Beiträge von Hesse33

    Schon klar, dass es dann kaum noch gegnerbedingte Verletzungen gibt - ist sicherlich von Vorteil. Auch der Fussball lässt sich schöner anschauen, aber auch nur, wenn die Klasse der Spieler das zulässt. Vergleiche ich mal mit Frauenfussball in den unteren Ligen - da könnt ich als SR manchmal fast heulen.
    Wie gesagt, auch die Überraschungssiege werden dann selten werden. Ich hab mich schon gefreut, wenn z.B. unsere Dorftruppe vor vielen Jahren als B-Ligist die Kreismeisterschaft gewann, weil sie zwei Landesligisten in den Finalspielen durch "robuste" Gangart fast in den Wahnsinn trieb - die Halle hat´s gefreut.


    Aber vielleicht ist das der Lauf der Zeit, dass heute alles so eng begrenzt werden muss - in vielen Lebenlagen ja auch so.

    Robust ist für mich die Summe aus Kleinigkeiten.
    Grätschen (was dann nicht mehr erlaubt ist) und Hakeln an der Bande (die dann nicht mehr da ist) sind so welche...


    Wie gesagt, das ist meine Meinung - ich mag in der Halle durchaus mal Rumms-Die-Bumms ;)

    Wie kann denn eine Meinung falsch sein...?


    Wenn eine Bande vorhanden ist, kann der Spieler sich in den Weg stellen, mit Glück selbst an den Ball kommen und kontern - sieht man bei jedem Hallenspiel zig-Mal. Ist dort eine Aus-Linie geht das nicht.


    Nur mal als Beispiel...

    Wir Schiedsrichter haben die Anweisungen des DFB und der Landesverbände zu befolgen - genauso, wenn der Fifa-Board die rote Karten bei klarer Torchancenvereitelung vorschreibt.


    Wir können das Futsal-Gedöns Murks finden - ich auch - aber es wird durchgesetzt, ob wir wollen oder nicht. Eine Umbiegung der Regeln oder gar das Schwarzpfeifen von Privatturnieren (was verboten ist und mMn auch zwingend bestraft werden MUSS) halte ich für falsch - dafür sind wir nicht gedacht. Einheitlichkeit fordern die Spieler so oft von uns - und dann wollen einige dies bereits bei sowas umgehen?


    Ich selbst halte Futsal in den unteren Klassen für problematisch, da klassentiefere Vereine in der Halle durchaus mit robustem Körpereinsatz auch mal einen technisch besseren Verein schlagen konnten. Dies ist nun nicht mehr möglich, hat aber für mich durchaus einen gewissen Reiz in der Halle ausgemacht.

    Quatsch - nur Mut zur Lücke.


    Sonst könnte man sich einen großen Teil der Beiträge im Forum sparen, wenn man nicht ab und zu auch mal Fragen stellen würde.

    Ich kläre kurz bei der Passkontrolle über die bekannte Schmuckregel auf - das wird schonmal registriert. Dann erzähle ich immer von einem Spiel, welches ich gepfiffen habe - hier ist einem jungen Mann mit dem Ring an der Bande der halbe Finger abgerissen worden.


    Ist wirklich passiert - aber ich war nicht dabei :)


    Ein Raunen geht durch die Kabine - und bisher hab ich noch nie Schmuck danach an den Spielern entdeckt.

    Dann hat die gute Frau ja alles richtig gemacht - auch wenn sie danach ein schweres Spiel hatte....


    Ich pfeif ja auch schon 15 Jahre - aber sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen.

    1 und 2 evtl. Zeitstrafe - situationsabhängig, ob vorherige Provaktion, Foulspiel o.ä. - evtl. beim nächsten vorbei laufen, eine "freundliche" Ansage zukommen lassen.


    3 + 4 Rote Karte so hoch halten, dass Schnee drauf liegt

    Die Schiedsrichterin zeigte an, dass sie den Freistoß freigibt.


    Ich dachte nur, dass man für ein- und dassselbe Vergehen nicht zweimal bestraft werden kann...

    Spielminute 10 - Freistoß - Angreifender Spieler führt - trotz Freigabehinweis - zu schnell aus.


    Verwarnung durch die Schiedsrichterin - logisch. Als die Kollegin erneut die Mauer stellt, führt er wieder zu schnell aus. Es gab Gelb-Rot.


    Ist das nicht eine Doppelbestrafung für das gleiche Vergehen - sprich falsch?


    Es geht um den gleichen Freistoß...