Beiträge von Schiri_95

    Hallo zusammen,
    ich habe mich in den Faschingsferien hier im Forum eingelesen und muss erstmal ein großes Lob aussprechen! Für (fast) jede Frage finde ich hier eine Antwort, das freut mich und muntert mich auch auf nach meinem "bescheidenen" ersten Spiel als SR im vergangenen Herbst. Ich weiß, ist schon etwas länger her, aber ich muss das jetzt doch noch aufarbeiten, weil in zwei Wochen das zweite Spiel draußen ansteht.


    Mein erstes Spiel:


    Es war an einem Samstagmittag im Oktober letzten Jahres. Ich war morgens schon total aufgeregt, zum Glück war der Spielort im Nachbardorf, sodass ich mit dem Fahrrad hinfahren konnte und bereits 45min vor Spielbeginn da war. Mir war vom Verband eigentlich ein Betreuer zugesichert worden, der am Eingang eine dreiviertel Stunde vor Spielbeginn auf mich warten sollte, aber dort stand keiner. Das war natürlich schon einmal ein super beginn...jetzt war ich noch nervöser und ganz auf mich alleine gestellt - und das bei meinem ersten Spiel. Ich ging also in das Clubhaus des Heimvereins und - da war natürlich niemand. Auf die Rasenplätze kommt man nur durch das Clubhaus, die Tür nach außen hin war aber abgeschlossen...! Ich war total verunsichert und super nervös, ich dachte ich bin zu spät, falsch, etc. ... :confused: . Zum Glück kam dann etwas später ein Betreuer der Heimmannschaft, dem ich mich vorstellte und der mich mich skeptischen Augen anschaute (so nach dem Motto: oh mein Gott, was will denn ein Mädchen hier (wohlgemerkt: er war selbst Trainer einer Mädchenmannschaft)...) Er schloss mir die Kabine auf und meinte, wenn ich fertig bin solle ich einfach rauskommen (die Tür nach draußen hatte er mittlerweile aufgeschlossen). Ich zog mich also um und als ich aus der Kabine kam, wartete auch schon mein "Betreuer", der endlich auch angekommen war, auf mich. Gemeinsam gingen wir nach draußen, ich kontrollierte die Netze und das Spielfeld. Alles in Ordnung. Also gingen wir zusammen wieder rein und ich führte die Passkontrolle durch. (Ich habe zunächst in meiner Kabine auf die Spieler gewartet, weil wir das im Lehrgang so gelernt hatten und mein Betreuer auch nichts anderes gesagt hatte. Daraufhin kamen dann irgendwann zwei ganz genervte Trainer zu mir, wo ich denn bleibe, ich wollte doch schließlich die Pässe sehen. Ich habe mich entschuldigt und die Passkontrolle in der Umkleidekabine durchgeführt bzw. mein Betreuer hat sie durchgeführt, der konnte mich nämlich nichts alleine machen lassen hatte ich das Gefühl.


    Danach ging es auf den Platz. Als wir uns an der Mittellinie aufgestellt hatten, habe ich die Platzwahl durchgeführt und das anschließende Händeschütteln verlief total chaotisch, weil ich nicht wusste, wie das abzulaufen hat und auch die Spielerinnen waren verwirrt.


