Beiträge von referee_msh

    @ VeNdetta:


    Ich muss sagen, dass ist ein sehr interessantes Thema. Erstmal zu den Kosten, also bei uns zahlt jeder Verein 50 € einen Anwärter der am Lehrgang teilnimmt, d.h. es ist Pflicht sich vorher einem Verein anzuschließen und dieser meldet dann die Anwärter beim KFV Obmann. Bei uns im KFV Mansfeld-Südharz kann ein Wechsel nur zwischen Ende einer alten Saison und dem Beginn einer neuen Saison, sprich in der Sommerpause erfolgen, mittels eines "Antrags auf Vereinswechsel" den man beim Schiedsricherauschuss abgeben muss. Dieser ist eigentlich nur obligatorisch, dient eigentlich nur dazu, dass in Ausnahmefällen auch ein Wechsel in der Saison erfolgen kann [z.B. Unzumutbarkeit im alten Verein zu bleiben].
    Ich denke am schwersten ist es immer, seinem altem Verein das eigene Wechseln mitzuteilen, wobei es bei uns mittlerweile gar nicht mehr gemacht wird. Die SR gehen einfach auf die Abteilungsleiter der neuen Vereine zu und Fragen vorallem nach "Handgeld" und Perspektiven und Kameradschaft im Verein. Da es dir persönlich ja um die Ausrüstung geht wäre ein "Handgeld" ein sicherlich notwendiger Diskussionspunkt: ich würde immer mal vorher telefonisch nachfragen, wann die Möglichkeit da wäre ein Gespräch zu führen, so hat es bei mir vor meiner Ausbildung zum SR funktioniert und ich hatte 5 Gespräche und konnte im Endeffekt mehr oder weniger wählen. Aufjedenfall nicht direkt eingehen immer mit dem Zusatz "Ich melde mich bei Ihnen." und bringe immer eigene Vorstellungen und Wünsche mit ein, im Endeffekt sind sie auf dich angewiesen und nicht du auf sie [Sie brauchen dich als SR, aber du kannst getrost zu einem anderen Verein gehen). Aber man sollte dabei immer auf dem Teppich bleiben, um nicht arrogant zu wirken. Vergesse auch nicht so etwas wie Fahrtkostenerstattung zu eventuellen Abend-Lehrgängen die z.B. bei uns monatlich statt finden.


    Was ich auch sagen kann, ist das (zumindest bei uns) keine größeren Aufstiegschancen bei Vereinen in höheren Ligen bestehen. Der größte Verein im angrenzenden Kreis ist der Hallesche Fußballclub (HFC), wobei man hier auch nur ein hohes Handgeld bekommt, was jedoch nicht zum Aufstieg beiträgt, wenn man mit anderen Vereinen und ihren SR vergleicht. Auch würde ich nicht unbedingt riesige Vereinen wählen, hier ist es oft schwerer eine "Bindung" zum Verein aufzubauen.


    Ich würde mich auch über eventuelle Zusatzaufgaben beim Verein informieren: ich übernehme, wenn Zeit ist D und E-Jugend Heimspiele (werden bei uns nicht angesetzt) sowie andere Freundschaftsspiele. Ich betreue zudem die Facebookseite oder auch die Homepage. Alles kann natürlich entsprechend honoriert werden. Das ist natürlich keine Pflicht, sondern ein Engagement mit gleichzeitig sportlichem Training auch wenn es nur D und E-Jugend Spiele sind. Zudem nutze ich teilweise das Training der 1.Mannschaft um mich fit zu halten, was der Verein mir anbietet, da unser Kreis leider kein SR-Training anbietet.


    Am besten zu stellst einen formlosen Antrag auf Vereinswechsel (wenn du zu keinem Gespräch kommst mit deinem jetzigen Verein) mit der entsprechenden Begründung und dem neuen Verein (wenn du einen gefunden hast), ich denke da dürfte es kein Problem sein.


