Beiträge von Ente

    Lustig, das (also zwingend Gelb für den Stürmer) war bei mir der Grund, warum ich mir absolut sicher war, die richtige Antwort zu haben. Ich hatte auch erst überlegt, ob der Auswechselspieler vielleicht Gelb für das Betreten des Feldes und Gelb-Rot für die Rangelei bekommt, aber dann hätte ich keine Möglichkeit zum Klicken gehabt. ;)

    Ich wüsste da jemanden... :guckst_du:


    Zitat von Dieter Hecking im Sport1 Doppelpass

    Wir beim 1.FC Nürnberg arbeiten ja bei einem Traditionsverein mit klasse Fans und nicht wie Wolfsburg
    (06.11.12)


    Zitat von kicker.de

    Bescherung! Hecking übernimmt VfL


    Am Samstag ging es dann plötzlich doch ganz schnell beim VfL Wolfsburg. Auf der Suche nach einem neuen Trainer löste Nürnbergs bisheriger Coach Dieter Hecking zunächst Bernd Schuster als Topfavorit ab.
    (22.12.12)

    Also ich möchte garantiert NICHT, dass das passive Abseits abgeschafft wird. Damit käme selbst ein guter SR ohne neutrale SRA locker auf 10-20 Fehlentscheidungen pro Spiel. Erst recht, wenn die Mannschaften unfreundlicherweise bevorzugt über die Seite, auf der ich als SR stehe, angreifen, so dass ich gar keine Gelegenheit habe, mich um das Geschehen auf der anderen Seite zu kümmern. Da kann doch bei ergebnisorientierten Mannschaften kein Pass mehr auf dem linken Flügel in die Tiefe gespielt werden, ohne dass auf der rechten Seite ein Verteidiger in der Sekunde vor oder nach der Ballabgabe 10 Meter nach vorne sprintet und bei seinem Gegner klares Abseits reklamiert. Und ich soll das alles sehen? Nee danke!

    Ich bin heute bei einem C-Jugend-Turnier kurzfristig vom Zuschauer zum Schiedsrichter mutiert. Dabei hat mich eine Mannschaft genervt, die mehrfach Spieler ohne Schienbeinschoner auf das Feld geschickt hat - und zwar immer einen anderen. Einer hatte offenbar seine Schoner vergessen, was mir nach ca. 3 Minuten aufgefallen ist, weil ihm ein Stutzen runtergerutscht ist. Ich habe den natürlich in der nächsten Spielruhe vom Feld geschickt, ein anderer Spieler kam dafür rauf, und ich dachte die Sache ist damit erledigt. Pustekuchen! 3 Minuten später kam der runtergeschickte Spieler wieder rauf und hatte jetzt Schienbeinschoner. Also weiterspielen lassen. Eine weitere Minute später rutschten dann einem anderen Spieler die Stutzen runter. Gleiches Spiel - Spieler runter, Ersatzspieler kommt rauf. Ich wollte jetzt auf Nummer sicher gehen und habe bei allen Spielern dieser Mannschaft nochmal nachgesehen: Bis auf den, den ich gerade runtergeschickt hatte, hatten alle Spieler und Ersatzspieler Schoner an. Anderthalb weitere Minuten später kam der Spieler (mit Schonern) wieder ins Spiel. Ich wusste jetzt zwar, dass da wieder ein anderer ohne Schoner auf der Bank sitzen muss, und habe bei weiteren Wechseln aufgepasst, aber in der Halle kann man natürlich nicht nur eine Ersatzbank im Blick haben. Und so hat sich in meinem Rücken, bei Angriff in der anderen Hälfte, wieder einer ohne Schoner raufgemogelt. Aber was will man machen? Laut Regeln braucht man ja wieder eine Spielruhe, um den zurück auf die Bank zu scheuchen. Auch wenn ich schon beim 2.Spieler die Uhr angehalten habe, das stört natürlich ungemein den Spielfluss, gerade wenn die andere Mannschaft Eindribbeln bzw. Abstoß hat und um die Möglichkeit des schnellen Gegenzuges gebracht wird.


    Aber kann man da, außer die Spieler vom Feld zu scheuchen, was machen? Persönliche Strafe dürfte nicht drin sein, jedenfalls nicht, wenn die ihre Schoner weitergeben und immer wieder ein anderer Spieler ohne Schienbeinschoner auf das Feld kommt. Selbst wenn derselbe Spieler ein zweites Mal kommt, wäre doch allenfalls eine Gelbe Karte (analog zum nicht abgelegten Schmuck) möglich, was in der Halle unter Ulk verbucht wird. Vielleicht geht da was über den Satz "Der Spieler darf nur in einer Spielruhe wieder das Feld betreten", also "Wechselfehler", wenn der mit einem fliegenden Wechsel wieder reinkommt?

