Beiträge von amfa

    ie aktuelle Norm für Schienbeinschoner ist die DIN EN 13061:2010-01 (Schutzkleidung - Schienbeinschützer für Fußballspieler - Anforderungen und Prüfverfahren).

    Hilft aber auch nicht, wenn der 1,90 große Spieler dann die Variante für die Bambinis nutzt.

    Das ist es was mir öfters auch in der Bundesliga auffällt. Scheinen schon "echte" Schienbeinschoner zu sein.. nur halt in der kleinsten Größe die es gibt.

    Für mich kein Foul, weder vom TW noch vom Stürmer.

    TW kommt raus und köpft ganz regulär den Ball weg.

    Das der Stürmer nur auf den Ball guckt und deshalb nicht sieht was vor ihm passiert ist halt sein Pech.

    Der TW hätte da auch einfach nur stehen können und der Stürmer wäre in ihn rein gelaufen.


    Stürmerfoul ist hier aber wohl eher ein taktischer Pfiff.

    Richtig wäre eher Spielunterbrechung wegen Verletzung.

    Eigentlich Paradox, weil es bei denen ja viel früher zu einem strafrechtlich relevanten Tatbestand kommt.

    Wieso? Nur weil jemand (auch) der sportgerichtsbarkeit unterliegt, hat der doch keine strafrechtliche Immunität.

    aus dem Status der Antragsdelikte herausgenommen werden und der Staatsanwalt nach Anzeigeerstattung ermitteln und anklagen muss.

    Würde doch auch nicht helfen. Dann wird halt wegen Geringfügigkeit eingestellt.

    Und Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll dass es sich um Antragsdelikte handelt (zumindest bei Beleidigung).


    Vielleicht sollten Staatsanwälte einfach mal das öffentliche Interesse bejahen. Ich denke nämlich das ist tatsächlich vorhanden.

    Wie oft werden denn wirklich wichtige Auslegungen (die Teilweise vom wortwörtlichen Regeltext abweichen) ausschließlich über die Schiedsrichterzeitung kommuniziert?

    Kritisiere ich ja seit mindestens 10 Jahren (solange bin ich hier im Forum schon angemeldet)

    Allerdings auch nur hier... daher wird sich daran leider nie was ändern. ;)

    Aber sie bilden doch selber aus.. aber dafür müssen sie halt auch in der C und B-Jugend erst mal die besten Talente haben um diese dann weiter zu bilden.

    Genau dafür zahlen sie dann ja Ablöse an die abgebenden Verein.


    Ich verstehe gerade nicht wie du dir das vorstellst?

    Es dürfen nur noch die, die seit der Bambini/G-Jugend z.B. beim BAK sind da bleiben?


    Du sagst doch selber, dass die Spieler von alleine kommen, wenn die aber vorher woanders gespielt haben wird die Ablöse ja trotzdem fällig

    Und damit würdest du ja auch den talentierten Jugenden die Chance verbauen zum besseren Verein zu wechseln.


    In jüngster Jugend kann man halt überhaupt noch gar nicht vorhersagen ob derjenige wirklich das Zeug hat zum (Halb-)Profi.

    Das selbst ausbilden funktioniert aber ab einer gewissen Liga nicht mehr meiner Meinung nach.


    Irgendwann kommt ein Punkt an dem von 100 Jugendspielern nur ein Bruchteil überhaupt das Talent hat höher zu spielen.

    Sieht man doch schon an den Bundesligavereinen Da gibt es hunderte Jugendspieler in den höchsten Altersklassen von denen schafft es auch nur ein sehr kleiner Teil in die Bundesliga.

    Alle die es da nicht schaffen kommen dann in die Ligen da drunter.

    Als Regionalligist bist du dann an dem Punkt, wo die wirklich guten Talente halt zu den BuLi Vereinen wechseln.


    Und zum Ausbilden braucht es ja auch erst mal die talentierten Jugendlichen, die der BAK hier ja ran holen will.


    Zitat

    bei adäquat gutem Ruf kommen die Spieler schon in jüngster Jugend von alleine)

    Können sie ja eben nicht, weil dann die Ablöse fällig wird, selbst wenn die Spieler freiwillig kommen.


    Die Summe hängt bei uns halt davon ab in welcher Liga die höchste Mannschaft im Verein spielt.

    wenn das Handspiel zu einem Strafstoß führt

    Und die UEFA und der DFB machen dann sowas draus wie "Nur wenn das Handspiel nicht absichtlich war gibt es dieses downgrade", womit wir dann quasi immer einen Beweis hätten, dass gar nicht gepfiffen werden sollte.


    Ich hab echt keine Hoffnung mehr für die Handspielregelung. Schon gar nicht wenn nicht ganz klar kommuniziert wird, wie die Auslegung sein soll und sich immer mehr Dinge ausgedacht werden nur damit man das Handspiel irgendwie strafbar bekommt.. war zumindest mein Eindruck die letzten Jahre.