    Und ich sehe gerade du bist im FSA als SR tätig, da trifft ja alles was ich gesagt habe weitestgehend zu. Schön mal wieder einen aus dem FSA hierzuhaben. :thumbup:

    Wie läuft die SR Ausbildung in anderen Kreisen ab?


    Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, zumindest was meine Antwort betrifft :D


    Erstmal grundlegend findet unsere Ausbildung entweder erst kurz nach Beginn einer ersten Halbserie (Anfang September) oder zwischen beiden (Januar) statt, eigentlich immer dann wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind, auch wenn keine Mindestanzahl festgesetzt ist: auch wenn sich Zeit und Aufwand lohnen sollten, wobei SR auszubilden, auch wenn nur einen, sich meiner Meinung immer lohnt.


    Dann findet das ganze an zwei Wochenenden statt:
    Woche 1
    Freitag 16.00 Uhr - 21.00 Uhr Grundlegende Regelkenntnisse meist Regeln 1 - 4 / 5
    Samstag 09.00 Uhr - 15.00 Uhr Regelkenntnisse fortlaufend laut Regelwerk
    Sonntag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr meist kreisinterne Verordnungen wie Spesen, Gruppentreffen, Förderung etc.


    Woche 2
    Freitag 16.00 Uhr - 19.00 Uhr restliche Regeln und Üben an verschiedenen Szenen sowie Vorprüfung
    Samstag 09.00 Uhr - 11.00 Uhr praktischer Test [7 Runden bei 400 Meter pro Runde (je nach Alter und Lust der Teilnehmer] und Anwärterregeltest des DFB
    gegen 12.00 Uhr dann Auswertung

    Okay trotzdem danke für euer Feedback insgesamt. Ich wollte einfach nur mal eure Meinung hören und wir wollen ja es mal versuchen bei uns bei einem Spiel umzusetzen.


    Zitat

    Mein KV (Erzgebirge)


    Oh ich sehe dann müsstest du ja Reiner Kuhn kennen, der alte Profi :ironie: Entschuldige das bitte, falls du / ihr anderer Meinung seit.


    Gruß,


    Domenic [referee_msh]

    Habt ihr in Sachsen-Anhalt so viele SR? Hier in Berlin kommt das vor, dass man ein ganzes Turnier alleine pfeifen muss.


    Ob wir so viele SR haben steht wohl zur Frage, dennoch wurden bereits am vergangenen Montag für ein Hallenturnier von 4 Stunden 3 Schiedsrichter angesetzt.

    Hallo!


    Ein Kollege und ich haben ein Konzept entworfen, wie es möglich wäre zwei SR über die Hallenrgeln ein Spiel gleichzeitig leiten zu lassen mit wechselnden Kompetenzen, am Beispiel Handball orientiert. Das Dokument findet ihr als pdf-Datei im Anhang. Wir würden uns über eure Meinung sehr freuen. [Hinweis: Das Dokument hat keinerlei Gültigkeit!]


    Gruß


    Domenic [referee_msh]

    Ich habe schon sehr kleine Umkleidekabinen erlebt, dass vorallem dort wo die erste Mannschaft eines Vereines maximal in der Kreisklasse spielt. Dort sind meistens noch andere Dinge wie Bierkisten :trink: untergebracht. Aber was unzumutbares war bisher nur einmal dabei und ich konnte es fast nicht glauben als ein Vertreter des Heimvereins zu mir kam und mir eine großräumige zweite Heimkabine angeboten hat, da er diese SR-Kabine für unzumutbar hielt.


    Aber bei allen Ligen höher der Kreisliga hat man oft großräumige Kabinen mit Dusche, WC etc. .. bei manchen Vereinen kann man sogar zwischen mehreren Kabinen wählen :thumbup:

    Unabhängig von der o.g. Situation: Würde der Torwart den Abstoß unsportlich verzögern, erhält dieser doch die GK und das Spiel geht trz mit dem Abstoß weiter, da der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens nicht im Spiel war, oder nicht ?