Beiträge von Besserwisser

    Das ist mir alles viel zu sehr nur auf die pfeifende Zunft ausgelegt, jeder der sich Sonntag für Sonntag auf die Ascheplätze der Nation begibt sollte die Änderungen in angemessenem Umfang mitbekommen. Grundsätzlich reicht eine einfache Homepage die Neuerungen anhand von Beispielen, Videos etc wiedergibt, das ganze dann mit einem Newsletter verbinden und gut ist.

    Wenn der Ball in meine Richtung geschossen wird ist Schluß, was das Sportgericht entscheidet ist mir egal.
    Wenn ich Ricardos Bericht richtig verstanden habe, ist der Ball in seine Richtung gegangen, mir reicht das.
    Wir sollten aufhören die Spieler in Schutz zu nehmen, sondern unsere Kollegen!


    Das ist doch wieder reinster populismus, darüber hinaus ist es regeltechnisch totaler Unsinn. Dass jemand den Ball in deine Richtung schiesst ist noch nichtmal eine Karte wert, einzig wenn eine Absicht vorliegt ist entsprechend zu handeln. Ich weiß nicht wie die Situation genau in dem Fall war, da kursieren verschiedene Geschichten, aber bei Situationen mit SR abschiessen gab es schon so manche unsinnige Entscheidung, selbst in höchsten Klassen.


    https://www.youtube.com/watch?v=hEmaoYOb-D4

    Naja mal vorausgesetzt die Schilderungen stimmen sind die ab der 70. Minute bei 3:2 in den 5 Minuten Nachspielzeit zu Unrecht in Unterzahl und das muss eigtl für eine Neuansetzung reichen. Wobei es aber z.B. sein kann das GR zwar falsch war aber die richtige Entscheidung nicht der FaZ sondern die glatt Rote gewesen wäre und dann wurde niemand benachteiligt. Der reine Regelfehler reicht nämlich zweifelsfrei nicht sondern es muss eine Benachteiligung vorgelegen haben.

    Das Problem bei dem Abbruch ist doch nur die Begründung, wenn ihn jemand abschiessen will ist das Abbruch und gut ist. Jetzt hat man die Situation der wütende Spieler wird noch mal ermahnt den Innenraum zu verlassen und schiesst den Ball aus Frust weg, soweit eindeutig, der Ball fliegt auch in Richtung SR. Das reicht nicht für den Abbruch, er muss jetzt begründen warum er der Meinung ist der Spieler wollte ihn abschiesse und das ist ganz schwer da er nicht getroffen wurde und das wegschiessen aus Frust nichts ungewöhnliches ist. Jetzt kommt es darauf an was die Zeugen sagen und bei dem was die Fuwo schreibt wird das schwierig.

    Was soll da noch stehen, damit du ein Vergehen erkennst? "Stürmt auf den Ball zu und bleibt kurz davor stehen?"
    Das ist doch laut Text eindeutig.


    Auch in der Praxis verstehe ich solche Schiedsrichter wie dich nicht. Ich darf mich also regelwidrig hinstellen wie ich will, solange ich nur später keine aktive Bewegung mache?
    Noch schlimmer: Wenn da einer derart blockiert wird, dass er nicht mehr sauber spielen kann, ist auch noch er selbst schuld wenn er es probiert?!


    In allen Situationen kann das kleine Fenster für den guten Pass regelwidrig blockiert sein - und anstatt den Regelverstoß zu bestrafen, belohnst du ihn auch noch :flop:


    Vorsicht es geht hier nicht um das probieren wirklich den Ball zu spielen, sondern um ein bewusstes anschießen des Gegners, wie hart auch immer und dann ist eine Behinderung einfach nicht vorhanden. Wenn ein Spieler ernsthaftes Interesse hat den Ball zu spielen und durch einen Verteidiger gestört wird lege ich das sicher großzügiger aus aber das ist in dem geschilderten und auch in vielen Fällen in der Praxis nicht der Fall und wer kein Interesse hat das Spiel fortzusetzen sondern den Gegner abschießen oder um die GK zu ziehen anschießen will der kann doch nicht sagen der Verteidiger hätte gestört. Genauso wie ich es laufen lasse wenn der gespielte Ball ankommt lasse ich es laufen wenn der Ball nie zu einem Mitspieler kommen sollte und das ist auch die Lehrmeinung.


    Ein Spieler der nur steht oder sich langsam weg bewegt ist für einen Spieler der schnell ausführen will kein ernsthaftes Hindernis, dann legst du den Ball eben nen Meter weiter rechts oder links hin und hast freie Bahn, oder bist du der SR der dann wegpfeift dass das Foul einen Meter weiter rechts war?


    jambala Wenn für dich eindeutig das bewusste Abschießen der Grund für die Unterbrechung ist und du keine Behinderung der schnellen Spielfortsetzung siehst, wieso dann Wiederholung? Die Wiederholung wird dann nötig wenn der Spieler den Schützen behindert und das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

    Vorsichtig, der Spieler hält den Abstand nicht ein, aber doch offensichtlich so, dass dem Gegner diese Situation bewusst ist worauf er mit dem Abschiessen reagiert. In dem Fall gilt aus meiner Sicht Pech gehabt, analog zu dem Klassiker, Spieler steht vor der FS Ausführung und der ausführende schiesst ihn leicht an um die GK zu provozieren, auch da gilt selber Schuld.


