Beiträge von amfa

    Das ist ein Argument der Spieler. Hey Schiri, ich traf den Ball. Der eine Fuss traf den Ball, der andere Fuss ging jedoch nicht zum Ball sondern traf den Stürmer ans Standbein.


    Nach der Argumentation wäre es aber auch ein Foul, wenn Neuer mit den Armen zum Ball geht den Ball sogar festhält und dann ein Stück weiterrutscht und dann den Stürmer noch umhaut.
    Du willst mir doch nicht weiß machen, dass das ein Foul wäre.


    Denn da "stolpert" der Stürmer nicht (wie bei der Grätsche) über den Versteidiger, sondern wird vom TW abgeräumt, nachdem dieser den Ball in den Händen hält.
    Das wäre dann ein umhauen des Gegners was deiner Meinung nach ja immer ein Foul ist.

    Mir ging es darum, dass das Argument von DieMacke ja war, dass durch die Ballberührung von Neuer es keine klare Torchance mehr war.
    Aber entweder war es dann kein Foul, weil Ball gespielt.


    Aber aber das einsteigen war insgesamt so brutal, das selbst mit Ball spielen ein Foul vorliegt.
    Dann darf man aber meines Erachtens die Ballberührung, und damit die Richtungsänderung des Balls vor dem "eigentlichen" Foul nicht in die Torchancenbewertung einfließen lassen.
    Und somit hätte es dann trotzdem rot geben müssen.


    Um mal ein extremeres Beispiel zu wählen:


    Stürmer läuft auf den Verteidiger zu. sonst kein Mitspieler in der Nähe (Auch der TW irrt irgendwo auf dem Feld herum ;))
    Wenn der Verteidiger jetzt mit beiden Beinen gestreckt auf den Stürmer zuspringt und diesen damit abräumt, ist das ein Foul auch wenn er dabei auch den Ball spielt/berührt.
    Jetzt kann ich doch nicht hingehen und sagen, durch die Ballberührung vor der Gegnerberührung habe ich dem Ball eine Richtungsänderung gegeben (sagen wir der Ball rollt im 90 Grad Winkel ins Seitenaus) und dadurch war keine klare Torchance mehr gegeben.


    Genauso argumentiert DieMacke doch wenn ich ihn da richtig verstehe.


    Gerade wenn Ballberührung und Foul in einer Bewegung stattfinden, kann ich das doch nicht trennen.


    Bestenfalls wenn in einem direkt vorherstattfindenen Zweikampf der Ball geklärt wird und dann noch ein Foul hinterher kommt, könnte man die rote Karte evtl stecken lassen.
    Da man die Torchance vorher legal abgewendet hat.

    Wenn Neuer aber zuerst den Ball spielt, dann wäre das gar kein Foul und somit auch keine gelbe Karte.


    Wenn es trotzdem Ballspielens ein Foul ist, dann wäre doch egal wo der Ball danach hingeht, da das Ballspielen ja nur im Rahmen des Fouls stattgefunden hat.

    Und ich dachte: die Fussballregeln gelten in ganz Deutschland.


    Das dem nicht so ist, habe ich hier mittlerweile aber gelernt ;)



    Das glaube ich nicht. Quellenangabe?


    Gibt's nicht genauso wie für das Gegenteil. ;)



    Wir sind uns doch einige, dass die Tätlichkeit hier ausserhalb des Spielfeldes stattfindet oder?
    Sonst müsste es direkten Freistoß geben.


    Ich zitiere nochmal SR-Till der den DFB zitiert hat ;)

    Zitat


    Spielfortsetzung


    Bei laufendem Spiel und einer Tätlichkeit außerhalb des Spielfelds gilt:


    Das haben wir hier ja vorliegen, sind wir uns da alle einig?


    Das trifft definitiv nicht zu, da sich der Spieler noch nicht außerhalb des Spielfeldes befand.
    (Oder je nach Argumentation ja gar nicht dort befindet)

    Zitat


    – Verlässt der betreffende Spieler für die Tätlichkeit das Spielfeld, ist die
    Partie mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortzusetzen, an der sich
    der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort
    der Freistoßausführung).


