Beiträge von wäller

Gibt es einen Grund warum der SHFV aus den offiziellen Regeln ausschert und 'ne zwei Minuten Strafe zulässt?

Schliesslich wird auch ein Vertreter vom SHFV an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Und da gibts dann Gelb/Rot und die grosse Überraschung für den Verein.

Noch 'ne Ergänzung:
    Ich hab gerade mal auf der Homepage des SHFV nach dem Stichwort "Futsal" gesucht.

Da fällt mir folgende Pressemitteilung in die Hand

Zitat

Futsal-Cup in Schleswig Holstein

...Weitere Information zur Geschichte und aktuellem Regelwerk des Futsal finden Sie auf der offiziellen DFB-Homepage unter...

Hier wird geworben, dass sich Vereine zum Futsal-Cup melden sollen und das die DFB-Regeln die passenden Infos liefern. Also ohne zwei Minuten...

Das Thema wurde vor zwei Tagen auch im TV angeschnitten.

Innerhalb des nächsten halben Jahrs soll es eine Regelung zwischen DFB und den zuständigen Ministerien geben.

Als Beispiel wurde England genannt: Dort herrscht bereits seit geraumer Zeit ein Rauchverbot in den Stadien. Dort scheint es zu klappen. Strafe beim ersten Mal erwischt werden 50 Pfund, beim zweiten Mal fliegt man raus.

Während der WM war übrigens auch Rauchverbot (hielt sich nur keiner dran). Den Trainer von Mexiko hat man ja ständig im TV gesehen (hies glaub ich "El Fluppe" oder so ähnlich)

Dazu ein Bericht:

http://www.welt.de/sport/artic…len_rauchfrei_werden.html

Nochmal kurz zurück zum Thema:

Unser VSL hat in seinem aktuellen Lehrbrief im Bereich Regelfragen dieses Thema nochmal aufgegriffen.

Jetzt wird nochmal deutlich auf die Änderung "idF, dort wo der Ball war" hingewiesen.

Auch die nachfolgenden Anpassungen/Korrekturen der Fragen der SR-Zeitung gehen in die Richtung.

Von daher ist der Widerspruch jetzt geklärt :confused:
    Heimlich still und leise wird die Regelung der FIFA übernommen.

Unseren Lehrbrief findet man hier:
    http://www.fv-rheinland.de/htm…08/lehrbrief/cs_5284.html

So hat dann doch länger gedauert als erwartet.

Frage: Hat der SR richtig gehandelt?

Antwort (E. Strigel):
    "Jein"! Dieser Spieler darf den Strafstoß nicht ausführen. Das ist Fakt und richtig. Alles andere geht nicht (die :gelbe_karte: ist also falsch). Erkennt der SR jetzt das Tor an, so wird jedes Sportgericht das Spiel wiederholen lassen, falls dieser Strafstoß spielentscheidend war. Macht er es so wie beschrieben, ist es zwar regeltechnisch falsch, aber wohl gerecht und ein Sportgericht wird dies wahrscheinlich eher akzeptieren, da es dann nie spielentscheidend gewesen sein kann.
    :confused:
    Was haben wir jetzt davon: Egal was der SR macht, es gibt eine Verhandlung, falls einer der beteiligten Mannschaften dagegen protestiert.
    Aber der beste Weg: Wiederholung des Strafstoß

Regelung im FVR:

• Der Abstoß wird grundsätzlich vom Torwart vorgenommen. Dieser muss den Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß mit dem Fuß (nicht Abschlag!) wieder ins Spiel bringen.

Wieder zum Thema zurück:

Im FVR gilt folgende Bestimmung:

5. Wechsel von Spielern

Bei Hallenspielen ist „Fliegender Wechsel“ erlaubt. Dieser kann also bei laufendem Spiel erfolgen und muss im Bereich der Mittellinie durchgeführt werden. Natürlich muss der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen haben, ehe der einzuwechselnde Spieler dieses betritt. Wiedereinwechseln ist in der Halle auch im Seniorenbereich möglich.

Also der TW kann auch fliegend wechseln.
    Nur welchen Sinn hat das?
    Verliert die wechselnde Mannschaft den Ball, der Wechselvorgang ist noch nicht so weit, dass der TW wieder im Tor steht....

Auf einem sehr großen Turnier im Verband befinden sich die Auswechselbänke hinter den eigenen Toren. Da ist dieser Wechsel dann eher gang und gebe. Wie im Eishockey. Aber nur zugelassen, wenn der neue TW klar erkennbar ist. Ansonsten Unterbrechung und Klärung des ganzen.

Ein Spieler steht frei vor dem (wirklich) leeren Tor und schafft es nicht den Ball aus 3 Metern Entfernung im Tor unter zu bringen.
    Alle Zuschauer machen sich daraufhin über den Spieler lustig.