    Egal, es ging los. Ich pfiff das Spiel an. Es spielte der Tabellenerste gegen den letzten. Es geschah mir natürlich schon wieder ein Missgeschick – ich hatte vergessen zu Beginn die Uhr zu drücken. Ich habe das aber relativ schnell bemerkt und so die nicht gezählte Zeit auf etwa eine Minute geschätzt. Zunächst verlief alles eigentlich ganz gut – ich war zwar noch etwas unsicher und auch die Laufwege beschränkten sich eher auf ein I an der Seitenlinie statt eines Z über das Spielfeld. Aber so konnte ich einfach besser den Überblick behalten, hatte ich das Gefühl. Dann stand es auch schon 1:0 für die Gastmannschaft, den Tabellenletzten. Der Trainer konnte es kaum glauben...! Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von ihm, er erschien mir im Gegensatz zu den anderen beiden Trainern der Heimmannschaft sehr geduldig und verständnisvoll - zumindest anfangs. Das änderte sich dann aber schnell, als die andere Mannschaft – also der Tabellenerste – ins Spiel gefunden hatte und schnell mit 6:1 in Führung ging. Es folgte das 7:1, 8:1 bis schließlich zum Halbzeitstand 9:1. Trotz des eigentlich eindeutigen Spiels fühlte ich mich total überfordert :S . Abseits habe ich kein einziges Mal erkannt und gepfiffen, ich konnte mich darauf auch gar nicht konzentrieren hatte ich das Gefühl. Ich war viel zu sehr beschäftigt damit zu laufen und gleichzeitig zu sehen, was die Spielerinnen machen, wo der Ball grad ist, wer jetzt Einwurf hat, etc.. Glücklicherweise entstand aus einer Abseitsposition nie ein Tor, sodass meine Fehler in dieser Hinsicht nicht „dokumentiert“ sind. Allerdings war der Trainer der Gastmannschaft auf 180. Denn immer stand die Heimmannschaft im Abseits und somit erhielt seine Mannschaft einen Nachteil. Das tut mir auch wirklich leid, aber so wie der an der Linie getobt hat...unglaublich und das bei einem Spielstand von 9:1...! Ich bin dann nach dem Halbzeitpfiff völlig verunsichert und deprimiert in die Kabine gegangen, wo auch schon mein Betreuer auf mich gewartet hat. Der konnte mir dann aber auch keine richtigen Tipps geben, „empfahl“ mir aber die Z-Laufweise.


    OK, also wieder zurück aufs Spielfeld. Anpfiff...alles ging genau so weiter wie vorher :wacko: . Ich habe dann nach ein paar Minuten die Spielführerin der Gastmannschaft gebeten, zu ihrem Trainer zu gehen und ihm zu sagen, dass ich hier der Schiri bin und entscheide. Und wenn ich einen Fehler mache, dann ist das eben so. Ich gebe mein bestes, aber Fehler passieren. Er soll doch jetzt endlich aufhören so rumzuschreien. Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich selbst zum Trainer hingegangen wäre und ihn zurechtgewiesen hätte...aber im Lehrgang habe ich gelernt, mich nie selbst mit einem Trainer „anzulegen“. Das Rumgeschreie wurde ein wenig besser...und so habe ich dann noch den Rest der zweiten Halbzeit versucht, das Spiel gut zu leiten. Das Z-Laufen hat finde ich viel zu viel Zeit gekostet...bis ich da immer war wo ich hinwollte/sein sollte. Der Rest war dann aber auch o.k., was aber weniger an meiner Leistung als am fairen und foulfreien Spielverhalten der Spielerinnen lag...! Abpfiff...geschafft!! Endstand: 16:1 für die Heimmannschaft.


    Ich bin in die Kabine, habe mein Geld bekommen, geduscht und bin nach Hause. Ich fand das Spiel eine Katastrophe, es hätte glaube ich gar nicht schlimmer laufen können... ;( !


    Was meint ihr dazu?


    Meine nächsten Spiele hatte ich in der Halle, das finde ich persönlich einfacher. Jetzt geht aber die Runde draußen wieder los. Ich freue mich einerseits schon total. Mir macht das Pfeifen großen Spaß und ich mache es sehr gerne. Andererseits, wenn ich an mein letztes(=erstes) Spiel draußen denke, relativiert sich die Vorfreude... :S !



    So, das war jetzt ein ziemlich langer Text. Aber vielleicht macht sich ja doch jemand die Mühe ihn zu lesen und kann mir dann vielleicht ein paar Tipps geben, damit mein nächstes Spiel nicht so eine Katastrophe wird... :S !!