    Bleibt ja eigentlich nur das über.


    Oder aber wenn es nicht reicht, dass nur der Arm außerhalb des Spielfeldes ist, trifft keine der beiden Bedingungen zu.
    Das Regelheft geht hier wohl davon aus, dass sich der Spieler, der die Tätigkeit begeht zwingend außerhalb des Feldes aufhalten muss.
    Sonst passen die Definitionen nicht.


    Und dann? direkter Freistoß außerhalb des Spielfeldes?
    Wohl eher nicht ;)


    Die eigentlich Frage ist also kann ein Spieler gleichzeitig im Feld sein und außerhalb eine Tätlichkeit begehen?
    Wenn ja ist genau dieser Fall hier nicht dargestellt.

    Da mein Arm länger ist als die Torauslinie breit, kann ich nach "draußen" schlagen, ohne das Feld zu verlassen.


    Aber zum verlassen des Feldes reicht schon ein Körperteil aus.
    Und in dem Moment ist mindestens die Faust außerhalb, nicht erlaubt ergo unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes.


    Ansonsten definier mir bitte ab wann der Spieler sich ausserhalb des Spielfeldes befindet?


    Ein Bein draussen?
    Beide Beine?


    Halber Körper? (z.B. nur der Oberkörper, der Rest liegt im Feld?)


    Meiner Meinung nach müsste es also idF geben.

    Ich finde den Artikel jetzt gar nicht so beieinflussend.
    Ist doch relativ sachlich geschrieben.


    Allein nach dem Bild zu urteilen (also ohne die genauene Platzeigenschaften zu kennen) würde ich allerdings sagen, dass das bei uns niemand abgebrochen hätte.
    Wenn auf unserem alten Platz bei solchen Pfützen immer abgebrochen/nicht angepfiffen worden wäre, dann müssten wir heute noch Spiele von 2010 nachholen vermutlich ;)


    ABER ich finde es richtig, dass nicht weitergespielt wurde.
    Viel zu oft hab ich auch schon auf Hartplätzen gespielt, bei denen das ganze nichts mehr mit Fußball zu tun hatte.
    Entweder gab es Zentimeter dicken Schlamm oder Pfützen so tief, dass der Ball da drin geschwommen ist.


    Ich find's gut, dass ein SR hier mal sagt "So geht das nicht mit Fußball spielen".
    Wird aber eh Zeit, dass die Hartplätze verschwinden, ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß ;)

    Natürlich existieren auf dem Platz zig Regelmythen, das beginnt beim Torhüterschutz im Fünfmeterraum, geht über die vermeintliche Elfmeterwürdigkeit, die ein Foul braucht, dass man dafür einen Strafstoß verhängen kann und endet bei ganz fantastischen Erfindungen, die nicht selten zum Lachen verführen.


    Vorallem auch (aber natürlich nicht nur) bei den werten SR-Kollegen.


    Hat jemand gestern Dortmund-Bayern gesehen?
    Erstes "Elfmeter" Foul?
    Da steigt der Bayernverteidiger (weiß gerade nicht wer es war) dem Reus sehr eindeutig auf den Fuß.
    Und Dr. Markus Merk als SR-Experte von Sky sagt allen ernstes "Das reicht nicht für einen Elfmeter".


    DA brauch man sich über diese Mythen nicht wundern, wenn ehemalige Spitzen-SR diese genau so am Leben halten (und vermeintlich auch so gepfiffen haben)

    Und bei uns gibt es Plätze, auf denen dann um 14:45 Uhr, spätestens aber um 14:50 Uhr das nächste Spiel anfängt - genau das ist ja das Problem. Das mit umziehen und duschen funktioniert übrigens, da ist ein wenig Rücksichtnahme und vielleicht auch ein paar Minuten warten gefragt - solche Zustände sind sehr häufig anzutreffen.


    Ich halte das für nicht gut.
    Die Vorbreitung in der Kabine gehört für mich halt genau zum Spiel wie das aufwärmen auf dem Platz.
    Und das ist dann einfach nicht richtig möglich.