    Das stelle ich mir auch witzig vor, wenn du einen Verein erst bei Sonnenschein und dann bei Regen pfeifst - "Hmmmm, hatte der Schiedsrichter nicht beim letzten Mal eine Brille? Dann ist ja kein Wunder, dass er heute alles falsch sieht..." ;)

    Wie wäre es beispielsweise damit:


    Dynamo Dresden bekommt für das gesamte Jahr 2013 die Auflage, bei allen Auswärtsspielen das Personal für die Einlasskontrolle und den kompletten Ordnungsdienst für den Gästeblock zu stellen. Die Kosten trägt Dynamo, einzuklagen bei den Idioten, die in Hannover beim Randalieren erwischt wurden. Desweiteren bekommt der jeweilige Heimverein bei Dynamospielen die Auflage, zwischen dem Gästeblock und dem anderen Publikum in allen Richtungen einen "Pufferblock" freizulassen, für den keine Karten verkauft werden, und zu dem niemand Zutritt haben darf. Sind alle Karten der Kategorie der gesperrten Blöcke ausverkauft, darf der Heimverein teurere Karten zum Preis des "Geisterblocks" verkaufen, die Differenz erstattet Dynamo. Ist das "Reststadion" komplett ausverkauft, muss Dynamo alle Karten des "Geisterblocks" bezahlen.


    Dann hat man eine saubere Trennung der Verantwortlichkeiten, und wenn es dann noch Randale im Gästeblock gibt, dann kann man gerne den ganz großen Knüppel in Form von Ausschluss oder Zwangsabstieg rausholen.

    Mein Problem ist, dass der Gastverein bestraft wird, obwohl der Heimverein die Kontrolle hat. In den Heimspielen von Dynamo ist schon länger nichts mehr passiert, die haben nach dem Spiel in Dortmund ihre Fanarbeit noch einmal intensiviert, und sogar der DFB hat gesagt, Dynamo hätte alles mögliche getan. Trotzdem werden sie jetzt ausgeschlossen, nach einem Vorfall, an dem der ORdnungsdienst in Hannover nicht ganz unschuldig ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Das Signal, was man damit an die Vereine aussendet, ist nämlich ein ziemlich unerwünschtes: "Es ist piepegal wie sehr ihr euch in der Fanarbeit engagiert und wie ruhig eure Heimspiele sind, wenn sich zu euren Auswärtsspielen regelmäßig Schwachköpfe zur Randale verabreden, hagelt es Strafen."


    Will man den Grundsatz "Der Verein ist auch für das Verhalten seiner Fans in Auswärtsspielen verantwortlich" durchziehen (was ja auch sinnvoll sein kann, z.B. wenn Dynamo oder Schalke im Pokal einem Verbandsligisten zugelost wird), dann muss man auch den 2.Schritt machen und dem Gastverein die alleinige Kontrolle über Ticketverkauf und Eingangskontrolle zum Gästeblock überlassen.

    Na, dann kann ja Sandhausen am Sonntag einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen - 100 Mann in gelb-schwarzer Kutte nach München schicken und ein wenig Feuerwerk machen und Ordner schlagen...

    Ich muss gestehen, ich bin beim Thema Stark auch weit weg von objektiv, aber mir fällt gerade wieder auf, wie niedrig die journalistischen Standards offenbar heute sind.


    Zunächst mal finde ich es eine Unverschämtheit, Lewandowskis Abseitsstellung vor dem 1:0 und die von Vierinha vor seiner Flanke in einem Atemzug mit dem Elfer+Rot zu nennen. Wenn wir bei diesen beiden Aktionen von einem "Fehler des SR(A)" sprechen, dann können wir die beiden Hanseln an der Linie gleich nach Hause schicken und die Abseitsentscheidungen dem sky-Reporter mit seinem Standbild und seiner Hilfslinie überlassen. Ich möchte wetten, schon ohne Standbild können die Herren Journalisten selbst dann nur raten, ob eine Abseitsstellung vorlag, wenn sie die Szene noch 20x wiederholt bekommen.


