Beiträge von Kaef

    Na ja. Das ist wohl eher ein Dunkelgrau beim Schiedsrichter und auf einem Bild sieht man recht deutlich, dass man die Farben schon einigermaßen auseinanderhalten kann.

    Natürlich steht im Regeltext, dass die Farbe schwarz dem SR vorbehalten ist, aber das ist mittlerweile in Deutschland weit weg von der Realität. Wer, außer Neulinge, fährt denn nur noch mit einer Farbe zum Spiel, zumal dies ein älterer Kollege ist? Er sollte wohl doch mehrere Farben zur Auswahl haben.

    Ist da wirklich die Spesenerhöhung der Grund ? Ich meine, eine solche Entwicklung ist absolut erfreulich, aber der monetäre Aspekt ist dafür glaube ich eher weniger verantwortlich.

    Was anderes kommt für mich gar nicht in Betracht. Der Umgangston auf den Sportplätzen ist eher rauer geworden. Also was, außer der monetäre Aspekt, soll da den Ausschlag geben?

    Wobei man auch bedenken muss, dass die Spesenerhöhung schon sehr hoch war. Da kann BW nicht mithalten.

    Die Erhöhung, wenn auch nur moderat, ist richtig und wichtig.

    Was eine Spesenerhöhung bewirken kann, sehr ich momentan in Bayern. Waren es früher bei den Neulingskursen teilweise unter 10 Teilnehmer, wenn's gut lief waren es auch schon mal 20 (war aber eher die Ausnahme), hört man jetzt fast nur noch von Kursen mit 30 und mehr Anwärtern. Auch die Zahl der Abmeldungen ist signifikant zurückgegangen und es sind mehr Schiedsrichter am Wochenende verfügbar. Das macht die Arbeit für die Einteiler wesentlich angenehmer. Das der monetäre Aspekt so eine große Rolle spielt, hätte ich auch nicht für möglich gehalten, ist aber anhand der aktuellen Teilnehmerzahlen bei Neulingskursen nicht von der Hand zu weisen.

    Es ist doch für die Spieler unverständlich, wenn man beim SR-Ball einmal pfeift und einmal nicht. Dann weiß am Endesoch keiner mehr so richtig, worauf man sich verlassen kann.

    Ganz ehrlich. Ob gepfiffen wird oder nicht ist doch so irrelevant. Es interessiert doch die Spieler nicht, ob der SR-Ball angepfiffen wird.

    Es geht darum, ob ein Spieler für sein erstes, an und für sich nicht verwarnungswürdiges Foulspiel verwarnt werden darf, nur weil seine Kameraden kurz vorher mehrmals hintereinander gefoult haben und dafür nicht verwarnt wurden.

    Wenn es für dem Spielverlauf dienlich ist und man damit ein klares Zeichen setzt, dann sehe ich so eine Verwarnung als gerechtfertigt an und hab das auch schon selbst fabriziert. Meistens wird es schlimmer, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst.

    So einfach ist es trotzdem nicht, da der Passus in 12.1 steht und dort werden eben nur Vergehen von Spielern gegen Gegenspieler beschrieben. :)

    Für mich steht der Satz so losgelöst, dass er allgemeingültig ist.

    Die Spielfortsetzung kann man doch einfach aus Regel 12 ableiten, ohne irgendeine Regel zu biegen oder zu interpretieren.

    Dort steht: Alle Vergehen mit Körperkontakt werden mit einem direkten Freistoß geahndet.

    Da muss meines Erachtens auch keine Regellücke geschlossen werden. Das ist unmissverständlich.

    Wo steht, dass der SR überhaupt einem Wechselwunsch vor der nächsten Spielfortsetzung nachkommen muss?

    Das steht nirgends, genau wie, dass der Kapitän formell den SR über ne Auswechslung informieren muss.

    Wobei die Spesen dort wirklich ein Witz sind. Wenn ich die mit Bayern vergleiche, da bekomme ich in der A-Klasse (dritt-unterste Liga) mit 45,00 € schon mehr Spesen als in der höchsten Liga Schleswig-Holsteins.


    Aber - und das ist schon immer meine Meinung - der Schiedsrichtermangel resultiert, wie im Bericht erwähnt, hauptsächlich am fehlenden Respekt und fehlender Wertschätzung.