Beiträge von wäller

    Ich stimme A_Kappi zu.


    Der SR sollte sich vorher informieren. Aber jetzt kommt das Problem.


    Beispiele:
    1. Im Rheinland-Pokal (Herren) gibt es auf jedenfall eine Verlängerung und dann ggf. 11m-Schiessen


    2. Im Kreispokal (ebenfalls Herren) kann nach beidseitigem Einverständniss auf eine Verlängerung verzichtet werden. Dann halt direkt 11m-Schießen (Durchführung in unserem Kreis)


    3. Im Pokal (Jugend) wird direkt 11m-Schießen durchgeführt.


    Fazit:
    Jeder Pokal hat seine eigenen "Gesetze". Und da soll man als SR durchblicken.


    Lösung:
    Jeder am Pokal beteiligte Verein bekommt vom Spielleiter schriftlich zur jeweiligen Runde die Durchführungsbestimmungen zugeschickt. Dort steht alles wichtige drin (Adresse für Spielbericht, Abrechnungsmodalitäten etc.). Natürlich steht auch drin was bei einem Unentschieden zu tun ist.


    Der SR bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er in diesen spez. Fällen dann mal fragt oder besser noch er lässt sich das ganze zeigen (geht auch).
    Nur früh genug da sein muss er, damit alles noch gekärt werden kann

    Im Regelheft ist beschrieben, wie ein Einwurf korrekt ausgeführt wird. Da findet man nichts, wie weit der Ball geworfen werden muss.
    Nur: die meisten Spieler sind nicht in der Lage zu kontrollieren mit welchem Schwung der Ball eingeworfen wird. Von daher sind die kurzen Einwürfe nahezu immer falsch.


    Noch eins zum Anwerfen:
    Seit Jahren ist das taktische Anwerfen erlaubt. Ist der SR der Meinung, dass das ganze nicht mehr taktisch ist, dann mus er eingreifen.
    So wie ich dass schon zweimal hatte: Aus ca. 2 Meter mit voller Wucht (und Absicht) ins Gesicht --> Rot

    Erfahrungen mit Futsal:
    Ich habe zusammen mit unserem DFB-Futsal Schiedsrichter letztes Jahr alle Lehrwarte unseres Verbandes mit dem Thema Futsal vertraut gemacht.
    Danach war ich einer von vier SR, die die erste Rheinland-Meisterschaft im Futsal leiten durften.
    Und jetzt vor der kommenden Wintersaison werde ich bei uns im Kreis erneut ca. 20 - 25 SR mit den Regeln vertraut machen, da in den Jugendklassen (bis zur E-Jugend) jeweils min. ein Turnier nach Futsal gespielt wird.


    Material:
    CD's von UEFA, DFB
    Papier gebundene Ausgabe der Regeln


    Aber noch eins:
    Hab nach zwei Futsal-Turnieren noch ein "normales" Hallenturnier gepfiffen.
    Die Umstellung war gar nicht so schwer :)
    Hab vielleicht am Anfang etwas kleinlicher gepfiffen als sonst üblich, wurde aber schnell abgestellt und dem ganzen angepasst.