    Desgleichen bei der Ecke vor dem 2:2 für Dortmund. Da kommt man doch mit ein klein wenig Recherche beim Fachpersonal sofort drauf, dass der SRA mal überhaupt nichts dafür kann. Der sieht aus 50-60 Metern Entfernung vielleicht, dass da zwei Spieler nebeneinander ins Aus rutschen und den Ball dabei mitnehmen. Der Einzige, der da eventuell sehen könnte, dass der Ball schon vorher im Aus war, ist Stark selber, wenn er entsprechend günstig steht.


    Jetzt aber zu den dicken Hunden: Zunächst mal finde ich, dass Stark da einen monsterfetten Bock gehabt hätte, wenn Schmelzer den Ball tatsächlich zuerst mit der Hand gespielt hätte. Wird komischerweise überhaupt nicht thematisiert. Wo hat denn Schmelzer bitte seine Hände? Vor dem Körper! Strafstoß? Meinetwegen, auch wenn das schon sehr hart ist, aber so etwas wie "Schutzhand" gibt es nun mal nicht. Aber FaD? Hallo? Wo verhinderte das Handspiel denn bitte ein klares Tor? Wenn Schmelzer die Hände auf dem Rücken gehalten hätte, wäre der Ball außer an die Beine gegen den Bauch oder den Unterleib gegangen. Wo war denn da bitte der Grundsatz "im Zweifel ist die geringere Strafe auszusprechen", die man alle naselang von den Bundesliga-SRn hört, wenn sie mal wieder eine Amokgrätsche mit Gelb bestraft haben?


    Auch über die Strafstoßausführung regen sich die Dortmunder Fans (von den Spielern oder Offiziellen habe ich dazu keinen Ton gehört) mit Recht auf. Uns wird immer wieder gesagt "Als SR muss man eine klare Linie haben, berechenbar sein." Also entweder bin ich ein ganz genauer, der beim ersten Schritt auf die Linie wiederholen lässt und das durchzieht, und wenn es dann zehn Wiederholungen gibt, bis die Spieler es kapiert haben. Oder ich bin da großzügiger und achte nur darauf, dass Schütze und Torwart nicht irritiert werden. Aber heute pfeife ich jede Kleinigkeit und nächste Woche übersehe ich alles? Geht gar nicht!


    Und auch den Strafstoß zum 2:2 fand ich unmöglich. Ja, wenn man ganz kleinlich ist, kann man das Remplerchen von Kjaer als Foul sehen. Ich finde es nur verdammt merkwürdig, dass anscheinend bis zur 60.Minute komplett körperlos gespielt wurde, sonst hätte es schon vorher mal einen Strafstoß geben müssen. Oder Stark müsste in den vorhergehenden Spielen schon öfter mal einen derartigen Elfer dringehabt haben. Das roch so streng nach Konzessionsentscheidung, schlimmer geht es nimmer.


    Da hätte ich schon mal die ein oder andere kritische Nachfrage erwartet. Stattdessen ist man offenbar sogar zu dämlich, die Tabelle zu lesen. Ich habe das schon im anderen Thread erwähnt, aber die Dortmunder interessiert der Punktevorsprung der Bayern schon länger nicht die Bohne. Die sind ja nicht bescheuert und denken, sie könnten 11 Punkte aufholen, 14 aber nicht. Was die Dortmunder stören wird, sind die Mannschaften unmittelbar dahinter: Stuttgart, Frankfurt und Schalke könnten wenn es dumm läuft schon nächste Woche vorbeiziehen, Gladbach und Hannover sowie der HSV und Freiburg sind auch nicht weit weg, letztere haben nicht mal eine Doppelbelastung mit den internationalen Wettbewerb. Überhaupt wäre ein Abrutschen auf Platz 5 wesentlich katastrophaler als wenn man "nur" Bayern und Leverkusen ziehen lassen muss. Abgesehen von den Finanzen könnte der ein oder andere BVB-Spieler dann schon darüber nachdenken, ob er nächstes Jahr gegen Molde und Plzen spielen will, wenn die Konkurrenz Barcelona und London zu Gast hat...

    Dann habe ich ein anderes Regelbuch. Und der DFB auch. In Regel 10 finde ich zu dem Thema nur


    "Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb
    der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt
    hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat."


    Da der Torwart mit einem Abwurf nicht gegen die Regeln verstößt, müsste das Tor gelten. Außer es findet sich woanders noch eine Einschränkung. In Regel 10 steht so etwas aber definitiv nicht!

