Beiträge von ERZ-Trillerpfeife

    Kann jemand helfen....


    Der Abteilungsleiter des Heimvereins (als Teamoffizieller nominiert) ist mit einer Abseitsentscheidung des SRA nicht einverstanden und hält ihn beim Vorbeilaufen im Bereich der Coaching-Zone am Arm zurück. Der Schiedsrichter sieht dies, unterbricht das Spiel und entscheidet wie?

    In Sachsen (und KV Erzgebirge) soll zumindest eine Halbserie der Saison 2020/2021 gespielt werden, aber der 30. Juni 2021 ist ja (bisher) in Beton gemeiselt.

    Außerdem haben wir hier zum Teil Werte von Ü100 bis Ü200.

    Und selbst wenns im April/Mai noch mal losgehen sollte; nach zwei Spieltagen kommen dann div. Vereine mit Corona-Fällen und ich kann hier im Erzgebirge auch nicht in der Woche spielen, weil die Hälfte der Spieler in Bayern arbeiten.

    Glück Auf in die Runde! Hofffe, es geht allen gut.

    Hoffe, bin themenmäßig halbwegs richtig.


    Hausregeltraining

    (finde sehr viel Text verpackt, aber letztendlich geht es doch "bloß" um eine Wdh. des Strafstoßes, oder?)


    Bevor der Ball bei einer Strafstoßausführung durch den Schützen gespielt wird, läuft ein Abwehrspieler in den Strafraum. Der Ball wird vom Torwart abgewehrt und kommt zum Strafstoß -Schützen zurück. Bevor dieser den Ball jedoch ins leere Tor schießen kann (der Torwart liegt am Pfosten), wird er vom Abwehrspieler, der zuvor zu früh in den Strafraum gelaufen war, in zentraler Position frei vor dem Tor festgehalten. Er kann dadurch den Ball nicht erreichen. Wie ist zu entscheiden?

    Letzte Frage im HRT:

    Wie es jetzt auf den Plätzen läuft, wäre bei mir Schluss, aber hier solls ja wahrscheinlich weitergehen???

    Aus Verärgerung über eine nicht erfolgte Abseitsanzeige verlässt der Verteidiger des

    Gastvereins während des Spiels das Spielfeld und schlägt dem Assistenten die Fahne aus

    der Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter, wenn der Assistent nur leicht getroffen wurde und

    wie und wo wird das Spiel fortgesetzt? Was ist zu beachten?


    dF auf der Begrenzungslinie und "nur gelb"?

    Glück Auf in die Runde,


    hoffe allen Forumsmitgliedern geht es gut!


    Auch bei uns ruht der Ball bis (vorerst) 19.04.2020.


    Haben "Hausaufgaben" vom Lehrwart bekommen!


    Ein langer Ball wird in Richtung eines im Abseits stehenden Spielers geschlagen. Der

    Abwehrspieler erkennt die Abseitsstellung des etwa sechs Meter hinter ihm stehenden

    Spielers und hebt die Hand. In der Annahme, dass der Schiedsrichter pfeift, bleibt er stehen.

    Der Ball prallt jedoch in diesem Moment gegen seinen Körper und von dort aus zu einem

    nicht im Abseits stehenden Gegenspieler, der ein Tor erzielt. Wie entscheidet der

    Schiedsrichter? Spielfortsetzung mit Begründung. Benenne die Regel. (4 Punkte)

    War 2014 kein Abseits (Frage textgleich im Netz). Aber jetzt? Wenn ich Seite 70 (2019/2020) lese, dann wohl eher Abseits?

    Glück Auf in die Runde....

    War lange nicht online und habe auch nicht alle Beiträge gelesen....


    Zu Regel 9 "Ball in und aus dem Spiel" (SR-Zeitung 04/2019, Seite 19)

    Was ist bei einer Ballberührung durch den SR, wenn:

    • der Ball direkt von mir aus ins Aus geht,
    • kein Angriff dadurch ausgelöst wird,
    • der Ball nicht direkt ins Tor geht oder
    • der Ballbesitz nicht wechselt?

    Oder habe ich hier total einen "Klemmer" (zumal in der SRZ bei Regel 8 die Berührung durch den SR auch geregelt ist...)

