noch 8, 9 Meter geht und dann abschließt.
    Was soll man erwarten? Dass er den - hier sehr guten - Angriff abbricht, seinem Gegenspieler den Ball überlässt und sich den Schuh wiederholt?

    Ist Brych jetzt ein spezialisierter 4. Mann, oder wie? :ironie:


    Einerseits ein sehr guter Mann für das Endspiel! Andererseits hatte er doch schon das EL-Finale, da hätte man auch mal die anderen (muss ja nicht unbedingt Brych sein, für Nishimura wäre es auch eine schöne Sache gewesen) berücksichtigen können.

    drjens, das könnte natürlich sein.
    Allerdings finde ich 6 Monate Sperre - falls dieser SR nicht bereits schonmal völlig aus der Reihe tanzte - dafür völlig übertrieben. Das steht in keinem Verhältnis zu einem Spieler, der dem SR ggü. gewalttätig wird und ebenfalls 180 Tage gesperrt wird. Eine ordentliche Ansage + sinnvolle Auszeit wäre hier sicherlich angebracht, beides kann ich nicht erkennen.


    Anscheinend war ja ein Gespann unterwegs, wenn keiner der beiden SRA's dann in der Lage ist, die Woogen zu glätten, ist das auch kein Ruhmeblatt.

    Die Assistenten verließen doch - zumindest SRA 2 - vorzeitig das Lokal...

    So, ein nicht hochklassiges, aber spannendes zweites Halbfinale ist vorbei. Nun sieht es so aus:


    30.06.2013, 18.00 Uhr / Spiel um Platz 3: Italien vs. Uruguay.


    01.07.2013, 00.00 Uhr / Finale: Brasilien vs. Spanien.


    Was sind eure Tipps bzgl. der Ansetzungen?

    In Grassau versammeln sich bis Sonntag, 30. Juni, alle SR der 1. & 2. Bundesliga, um sich auf die neue Spielzeit 2013/2014 einzustellen und Regeländerungen zu besprechen sowie die alte Saison 2012/2013 Revue passieren zu lassen.


    Eine erste Neuerung wurde heute schon zu Beginn des alljährigen Vorbereitungslehrgangs bekanntgegeben: Die SR werden mit Beginn der neuen Spielzeit einen individuellen Coach (ehemaliger Unparteiischer) zur Seite gestellt bekommen, der sie betreut.
    Außerdem sollen vermehrt erfahrene 4. Offizielle, anstatt "junger Hüpfer" eingesetzt werden, die zwischen den Bänken für Ruhe & Ordnung sorgen.


    (DFB)

    Hier noch zwei Veränderungen, die die Seitenlinien in der 1. Bundesliga betreffen.


    FIFA-Referee Marco Fritz "verliert" sein Gespann für die DFB-Ebene. Seine "Stamm-Assistenten" Volker Wezel (altersbedingt) und René Kunsleben (berufsbedingt) haben ihre Laufbahn im DFB-Bereich beendet.

    Eine interessante Neuerung (gefällt mir):
    Wenn man ein bestimmtes Spiel ausgewählt hat (nehmen wir ein zufällig ausgewähltes, z. B. dieses hier: http://ergebnisdienst.fussball…L84000000VV0AG813VUKLCGO6) und dann oben in der Leiste unter dem Verbandslogo auf "Spielverlauf" klickt, bekommt man nicht nur die Tore und Torschützen chronologisch aufgelistet, sondern auch noch die persönlichen Strafen mit Spielminute. Das war vorher nicht der Fall.

    Seit heute hat die Homepage "fussball.de" ein neues Layout. In meinen Augen zunächst etwas ungewöhnlich, aber das wird sich ja im Laufe der Zeit wohl ändern.


    Was mir auffällt, dass die Ortsangaben hinter dem SR-Namen weggefallen sind - wohl aus Datenschutzgründen?!


    Was ist eure Meinung zum neuen Layout?

    Wenn man nach dem Muster von badei007 geht, ist es wohl so, dass Brych und Co. nach Hause fahren müssen (auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, für 1 Spiel als SR dort anzureisen, wenn man keine groben Fehler gemacht in Spiel 1).


