Beiträge von MrNice

    Zitat von raphael;4114

    Er bleibt nicht einfach liegen. Er versucht weiter, den Ball zu spielen. Und zwar am Boden liegend. Und das ist gefährlich!


    :confused:


    Es ist nicht verboten, am Boden liegend den Ball zu spielen!

    Lobenswerte Aktion oder Kalkül?


    Augsburg hat ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von über 32.000, aber einen Zuschauerschnitt von ca. 15.000. So ist das halbe Stadion leer und ich kann es mir erlauben mit solchen Dumpingpreisen zu werben.


    Ist Euch so etwas auch schon passiert? Vielleicht habt Ihr im Kopf auch nur mal mit dem Gedanken gespielt?!

    Hallo,


    ich war gestern im Stadion und kurz vor Schluß gab es eine regeltechnische Situation. Andreas Ottl lag verletzt hinter der Torauslinie, allerdings war immer noch 1 Fuß im Spielfeld. Da Kahn den Ball hatte, ging ich davon aus, dass er ihn ins Aus spielt. Er schlug aber ganz normal den Ball ab und das Spiel lief weiter. Ottl lag da sicherlich 1 Minute bis er wieder (ohne Behandlung) aufstehen konnte. Er lief dann schnell zur Viererkette vor, um das Abseits aufzuheben. In der nächsten Spielunterbrechung unterhielt sich dann B. Rafati mit seinem Assi über den Fall. Bewertete der Assi Ottl als aktiven Spieler so wäre das Abseits in der Zeit quasi aufgehoben, ansonsten hätte Ottl den Platz widerrechtlich betreten.
    Konsequenzen zog Rafati auf jeden Fall nicht.


    Dies war übrigens das einzig interessante im Spiel und zur Krönung kam es dann nach dem Spiel als der Regen waagrecht fallend einem auch noch den Heimweg versaute. :(

    Die rote Karte für Sycher fand ich diskutabel, die anderen beiden waren klar.


    Geärgert habe ich mich über die Schwalbe vom Mahdavikia. Meiner Meinung eine solch klare, das Wagner sieh hätte sehen müssen (können).

    Die Öffentlichrechtlichen hatten schiss, dass Handball zur Hauptsendezeit nicht die richtige Quote bringt. Darum wurden das Viertel- und Halbfinale der deutschen um 17.30 Uhr angepfiffen. Stand so schon in der Fernsehzeitung. Zitat: "Sollte die deutsche Mannschaft im X-Finale stehen, so spielen sie um 17.30 Uhr."


    Übrigens bin ich froh, dass ich Fussball-Sr bin. ;)

    Ich habe am we mit einem Kollegen gepfiffen, welcher 2x :gelbe_karte: zog und hierfür extra die Zeit anhielt. Beides mal hätte ich übrigens ohne Zögern 2 Minuten gegeben.
    Ich persönlich arbeite nicht mit der gelben Karte in der Halle. Kurze Ansprache, dass beim nächsten härteren Foul 2 Minuten fällig sind und fertig. Wirkt auch viel besser.
    Mir ist es persönlich einmal passiert dass ich 2 Minuten am geg. Tor verteilt habe und es der Trainer nicht mitbekam. Folglich spielten die Mannschaft mit 4 Feldspielern weiter, was eine weitere Zeitstrafe nach sich zog. Von dem her, wäre die Gelbe Karte eine Überlegung wert.

    Heynckes ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten und verzichtet auf alle Ansprüche aus seinem Vertrag. Jos Luhukay übernimmt am Samstag das Coaching.


    Mmmmh... der potenzielle Nachfolger wurde als Co-Trainer verpflichtet. Aus meiner Sicht konnte das nicht gut gehen.

    Trainer und Manager des VfL Wolfsburg beschwerten sich gestern über den nicht gegebenen Siegtreffer. "Wenn so ein Tor in München, Dortmund oder Bremen fällt, hätte der Schiedsrichter nicht gepfiffen", kritisierte VfL-Trainer Klaus Augenthaler. Schütze Hofland hingegen, der schon jubelnd abgedreht war, konstatierte: "Die Entscheidung kann man respektieren."


    Solche Aussagen kotzen mich an. Kann man nicht einfach mal die Entscheidungen des SR akzeptieren??

