Beiträge von amfa

Aber der ehemalige Spieler scheint ja nicht von den gleichen Spiele zu reden um die es ursprünglich ging.

Die aktuellen Spiele sollen ja von Nov 2022 an stattgefunden haben und die vom Spieler bis 2015.

Das sind für mich komplett verschiedene Sachverhalte.

Bei dem Spieler ging es ja nur darum für sich ein bisschen Geld zu machen. Bei den vermeintlichen 17 Partien geht es ja sogar darum, dass die Ergebnisse vorher verkauft wurden.

Ein Spieler, der beim Torjubel sein Trikot auszieht, ist zu verwarnen. Da gibt es keinen Spielraum.

Was ist denn wenn der Mitspieler ihm gegen seinen Willen das Trikot auszieht? Oder ihm das Trikot vor Freude vom Leib gerissen wird ;)

Grundsätzlich ist ja sowieso nur ein absichtliches Handspiel strafbar. (Ja ich weiß Ausnahmen. Ihr wisst ja ist mein Lieblingsthema) Auch zum Thema "Vergrößerung der Körperfläche" gehört Absicht dazu, weil wir nur so den Körper "unnatürlich" vergrößern können.

Das heißt dann müsste quasi jedes Handspiel eine gelbe Karte nach sich ziehen, dem ist aber nicht so.

ch denke, dass nur das Allernotwedigste an Behandlung auf dem Feld gesehen darf, bis der Spieler quasi "transportfähig" ist

Sieht man ja jede Woche in der Bundesliga wie gut das funktioniert.

In 99% der Fälle könnte der verletzte Spieler sofort runter.

dass Spieler zu sitzen haben.

Sagen wir mal so.. ich hab schon auf Sportplätzen gespielt, da waren gar keine Sitzbänke. Und oft genug war auf den vorhandenen gar nicht genug Platz für alle Auswechselspieler.

(Schon gar nicht für übergewichtige Kreisliga Spieler ;))

Also allein deshalb kann es eigentlich keine allgemeingültige Sitzregel geben.

Halb Offtopic:
    Was mir übrigens vor allem im Supercup Finale aufgefallen ist:

Scheinbar gibt es wirklich eine Ansage, dass Unsportlichkeiten jetzt endlich konsequent bestraft werden.

Ball wegtragen, schnellen Freistoß ausführen und auch meckern scheint jetzt schneller und direkt mit gelb bestraft zu werden.

Nur die 6 Sekunden Regel wird immer noch relativ lax gehandhabt bisher. Mal sehen wie es jetzt in der ersten Bundesliga so laufen wird.

dass der Regelgeber ausdrücklich vorgibt, die Regeln im Sinne des Fußballs auszulegen

Aber verlangt dann einige Regeln nicht so umzusetzen.

Wie viele Diskussionen es schon um "falschfarbige" Unterziehhose gegeben hat weil die 1cm unten raus gucken.

Erst so was in Regelwerk schreiben und dann was von "im Sinne des Fußballs" dazu schreiben.

nennt sich Analogie

Und da gibt es dann noch das https://de.wikipedia.org/wiki/Analogieverbot

Weshalb "Wortklauberei" dort doch besonders wichtig ist.

Ich kann von keinem deutschen SR verlangen, dass er dem Englischen soweit mächtig ist, um den IFAB-Originaltext anzuwenden oder um textliche Feinheiten in selbigen zu erkennen.

Streng genommen steht das sogar in den vom DFB rausgegeben Regeln direkt auf Seite 2.

"Der IFAB veröffentlicht die Spielregeln in Englisch, Französisch, Deutsch und

Spanisch. Unterscheiden sie sich im Wortlaut, ist der englische Text

maßgebend"

Wenn wir das so durchziehen, bekommen wir richtig Spaß auf dem Feld.

Eigentlich nicht.. müsste halt nur oben erst mal konsequent umgesetzt werden.

Sobald sich "rum spricht" dass die 6 Sekunden jetzt wirklich 6 Sekunden sind, hält keiner mehr den Ball länger in der Hand.

Und falls doch wissen alle was dann passiert.