    Das ist hier ja keine klassische Regelfrage mit Signalwörtern, hier gibt es die Aussage "hält den Abstand bewusst nicht ein", was heisst das, Spieler bleibt vor der FS ausführung stehen oder entfernt sich nur sehr langsam, von einem erst davor laufen steht hier nichts. Besondere Hardliner geben auch für das stehen bleiben gelb, bei mir gibt es dann erst ein kurzes entfernen sie sich oder ähnliches und erst dann eine Karte wenn er dies nicht befolgt.


    Also aus meiner Sicht darf der FS nicht wiederholt werden solange der verteidigende Spieler in der Ausführung, also im Anlauf bzw der Schussbewegung, keine Abstandsverkürzung vornimmt oder sich vor die Ausführung bewegt, führt der Spieler den FS aus obwohl offensichtlich keine möglichkeit besteht den Ball sauber zu spielen ist er selber Schuld.

    Undankbar, regeltechnisch klar sinnvoller Strafstoss zu geben, damit bist du auf der sicheren Seite. Hier natürlich fies weil die Chance wohl unmittelbar da ist und der Spieler quasi schon im Anlauf zum Schuss ist und das Ding raufhaut egal ob du pfeifst und wenn du pfeifst und das Ding geht rein hast du die Arschkarte. Jetzt kann man noch überlegen wann der Vorteil denn wirklich eintritt, der Pass kommt aus dem stolpern, also erst wenn der Mitspieler den Ball kontrolliert, der haut das Ding sofort rauf, also wenn der Pass sauber rollt ist der Vorteil eingetreten da man es dann als Ballkontrolle werten kann, verspringt der Ball durch Unebenheiten kann man es als nicht eingetreten zurückpfeifen.

    Aus meiner Sicht kann man grundsätzlich beides machen, Rizzoli wollte die schnelle Spielfortsetzung um die Diskussionen zu unterbinden, im Prinzip ist auch von einem Vorteil für die Bayern auszugehen da Barca mit dem SR beschäftigt war, leider haben sich davon wohl auch einige Bayernspieler ablenken lassen so dass es im Nachhinein nicht die beste Lösung war. Was man aber auch sehen muss, wenn er dort zurückpfeift dann hat er ein Rudel um sich mit Neymar an vorderster Front der dann eben auch fällig ist und das bei einer Kann-Strafstoss Situation, ob man das wirklich will oder nicht doch lieber weiterlaufen lässt?


    Ich teile die Meinung von Kahn da überhaupt nicht, Bayern ist momentan nicht konkurrenzfähig mit Barca und wenn du da irgendwie eine Chance haben willst dann musst du da was riskieren und auch wenn die Bayern nicht viel zustande gebracht haben, genau das sind die Situationen mit denen sie überhaupt eine Chance haben, eine kurze Verwirrung ausnutzen und vorne mit Müller einen der solche Situationen am schnellsten erfasst. Zu kritisieren ist eher das Verhalten nach dem Tor wo Bayern zu offensiv agiert.

    Die Sorge ist nicht unbegründet, das Zauberwort ist Ermessen des Schiedsrichters und da heisst es viele SR viele Meinungen, manche lassen auch Spieler mit komplett vergipsten Armen spielen. Gesichtsmaske ist auch kein Selbstläufer, im Gegensatz zur Bundesliga wird bei den Amateuren dort mehr aufs Geld geachtet und so eine Maske kann dann eine Gefahr darstellen, die ist dann nicht maßgefertigt und steht irgendwo ab oder es werden schwerere Materialien verwendet etc.

    Also ganz klassische Konzentrationsprobleme, wenn du die Konzentration hochhalten willst im Spiel solltest du aktiv sein, beliebter Tipp ist die kleinliche Linie, liegt aber nicht jedem. Alternativ, klingt jetzt etwas profan aber einfach immer aktiv mitdenken, gerade wenn das Spiel friedlich vor sich hin plätschert läuft man Gefahr unaufmerksam zu werden, weil man vielleicht Minutenlang nichts relevantes zu entscheiden hat, einfach bei jedem noch so eindeutigen Zweikampf klar innerlich beurteilen, alles sauber, dasselbe bei jeder Einwurfentscheidung, auch wenn die Spieler sich längst einig sind, selber für dich entscheiden wer da zuletzt am Ball war.

    Mir ist irgendwie nicht ganz klar wie es bei dir ist, also nimmst du das Foul wahr und reagierst reflexartig, kannst dann aber schon im nächsten moment nicht mehr sagen wer wen warum gefoult hat? Oder schaust du zwar in die Richtung schweifst aber gedanklich ab, siehst das Vergehen aber nicht und reagierst dann auf die Reaktionen der Spieler?

