Beiträge von FLVW_SR

    Und wieder wird Gagelmann vorgeworfen, Spieler beleidigt zu haben.


    Haben die Augsburger keine andere Sorgen, als sich über einen solchen Blödsinn zu beschweren? Wir haben es doch schon 100-mal festgestellt: Der Ton ist in der BuLi eben etws rauer. Sich hier jedes Mal zu beschweren, finde ich völlig unangebracht. Aber nun gut, jedem das Seine...


    Hier geht es zu einem Artikel.

    Ich würde hier gerne nochmal den exakten Wortlaut unseres Verbandes zum Thema "Regeländerung Abseits 2013/14", verfasst vom Verbandslehrwart, reinstellen; vielleicht bringt dieser neue Erkenntnisse...


    Abseits
    Eingriff:
    Ins Spiel eingreifen heißt nach wie vor, dass ein Spieler den Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.


    Beeinflussung:
    Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet.
    Es bleibt dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht.


    Aus seiner Position einen Vorteil ziehen heißt, dass der Spieler aus seiner Abseitsstellung einen Ball spielt, der vom Pfosten, Querlatte oder einem gegnerischen Spieler zurück prallt oder zu ihm abgelenkt wird. In diesen Fällen ist der Spieler wegen seiner Abseitsstellung zu bestrafen.


    Nicht strafbar ist die Abseitsstellung, wenn der Spieler den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt. Nur wenn die Absicht des Abwehrspielers, den Ball spielen zu wollen, eindeutig erkennbar ist, dann ist die Abseitsstellung nicht strafbar.


    In Zweifelsfällen empfehlen wir, auf Abprallen bzw. Ablenken des Balles zu entscheiden und damit die Abseitsstellung zu bestrafen.


    Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehrreaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehrreaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
    Als klassisches Beispiel könnte hier das weggrätschen des Balles genannt werden, der zum abseitsstehenden Spieler gelangt und ihn somit strafbar Abseits stellt.
    (Etwaige Rechtschreib-/Grammatikfehler wurden so übernommen.)

    Am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag treffen sich alle SR-Coaches des DFB in Frankfurt a. M. und werden ebenfalls für die neue Saison vorbereitet.


    Lutz M. Fröhlich hat auf der DFB-Homepage über die Aufgaben dieser Coaches informiert.

    Mal kurz allgemein:
    Ab wann muss ich denn die ganzen neuen Regeln durchsetzen? Habe z. B. am Mittwoch ein FS-Spiel als SR und Samstag eins als SRA (gut, ob da jetzt gleich alle Änderungen eintreten, bleibt abzuwarten... ;)), trotzdem muss ich ja wissen, ob ich dann schon "umdenken" muss bei den Szenen?!


    Seitens unseres VSA/LW haben wir noch keinerlei Infos bekommen, da der Schulungsabend im Monat Juli ausgefallen ist. Somit habe ich sämtliche Regeländerungen nur hier durch das Forum mitbekommen.

    Die neue Torlinientechnologie hat sich bewährt. Die Beteiligten sind zufrieden mit dem System, daher wird es auch im kommenden Jahr bei der WM in Brasilien eingesetzt.


    Hierzu eine Stellungnahme vom Engländer Howard Webb stellvertretend für seine Kollegen: "Wir empfangen dieses System mit offenen Armen, weil es uns das Leben
    leichter macht. Es ist eine wunderbare Hilfe und absolut zuverlässig."


    (Quelle)

    Mich wundert es kaum.


    Ich hatte z. B. auch gerade am Wochenende seit längerer Zeit mal wieder ein D-Jugend-Auswahlturnier zu leiten. Also schon Kinder, die durchaus kicken können...


    Was hier von den fanatischen Eltern, die nur ihr Kind im Vordergrund sehen und sogar z. T. von der Seite die eigenen Mitspieler "coachen", reingerufen wird (v. a. auch zu den Gegenspielern nach Foulspielen und natürlich zu den Schiedsrichtern), ist nicht zumutbar. Da ihnen aber wenig Konsequenzen drohen, beeinflussen sie die Kinder immer weiter, bis diese es dann nicht mehr aushalten und den Fair Play-Gedanken völlig vergessen. Auch die Trainer haben überhaupt nicht eingewirkt auf die Zuschauer. Ein echtes Trauerspiel. Glücklicherweise hat sich dann mein Kollege mal einen Zuschauer während des Spiels zur Brust genommen und ihn so eingenordet, dass von der Eltern-Gruppe, in der dieser Vater stand, nichts mehr kam.

    Oder etwas freundlicher (obwohl ich Unmutsäußerungen verstehen kann, immerhin wurde hier bestimmt schon 3-mal darauf hingewiesen, dass das offizielle DFB-Statement zählt und nicht irgendeine selbst zusammengebaute Regel!) ;):


    Wartet einfach noch die nächsten Tage ab - dann kann sich immer noch darüber beschwert und diskutiert werden, ob die neue Definition eine Verbesserung ist usw.!

    In diesem Fall setzte die FIFA die Torlinientechnologie ein, da dem Gremium der FIFA selber nicht klar war, wer der Torschütze war (zunächst wurde der Freistoßschütze als Torschütze benannt!).


    Dass dabei nicht auf andere Entscheidungen Einfluss genommen werden sollte, ist klar (wird in meinen Augen auch nicht passieren bzw. so angewendet, dass strittige Entscheidungen, die mit der Frage "Tor oder kein Tor?" nichts zu tun haben, in der Grafik nicht angezeigt werden - sonst hätten wir ja den Videobeweis).

    Sieht schonmal gut aus... Allerdings ist es hoffentlich in engeren Situationen ebenfalls detailgetreu! ;)


    Wird diese Animation wohl bei zukünftigen Zweifelsfällen nur den TV-Zuschauern gezeigt oder auch über die Stadionleinwand gesendet?

    @ MaxGF/RobinFeddersen/Matze:
    Das bringt doch jetzt gar nichts, darüber zu diskutieren! Was ist, wenn Dr. Brych im ersten oder zweiten Spiel einen schweren Fehler begeht (ist ihm natürlich ausdrücklich nicht zu wünschen!)? Dann haben sich weitere Spiele doch meistens sowieso erledigt (siehe W. Stark, EM 2012).

    Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da die hier gewählte Überschrift von A_Kappi immer noch passt.


    In der ARD-Mediathek ist Videomaterial vorhanden zu Bundesliga-SR Knut Kircher.
    Die Videobeschreibung kopiere ich mal hierhin: "Vom Maschinenbaustudent zum Bundesliga-Schiedsrichter - Knut Kircher machte sein Hobby zum Beruf. Zu Gast im Landesschau Studio berichtet er über das spannende DFB-Pokal-Halbfinale Stuttgart gegen Freiburg, seine Karriere in der Bundesliga und über sein persönliches Fitness-Programm."

    Unerlaubtes Betreten ist doch aber auch ein Vergehen, das mit Freistoß bestraft wird. Kann mir jemand erklären, warum es dafür keinen FaD geben kann, wenn eine klare Torchance verhindert wird?


    Wenn eine klare Torchance legal mit dem Fuß vereitelt wird, kann niemals ein FaD (Ausnahme: gefährliches Spiel) verhängt werden, da es ja bekanntlich eine legale Spielweise ist. Daher bleibt in dem Fall vom Verteidiger, der den Ball ohne Schuh spielt und damit ein Tor verhindert, lediglich der idF!