Beiträge von Falkao

    Im Grunde muss die Karte doch beim klaren Spielstand doch noch eher kommen als beim knappen. Der Spieler weiß doch genau, dass das Spiel entschieden ist, soll er doch den Zweikampf nicht begehen oder den Ball nicht mit der Hand spielen - auf ein Tor mehr oder weniger kommt es nicht an. Weiterhin machen wir uns doch auch der Wettbewerbsverzerrung mitschuldig, falls der FaD bewusst nicht ausgesprochen wird. Der Spieler darf nächste Woche fröhlich mitkicken und dann ggfs. dieses Spiel durch ein Tor oder Glanzparade oder sonstwas nachhaltig beeinflussen.

    Ich war damals zarte 23 und Spieler in unserer 2. Herren und dort eher in der 4. Kreisklasse als in der 3. unterwegs ;) Wie einige andere hier auch, hatte ich eine große Klappe und war der Meinung, dass ich das eh besser kann. Als der Verband dann unsere 2. Mannschaft zwangsabgemeldet hat, weil wir über Jahre null SR gestellt hatten, hat mich mein damaliger Vereins-Fussballobmann beim Wort gepackt und mich zum Lehrgang mitgenommen. Das Erwachen kam dann auf dem Platz, dort sieht bekanntlich alles anders aus - die ersten Spiele waren fürchterlich, für alle Beteiligten. Dies hat aber meinen Ehrgeiz geweckt, an Aufgabe habe ich nie gedacht. Heute bin ich als Einziger aus meinem damaligen Lehrgang noch aktiv als SR unterwegs.

    Mal ein Blick in die Niedersächische Spielordnung (§37)


    Zitat

    ... Der Schiedsrichter kann ein Spiel jederzeit abbrechen, wenn ihm die Fortführung nicht
    mehr möglich erscheint... Zum Abbruch eines Spieles durch den Schiedsrichter können die nachfolgenden
    Tatsachen führen: ... Unmöglichkeit zur Durchführung eines geordneten Spieles aus anderen Gründen.


    Aus meiner Sicht hätte man in diesem Fall also auch das Regelwerk auf seiner Seite, denke mal dass es ähnliche Formulierung auch in den anderen LV gibt.
    In solchen Fällen sollte man den gesunden Menschenverstand walten lassen.

    Tjo, ich hab ganz zu Anfang (ca. 1997) in einem A-Junioren-Pokalspiel einem Spieler die :gelbe_karte::rote_karte: Karte gezeigt, dabei ist bei uns in solchen Fällen nur die Zeitstrafe vorgesehen. In einem Kreisliga-Spiel der Herren habe ich einem Spieler zweimal die gelbe Karte gezeigt, ohne die Matchstrafe auszusprechen. In beiden Spielen hat die Mannschaft, die es betroffen hat das Spiel verloren. War aber so fair und hat einen Protest o.ä. eingelegt.

    Weiss ja nicht, wie seriös die Quellen (Blog trifft Ball) und die dortigen Zitate sind. Wenn der Spielausschuss-Vorsitzende des HFV die eigenen Durchführungsbestimmmungen und die des DFB nicht kennt, kann es auch sein, dass dem SR falsche Info's geliefert wurden.

    Neben den schon genannten Maßnahmen ("Spiel lesen", ggfs. kleinlicher pfeifen) kann eine Nähe zum Spielgeschehen bzw. zum jeweiligen "Tatort", d.h. Ort des Foulspiels hilfreich sein, um mögliches Aufschaukeln zu verhindern.

    Zitat

    Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), hofft nach der Entscheidung gegen die Torlinien-Technologie in der Bundesliga auf weniger Schiedsrichter-Schelte: "Ich hoffe, dass sich der ein oder andere nach dieser Entscheidung in Zukunft etwas schwerer tut, die Schiedsrichter für eine strittige oder falsche Entscheidung in diesem Bereich öffentlich zu kritisieren.“

    Quelle : "Die Welt-Sportportal" auf Facebook


    Ich fürchte, dass der schwarze Peter wieder an uns SR hängen bleibt. Dass die Ablehnung der Einführung durch die DFL-Vereine eine gute Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, man sieht es durch die Augen der Vereins-Schatzmeister.