    Viel Glück für die Anwärterprüfung und schön bei der Stange bleiben!!!


    Also JG 1995 ist bei uns (KV ERZ) nach Beo im NW-Bereich (C/B) eigentlich sofort 2. Kreisklasse Herren (auch wegen der Personalsituation gesamt/Altersstruktur etc.).


    Unsere Anwärterlehrgänge sind "gefüllt" mit "Kindern", die im Besitz eines Spielerpasses sind; da kann man sich ja ausmalen, was langfristig für den SR-Ausschuss bleibt!!!

    Kann als Staffelleiter ein Lied davon singen....

    Manche Sonderberichte sind "traumhaft" und bezüglich Rechtschreibung und/oder Schriftbild....."Mantel des Schweigens".

    Die Vordrucke entsprechen dann der "gefühlten" 102. Kopiervorlage und im Kopfbogen sind Verbandsbezeichnungen zu lesen, die schon vor 5 Jahren einer Strukturreform zum Opfer gefallen sind...

    Bin nun schon über 20 Jahre Spielleiter (KV "Mittleres Erzgebirge"/jetzt KV Erzgebirge; 2006 - 2010 zusätzlich beim BV Chemnitz) und das Nichtantreten gegen Saisonende wird niemand auf keiner Spiel- und Altersklassenebene ausmerzen!
    Auch Anpassungen der Spiel- und/oder Finanzordnung bringen nicht viel; hier bei uns werden bis in der untersten Herrenspielklasse Spieler aus CZ bezahlt; dass kostet mehr, als ein oder zwei schuldhafte Nichtantreten.


    Dafür tritt jetzt aber mehr der "Spielabbruch wegen Unterschreitung der Mindestspieleranzahl" auf, weil da im Normalfall "nur" die Verfahrenskosten in Rechnung gestellt werden und der Vorwurf eines schuldhaften Nichtantretens bzw. Spielabbruchs fallen gelassen wird.


    Also Anreise mit 7 Spielern (Nachwuchs-Großfeld in Sachsen, acht), Spielbeginn und dann kommt die "Verletzung".... 8)
    Früher musste der Kapitän der betreffenden Mannschaft um Abbruch bitten und das Ergebnis für den Gegner lauten (zumindest LV Sachsen); seit 2016/2017 ist jedoch bedingslos abzubrechen (auch bei einem 0:0).


    So ein "0:0" habe ich in dieser Saison noch nicht auf den Schreibtisch bekommen; die "Abbruchwilligen" haben den Gegner wenigstens schnell ein paar Tore schießen lassen...


    Übrigens:
    Nichtantritt Gast/Gastgeber oder Ausfall (SR-Namen weiterhin bei fussball.de sichtbar) "produziert" einen anrechenbaren SR-Einsatz im DFB-net.... 8) (konnte dieses Jahr auch einen anrechenbaren Einsatz sammeln...) 8)
    Kritischer wird es, wenn der Staffelleiter über den Button "Spiel absetzen" agiert...die SR-Namen bei fussball.de sind weg und - egal was mit dem Spiel tatsächlich wird (Neuansetzung/Wertung) - im Terminplan des SRs ist nachträglich nichts mehr sichtbar?

    Es geht darum in seiner Freizeit entsprechende Opfer zu bringen und vielleicht nicht immer mit den Kumpels saufen gehen zu können.

    Viele SR, speziell "ältere" Sportfreunde, an der Basis opfern sich in ihrer Freizeit auch auf und fahren fast jedes Wochenende für 15 - 20 Euro/pro Spiel Doppelprogramm, weil:


    • das Personal generell fehlt,
    • ein gemeinnisvoller Virus immer die gleichen "SR" überraschend ans Bett fesselt...
    • die Oma des "SRs" zum 3 x 100 Jahre alt wird...,
    • viele (nicht alle) Jung-SR selber Fußball spielen und
    • viele (nicht alle) Jung-SR wegen gewisser "Lebensumstände" gar nicht am Wochenende um 8 oder 9 Uhr irgendwo hinfahren können und/oder wollen!!!