    Alle Freistöße für Vergehen innerhalb dieses „Torwartraums“ würden dann an der nächsten Stelle außerhalb ausgeführt.


    Geil dann würde ich nur noch foulen im "Torwartraum". Solange ich damit keine Torchance verhindere muss der Spieler an den 16 raus mit seinem Freistoß. Und gerade in der Betonliga ist ein Freistoß auf der 16er Linie nicht unbedingt ein sehr großer Vorteil für viele Mannschaften.

    Nach eurer Argumentation wäre ja jedes taktische/absichtliche Foul eine Tätlichkeit.

    Hätte ich nichts gegen, wenn es wirklich nur gegen den Gegner geht.


    Ich meine was ist der große Unterschied ob ich meinem Gegenspieler komplett abseits vom Ball einen "Gehfehler" mitgebe oder das vollkommen absichtlich nur mache, damit er evtl nicht an Ball kommt.


    In dem einem Fall würde hier doch vermutlich jeder eine rote Karte geben warum im anderen nicht? Nur weil evtl der Ball in der Nähe ist?

    Problem ist die Szene so zu beschreiben wie ich sie mir vorstelle bewirkt bei jedem eh wieder ein anderes Kopfkino.

    Man könnte immer argumentieren, dass es halt kein Kampf um den Ball gibt wenn absichtlich gefoult wird.

    Und dann hab ich kein Problem damit das als Tätlichkeit zu ahnden.

    Problematisch ist dabei einzig und allein das sicher festzustellen auf dem Feld.

    Wenn ich mir 100% sicher bin, der Verteidiger will nur den Angreifer treffen/treten/foulen und es ist zumindest "übermäßig hart" hab ich kein Problem mit einer roten Karte.

    und „fahrlässige“ mit idF.

    Diese sind doch gar nicht strafbar eigentlich.


    Die Lösung ist doch ganz einfach: Nur absichtlich Handspiele sind strafbar.

    Das ganze Gehampel mit natürlicher Bewegung etc führt doch nur dazu, dass es zu viele Diskussionen gibt.


    Ich hab noch keine Szene in echt gesehen, die ich nach den aktuellen Regeln pfeifen würde.


    Meines erachten soll da so was verhindert werden wie: Ich stelle mich mit ausgebreiteten Armen vor den Angreifer und lasse mich anschiessen.

    Man könnte jetzt nochmal über die Szene im Spiel Deutschland - Türkei sprechen.
    Oder ich mach dazu eine SSD auf.

    Ich kann der Regelauslegung auf dem Niveau nicht mehr folgen.


    Brych sagt dazu er hätte den International gepfiffen in der Bundesliga nicht.

    Schiedsrichter Brych ordnet Entscheidung zu Havertz-Handspiel ein
    Für Felix Brych war die Handelfmeter-Entscheidung gegen die deutsche Nationalmannschaft im Länderspiel „äußerst undankbar und strittig für den Schiedsrichter“.…
    www.sportbuzzer.de


    Einfach nur noch unverständlich was da gemacht wird.

    Irgendwie war das zwar unter der Hand schon immer bekannt

    Ist das nicht eher ein offenes Geheimnis? Das "Problem" gibt es doch bestimmt seit 20 Jahren.

    Das geht doch schon in der Kreisliga los.


    Ich bin sicher, das der ein oder andere da auch wesentlich mehr bekommt als was der DFB sich so vorstellt


    Zitat

    Geht es nach dem Deutschen Fußballbund (DFB), dürfen die Kicker unterhalb der dritten Spielklasse höchstens 250 Euro monatlich annehmen.

    250€ für einen Viertliga-Fußballer sind aber so wieso irgendwie unrealistisch. Oder ich verstehe die Aussage da falsch?


    Eigentlich dürfte das aber niemanden wundern der mit Amateurfußball oberhalb der untersten Kreisligen zu tun hat.

    Irrtum des SRs

    Den akzeptiere ich in der Kreisliga auch eher als in der Bundesliga.
    Führt leider halt dazu, dass die Spieler in der Kreisliga mittlerweile bei der Berührung vom SR auf den Pfiff und SR-Ball warten.

    Kurzes Gedankenexpirment:
    Wenn der SR (warum auch immer) einen Ball der ins Tor gegangen wäre aufhält und dieser Ball dann zum einem (anderen) Angreifer springt der dann alleine vor dem Tor steht.

    Muss der SR dann abpfeifen und auf SR-Ball entscheiden?
    Löst das Team dann überhaupt einen aussichtsreichen Angriff aus oder war der aussichtsreiche Angriff schon vorher im Gange?

    Dann darf nämlich eigentlich nicht unterbrochen werden.