    Ohne schon so früh die Lösung verraten zu wollen - bei Frage 15 dachte ich erst, Ralph wäre schon in Weihnachtsstimmung und verteilt Punktegeschenke. Nach der (richtigen) Lösung erschien aber in der Statistik-Abteilung ein ziemlich großer roter Balken bei "falsch" - also haut mal rein und macht mal den grünen Anteil größer, bevor ich an den Teilnehmern zweifele... ;)[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/9920/srforum.jpg]

    Ich vermute mal, das ist wieder ein verbandsspezifisches Ding. Wenn die Turnierleitung für die Zeitnahme verantwortlich ist, dann bist du aus der Nummer eh raus und musst die Entscheidung nehmen wie sie ausfällt. Wenn du als SR die Zeit nimmst und die Turnierleitung quasi nur die Anzeigetafel bedient, hätten sie eigentlich die Uhr wieder auf 0:02 zurückstellen müssen, damit du den Freistoß wiederholen lassen kannst, denn du hast ja für dich die Zeit 2 Sekunden vor Ende wieder gestoppt und nur der Anzeigemensch war nicht schnell genug. Kommt z.B. im Basketball öfter vor, dass dann wieder Zeit aufaddiert wird.

    Zitat von Nummer4

    So häufig? Ich würd dir raten da durchzugreifen, erstes Mal FaZ/Gelb, zweites Mal Rot/Gelb-Rot (je nachdem Jugend oder Herren)



    Als ich letzte Aaison noch spielte, erlebte ich das ganze 5 Mal


    Weltklasse! Das Gesicht von dem Spieler möchte ich sehen, wenn er den Ball absichtlich auf das eigene Tor zimmert und der Gegenspieler (oder auch Mitspieler) die Karten aus der Tasche zieht...[Blockierte Grafik: http://www.bundesligaforen.de/images/smilies/hahaha.gif]

    Wenn die FaZ erstmal läuft, läuft sie 5 Minuten lang durch, egal ob gespielt wird oder nicht. Allerdings hat man einen kleinen Ermessensspielraum, wann man den Spieler wieder auf das Feld lässt. Zumindest bei mir kommt es eher selten vor, dass der Spieler exakt nach 5:00 Minuten wieder zurückkommt. Wenn es nämlich in einem der Strafräume gerade drunter und drüber geht, habe ich jedenfalls keine (je nach Zeitgefühl) 15-30 Sekunden Zeit, um auf die Uhr zu schauen, wann denn die 5 Minuten um sind. Und auch beide Trainer haben dann gerade anderes zu tun als bei mir die Zeit zu monieren. Meistens kommt der Spieler dementsprechend erst ein paar Sekunden später, wenn die Situation bereinigt ist.

    Also wenn ich mir die Spielberichte des momentan laufenden Bundesligaspieltages ansehe, wundert mich überhaupt nichts mehr. Was sich da u.a. die Spieler von Augsburg, Mainz, Nürnberg, Düsseldorf und Fürth teilweise erlaubt haben, ging ja auf keine Kuhhaut. Negativer Höhepunkt war aus der 2.Liga Benjamin Lauth, der einen Faustschlag gegen den Kopf des Gegners als "ungeschickte Aktion" schönreden durfte. Klar, dass der nicht so blöd ist, eine Tätlichkeit zuzugeben, aber dann sende ich doch lieber überhaupt nichts als so eine Aussage...[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/motz.gif]

    Schwer zu entscheiden ohne dabei gewesen zu sein. Vermutlich wäre es zumindest auf dem Feld ruhiger gewesen, wenn du mit dem Pfiff gleich die Rote Karte rausgeholt hättest. Dann hättest du sie nämlich mit Geste Richtung Ball im Tor demonstrativ wieder wegstecken können.


    War ein neutraler 2.SR vor Ort (in Berlin gibt es, wenn neutrale SR angefordert werden, immer 2, die sich abwechseln) oder war die Turnierleitung neutral? Dann hätte ich dem Trainer von B (das werden sie sein, die gemeckert haben) angeboten, da noch einmal nachzufragen, ob sie dieselbe Wahrnehmung haben wie ich. Allerdings unter der unmissverständlichen Ansage Wenn Ball bei Pfiff noch im Spiel und Freistoß -> zwingende Rote Karte für den Torwart -> Mannschaft spielt mindestens 2 Minuten (je nach Verbandsregeln das komplette restliche Spiel) in Unterzahl -> der Torwart ist für das komplette restliche Turnier gesperrt UND bekommt eventuell noch eine Verbandsstrafe, da du den FaD an den Verband melden musst.


    Dann kannst du trotzdem Pech haben, wenn es ein spielentscheidenes Tor kurz vor Ende war, oder ein "Rechthaber" als Trainer unterwegs ist, aber 99% der Trainer werden gar nicht mehr wollen, dass du nachfragst. ;)