    Also...muss der Ansetzer wieder seinen diversen Personenkreis schicken, die er "Tag und Nacht" erreicht und wo er weiß, dass der Anrufempfänger auch kurzfristig (blitzartig) losmacht. Ich bringe es dann auch nicht übers Herz meinen Ansetzer hängenzulassen.


    Und wenn man in einem tollen Gespann unterwegs ist und nach dem Spiel nach der 3. Runde Bier meine Aufwandsentschädigung aufgebraucht ist, habe ich damit auch kein Problem!


    Viel mehr freut man sich als "Ü40", wenn man an der Haustür von einem Azubi, der sich übers Fahrgeld freut (3 Cola, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...), gesagt bekommt "...mache gerne wieder SRA bei dir..." Eine Info an den Ansetzer und die nächste Ausfahrt ist gebongt.

    In der 2. Kreisklasse, sonntags um 12 Uhr, denkt man um 11.30 Uhr bei der Anreise, dass das Spiel gar nicht stattfindet... 8)
    Und 11.55 Uhr hat die Heimmannschaft dann keine Wechseltrikots parat... 8)


    Grundsätzlich plane ich altersklassenunabhängig eine Anreise von 60 Minuten vor dem Spiel; egal ob allein oder als Gespann.
    Ist auf der Spielstätte Vorspiel mit einem netten Kollege oder SR-Gepann (ohje, jetzt hätte ich als Ex-DDRler fast wieder Kollektiv geschrieben... 8) ) reist man auch schon mal eher an.


    Und dann gibt es ja noch die Notrufvariante (ca. 90 Minuten vor Anstoß), wenn wieder einmal urplötzlich ein geheimnisvoller Virus übers Erzgebirge zieht und ausgerechnet wieder die selben "Kollegen" ans Bett gefesselt hat.
    Dann ruft aber mein SR-Ansetzer beim Heimverein an, dass der (neue) SR kurzfristig eintreffen wird.


    Naja, und die Abreisezeit ist induviduell... 8)

    Sorry, dass ich so ein altes Thema aufrufe....


    Bin gerade beim HRT und stehe irgendwie auf dem Schlauch... (ind. Fs, wo Ball bei der Unterbrechung oder SR-Ball?) - tendiere zu SR-Ball?) Vergehen gegen Drittpersonen...


    Der Schiedsrichter bemerkt, wie ein Spieler sich über die lautstarken taktischen Anweisungen des gegnerischen Trainers ärgert. Dabei verlässt der Spieler das Spielfeld und versetzt dem Trainer in dessen Coaching-Zone einen Faustschlag. Wie entscheidet der SR?

    Danke vorab!

    KV ERZ:

    • Ich als SR darf niemanden vom Spielbetrieb ausschließen
    • im ESB gehen gesperrte Spieler (mit Schloss versehen) trotzdem einzugeben mit dem Vermek, dass der Einsatz allein vom Verein zu verantworten ist
    • selbst wenn Spieler unter falschem Namen eingesetzt werden und ich die Spieler kenne, muss ich sie spielen lassen; nach Spielschluss darf ich natürlich meine Vermutungen/Wahrnehmungen etc. zu Papier bringen....was dann daraus wird - uninteressant für mich als SR...
    • und Hausrecht durchsetzten??? Bei mir hier sind die Sportstätten zu 100 Prozent entweder der Stadt oder dem Landkreis...das interessiert die Rechtsträger sonntags um 15 Uhr definitiv nicht...

    ESB und Passkontrolle = landesspezifisch und als Anwärter hat man es "korrekt" erläutert bekommen, aber wenn Du eine gewisse Zeit unterwegs bist, wirst Du merken Theorie und Praxis....


    Schmuck, siehe 1./2. Bundesliga, ohne Kommentar...Hauptsache wir sollens in der 2. KK umsetzen....
    (aber vom Grundsatz hast Du Recht...)

    Kann man einen Spieler wegen einer Unsportlichkeit direkt eine Zeitstrafe geben, ohne vorher gelb zu geben ? Und was muss beachtet werden? Bei dem nächsten verwarnungswürdigen Vergehen bekommt er die Rote Karte, oder ?

    siehe Spielordnung des LV Sachsen-Anhalt...


    (LV Sachsen/KV ERZ : Ja!!!)