Beiträge von Whistle

    Möchte diesbezüglich nicht ein neues Thema aufmachen, da mein Problem sich auch teilweise auf den Titel bezieht.


    Kurzer Rückblick:
    Ich pfeife nun seit 3 Jahren und bin 18 Jahre jung. Nachdem ich in meiner ersten Saison Jugendspiele, hauptsächlich D- und C-Jugend, gepfiffen und als Assistent in der Bezirksliga gewunken habe, wurde mir seitens der Vorstandschaft vom Kreis nahe gelegt, mit dem Fußballspielen aufzuhören und mich auch das Pfeifen zu konzentrieren, da ich durch das Spielen nicht so flexibel sei (jedoch hatte ich in dieser Saison schon 60 Spiele gepfiffen/gewunken). Dies habe ich getan.


    Zeitgleich wurde ich aber auch von meinem Jugendleiter überredet, das Traineramt einer C-Jugend zu übernehmen, was ich dann auch schließlich gemacht habe. Als ich dies der Vorstandschaft mitteilte, war man natürlich nicht so erfreut und mir wurde mitgeteilt, dass ich eine Saison verlieren werde. Ich antwortete darauf, dass das Pfeifen für mich die höhere Priorität habe und ich auch die Spiele meiner Mannschaft immer so verlegen würde, dass ich nachmittags noch ein Spiel pfeifen könnte. Dies geschah dann auch recht häufig und ich absolvierte in dieser Saison um die 80 Spiele, 40 davon als Assistent in der Bezirks- und, etwas seltener, in der Landesliga. Außerdem hatte ich in dieser Saison meine Premiere in der C-Klasse, wo ich dann bis zum Ende der Saison 11 Spiele absolvierte (die restlichen Pfeifspiele waren jedoch meist "nur" C- und D-Jugend). Des Weiteren besuchte ich zweimal den zentralen Fortbildungslehrgang des Verbandes, den ich jeweils immer als Lehrgangsbester abschloss.


    Nun ging es dann auf in die diesige Saison, die dritte. Ich ließ das Traineramt ruhen und suchte abermals das Gespräch mit der Vorstand, bei welchem ich dies mitteilte und auch zeitgleich sagte, dass ich gerne mehr Spiele pfeifen als winken würde, gerne auch in höheren Klassen. Mir wurde gesagt, dass man dies berücksichtigten würde. Nachdem daraufhin drei Monate vergangen waren, zog ich erste Bilanz: Deutlich mehr Winkspiele als Pfeifspiel, die Spielklassen hatten sich seit meiner ersten Saison kaum verändert. Dies war jedoch nicht das, was ich mir für mein "Opfer" erhofft hatte. Enttäuscht suchte ich erneut das Gespräch und verwies auf meine Einsatzbereitschaft (bis zum heutigen Zeitpunkt 51 Spiele), die sehr guten Ergebnisse bei Lehrgängen und die Spontanität für kurzfristige Spielansetzungen. Mir wurde gesagt, dass ich Geduld haben müsse und ich durch das Nichtvorhandensein meines Führerscheins nicht so flexibel sei - für mich keine nachvollziehbaren Argumente, zumal ich auch Spielorte mit 20km einfach mit dem Rad angefahren habe und per ÖPNV jeder Spielort erreichbar ist. Kurz darauf besuchte ich wieder den zentralen Fortbildungslehrgang und versuchte abermals ein Zeichen zu setzen - erneut gehörte ich zu den Lehrgangsbesten.


    Nun warte ich schon seit einen Monat darauf, dass sich seit dem Gespräch etwas ändert. Ich bin momentan richtig enttäuscht, da dies eben kein gegenseitiges Nehmen und Geben ist und ich für das Pfeifen das Traineramt geopfert habe, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Erfahre ich von den Ansetzungen anderer Schiedsrichterkollegen in meinem Alter, die noch keinen Führerschein haben, die eben noch auf keinem Fortbildungslehrgang waren und die immer nur mittelmäßig bei Leistungsprüfungen abgeschnitten oder gar nicht bestanden haben, beschleicht mich das Gefühl, in die Irre geführt zu werden.
    Ich leiste und fordere und trotzdem kommt keiner der Vorstandschaft vorbei und schaut mal bei mir zu. Die Spielklassen haben sich außerdem seit meiner 2. Saison nicht mehr verändert. Andere Schiedsrichter, die in anderen Kreisen und teilweise jünger als ich sind, bekommen, nachdem sie den Lehrgang "nur" bestehen, Spiele in den Jugend Verbandsligen. Ich dagegen hatte in meiner Laufbahn noch keins. Mein Ziel ist es in der folgenden Saison Bezirksliga zu pfeifen und dafür gebe ich alles. Nun warte ich schon seit zwei Jahren auf die nächsten Schritte, aber diese kommen einfach nicht.


    Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Ich hoffe, dass dies jetzt doch nicht zu viel Text war und bedanke mich schon im Voraus für das Lesen und euren Rat.