    Letztes mal konnten wir dann erst um kurz nach 14 Uhr in die Kabine (Pause vom Vorspiel vorbei) und dann kamen noch 2 oder 3 mal jemand von einer Mannschaft in die Kabine.
    Das stört einfach.


    Besonders schlimm ist es übrigens, wenn vorher ein Damenspiel angesetzt ist.
    Da darf dann niemand in die beiden Kabinen bis die da raus sind.


    Ist halt eine Fehlplanung für 2 neue Sportplätze nur 4 Kabinen zu bauen, auch wenn da so Käfige zum einschließen der Sachen drin sind.
    Aber das ist offtopic

    Bei der Ansetzung der Spiele wurde ganz sicher in Betracht gezogen, dass mehrere Plätze zur Verfügung stehen. Nun darf ja, soweit ich weiß, der Heimverein durchaus selber festlegen, auf welchem Platz gespielt wird.


    Also auf unserer Anlage werden beide vorhandenen Plätze (ok in dem Fall beide Kunstrasen) getrennt angesetzt.
    Ein Spiel ist für Platz 1 das andere für Platz 2.
    (Beispiel:
    http://www.fussball.de/spiel/-…3VVGBTDNI#!/section/stage <- Platz 1
    http://www.fussball.de/spiel/-…3VVGBTDNI#!/section/stage <- Platz 2)
    Da es sich hier um identische Felder direkt nebeneinander handelt ist das da relativ egal.
    Davon abgesehen das es ingesamt nur 4 Umkleidekabinen gibt, was dazu führt, dass wenn Spiele vorher um 13 Uhr angesetzt sind es immer zu Problemen in der Kabinenbelegung kommt.
    Die Stadt Stadt hat das wohl so berechnet:
    13:00 + 90 Min + 15 Min = 14:45 Uhr
    Also kann man um 15 Uhr das nächste Spiel machen. Das man sich vor und nach einem Spiel umziehen und duschen muss, hat dabei niemand bedacht.




    Desweiteren wird aber bei den Spielansetzungen auch mit angegeben um was für einen Platz es sich handelt (Hartplatz, Kunstrasen oder Rasen).


    Wenn da nun Rasen steht und plötzlich heißt es das Spiel findet auf Asche statt würde ich mich (inbesondere als Gastverein) auch dagegen verwehren.
    Und auch der SR sollte nicht das recht haben mehr oder weniger eigenmächtig darauf zu bestehen, dort anzupeifen.

    Naja.. dann denkt man sich eben was aus wie "nicht genug fitte Spieler", "alle im Urlaub" etc.


    Strafe kostet das nicht antreten sowieso.
    Ich sehe auf Anhieb aber keine weitere Sanktionsmöglichkeit. (natürlich wieder Verbandsabhängig).
    Bei uns im Kreis z.B. kann jede Mannschaft 2 mal nicht antreten, beim dritten mal werden sie aus der Wertung genommen.
    Wenn die Vereine hier also jeweils nur das eine Spiel mit einem "guten" Grund nicht antreten, sehe ich keine große Möglichkeit vom Verband das besonders zu sanktionieren.



    Und wie im Artikel steht, steigt der Verein ja vermutlich so oder so auf. Vielleicht hofft man dadurch dass sich die Vereine eine Liga höher mit dem Problem befassen müssen.



    Aber was soll man denn sonst von Vereinsseite aus machen, wenn der Verband sich scheinbar nicht um solche negativ auffallenden Vereine/Mannschaften kümmert.
    Man könnte Kreisaufsicht beantragen, muss man aber selber zahlen (bei uns).
    Bringt aber auch nichts, wenn der Verein dann unter der Kreisaufsicht das gleiche Verhalten zeigt und keine wirklichen Konsequenzen drohen.

    ;)


    Sr-Ausweis brauch ich dafür nicht, hab ja meine Dauerkarte ;)
    Ich denke es wird auch Karrieren hintereinander legen hinauslaufen.


    1-2 Jahre (vermutlich eher 3-4) noch selber kicken und dann mal schauen.
    Auch mit 35 sollte man noch als SR anfangen können ;)

    So wie ich die Situation sehe (und auch als "blockierender" Spieler kenne) war da eigentlich keine Zeit das zu pfeifen.
    Man läuft halt als Verteidiger "zufällig" am Ball vorbei dreht sich dann (aufgrund der schlechten Koordination geht das nicht immer in einer ganz flüssigen Bewegung ;)) und geht dann (gemächlich) rückwärts.


