Beiträge von Ente

    Oh da könnten wir jetzt eine lange, theoretische Diskussion beginnen. In unserer Spielordnung steht, dass alle eingesetzten Spieler zum Spiel gehören. Also bei 5 erlaubten AW-Spielern nach Einsatz derselben bis zu 16.
    Und nun?

    Das wäre schön, denn es würde uns die Arbeit gut vereinfachen. Die bereits eingewechselten Spieler werden ja ohnehin notiert.


    Gerne kannst du mir deine Taktik erklären. Bei uns ist bis Kreisliga B der Rückwechsel erlaubt.

    Im Alltag ist das einfach ein Gespür für Spieler, die Ärger machen könnten. Die behält man im Augenwinkel, auf und neben dem Platz. Pokalspiele kommen ohnehin nur alle Jubeljahre mal vor, enge Spiele mit potenziellem Entscheidungsschießen noch seltener. In so einem seltenen Fall würde ich tatsächlich in den letzten Minuten anfangen, mir in den meist ohnehin zahlreichen Spielpausen die Rückennummern der aktiven Spieler auf die Rückseite der Notizkarte zu schreiben. Innerhalb von 5 Minuten bleiben da vielleicht 2 von jeder Mannschaft, wo ich die Nummer nicht im Vorbeigehen gesehen habe. Die spreche ich dann an, bevor sie nach Abpfiff zu ihrer Bank gehen.

    Muss die Mannschaft mit 10 Mann weiterspielen? Und was ist, wenn das ein Spieler war, der laut Spielbericht nur Auswechselspieler ist?!


    Ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht passendes gefunden. Ich werde bestimmt desöfteren mal wieder dumme Fragen stellen ;D


    Mein erstes Spiel ist am 06.01 und wird ein FS einer D-Jugend sein. Ich bin schon etwas nervös ;D

    Die Frage ist auch für erfahrene SR gar nicht so dumm - da in den meisten Verbänden in der D-Jugend mit Rückwechsel gespielt wird, musst du dir (ähnlich wie vor Beginn eines Entscheidungsschießens) auf irgendeine Weise merken, wer gerade Auswechselspieler ist und wer Spieler. Mit ein bisschen Erfahrung hat man dann insbesondere seine Pflegefälle im Blick, aber gerade in den ersten Spielen hat man den Kopf mit genug anderen Sachen voll. Also überlege dir ruhig schonmal ein System, wie du dir das notierst, ohne 25 Wechsel aufschreiben zu müssen.

    ich hab viel mit Rechtsangelegenheiten zutun und wie man etwas sagt oder schreibt, auch wenn es eine reine Tatsachenbeschreibung ist, ist häufig entscheidend. Es geht mir NICHT darum die Tatsachen zu verfälschen sondern im Spiel beim Vorfall einen Blick für die relevanten Dinge zu haben. Darum gibt es ganze kriminologische Forschungszweige, die u.a. bestätigen, dass wenn der Beobachter die relevanten Kriterien eines Tatbestands kennt, die Wahrnehmung besser ist und somit auch die Qualität des Berichtens besser ist.

    Bei uns kannst du Sonderberichte jederzeit zum Gegenlesen zu einem LG-Mitglied schicken, der auch im Sportgericht aktiv ist, und der bei Bedarf auch Tipps gibt. Frag mal in deiner LG nach, ob so jemand bei euch auch gibt.

    Einfach mal Freitag am späten Nachmittag zum BFV fahren. Die meisten Verhandlungen sind öffentlich. Die Jugendverhandlungen (nicht öffentlich) sind dienstags. Ansonsten kannst du auch hier einen Vertreter des Sportgerichts anschreiben und dein Interesse bekunden.


    Wirklich unterhaltsam sind diese Verhandlungen aber nur, wenn man das reale Geschehen auf dem Platz miterlebt hat. Die Differenz zwischen erlebtem und von den Beteiligten erzähltem sind teilweise bombastisch. Die Urteile an sich sind dagegen eher öde. Was interessiert es mich, ob ein Spieler oder Trainer 2 Spiele oder 2 Jahre aufgebrummt bekommt? Bei allem, was über Feld-, Wald- und Wiesenfouls hinausgeht, sollte man es ohnehin über eine Anzeige bei der Polizei regeln.

    Fände ich schwierig, weil die persönliche Strafe allein durch die taktische Auswirkung eine Rote Karte ist. Dasselbe Foul an der Mittellinie zöge nicht einmal eine Verwarnung nach sich.

    Wobei man (mit Erfahrung und gutem Willen) gerade im Jugendbereich sehr viel mit Präventivarbeit regeln kann. Ausraster aus dem Nichts sind meistens nicht das Problem, da sind meistens die eigenen Mitspieler froh, wenn derjenige vom Platz geschickt wird. Aber wenn sich das so hochschaukelt, kann man da frühzeitig Rückmeldung geben, entweder direkt "Ich sehe, was ihr da macht" oder in einer passenden Situation (Ball wird weit weit weggeschossen und muss geholt werden) beim Trainer vorbei gehen "Kriegt sich dein Achter jetzt wieder ein oder braucht der eine Pause?"


    Der mit Abstand häufigste Spruch, den der jeweilige Trainer reinbrüllt, wenn ich einen Strafstoß oder Feldverweis gegeben habe, ist

    Als grobe Richtlinie macht die flexible Diagonale schon Sinn. Wenn du im Spiel nicht dreimal angeschossen wirst, oder mehrfach Zweikämpfe im Strafraum aus 70 Metern Entfernung beurteilst, solltest du dir gerade am Anfang nicht so viele Gedanken zu dem Thema machen. Wenn jemand über mein Stellungsspiel motzt, bin ich gar nicht böse, weil das bedeutet, dass er gerade in meiner Zweikampf- und Abseitsbewertung und auch bei den Ausbällen nichts zu meckern findet.


    Finde deinen eigenen Stil, probiere auch unterschiedliche Laufwege aus, mit welchen du das beste Gefühl hast. Manchmal läuft das Spiel so, dass du die Diagonale genau andersherum laufen solltest, weil sich das Spielgeschehen genau auf dieser Seite abspielt. Da du keine neutralen SRAen hast, ist das völlig wumpe. Versuche immer so zu laufen, dass du insbesondere Zweikämpfe gut sehen kannst, ohne im Weg zu stehen. Für Abseitsbewertungen helfen die Nähte auf dem Kunstrasen. Wenn du selbst gespielt hast, versuche immer ein bisschen zu erahnen, was die Mannschaften als nächstes vorhaben. Insbesondere auf dem Niveau, auf dem du deine ersten Spiele leitest (wenn der Ansetzer sein Handwerk versteht), sind es immer dieselben Spieler, die ins Dribbling gehen. Es gibt Abwehrspieler, die den Ball grundsätzlich 30 Meter nach vorne dreschen. Und es sind immer dieselben, die es mit Tricksereien und unsauberem Spiel versuchen.

    Hier in Berlin haben wir den 5-Minuten-FaZ und den Handhabe ich ganz pragmatisch. Nach dem Aussprechen muss ich mir für den Spielbericht ohnehin die Minute notieren und plus 5 rechnen bekomme ich gerade so hin. Gibt es innerhalb des Zeitraumes weitere Strafen, merke ich mir die jeweils nächste, die abläuft, und die Spieler, die wieder reinkommen dürfen. Bei Mätzchen der betroffenen Mannschaft hat man ja einen gewissen Spielraum, beispielsweise in dem man nur auf die Uhr sehen kann, wenn auf dem Feld gerade nichts passiert. Und wenn es jemand wirklich übertreibt, muss er sich um den Ablauf der Strafe keine Gedanken mehr machen, weil solche Exemplare grundsätzlich rudernd und brüllend auf der Seitenlinie stehen und damit formal im Feld. Komme ich also zu der Ansicht, dass der Spieler von dort aus das Spiel stört, wäre eine weitere Verwarnung, die er leider leider nicht mehr bekommen darf, die zwingende Konsequenz. Ergo darf er den Innenraum verlassen, nachdem er meine Rote Karte bewundert hat.

    Ich frage mich gerade, was für Monstertorhüter in Hessen im Amateurbereich rumlaufen. Wenn in der Situation gepfiffen wird, ist es egal, ob der SR den Angreifer aktiv im Abseits gesehen hat und idF gibt, oder ob der SR den Angreifer als passiv einstuft und auf dF entscheidet. Jeder weiß dann genau, wie es weitergeht. Wie gut soll denn der TW abschlagen, um da einen Vorteil zu haben, wenn die Hälfte der Spieler mit großen Kuhaugen auf den SR guckt und auf eine (längst gefallene) Entscheidung wartet... ;)

    Wichtig ist, dass wir SR versuchen, eine Linie zu fahren. Da ist auch die Lehrarbeit gefordert.
    Im Spiel ist wichtig, dass man seine Linie durchzieht und gut verkauft.

