Beiträge von Zollernalb - SR

So, wie hier einige SR die Anweisungen bewusst umgehen, müssen wir uns überhaupt nicht wundern, wenn mit uns Schlitten gefahren wird. Der letzte Post von zollernalb-SR ist ein prima Beispiel dafür. Hier wird sich mit voller Absicht über alle Anweisungen hinweg gesetzt.
    Tut mir leid, aber das ist Machtgehabe, was auf dem Sportplatz nichts zu suchen hat.

das ist ja klar, dass ich hier niedergemacht werde, nur weil ich eben genau bin. Warum haben wir überhaupt ein Thema zur Schmuckregelung, weil viel zu viele Kollegen sich überhaupt nicht um diese Regel kümmern, und die wenigen, die es genau nehmen, sind die Buhmänner, das kann nicht sein.

also, wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache, bei der Passkontrolle frage ich die Spieler ob aller Schmuck abgelegt ist. Sehe ich einen Spieler mit einem Schweißband oder ähnlichem, frage ich, was ist da drunter. In den meisten Fällen ist da was versteckt, und ich fordere den Spieler auf das abzulegen. Beim Einlaufen schaue ich mir dann gezielt den Spieler an. Hat er es nicht abgemacht, darf er kurz nach Spielbeginn den Platz wieder verlassen, um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen.

also ich mache das folgendermaßen, beim ersten mal sage ich laut und deutlich Abstand bitte und ich sage das nur 1mal, ihr wisst selber wie weit ihr weggehen müsst. Wenn dann wieder einer vor den Ball steht, hat er Pech gehabt und gibt es sofort :gelbe_karte:

also für mich ist Trikotziehen immer Unsportlich und wird daher von mir immer mit einer :gelbe_karte: bestraft. Das zeige ich eindeutig an, damit alle anderen Spieler, Trainer und Zuschauer das sehen, und somit habe ich für den Rest des Spieles normalerweise kein Problem mehr.

Es liegt also durchaus auch an uns, wir müssen die Regeln konsequent umsetzen.

warum machen das nur so wenige?

Genau das ist der Fehler: Es kommt hier nicht darauf an, ob ich mich noch in der Lage sehe, das Spiel weiter zu leiten, sondern ob meine Autorität noch gegeben ist. Kann ich diese durch eine Rote Karte glaubhaft wiederherstellen, so ist ein Abbruch nicht unbedingt zwingend - aber das ist definitiv nur bei einem ganz leichten Schubser eines einzelnen Spielers möglich. Wird der Schubser auch nur ansatzweise heftig oder sind mehrere Spieler beteiligt, sehe ich zum Abbruch keine Alternative mehr. Interessanterweise scheinen die Spieler das aber auch zu spüren, denn - toi, toi, toi - das hat bei mir bisher auch noch niemand versucht.

Zitat von »big-mac« Natürlich kann jeder ein Spiel abbrechen, wenn er sich durch das Stoßen nicht mehr in der Lage fühlt, das Spiel weiter zu leiten.

Du schreibst, ich musste den Pass auf der Tribüne holen. Also bei uns liegen die Spielerpässe und die Turnierkarte während des ganzen Turnieres bei der Turnierleitung. Die Turnierkarte wird anstelle eines Spielberichtes ausgefüllt. Bei einer RK schreibt der SR auf der Rückseite der Turnierkarte seinen Bericht und den nimmt der Turnierleiter und den Spielerpass mit. Der Turnierleiter ist normalerweise von einem Verein der nicht an dem Turnier teilnimmt. Der leitet dann das ganze an das zuständige Sportgericht weiter.

Ich weis gut, warum ich keine Aktiven mehr in der Halle leite, sondern nur noch Junioren bis zur C - Jugend. Am Samstag war ich bei einem E - Jun. Bezirksturnier, was da manche Eltern von sich geben ist unter aller Sau.

Der Kollege M. Kempter pfiff heute ein Spiel der VL Württemberg in Albstadt. Er wurde vor dem Spiel als EX - Fifa und EX - Buli SR vorgestellt. Das lies ich mir natürlich nicht entgehen ihn mal "live" an der Pfeife zu sehen. Er hatte mit dem Spiel überhaupt keine Probleme, alle seine Entscheidungen wurden ohne zu murren hingenommen. Kein Spieler diskutierte mit ihm, nur der Trainer der Heimmannschaft meckerte einmal, da lief er zur Aussenlinie und erklärte ihm den Sachverhalt und das wars. Insgesamt eine gute Leistung.

im SR - Merkblatt für das Spieljahr 2012/13 ist ein Einlegeblatt für den Jugendspielbetrieb. Befasse Dich eingehend mit diesem.

Aufpassen muß man bei den Auswechslungen es sind nur 4 zulässig, aber viele Mannschaften haben mehr als 4 dabei. Es dürfen dann nur die 4 gleichen immer wieder eingewechselt werden. Viele Trainer versuchen dann die SR aus zu tricksen und wollen den 5. und 6. Spieler einwechseln. das muß man konsequent unterbinden.

also ich muß mich über manche Antworten hier wundern. Wenn ein Spieler zu mir sagt, du bist blind, da gibt es nur eine Karte, und zwar die :rote_karte: das ist für mich ganz klar eine Beleidigung. Warum hier manche SR nur Gelb geben kann ich nicht verstehen. Die sollten mal nachdenken, ob sie das richtige Hobby haben.
    Vor zwei Jahren sagte ein C-Jun. Spieler zu mir, weil er mit einer Entscheidung nicht einverstanden war, wo hast du das Pfeifen gelernt. Da gab es auch nur eine Karte und zwar die :rote_karte: Bei dem Trainer war anschließend die Empörung sehr groß. Da fragte ich ihn, was er macht, wenn der Spieler zu ihm sagt, wo hast du das trainieren gelernt, da war dann Ruhe.