    Was natürlich nicht geht (aber viel zu wenig gepfiffen wird) ist das aktive "nur davor stellen" ohne wenigsten so zu tun als würde man den Abstand einhalten wollen.


    Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass jemals einer nur für das davorstellen eine gelbe Karte bekommen hat.
    Ein paar mal gab es Gelb, weil der Verteidiger im Moment des Freistoßes eine aktive Blockbewegung gemacht hat.

    Mag sein, vielleicht finde ich auch immer nur neue Ausreden um es noch was vor mir her zu schieben ;)


    Aber der normale Ablauf bei uns sind halt 5 Wochen am jeden Samstag von 10-16 Uhr.
    http://www.kreis3.fvn.de/421-0…er-Wochen.html?goback=337


    Früher als Schüler hätte ich das sicher hinbekommen.
    Aber wenn ich meiner Freundin erzähle, dass ich zusätzlich zum selber Fußball spielen noch die nächsten 5 Wochen jeden Samstag keine Zeit habe, dann hängt der Haussegen schief :D


    Sagen wir so:
    Machbar wäre es mit Sicherheit, aber ist es mir das auch Wert?
    Nein ich denke nicht.


    Selber spielen + regelmäßig bei Fortuna ins Stadion + SR- Lehrgang in diesem Ausmaß?
    Nicht für mich.


    Vllt bekommen wir ja bald auch das E-learning oder ähnliches.
    Oder Ich bekomm den nächsten FVN intensiv Lehrgang rechtzeitig mit und kann mir Urlaub nehmen.


    Dann wird das bestimmt auch mal was.
    Bis dahin... mecker ich lieber weiter über die SR die unsere Spiele verpfeifen ;)

    Den FVN Kurs hab ich gesehen, wenn ich den nächsten davon rechtzeitig mitbekomme meld ich mich da wahrscheinlich mal an.
    Schön in den Ferien.


    Als Späteinsteiger machen es einem die Verbände und Kreise zumindest hier nicht einfach.


    Entweder unter der Woche oder 5-6 Wochen lang jeden Samstag.


    Ein Wochenendkurs sollte doch machbar sein.
    Freitag Abend bis Sonntag Abend.
    Das wäre schön.


    Dann braucht's auch keine Crashkurse mehr.

    Ganz ehrlich, die Dinger erkennt man auch unter dem Tape.


    Darum geht's mir ja gar nicht.
    Sondern darum, dass man das abkleben erlauben sollte.



    Wo willst du dann die Grenze ziehen?


    Wieso Grenze?
    Alles was man komplett abkleben kann am Arm sollte erlaubterweise abklebbar sein.
    Selbst wenn das Armband 5 cm breit ist.
    Genug Tape drum und es ist keinerlei Gefahr mehr zu erkennen.


    Im Zweifel muss derjenige sein Arm halt ungefähr so abtapen wie CM Punk:
    http://xfinity.comcast.net/blo…files/2012/08/cmpunk1.jpg


    Wo soll denn da noch eine Gefahr von einer Kette oder einem Festivalbändchen unter dem Tape ausgehen?


    Von mir aus kann man die Dicke noch reglementieren.
    Dann kann man auch keine Stachelarmbänder abtapen ;)




    Und nochmal:
    Es geht mir nicht darum, was der SR am Platz aktuell machen soll, sondern darum, dass man die beknackte Regel ändern soll.



    Bonusfrage:
    Wenn ich solch ein Piercing habe das nicht abnehmbar ist:
    http://www.20min.ch/diashow/20012/4.jpg


    Darf ich dann mitspielen? ;)

    Oder man erlaubt ganz einfach das abkleben.


    Wenn so ein Festivalband abgeklebt ist sehe ich keine Gefahr mehr darin.
    Kann man ja gerne auf die Handgelenke eingrenzen und anderer Schmuck müssen weiterhin rausgenommen werden.