    JSG Niederbayern:


    Ich hab mal vor 2 Jahren ein Spiel geleitet, wo ein Bezirksliga-Sr mitwirkte. Dieser meinte auch die ganze Zeit mein Pfeifen kommentieren zu müssen. Ich machte den Fehler in mir nicht gleich zur Brust zu nehmen oder dies mit einer :gelbe_karte: zu ahnden. 10 Minuten nach der Halbzeit pfeif ich Abseits und er schreit wieder etwas. Ich verstand: "Das ist das letzte was Du pfeifst." Nun reichte es mir und ich zog blank :pfiff_rot:
    Nach dem Spiel kam ein Spieler des Gegners zu mir und erkundigte sich nach dem Grund der roten Karte. Auf meine Begründung sagte er, der Kollege hätte nichts Beleidgendes gesagt, sondern darauf hingewiesen, dass hinten noch der letzte Mann das Abseits aufhob. Da dies in das Muster seiner Kommentare passte und sein Gegenspieler glaubwürdig klang, schrieb ich alles rein und fügte noch an, dass ich es auch falsch verstanden haben könnte. Ich wurde dann auch noch von meinen KSO angerufen, welcher sich nach den Umständen des FaD's erkundigte und mir mitteilte, dass der SR auch in der Spielsperre als Sr gesperrt ist und so sich u.U. nicht qualifizieren könne. Nun bereute ich, dass ich vielleicht voreilig gehandelt hatte.
    Nun schrieb der Kollege aber eine Stellungnahme in welcher er sich als tadelloser Sportsmann adelte, der im Spiel ganz ruhig ist. Der SR wurde trotz einer Stellungnahme des Gegners gesperrt. Aber dies störte mich nun nicht mehr.

    Zitat von Manfred;2328

    Allerdings wehre ich mich vehement gegen die Automatik, dass damit eine zwingende Torchance vereitelt wurde, schließlich wäre ja durchaus der Kopf im Weg gewesen. Ergo wiederhole ich die Frage, ob hier nicht eigentlich die Verwarnung wegen Vereitelung einer aussichtsreichen, aber eben nicht zwingenden Torchance die richtige - und für meine Begriffe auch durchaus angemessene - persönliche Strafe sein könnte?


    Wenn der Stürmer allein auf das Tor zurennt und der Verteidiger ihn foult, dann ist da auch noch der TW dazwischen. Genausogut kann der Ball vom Kopf ins Tor springen. Dieses Argument geht also ins Leere.


    Die entscheidende Frage ist ganz einfach: Absichtliches Handspiel oder Schutz des Gesichtes. Und diese kann man nur auf dem Platz entscheiden.


    Zitat

    Lasst mich mal zum Ende einen kleinen Ausflug machen, um die Situation ein wenig zu verdeutlichen:
    Ich stelle mir genau die beschriebene Situation mal gerade im unteren Jugendbereich vor. Wie soll man diesen Kindern erklären, dass es nicht nur einen Elfmeter gibt, sondern sie auch noch vom Platz müssen? Eine Verwarnung wäre sicher noch erklärbar. Und denkt bei Euren Antworten daran, dass - und hier verweise ich auf Teamchef - das Regelwerk für alle gilt!


    Folglich sagst Du im unteren Jugendbereich ist der FaD nicht vermittelbar, also darf er auch nicht im Herrenbereich gezeigt werden. Genau umgekehrt muss es aber sein. Was ich im Herrenbereich anwende, gilt auch für die Kleinen.

    Zitat von Udo;2334

    Ich möchte den sehen, der wenn der Ball ins Gesicht fliegen würde, nicht die Hände nach oben reißt. Das ist eine normale Reaktion. Ich würde Strafstoß geben, und fertig. Den Platzverweis gibt es bei mir nur, wenn ein Tor durch ein absichtliches Handspiel verhindert wurde. Ich glaube nicht, dass man hier von Absicht sprechen kann.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Entweder weiterspielen oder FaD und Strafstoß. Man spricht vom absichtlichen Handspiel, wenn er absichtlich den Ball mit der Hand spielt. Gilt die Handbewegung aber zum Schutze des Gesichts, ist das Handspiel nicht zu werten.

    Dies ist doch ganz einfach eine Frage des Betrachters:


    Sieht er hierin eine Unsportlichkeit, so gibt es :gelbe_karte: + i.d.F.
    Sieht er diese nicht, zählt das Tor.


    Ich würde immer erste Variante wählen und im Jugendbereich gleich 5 Minuten verhängen.

    Bei uns in Bayern ist bis zu bestimmten Klassen der Trainer der Heimmannschaft zuständig.


    Genaueres besagt der § 16 der Jugendordnung des BFV:


    Zitat

    (2) Jede Juniorenmannschaft muss von einer hierfür geeigneten Person betreut und beaufsichtigt werden. Mit Ausnahme der Spielklassen Junioren-Bundesliga, Junioren-Regionalligen und Junioren-Bayernligen hat der Betreuer des Platzvereins auch die Aufgaben eines Leiters des Ordnungsdienstes gemäß § 28 SpO zu übernehmen, wenn auf dem Spielberichtsbogen keine andere Person eingetragen ist. In den genannten Spielklassen kann der Betreuer nicht gleichzeitig als Leiter des Ordnungsdienstes fungieren.

    BSG Oberbayern: