Beiträge von gemue2012

    Sorry gemue, als erfahrener Schiri solltest du wissen, dass es in Spielen immer zu solchen Fehleinschätzungen kommen kann. Ich will nicht wissen, auf wieviel Schwalben ich in meiner Laufbahn hineingefallen bin. Leider konnten diese in meinen Leistungsklassen ) nie in 150facher Superzeitlupe dokumentiert werden. Statt von einer krassen Fehlentscheidung zu sprechen, hätte ich eher einen Tipp zur Verhinderung solcher Situationen erwartet, als nur müdes Kicker-Geschwätz.


    Natürlich ist jeder von uns schon auf Schwalben reingefallen. Das will ich gar nicht bestreiten. Entscheidend ist für mich, dass er keine optimale Seitenansicht zur Situation hatte und zudem noch durch einige Spieler "durchgucken" musste. Letzteres kann natürlich immer mal passieren. Die fehlende Seitenansicht mißfällt mir hingegen: der SR ist ja keine 50, so dass er das läuferisch nicht mehr schaffen könnte.

    gemue2012 "Der Elfmeter für Regensburg in der 58. Min. war allerdings eine
    katastrophale Fehlentscheidung, die man in einer solchen Krassheit wohl
    ausgesprochen selten zu Gesicht bekommt. "
    Nach der wievielten Zeitlupe hast Du die denn erkannt? Ich hab es gerade nochmal real gesehen und hätte ohne zu zögern auf Srafstoß entschieden, ohne die diversen Zeitlupen gesehen zu haben.


    Im normalen Spielablauf. Ich habe das Spiel mit einem guten Freund (ebenfalls SR) gesehen und unser beider Reaktion war sofort "Schwalbe". Ohne Zeitlupge und spontan.

    Eine ganz ganz starke und fehlerfreie Leistung des gesamten Schiedsrichtergespanns um Peter Gagelmann. Das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass das bei Gagelmann schon fast zur Gewohnheit wird. Jedes mal, wenn er pfeifft kommen solche Leistungen zu stande. Respekt.


    Ganz besonders gefreut habe ich mich natürlich aber auch für meinen Vereinskameraden Matze Anklam an der Linie. Das war sicher auch für ihn ein absoluter Höhepunkt seiner Schiedsrichterkarriere :-))


    Jedenfalls kann man dem Gespann nur gratulieren :)

    Erst mal sorry, dass ich diesem Forum poste. Aber ich habe keinen Thread "Regensburg-KSC" und auch keine offensichtliche Möglichkeit einen neuen Thread anzulegen gefunden. Die Moderaten mögen, so es gewünscht ist, dieses Posting in einen anderen Thread verschieben. Danke.



    Tja, man könnte eigentlich nach dem Spiel sagen, dass Christian Dingert eigentlich eine gute Spielleitung hingelegt hat. Er hatte das Spiel über den ganzen Verlauf im Griff und sein Auftreten war wie auch die persönlichen Strafen waren angemessen.


    Trotzdem fällt das Fazit am Ende katastrophal aus. Das Dingert das 1:0 für Regensburg in der 15. Min. nicht gegeben hat - ok. Auch wenn ich in den zig Wiederholungen kein Foulspiel erkennen konnte, muss ich zugestehen, dass in dem Gewühl ein möglicherweise verstecktes Stürmerfoulspiel am Fernseher nicht zu erkennen war.


    Der Elfmeter für Regensburg in der 58. Min. war allerdings eine katastrophale Fehlentscheidung, die man in einer solchen Krassheit wohl ausgesprochen selten zu Gesicht bekommt. Der Regensburger Binder geht in den Strafraum läuft an dem Karlsruher Schieck vorbei und "plumst" hin und bekommt zur Überraschung aller einen Strafstoß zugesprochen. In dieser Situation war noch nicht mal ansatzweise ein Kontakt zwischen den beiden Spielern zu erkennen. Gefühlter Freiraum zwischen den beiden: 30, 40 Zentimeter.


    Das ist für mich die krasseste Elfmeterfehlentscheidung seit Jahren gewesen, eindeutiger und sichtbarer kann eine Schwalbe kaum sein.


    Dieser Fehlentscheidung trübt natürlich den Eindruck über die Spielleitung von Chrisitan Dingert so massiv, dass die (wie oben erwähnt) ansonsten gute Spielleitung in den Hintergrund tritt. Ein so hahnebüchener, spielentscheidender Fehler sollte einem DFB-Schiedsrichter, zumal einem der hoffnungsvollsten Talente nicht passieren. Die Beobachtung jedenfalls wird er wohl in die Tonne treten können.

    Ich denke Marco Fritz hat eine sehr gute Spielleitung gezeigt. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht und auch bei den persönlichen Strafen hat er für meinen Geschmack, das richtige Maß gefunden.

    Ich freue mich jedenfalls sehr über die Nominierung von Wolfgang Stark. Er ist seit Jahren konstant einer der besten Bundesligaschiedsrichter und hat sich seine Berücksichtigung redlich verdient. Wünschen wir ihm für das Tunier ein glückliches Händchen und dass er - trotz des wahrscheinlich genügend vorhandenen Stress dann - auch die Muße findet ein solches Tunier aus der nächsten Nähe zu genießen :)


    Mann kann aber auch den "tillongi-Weg" einschlagen und sich einen Ruf erarbeiten: Einfach konsequent bei Sabbelei die :gelbe_karte: ziehen, und im Bedarfsfall auch die Ampel hinterher. Nach ein paar Monaten eilt einem dann ein gewisser Ruf voraus, und man hat meistens seine Ruhe auf dem Platz. :thumbup:


    Schöner Beitrag, dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen :)

    Vertretbar wären m. E. beides.


    Ich denke, es kommt da auch auf den zeitlichen Zusammenhang der beiden Aktionen an. Wenn man das (noch) als einen einheitlichen Vorgang betrachten kann, wäre ich eher bei einer gelben Karte, Wenn der gefoulte Spieler hingegen noch weitergelaufen ist und der foulspielende Spieler ihn dann "einholt" würde ich über Gelb, Gelb/Rot nachdenken.


    Aber ich denke, das kommt auf die jeweilige Spielsituation an und lässt sich schwer pauschal beantworten.


    Das stimmt, fällt mir auch gerade auf.


    Dazu dann aber eine Überlegung: Bei einem Jugendspiel ist nur ein Betreuer, gleichzeitig Trainer von Team A vorhanden. Dieser wird nach mehrfacher Kritik am SR aus dem Innenraum verwiesen. 5 Minuten nach seinem Verweis prallen im Mittelfeld 2 Spieler mit den Köpfen zusammen, der SR ruft sofort die Betreuer des Team A und des Team B auf das Spielfeld. Ist der verwiesene Trainer nun nicht befugt, seinem Spieler zu helfen bzw. für sein Team A die Aufgabe der medizinischen Abteilung zu übernehmen?


    Ich würde sagen, dass es hierbei auf die Schwere der Verletzung ankommt. Wenn es sich um eine ersichtlich schwere Verletzung handelt wäre der Betreuer (wie auch jeder andere) m. E. nicht nur berechtigt sondern möglicherweise sogar zur Hilfeleistung verpflichtet.

    hmm, wir haben doch zwei Hände. Warum zeigen wir es nicht mit beiden Händen an, wenns einmal so viel Nachspielzeit geben soll.


    Über den Platz brüllen würde ich die Nachspielzeit eher nicht.


    Lol - aber ich vergesse eh gern mal die Nachspielzeit überhaupt anzuzeigen. Beschwert hat sich deswegen noch niemand.

    Lieber Torsten,


    nach 20 Jahren Ligaschiedsrichterei und nicht nur in den untersten Klassen traue ich mir durchaus zu, einen Schiedsrichter jeder Spielklasse beurteilen zu können. Ich wüsste auch nicht, wer du bist, um das bestreiten zu können.