Aus Ärger (oder weil er sich "schämt so bitter zu versagen") zieht er sich das Trikot so weit über den Kopf, dass das Gesicht verdeckt wird.

Jetzt kommt der SR (Ball ist noch im Toraus) und zeigt dem Spieler noch wegen der Trikotgeschichte die :gelbe_karte:.

Alle Zuschauer haben nun ein nächstes "Opfer" gefunden und ziehen nun wegen dieser Entscheidung über den SR her.

Hat der SR richtig gehandelt?

Eigentlich ist die Sache klar geregelt, aber es gibt schon wieder landesspezifische Unterschiede:

Zur zweiten Frage: unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes
    Der SR kann nur eine Verwarnung aussprechen. Dann fordere ich den Spieler auf wieder zurück zukommen. Steht der "schon unter der Dusche" erhält der Spielführer die Info: Gelb/Rot. Es gibt aber Trainer, die sofort reagieren und den Spieler auswechseln. Dies lasse ich zu.

Zur ersten Frage: Bei uns ist in den Keisklassen keine "Gesichtskontrolle" der AW-Spieler vorgeschrieben. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu Fragen. Bei einer VW gegen den AW-Spieler ist das (leider) egal, ob man angelogen wird oder nicht. Hat ja keine direkten Konsequenzen (nur die VW gemeint). Wird der Spieler eingewechselt, dann erhalte ich den Paß, dadurch den Namen und dann der AW-Spieler (nach vollzogener Auswechslung) schon mal Gelb/Rot. Die Auswechslung ist mit Übergabe des Passes bei uns vollzogen.

Muss ich einen AW-Spieler aus dem Innenraum verweisen erfolgt eine Meldung. Bin ich da angelogen worden, so kärt dies die Spruchkammer. Hat diese Saison schon mal zu einer längeren Sperre und einer höheren Geldstrafe geführt, als alles rausgekommen ist.

Ich habe diesen Fall auch noch unserem VSL vorgelegt.

Dessen Antwort:
    Spiel korrekt fortgesetzt, keine VW, Fehler des SR

Aber die Angelegenheit soll jetzt noch auf DFB-Ebene weitergegeben werden zur endgültigen Klärung.

Wenn ich die Antwort habe, dann poste ich den (ich hoffe es dauert nicht so lange)

PS: Bei uns ist eine Erstbehandlung geduldet. Wir lassen da die Kirche im Dorf. Schliesslich sind wir alle Amateure :)

Ich hab am Wochenende mit dem VSL des Südbadischen FV mich wegen diesem Problem unterhalten:

Er ist der Meinung, dass durch die korrekte Durchführung des Strafstosses (mit Zustimmung des SR) das Spiel fortgesetzt wurde. Von daher keine Wiederholung möglich

Jetzt mach ich es nochmal interessanter:

Der TW spielt den Ball nicht ab. Führt diesen in seiner Hälfte spazieren. Soweit so gut.
    Nun führt er den Ball über die Mittellinie und erzielt immer noch ohne Abspiel direkt ein Tor.

Diese Frage wurde in letzter Saison auf einer Belehrung gestellt.
    Da kein Abspiel des TW vorliegt kann auch kein Verstoß gegen den Punkt 8. sein: also Tor gültig...

So die Antworten auf die Fragen von almiko:

zu 1. Erstversorgung (Behandlung) ist zulässig; Spieler wird danach runter geschickt
    zu 2. Richtig erkannt, der SR hat keine Anweisung gegeben von daher hätte ich auch keine VW gezogen
    zu 3. hier bin ich jetzt anderer Meinung; der SR hat verschlafen den verletzten Spieler runter zu schicken. Durch die korrekte Ausführung der Strafstoßes war das Spiel wieder fortgesetzt und nach der korrekten Spielfortsetzung den Spieler jetzt runterschicken...
    zu 4. Der zuvor verletzte Spieler hat den Strafstoß auch noch geschossen

Folgendes ist (tatsächlich) passiert:

Der SR entscheidet auf Strafstoß. In dieser Spielunterbrechung wird ein Spieler der Mannschaft, die den Strafstoß zugesprochen bekommen hat, auf dem Feld behandelt.
    Nun "vergisst" der SR den Spieler vom Feld zu schicken.
    Dieser Spieler führt nun den Strafstoß aus und erzielt ein Tor.

Proteste gabs natürlich von der Mannschaft, gegen die der Strafstoß verhängt wurde. Der SR merkt nun seinen Fehler vor dem Anstoß.

Wie sollte der SR eurer Meinung nach handeln?