    Von dem verallgemeinern halte ich nicht viel, der Strafraum ist sicher kein Tabu. Man darf sicher nicht zentral vor dem Torraum stehen, damit provoziert man derartige Situationen, versetztes Einlaufen in den Strafraum ist aber absolut üblich und für viele Zweikampfbewertungen und Torausentscheidungen absolut nützlich.

    Also rein vom Gefühl darf es da keinen Anstoß geben, ich denke wenn der Ball im Aus war müsste das Spiel dort mit der entsprechenden Spielfortsetzung, Ecke oder Abstoß, fortgesetzt werden. Das Spiel soll ja nicht beeinflusst werden, nur wenn der Ball im Spiel war wird es einen SR-Ball geben, da dort eine genaue Spielfortsetzung nicht möglich ist.

    Wenn ein SR ein Zeichen seines SRA mehrere Minuten übersieht, sollte der gute sich ein anderes Hobby suchen!


    Das ist jetzt aber auch BILD-Style, du schaust ja primär zweckgebunden zu den Assistenten also siehst du das Zeichen entweder innerhalb von wenigen Sekunden wenn du Situationsbedingt zum SRA schaust oder du siehst es erst wenn du durch Zufall wieder hinschaust, wenn es doof läuft ist das Spiel dann einfach die ganze Zeit in der anderen Hälfte und dann dauert das. Normalerweise ruft der SRA dann mal seinen SR um ihn aufmerksam zu machen und im Allgemeinen rufen die Spieler dann auch, wenn das beides wie es hier scheinbar geschehen ist nicht passiert dann merkt der SR das auch nicht.


    Ich vermute mal die Fahne kam viel zu spät und zögerlich und niemand hat sich auch nur irgendwie um das Fahnenzeichen geschert, wahrscheinlich wollte auch sonst niemand Aus sonst hast du wenn der SRA die Fahne hebt und es noch weiter läuft sofort ein riesiges Geschrei, da kannst du gar nicht weiterlaufen lassen ohne das Zeichen des SRA zu übernehmen oder ihn zu überstimmen.

    Ich sehe hier keinen SR-Fehler, denn irgendwo muss Schluss sein. Ich kann die Ausrüstung vor Spielbeginn kontrollieren, aber doch nicht bei jeder (Wieder)Einwechslung erneut, denn sonst würde ich Nachspielzeit ohne Ende anhäufen und die Spielunterbrechungen bekämen eine Länge, die den Spielfluss nachhaltig stören würde. Gerade als Alleinpfeifer ist es auch aberwitzig davon auszugehen, dass ich als SR bei jeder Auswechslung zum Spielfeldrand laufe und die Ausrüstung kontrolliere, die Spieler kommen zu mir oder wir treffen uns auf halber Strecke, aber auf jedem Fall auf dem Platz, so dass die Auswechslung vollzogen ist.

    Erstmal finde ich grundsätzlich, das Zeitargument ist sehr fragwürdig da ich in den meisten Fällen schneller an der Seitenlinie bin als der auszuwechselnde Spieler, wir reden hier also von minimalen Zeiteinheiten, es ist eher die Bequemlichkeit die einen so verfahren lässt und das ist ja auch nicht nur bei Spielen mit Rückwechseln so.


    Zweitens, in dem geschilderten Beispiel geht es wohl um einen Spieler der das erste mal das Spielfeld betritt, da ist es absolut zwingend eine Ausrüstungskontrolle durchzuführen bevor der Spieler den Platz betritt da sonst der Wechsel vollzogen ist, was machst du denn wenn der Spieler keine Schuhe mit anderen Stollen hat die Mannschaft aber noch einen fünften Spieler auf der Bank hat der stattdessen eingewechselt werden könnte? Du hättest dem Team damit eine Auswechselmöglichkeit genommen, das kann natürlich nicht sein, gerade wenn es um Gegenstände geht bei denen es der berühmte Ermessensspielraum des SR ist der entscheidet, ist das ein Anfechtungsgrund.


    Ich weiß nicht wie das bei dir im Verband abläuft, wenn ihr eine Passkontrolle mit allen Spielern habt, kann man da auch die Ersatzspieler mitkontrollieren und wenn ein Spieler dann vor dem Spiel nochmal die Schuhe wechselt ist er auch selber schuld, das trifft aber auch nur dann zu. Ansonsten gilt zumindest beim ersten Eintritt, es muss vor der Einwechslung die Kontrolle durchgeführt werden.

    Da es sich in diesem Fall eindeutig um einen SR-Fehler handelt, denn die Ausrüstungskontrolle hat vor dem Wechsel zu erfolgen, kann ich die Mannschaft dafür doch nicht bestrafen, dementsprechend darf der Wechsel generell nicht als durchgeführt gelten. Insbesondere wenn es sich um einen nicht behebbaren Ausrüstungsfehler in einem Spiel ohne Rückwechsel handelt wäre es doch anders auch gar nicht zu vertreten. Aber da sollte man auch als SR nicht zu Faul sein und den Weg zur Mittellinie machen dann hat man das Thema gar nicht erst.