    Zudem: ich mag in _deinen Augen_ meine Inkompetenz aufgezeigt haben. Dafür hast du ein ziemlich unflätiges Benehmen zur Schau gestellt. Wenn ich die Auswahl zwischen Inkompetenz und unflätigen Benehmen habe, wähle ich doch die erste Variante ;-))


    Aber: jeder wie er mag und will. Eigentlich möchte ich mich hier auch nicht auf die Ebene des persönlichen begeben. Vielen Dank.

    lach, dann hast du ja seinem Wunsch entsprochen, das Spiel zu beenden, vllt. nicht so wie er wollte aber man kann ja nicht alles haben :D


    BTW: Gab es nicht mal in der Bundesliga einen Schiedsrichter, der einen allein auf den Torwart zulaufenden Spieler in die Halbzeit gepfiffen hat, wohlgemerkt bevor dieser die dieser die Chance auf einen Torabschluss hatte? Ich meine das war in Gelsenkirchen. Kann mich aber auch täuschen :)

    Der Dr. Brych, der Chelsea - Barcelona im Halbfinal-Hinspiel äußerst souverän und sicher geleitet hat...


    Deine Namen fallen übrigens alle durchs Raster. Florian Meyer wird 2014 46 Jahre alt, kommt also altersmäßig laut FIFA-Statuten gar nicht mehr in Frage. Kircher und Gräfe sind beide nicht in der UEFA-Elite-Kategorie, was (soweit ich weiß) Voraussetzung dafür ist, sowohl bei UEFA als bei FIFA für eine WM oder EM gemeldet zu werden. Kircher wird 2014 schon 45, eine Aufstufung ist also sehr unwahrscheinlich. Ob Gräfe das mit dann 41 noch schafft, wird man sehen...


    Das war meine _Wunschliste_ ;-)) Aber danke für die Info. Trotzdem und nachdem ich ja nun über Jahre Dr. Brych "genießen" durfte, frage ich mich doch, ob es nicht deutlich bessere Schiedsrichter in Deutschland gibt. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

    Achso vermutet... erstmal rausposaunen, irgendein Gerücht streuen...


    Und nein, weder bestimme ich die Höhe der Bezüge meines Chefs noch interessiert mich die Angemessenheit der Bezüge von MdB. Ich mißgönne den Abgeordneten auch nicht ihr Geld. Mir geht es um den eher faden Beigeschmack, dass man selbst bestimmen kann, wie hoch die eigene Alimentierung ist.


    >> ja warum denn? Weil das Bundesverfassungsgericht es selbst untersagt hat(nein das das waren nicht die MDB´s selber) und in der Deutschen Verfassung so verankert ist, dass der Bundestag selbst über seine Diäten bestimmen muss um größstmögliche Transparenz zu gewährleisten. Keine "Lohnverhandlung" wird so offen dargestellt wie die Diäten.


    Ahja, kannst du mir mal die Fundstelle für die von dir vorgenannte Enscheidung geben?


    >> Wenn selbst ein Herr Ströbele oder eine Frau Roth mal einmal in ihrem Leben einig sind mit der SPD oder CDU/CSU und selbst die Piraten nicht dagegen meckern, kann die Bezahlung nicht sonderlich hoch sein. Es wäre doch ein angeblich gefundenes Fressen für jeden Wahlkampf.[/quote]


    Sorry, ich verstehe nicht, wieso du in deiner Anwort zum x-ten Mal darauf herumreitest, ich habe mich nicht über die Höhe der Diäten beklagt sondern über das Verfahren, wie sie festgelegt werden.


    >> Achja;ich glaube es gibt in Deutschland die freie Berufswahl[/quote]


    Yupp, und etwas anderes sagt wer?

    Hast du auch im Bundesliga gesehen, dass der Schiedsrichter unbedingt nicht nachspielen, wenn der Heim 4-0 bei Nasskaltem Wasser steht?? :confused:
    Aber ich habe noch nie im Bundesliga gesehen, dass der SR unbedingt nicht nachspielen, wenn der Heim 4-0 bei Nasskaltem Wasser steht!


    Naja Gagelmann hatte beim Spiel Nürnberg - HSV _eine_ Minute nachspielen lassen obwohl ein HSV-Spieler in der zweiten Halbzeit gefühlte acht Minuten auf dem Platz behandelt wurde. Oder ein Bernd Heynemann, der es konnte passiert sein was wolle, immer pünktlich nach 45 Min. abgepfiffen hat.


    Ich denke man, dass man da die Kirche im Dorf lassen sollte und vermute zudem, dass niemand von euch jemals Probleme mit der Nachspielzeit hatte.