In der o.g. Situation hat der SR den Strafstoß wiederholen lassen und der Schütze hat eine VW erhalten. Der wiederholte Strafstoß wurde nochmals verwandelt.

Die (auf dem Feld) protestierende Mannschaft hat das Spiel auch so gewonnen. Von daher keine Veranlassung zu einem Protest gegen die Spielwertung.

Ich konnte im Oktober an einer Diskussionsrunde mit Urs Meier teilnehmen, in dem er aus zurückliegenden Spielen zum Thema "Entscheidungen" referierte.

Während der Präsentation zeigte er ein Diagramm, dass seine Herzfrequenz (hier Spiel Portugal - England, EM in Portugal ) dargestellt hat.

Er erwähnte, das er diese Art der Analyse schon sehr lange praktiziert hat.

Was kann man daraus lernen:
    Der SR musste in dem Spiel mit einem Durchschnitts-Puls von über 150 die meisten Entscheidungen treffen (so ca. 5 pro Minute, sichtbare für den Zuschauer aber auch unsichtbare für ihn). Hier kann nur die Trainingslehre greifen. Unter höchster Belastung die möglichen Fehler minimieren.

Ist sicher aber nur für SR der höchsten Klassen geeignet, da die meisten doch noch immer einer geregelten Arbeit nachgehen.

Ich habe letztes Jahr zusammen mit Markus Fandel die Futsal-Ausbildung der Lehrwarte unseres Verbandes durchgeführt.

Hinweis zum Grätschen:

Auch im Futsal kann die Vorteils-Regel anwenden. Der SR signalisiert dann dem dritten SR, dass ein kum. Foul stattgefunden hat ("Daumen hoch"). Daher muss nicht jeder dir.Freistoß auch gepfiffen werden.

Zitat aus den offiz. Regeln:
    Haben sie auf Vorteil entschieden, zeigen sie dem Zeitnehmer und
    dem dritten Schiedsrichter das kumulierte Foul mithilfe des vorgeschriebenen
    Signals an, sobald der Ball aus dem Spiel ist.

Leider habe ich das Spiel, von dem Maurice berichtet hat, nicht selbst gesehen. Und aus den Bildern im TV sieht man nie, wie sich die Foulstatistik der einzelnen Mannschaften verändert. Die Signale des SR sind auch kaum oder selten zu sehen.

Sollte es zum SR-Ball kommen und es geht darum, wer in Ballbesitz kommen soll, wende ich folgendes an:
    Ruhig mit den beiden Spielern reden und dann klärt sich alles von alleine.

In den Fällen, wo ein Spieler nur leicht (meiner Meinung nach) verletzt ist, warte ich bis eine Mannschaft den Ball aus dem Spiel bugsiert, wie auch immer.
    Nur wenn ich das Gefühl habe, das dies nicht passiert, wird von mir eingegriffen.

Christoph

Ich habe nach deinen Zitaten aus dem Regelheft dies mal noch intensiver unter die Lupe genommen (Regelheft 2007/08).
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Strafbestimmungen zur Regel 3:
    AWS betritt unangemeldet den Platz: Spiel wird unterbrochen, idF, VW

Zusatzbestimmungen FIFA:
    Zusätzliche (Dritt-)Personen auf dem Spielfeld: hier ist die Rede von Personen, die nicht Spieler, AWS oder Teamoffizielle sind:
    nicht direkt unterbrechen, solange die Drittperson nicht eingreift, ansonsten sofort das Spiel unterbrechen -> SR-Ball
    Teamoffizielle: Regelung analog der Drittpersonen

Anweisungen des DFB:
    Ein Spieler (oder AWS oder ausgewechselter Spieler) betritt das Spielfeld und begeht ein zweites verwarnungswürdiges Vergehen erhält 1. VW und 2. G/R-Karte.
    Verhindert er dabei ein Tor oder eine Torchance... so wird er (mit RK) vom Spielfeld verwiesen (bzw. vom weiteren Spielverlauf ausgeschlossen)

Von daher ist die Regelfrage in der SR-Zeitung korrekt beantwortet.

Im FV Rheinland gilt u.a. folgende Regelung:

Deckenberührung: ind. FS unterhalb der Stelle, wo der Ball die Decke berührt hat (im Strafraum wird der FS auf die Strafraum-Linie gelegt); Abpraller/Press-Schlag: wie beim Einwurf-Entscheid auf dem Feld muss sich der SR für einen entscheiden

TW unabsichtlich (durch Rausrutschen aus dem Strafraum mit dem Ball in der Hand): ind. FS, natürlich keine pers. Strafe

Einrollen des Balles nach Seitenaus

Gelbe Karte: Zwingend vorgeschrieben bei einem Spieler mehr auf dem Feld als der Gegner