Es muss halt nur OBEN fangen.. wie alles. Bin mal gespannt wie die Bundesliga das dieses Jahr so handhaben wird

Das Reinlaufen (enchroachment, S. 126 unten im engl. Regelwerk) wird neuerdings für den Angreifer erst dann strafbar, wenn er den Torwart ablenkt oder mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt und ein aufs Tor schiesst

Das ist aber nicht ganz korrekt. Im Regeltext steht genau das hier:

Zitat

der fehlbare Spieler den Ball spielt oder einen Zweikampf um den Ball führt und dann ein Tor erzielt oder zu erzielen versucht oder eine Torchance kreiert.

Es reicht wenn er versucht ein Tor zu erzielen (muss das zwingend ein Torschuss sein? Das lese ich da so nicht raus.) ODER eine Torchance kreiert.

Laut Beschreibung versucht er ein Tor zu schießen, damit ist das doch eindeutig erfüllt.

Zumindest wenn er auch nach dem Halten noch versucht ein Tor zu erzielen.

Man könnte allerdings argumentieren, dass das Halten vom Verteidiger gar kein Zweikampf um den Ball ist. Analog zur Strafenreduzierung beim Elfmeter und einem DOGSO Vergehen.

Dort wäre ein Halten in der Regel kein Zweikampf um den Ball. Somit gäbe es hier gar keinen Zweikampf um den Ball für den Angreifer.

Damit wäre das zu frühe rein laufen des Angreifers kein strafbares Vergehen, das Halten des Verteidigers aber schon (Ich gehe davon aus, dass der Verteidiger selbst legal in den Strafraum gelaufen ist).

TLDR:

Damit wäre die richtige Entscheidung meiner Meinung nach ein neuer Elfmeter, aber ohne persönliche Bestrafung für den Verteidiger weil der Stürmer keine "legale" Torchance hatte. (Es sei denn das Halten an sich war schon kartenwürdig).

Ich verstehe halt nicht warum man das mit den ausgestreckten Armen braucht.

Warum nicht einfach sofort jedem der den SR umzingelt Gelb geben.

Macht man das in der BL auch so, dauert das doch keine 2 Monate bis endlich Ruhe auf dem Platz ist oder halt jedes zweite Spiel wegen Spielermangel abgebrochen wird.

Naja das schöne ist ja, dass das jeder SR für sich selbst vollkommen Regelkonform so machen kann.

Wie kann man eine eigentlich gute Idee so verhunzen... eigentlich ist es jetzt ja sogar noch schlechter als vorher.

Jetzt "dürfen" die Spieler offiziell bedrängen bis der SR die Arme ausbreitet..

Meine Befürchtung ist halt: Das wird jetzt noch mehr gepfiffen.

Weil extra drauf hingewiesen wird und diese Einwürfe sich für die meisten ja scheinbar "falsch" anfühlen.

„Der Ausführungsort eines Freistoßes bzw. Einwurfs darf außerhalb des gegnerischen Strafraums bzw. des Spielfeldes bis zu 9,15 vom Ort des Vergehens entfernt ausgeführt werden. 😜“

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut. Und wäre sogar im Geist von der Gefoulte bekommt einen großen Vorteil, wenn er schnell ausführen will.

In der Realität liegt der Ball sehr selten genau da wo das Foul war.. damit sind schnelle Ausführungen bei strenger Auslegung fast nie möglich.

Gleiches gilt für falsche Einwürfe

Ich hab ja die Befürchtung, dass es in die andere Richtung ausschlagen wird.. Demnächst werden dann eigentlich korrekte Einwürfe zurück gepfiffen weil der halbe Sportplatz "Schiri falscher Einwurf" brüllt.

Ich sehe eigentlich relativ wenig falsche Einwürfe abgesehen vom Ort der Ausführung natürlich... der stimmt in der Bundesliga quasi nie.

Negativ ist die intransparente und nicht praxisfreundliche Handspielregel. Hier besteht akuter Handlungsbedarf beim IFAB bzw. den wichtigsten Verbänden.

Ich befürchte das wird nie was werden. Aus irgendeinem Grund scheinen die Verbände unbedingt mehr strafbare Handspiele haben zu wollen als das IFAB.

Aber wenn man dem Medienecho glaubt will "der Fußball" das scheinbar aber auch. Mit meiner Meinung zum Handspiel stehe ich relativ alleine da.

