8 Sekunden Regel und auch der Kapitänsdialog.
Alles mittlerweile wieder so aufgeweicht, als ob es das nie gegeben hätte.
8 Sekunden Regel und auch der Kapitänsdialog.
Alles mittlerweile wieder so aufgeweicht, als ob es das nie gegeben hätte.
Natürlich interessiert mich dieses Thema, sonst hätte ich nicht schon einige Posts dazu abgesetzt.
Nur wird die Diskussion mittlerweile dermaßen langatmig, nur um immer wieder festzustellen, dass - aus meiner Sicht völlig unrealistischen hier beschriebene Szenarien - die Regeln das nicht auflösen. Und sind wir doch mal ehrlich. Welche Mannschaft denkt denn bei einem Getümmel im Strafraum oder bei einem schnellen Gegetoß daran: Oh, jetzt müssen wir aber schnell den TW tauschen, sei es aus taktischen Gründen oder nur um den SR zu verarschen. Selbst bei taktischen Gründen würde das doch niemand machen, weil einfach der zeitliche Faktor dem Sinn widersprechen würde.
… und aus dem Ball wird plötzlich eine Meerjungfrau.
Fakt ist, dass diese Fälle durch die Regeln nicht aufgeklärt werden können.
Für mich auch Fakt, dass diese konstruierten Fälle so in der Realität nie und nimmer vorkommen werden. Da muss man auch nicht das Unerwartbare erwarten.
Das scheint wohl regional völlig unterschiedlich zu sein.
Ich habe schon hunderte Lehrveranstaltungen in Thüringen und Bayern besucht und habe auch schon etliche Neulingskurse begleitet, aber diese Aussagen sind dort von noch keinem Lehrwart oder höherklassigen Schiedsrichter gefallen.
Aber das ist ja so theoretisch, dass das praktisch nie vorkommen wird.
Ob ich die Situation bei zwei Spielern mit Torwarttrikot so auflösen kann, wie Du schreibst, sorry, das gibt die Aussage des IFAB nicht her, das wäre ein pragmatischer Ansatz wie von Kaef vorgeschlagen, der aber nicht regelkonform sein muss.
Was konkret könnte da nicht regelkonform sein?
Jetzt mach's doch nicht komplizierter als es ist. Es gab ja vorher einen TW und der ist es in den Augen des SR so lange, bis offensichtlich ist, dass es ein anderer ist.
Ich weiß gar nicht, wo hier das Problem liegen soll. Es war ja ein TW da und wenn eine Mannschaft meint, dass man den SR verarschen muss - was auch immer das für einen Vorteil bringen soll? - ist der TW in der Zwischenphase der, der es auch vorher war. Das lege ich doch als SR für mich fest.
Wobei dieses Szenario tatsächlich nicht ganz so unwahrscheinlich ist, da es immer irgendwelche „Cleveren“ gibt, die versuchen die Regeln auszutricksen
Wenn hier ein "Cleverer" mitliest, hast Du schlafende Hunde geweckt. ![]()
Spannend ist allenfalls die Frage, wenn der Torhüter beim Eckstoß im Angriff ist und der Gegner einen Gegenangriff startet. Wenn er jetzt sein Trikot auszieht und darunter das eines Feldspielers und sein Mitspieler sn der Mittellinie macht das gleiche nur umgekehrt, wäre das dann noch eine Torwartwechsel im Sinne der Regel, der nur in der nächsten Unterbrechung mit gelb zu ahnden ist oder …?
Die Antwort hast Du Dir doch eigentlich schon selbst gegeben 😉 ⬇️
Und einer kommt vom Mars und hat 4 Arme…
Ich würde auch noch den Staatsschutz informieren.
Mal ganz im Ernst. Wenn ich sowas melden würde, würden mich die zuständigen Instanzen - und das in meinen Augen auch völlig zurecht - fragen, ob ich Langeweile habe.
Mir stellt sich da die Frage, soll man Leute, die das ehrenamtlich in Ihrer Freizeit machen, mit sowas Belanglosem beschäftigen? Ich sage, Nein!
Dann ist die Situation abgeschlossen und eine neue tritt ein.
Ich sag ja, der Kapitänsdialog funktioniert doch reibungslos. 🙈
Was ein möglicher Wechsel von Schlitterbeck zu Bayern mit meiner sarkastischen Aussage zu tun hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Das Problem ist ja nicht das gezählt wird, das Problem ist ab wann gezählt wird. Und da vergehen schon mal 5+ Sekunden.
Und beim Kapitänsdialog ist’s genauso gekommen, wie ich es erwartet hatte. Den gibt’s eigentlich gar nicht mehr. Ganz schlechte Entwicklung bei unseren „Vorbildern“.
Funktioniert das denn mit den 8 Sekunden für den Torwart jetzt wirklich besser als mit den 6 Sekunden vorher? Oder kontrollieren die Torhüter den Ball immer noch 30 Sekunden?
Das funktioniert mindestens genauso gut wie der Kapitänsdialog. ![]()
Dies ist doch ein Paradebeispiel für den verzögerten Pfiff.
Meine Güte. Meine erste Aussage war absolut ironisch gemeint (sollte man am Zwinkersmiley vielleicht erkennen können). Was danach kam, war nur die Reaktion darauf, die offensichtliche Ironie in meiner Aussage nicht zu erkennen.
Na wenn das so ist und Du ne Lautsprecherdurchsage gemacht hast ….
Ich hab noch keine Regel gefunden, die das verbietet
Regel 18, Punkt1: Das macht man einfach nicht.