Beiträge von Kaef

    Du verstehst ganz viel nicht, maßt Dir aber ein Urteil an ... Und wenn Du derselbe User zettelbox wie dieser sein solltest, würde das eine Menge erklären (und nein, an der Diskussion habe ich mich nicht beteiligt).

    Ist ja schon krass, dass Du einem User hinterher googelst, aber was an diesem sachlichen Bericht erklärt ne Menge?

    Es ist schon beängstigend, wie sich hier manche gebärden, die zwar selbst noch nie einen Spiel- oder gar Sonderbericht gepostet haben, aber stets Oberbesserwisser spielen, obgleich sie als Schiedsrichter eigentlich wissen müssten, dass man sich diesbezüglich eher zurückhalten sollte.

    Liegt vielleicht daran, dass deren Spiele ruhiger ablaufen und gewisse Situationen (diese gehört sicherlich dazu) anders gelöst werden, wo am Ende vielleicht kein Sonderbericht geschrieben werden muss.

    Im übrigen: Niemand zwingt dich, hier Sonderberichte zu veröffentlichen, da sollte man sich nicht über Gegenwind aufregen, besonders bei solchen Aussagen.

    als Kreisspielleiter versuche ich gerade die Vereine und Schiedsrichter in Sachen Ordnungsdienst auf Vordermann zu bringen.


    Deshalb habe ich den Vereinen folgendes mitgegeben und die Schiedsrichter aufgefordert dies zu kontrollieren und ggf. eine Meldung zu verfassen:

    Ist das eine Holschuld des SR oder die Bringschuld der Vereine?

    Das Kernproblem bleibt: Erkennt ein Sportgericht einen Abbruch wegen eines fehlenden Kapitäns an oder verwirft es selbigen, weil das Spiel eben ohne hätte fortgesetzt werden können.

    Dazu braucht es mindestens einen Präzedenzfall, den es bisher meines Wissens nirgends gab und, da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, wohl auch nicht geben wird.

    Regel 3, Punkt 6 in den zusätzlichen Erläuterungen des DFB.

    "Ein Spieler jeder Mannschaft ist der Spielführer (Teamkapitän)."

    Die Stelle mit dem Torwart hast Du ja schon selbst zitiert. Und wenn da steht, dass jede Mannschaft einen Torhüter und einen Teamkapitän haben muss (was anderes lese ich da nicht heraus), kann ohne die beiden Spieler nicht gespielt werden.

    Jeder kennt doch die Regelfrage, was passiert, wenn der Schiedsrichter den Anstoß anpfeift, es steht kein Torwart im Tor und der Gegner schießt ein Tor. Das Tor zählt nicht.

    Die DFB-Anweisung (Regel 8, DFB 1), die ich gefunden habe betrifft auch nur den Anstoß zu SPielbeginn und zur 2. Halbzeit, aber keine sonstigen Spielfortsetzungen.

    Würdest Du ein Spiel fortsetzen, wenn kein Torhüter auf dem Feld steht?

    Mir ging’s hier aber darum, was macht man, wenn man überhaupt keinen Ansprechpartner hat.

    Und ein Spiel könnte sich theoretisch auch ohne Torwart fortsetzen lassen. Dann hat halt eine Mannschaft keinen Spieler, der den Ball im Strafraum in die Hand nehmen darf. Aber das ist nicht von den Regeln gedeckt. Es MUSS ein Torwart und auch ein Kapitän auf dem Feld stehen. Punkt. Ansonsten geht’s nicht weiter, wenn sich ne Mannschaft weigert. Das steht klipp und klar in den Regeln, zwar teilweise nur in den DFB Bestimmungen, aber für uns in Deutschland bindend.

    Und genau das ist doch der Punkt.

    Es ist eben gerade keine Regel sondern eine Verbandsbestimmung ohne Gültigkeit außerhalb dieses Verbands. Wie mit Verstößen umzugehen ist, ist damit auch vom Verband zu bestimmen.

    In Zukunft wird es jedoch eine Regel sein, die auch in anderen Verbänden als dem DFB zu befolgen ist.

    Ich weiß schon, auf was du hinauswillst. Es ost zwar nur ne nationale Ergänzung zu den Regeln, für Deutschland aber bindend. Und so wie es da geschrieben steht, geht‘s analog zum TW ohne einen Kapitän nicht weiter. Durch das reinschreiben in die offiziellen Regeln ändert sich für uns nichts. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sich eine

    Mannschaft weigert einen Kapitän zu

    benennen, muss man halt pragmatisch handeln und den Trainer kontaktieren.