Beiträge von Kaef

    Eigentlich ist die Regelfrage doch glasklar. Wenn da drin steht, dass der Verteidiger durch die Doppelberührung verhindert, dass der Stürmer alleine auf's Tor läuft, dann spielt es doch überhaupt keine Rolle wie plausibel das ist und ob er den Ball von vorn, hinter, oben oder unten spielt.

    Tja, da schaut man halt in die Röhre. Ist wie auf dem Spielfeld. Wenn was passiert, was man nicht wahrgenommen hat, kann man das auch nicht sanktionieren.Und wenn kein Trainer da ist, der zwar auf dem ESB steht, war man als SR entweder etwas unaufmerksam (freundlicheres Wort für gepennt) oder es ist einem völlig egal, dann halt mit diesen Konsequenzen.

    Und im Zweifel gibts ja noch einen Mannschaftskapitän.

    Dem Mannschaftskapitän da zu bestrafen, halte ich in dieser Situation für falsch.

    Der Ansetzer weiß bei der Einteilung garantiert nicht immer, wie weit die jeweiligen Entfernungen sind.

    Das kann ich, zumindest in meinem Kreis, so nicht bestätigen. Erstens stehen im SpielPlus-Einteilerzugang die ungefähren Entfernungen hinter jedem Schiedsrichternamen, zweitens sind die Einteiler auch Personen, die sich geographisch in der Gegend auskennen und sehr genau einschätzen können, ob die Einteilung von der Entfernung her passt und drittens, sind die Kilometerbegrenzungen, zumindest bei uns, so hoch, dass man da praktisch nur in seltenen Fällen bei Austauschspielen mit anderen Kreisen um ein paar wenige Kilometer drüber kommt.

    Gutes Zeichen, was aber von den Vereinen sicher wieder gaaaaaanz anders aufgefasst wird, alles wird nicht mehr finanzierbar sein - man kennt's.

    Das wird nicht der Fall sein. Sicherlich wird's den ein oder anderen Verein geben, der mit dieser Erhöhung so seine Probleme hat, aber die überwältigende Mehrheit trägt diese Erhöhung mit.

    Seit mehreren Jahren bastelten verschiedene Arbeitsgruppen an einer neuen Spesenordnung. Diese bestanden aus Vertretern von Schiedsrichtern, aber auch von verschiedenen Vereinen. Die Arbeit dieser Gruppen endete damit, dass Anfang des Jahres eine Umfrage unter den Schiedsrichtern und den Vereinen gestartet wurde, um die Höhe der neuen Spesen auszuloten. An dieser Umfrage nahmen die große Mehrheit der Vereine teil und am Ende waren die Vorstellungen der Vereine und der Schiedsrichter nahezu Deckungsgleich. Und aufgrund dieser Vorschläge wurde dann die neue Spesenordnung erarbeitet.

    Ein Torwart wehrt einen gezielten Schuss auf das eigene Tor ab, in dem er mit einem Hechtsprung und Fäusten nach vorne in den direkt aufs Tor zufliegenden Ball reinspringt. Der Handkontakt erfolgt zweifelsfrei im Strafraum des Torhüters. Der Ball geht daraufhin ohne weiteren Kontakt ins gegnerische Tor.

    Analog dazu: Was macht der SR, wenn der Ball an der Torlatte anfriert?

    Ich persönlich finde es tatsächlich menschenunwürdig, wenn die Mitglieder einer größere Personengruppe nur aufgrund von Einzelfällen (gab es da überhaupt schonmal einen solchen Einzelfall?) pauschal unter Generalverdacht gestellt werden

    Das ist aber schon mächtig übertrieben. Du kannst ja mal dein "Leid" denjenigen Menschen klagen, die tatsächlich menschenunwürdig leben. Das ist doch jammern auf höchstem, wohlstandsverwahrlostem Niveau.

    Na ja. Wenn für jeden Spieler die notwendigen Spielberechtigungen vorliegen und das Spiel ordnungsgemäß angelegt wurde - so wie in der Frage erwähnt - sollte es ja einen Spielbericht geben, analog oder digital.

    Logo erlaubt beim Schiedsrichter und den Fahnen der Fahnenstangen. A

    Logo nicht erlaubt beim Tornetz und den Fahnenstangen. Können alle "Mängel" bis zum Anpfiff nicht behoben werden, wird das Spiel trotzdem angepfiffen, aber eine Meldung im Spielbericht ist unbedingt erforderlich.