    Resignierte Grüße,
    Whistle

    Hallo liebe Kollegen,


    angeregt durch diesen Artikel: http://www.derwesten.de/sport/…esligareif-id8435333.html , der zeigt, dass auch 18 - Jährige Schiedsrichter schnell Karriere machen können, stelle ich mir die Frage, wie bei euch im Kreis die Nachwuchsförderung aussieht, da in meinem Kreis so etwas undenkbar gewesen wäre:


    Ich pfeife z.B. schon seit meinem 15. Lebensjahr und hab daraufhin erstmal nur Jugendspiele bekommen. Beurteilt wurde ich von Anfang an von einem SR Kollegen, welcher so begeistert war, dass er auch 'ne Mail an den Obmann schrieb, dass ich gefördert werden müsste. Es war egal, ob ich auf dem Fortbildungslehrang mitfuhr, dort Lehrgangsbester wurde, oder, ob ich um die 90 Spiele in einer Saison pfiff, von den Ansetzungen hatte sich kaum etwas geändert. Nun, zwei Jahre nach meinem 15. Geburtstag, bekomme ich ab und zu endlich die ersten Aktivenspiele. Andere Schiedsrichter, die erst mit 17 Jahren anfangen, bekommen direkt am Anfang die ersten Aktivenspiele. Meiner Meinung nach schadet das dem jungen Schiedsrichter, der früh anfängt zu pfeifen und es einmal in die Landesliga schaffen will, da er so keinen "Vorsprung" zu den Schiedsrichterkollegen hat, die z.B. erst mit 17/18 Jahren anfangen zu pfeifen. (So sind z.B. beim Nachwuchslehrgang des SWFVs, der als Qualivorstufe zur LL gilt, fast nur noch Schiedsrichter unter 18!)


    Diese Art von Nachwuchsförderung in unserem Kreis, die ich als sehr unbefriedigend empfinde, schlägt sich auch auf die Struktur unserer Schiedsrichter in den Leistungsklassen wieder:


    Wir haben von gut 200 Schiedsrichtern gerade einmal 2 in der Verbandsliga und 2 in der Landesliga..

    Wenn ein Spieler solche "Wörter" laut und für jeden hörbar über den Sportplatz schreit und man daraufhin nur Gelb zeigt oder es sogar vielleicht überhöhrt, wirkt man nicht mehr authentisch und man verliert seine Autorität! Egal welche Altersklasse, sowas ist klar :rote_karte: !

    Wie sehen denn nun die Lösungen aus? Ich habe jetzt selber die Fragen 1 - 10 beantwortet und bei drei Fragen andere Lösungen:


    3. FaD und dF wo der Spieler getreten wurde.


    4. Bei zwei Vergehen ist ja das härtere (hier das unsportliche Umreißen) für die Spielfortsetzung entscheidend, also dF und gelb.


    6. Da der Schiedsrichter die Anzahl der Spieler vor dem Anstoß feststellt und das Spiel noch nicht fortgesetzt ist, würde ich hier das Tor annulieren und die Spielfortsetzung ist dann der SR - Ball. Der zwölfte Mann muss natürlich vom Spielfeld wieder runter und wird für das unerlaubte betreten verwarnt.


    ?(

    Hallo,
    Ich bin 16, pfeife nun seit den Osterferien und es macht mir richtig Spaß. Ich fahre am Wochenende fast immer als Assistent mit und pfeife Spiele bis hin zu B-Jugend Landesliga.
    Des weiteren bin ich auch zur neuen Saison in unserem Förderkader.
    Mein Problem ist nur das meine andere Leidenschaft das Fußballspielen ist und sich die Spielzeiten fast immer überschneiden.
    Ich habe mit auf jeden Fall vorgenommen, nach dieser Saison (12/13) mit dem Spielen aufzuhören und mich nur noch auf das Pfeifen zu konzentrieren.
    Jedoch möchte ich, wie fast jeder anderer Jungschiedsrichter, was erreichen und so weit wie möglich kommen.


    Ist es sinnvoll, wenn ich jetzt schon aufhöre?
    Wann habt ihr aufgehört mit dem Fußballspielen?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten! :top:

    Ich wollte jetzt mal kein neues Thema eröffnen und frage deswegen hier:


    Gibt es für das Freundschaftsspiel 1.FCK-Bayern München am Mittwoch Schiedsrichterkarten?


    Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich das mit meinem SR Ausweis anschauen darf, der zwar ein Stempel bei 11/12 hat, aber bei 12/13 noch nicht(gibts erst bei der nächsten Sitzung)...


    Danke schon im Vorraus :D

    Zur kurzen Info, wie es in Sandhausen genau laufen wird, ist noch nicht ganz geklärt, zumindest wissen unsere Leute, die dort die Karten ausgeben werden noch nicht wirklich was.


    Ja, leider. Habe ja per Mail nachgefragt und einzig die Antwort bekommen, dass es die SR-Karten gibt, aber nicht wo.

    Hallo liebe SR-Kollegen,
    ich habe ein Problem: Nach dem heutigen Spiel habe ich sofort die Spielberichte ausgefüllt, dabei jedoch vergessen die Auswechslungen einzutragen. :( :cursing: Das ganze war jeweils ein SB der C-Jugend und D-Jugend... Ich habe die Spielberichte direkt auf dem nach Hauseweg eingeworfen und mein Fehler ist mir erst heute Abend eingefallen. :flop: :cursing: Was kann ich denn jetzt machen?

    Ups, also ich hab gemeint, dass der TW den Ball bekommt, ihn mit den Händen aufnimmt, ein paar mal prellt, ihn auf den Boden lässt. Dann kommt ein Gegenspieler und er nimmt den Ball wieder in die Hand. (also ohne das vorher jemand den Ball berührt hat)