Überall ist die einhellige Meinung "klare Fehlentscheidung". Die Frage hier wäre also passt man die Auslegung an die Regel an (=weniger strafbare Handspiele) oder aber überarbeitet das IFAB nochmal die Regeln, weil ja scheinbar die meisten mehr Handspiele strafbar sehen wollen.

Zum eigentlichen Thema: Ich fand die SR generell sehr durchwachsen. Es sind mir mehr schlechte Entscheidungen aufgefallen als gute oder neutrale.

Mir gibt es immer noch zu wenig gelbe Karten wegen Meckern, Zeitspiel, Schwalben bzw Unsportlichkeiten generell.

Ich glaube, das hier irgendetwas miteinander vermengt wurde.

Das hat der DFB scheinbar so vermengt.

Sie Link von Nr.23.

Der DFB sagt eindeutig, das die Regel halt nicht so wie bei der EM umgesetzt wird.

Ich "freu" mich schon drauf, wenn der erste SR umzingelt wird dann seine Hände ausstreckt... und dann ohne Deckung und Schutz niedergeschlagen wird...

Grundidee gut.. Umsetzung mal wieder mangelhaft. Und ich verstehe es einfach nicht.

Einfach. Mal. Die. Regeln. Umsetzen.

Dann braucht man auch keine ausgestreckten Arme oder anderweitigen Zirkus jeder der zu viel meckert bekommt Gelb. Von mir aus alle 5 Wenn sie den SR umzingeln.

Wer anständig nachfragt kann natürlich einfach eine anständige Antwort bekommen.

Ich sehe schon die ersten Beschwerden, weil der SR gelb wegen meckern gibt aber vorher nicht seine Arme ausgebreitet hat...

Genau so wie es eigentlich ein Armutszeugnis für alle SR ist (Die einzelnen können natürlich nicht direkt was dafür), dass in SixthSCTF PDF Dokument darauf hingewiesen werden muss, dass ab dieser Saison die 6 Sekunden Regel sanktioniert werden soll... aber nur mit dem Hinweis wenn es DEUTLICH länger ist.

Das Regelwerk können wir eigentlich direkt weglassen oder? Interessiert eh niemanden und alle sollen irgendwie pfeifen.

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Und bin leider froh, den SR-Schein nie gemacht zu haben.

Die angepasste Regel zum Ort der Spielfortsetzung sagt, das mindestens ein Tel des Balls über den Strafstoßpunkt ragt.

Nein die Regel sagt, dass der Ball über die Mitte vom Strafstoßpunkt ragt. Damit ist der Strafstoßpunkt für die Lage des Balles doch ein geometrischer Punkt.

The ball must be stationary, with part of the ball touching or overhanging the centre of the penalty mark and the goalposts, crossbar and goal net must not be moving.

Im Idealfall beträgt der Abstand zwischen dem hinteren Rand der Torlinie und der Mitte der Strafstoßmarke 10,96 m.

Laut Regelwerk muss die Mitte vom Elfmeterpunkt exakt 11m vom hinteren Rand der Torlinie entfernt sein.

Steht unter 1.2 in den neuen (und alten)Regeln

Zitat

The penalty mark is measured from the centre of the mark to the back edge of the goal line.

Übrigens amfa: Interessant, dass wir beide unabhängig voneinander (ich hab wirklich vorher nicht gelesen) mit der Planck-Länge arbeiten

Wir sind halte beide Korinthenkacker ;)

Mal sehen ob sie nächstes Jahr dann festlegen, dass der Ball bei einer Ecke komplett innerhalb des Eckkreises sein muss.

Aktuell ist der Ball meistens quasi außerhalb vom Halbkreis.

Das müssten genau 11m+1 sein. (+1 im gleichen Sinne von 50+1)

Gemessen wird die Entfernung der Mitte des Elfmeterpunktes von der "Außenkante" der Torlinie.

Der Ball muss bei der Ausführung mit irgendeinem Teil über der Mitte des Elfmeterpunktes sein.

Wenn der Ball sich von da exakt 11m bewegt dann ist er noch mit einem Teil exakt über der Torlinie und somit NICHT im Tor.

Das heißt er muss sich noch mindestens eine Planck-Länge weiter bewegen