    Wenn wir die derzeitige Linie loswerden wollen,bleibt gar nichts anderes übrig. Ich habe nach dem letzten Lehrabend jetzt 2 Situationen, in denen ich vorher nicht gepfiffen hätte, und das aktuell mache. Dann aber gerne mit dem Kommentar, dass das eigentlich nicht meine Linie ist, der DFB für den Quatsch aber einen Freistoß bzw. Strafstoß sehen will. So sind wir schon die zwingende Rote Karte für unabsichtlich in die Hacken des vor dem Tor kreuzenden Gegners losgeworden, und dass zehnjährige Kinder aus sozialen Brennpunkten bei Minusgraden ihre schwarze Thermowäsche nicht tragen dürfen, wenn das Trikot eine andere Farbe hat.

    Bei der eigentlichen Regelfrage würde ich sagen Nein. Habe ich allerdings den Eindruck, eine Mannschaft würde es auf einen Gegner abgesehen haben, oder nach der alten Walter-Frosch-Devise handeln, würde ich das schon als unsportlich ansehen und dementsprechend verwarnen. Dann auch einen Spieler für sein erstes Foul.

    Wir haben in Berlin den ein oder anderen Platz in Wohngebieten mit sehr kleinen Abständen zum Spielfeld. Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht, vorher nicht generell räumen zu lassen (bei Kleinfeldspielen ohnehin schwierig, da die regulären Zuschauerplätze ohnehin direkt hinter den Toren sind), aber den Heimverein unverbindlich anzusprechen. "Ihr kennt eure Leute besser als ich, daher habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn die da stehenbleiben. Aber ihr wisst schon, wenn die Ärger machen oder gar auf den Platz kommen, kann das richtig teuer für euch werden." So in einem von 10 Fällen schickt dann der Heimverein die Zuschauer von selbst weg, und in den anderen 9 passiert rein gar nichts. Vermutlich, weil ihnen der Verantwortliche die furchtbarsten Dinge androht, falls sie sich nicht benehmen... :saint:

    Naja.. selbst in der Bundesliga wird gefühlt jede Berührung durch den SR mittlerweile mit SR-Ball abgepfiffen.

    Zumindest ist mir schon öfter aufgefallen, dass es weder einen guten Angriff noch einen Ballbesitzwechsel gegeben hat

    Das ist mir aber auch schon passiert. Angeschossen worden, weil der Ball in eine Richtung gespielt wurde,mit der ich nicht gerechnet habe, und aus Reflex abgepfiffen. Naja,dann gibt es den SR-Ball eben wegen Irrtum des SRs :saint:

    Also mich wundert, wie wenig Wissen und wie viel Meinung hier vertreten ist.


    Das geht damit los, dass man schon wissen sollte, dass aktuell in der E-Jugend die Kinder im Jahr 2013 oder später geboren sein sollten. Die sind also maximal 10 Jahre alt, und wer da 12-jährige mitspielen lässt, der verursacht eine Spielwertung und dann kann der Abbruch auch egal sein.


    Zweitens sollte man wissen, dass die Tabelle verbandsspezifisch ist. In Berlin ist die Tordifferenz im Jugendbereich beispielsweise komplett irrelevant. Da zählt der direkte Vergleich nach Punkten und bei aufstiegsrelevanten Entscheidungen gibt es ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz.


    Drittens ist nicht gesagt, dass der Abbruch regeltechnisch ein Abbruch war. Das kann auch ein sogenanntes vorzeitiges Spielende gewesen sein. Wenn ein Trainer in dem Altersbereich zu mir kommt und um ein solches bittet, dann hole ich mir den anderen Trainer dazu und dann wird im Spielbericht protokolliert, ob das Spiel einvernehmlich oder auf Wunsch eines Trainers beendet wird. (Es kann auch vorkommen, dass sich beide Mannschaften auf eine Fortsetzung einigen, dann geht es selbstverständlich normal weiter.) Unerfahrene Schiedsrichter klicken dann im Spielbericht schon mal "Abbruch" an.


    Meine persönliche Meinung, ob ein Spiel fortgesetzt werden soll, hat in so einem Fall übrigens nichts auf dem Platz verloren, und ich kann selbstverständlich auch keine rechtsverbindliche Auskunft über Wertungen und Folgen geben. Ich mache die notwendigen Eintragungen und fertig.