    Einerseits schade, da im nächsten Jahr natürlich wieder die große Chance besteht, dass die DFB-Elf relativ lange dem Turnier beiwohnt. Dann ist sowieso relativ früh automatisch Schluß für Brych. Außerdem zeigte er bei seinem Einsatz an der Pfeife eine in meinen Augen sehr gute Leistung, die einen weiteren Einsatz verdient gehabt hätte.


    Andererseits ist es so, dass dieser Confed Cup (erst) das 2. große Turnier vom deutschen Unparteiischen war. Er hat noch sehr viel vor sich und wird in meinen Augen noch einiges erreichen (wird im August 38 Jahre alt).


    Wer weiß, vielleicht überlegt sich die FIFA ja auch mal wieder etwas ganz Neues für die letzten Spiele des Confed Cups. Überraschungen bei der FIFA sind doch immer mal wieder drin... :P

    Jetzt wird es aber interessant... :D


    Wenn du das Gefühl hast, damit provoziert der TW den Gegner oder dich, dann kannst du natürlich aufgrund der Unsportlichkeit einen idF + :gelbe_karte: verhängen. Das ist Ermessenssache und schwierig zu beurteilen, wenn man die Szene nicht selber sieht.

    "Hochhalten mit dem Fuß" beschreibst du als "jonglieren"?! Interessant. ;)


    Dann ist das vollkommen in Ordnung. Der Gegner braucht den TW ja einfach nur angreifen, wenn er das Spiel beschleunigen möchten.


    ---


    Das mit dem knienden Stürmer kann man hier nicht mit vergleichen, da der Ball in dieser Situation ja frei ist (ist er zwar bei dem Stürmer auch, aber ich denke mal, durch seine Spielweise diffamiert er den Gegner). Das Hochhalten mit dem Fuß stellt eine legitime Spielweise dar, aufgrunddessen ist ein Einschreiten deinerseits nicht notwendig.

    Kannst du etwas näher erläutern, was du unter "jonglieren" verstehst?!
    Womit hat der TW jongliert? Mit dem Fuß?! Wie soll das denn gehen? :confused: (Mit der Hand ist ja ausgeschlossen, da du ansonsten den Rückpass hättest ahnden müssen.)

    Ich bevorzuge die Stoppuhr, da ich dann nicht umrechnen muss (zumindest in der 1. HZ).


    Wenn ich in der 2. HZ wieder bei 0 anfange, schreibe ich mir immer die aktuelle Minute, die meine Stoppuhr anzeigt, auf und mache ein "+" davor oder eine "2" im Index. Dann kann ich nachher am Computer in aller Ruhe umrechnen und muss mich darauf nicht während des Spiels konzentrieren

    Es wird ja wohl so - wie immer - sein, dass die beiden Halbfinal-SR auf jeden Fall nicht das Finale leiten.


    Dann wäre es ja nur noch 1 Spiel für Brych & Co. Entweder ein Halbfinale (26./27.06.) oder das Finale (01.07.). Spiel um Platz 3 (30.06.) wäre natürlich auch möglich, aber ich denke mal eher nicht für den deutschen Referee.


    Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas mau, 2 (von 16) Spiele geleitet zu haben. Allerdings liegt das ja wiederum an der Anzahl der nominierten SR (10 Stück). Vielleicht mal eine Überlegung wert, hier eine kleine Reduzierung einzuleiten in den kommenden Jahren...
    Bei den letzten Turnieren des Confed Cups wurden z. B. jeweils nur 9 SR eingesetzt, keine große Abweichung zu diesem Jahr, trotzdem gab es da dann 2 SR, die 3 Spiele leiten durften (im Jahr 2005).

    Nachdem alle o. g. SR bereits ein Spiel leiten durften, greift heute auch Dr. Felix Brych erstmals mit seiner Pfeife ins Geschehen ein. Bisher hatte er ja erst 2-mal die Tafel in der Hand.


    Das "Topspiel" (Italien vs. Brasilien; beide 6 Pkt., somit qualifiziert für das Halbfinale) der Gruppe A (letzter Spieltag) hat er nicht bekommen, dieses pfeift R. Irmatov. Brych pfeift im bewährten Gespann mit M. Borsch und S. Lupp die Partie der beiden "0-Punkte-Mannschaften" Japan und Mexiko. Den bayrischen FIFA-Referee kann man um 21.00 Uhr auf Sport1 betrachten, Irmatov zur gleichen Zeit im ZDF.