Beiträge von wäller

    Ein Spieler steht frei vor dem (wirklich) leeren Tor und schafft es nicht den Ball aus 3 Metern Entfernung im Tor unter zu bringen.
    Alle Zuschauer machen sich daraufhin über den Spieler lustig.


    Aus Ärger (oder weil er sich "schämt so bitter zu versagen") zieht er sich das Trikot so weit über den Kopf, dass das Gesicht verdeckt wird.


    Jetzt kommt der SR (Ball ist noch im Toraus) und zeigt dem Spieler noch wegen der Trikotgeschichte die :gelbe_karte:.


    Alle Zuschauer haben nun ein nächstes "Opfer" gefunden und ziehen nun wegen dieser Entscheidung über den SR her.


    Hat der SR richtig gehandelt?

    Eigentlich ist die Sache klar geregelt, aber es gibt schon wieder landesspezifische Unterschiede:


    Zur zweiten Frage: unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes
    Der SR kann nur eine Verwarnung aussprechen. Dann fordere ich den Spieler auf wieder zurück zukommen. Steht der "schon unter der Dusche" erhält der Spielführer die Info: Gelb/Rot. Es gibt aber Trainer, die sofort reagieren und den Spieler auswechseln. Dies lasse ich zu.


    Zur ersten Frage: Bei uns ist in den Keisklassen keine "Gesichtskontrolle" der AW-Spieler vorgeschrieben. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu Fragen. Bei einer VW gegen den AW-Spieler ist das (leider) egal, ob man angelogen wird oder nicht. Hat ja keine direkten Konsequenzen (nur die VW gemeint). Wird der Spieler eingewechselt, dann erhalte ich den Paß, dadurch den Namen und dann der AW-Spieler (nach vollzogener Auswechslung) schon mal Gelb/Rot. Die Auswechslung ist mit Übergabe des Passes bei uns vollzogen.


    Muss ich einen AW-Spieler aus dem Innenraum verweisen erfolgt eine Meldung. Bin ich da angelogen worden, so kärt dies die Spruchkammer. Hat diese Saison schon mal zu einer längeren Sperre und einer höheren Geldstrafe geführt, als alles rausgekommen ist.

    Ich habe diesen Fall auch noch unserem VSL vorgelegt.


    Dessen Antwort:
    Spiel korrekt fortgesetzt, keine VW, Fehler des SR


    Aber die Angelegenheit soll jetzt noch auf DFB-Ebene weitergegeben werden zur endgültigen Klärung.


    Wenn ich die Antwort habe, dann poste ich den (ich hoffe es dauert nicht so lange)


    PS: Bei uns ist eine Erstbehandlung geduldet. Wir lassen da die Kirche im Dorf. Schliesslich sind wir alle Amateure :)

    Ich hab am Wochenende mit dem VSL des Südbadischen FV mich wegen diesem Problem unterhalten:


    Er ist der Meinung, dass durch die korrekte Durchführung des Strafstosses (mit Zustimmung des SR) das Spiel fortgesetzt wurde. Von daher keine Wiederholung möglich


    Jetzt mach ich es nochmal interessanter:


    Der TW spielt den Ball nicht ab. Führt diesen in seiner Hälfte spazieren. Soweit so gut.
    Nun führt er den Ball über die Mittellinie und erzielt immer noch ohne Abspiel direkt ein Tor.


    Diese Frage wurde in letzter Saison auf einer Belehrung gestellt.
    Da kein Abspiel des TW vorliegt kann auch kein Verstoß gegen den Punkt 8. sein: also Tor gültig...

    So die Antworten auf die Fragen von almiko:


    zu 1. Erstversorgung (Behandlung) ist zulässig; Spieler wird danach runter geschickt
    zu 2. Richtig erkannt, der SR hat keine Anweisung gegeben von daher hätte ich auch keine VW gezogen
    zu 3. hier bin ich jetzt anderer Meinung; der SR hat verschlafen den verletzten Spieler runter zu schicken. Durch die korrekte Ausführung der Strafstoßes war das Spiel wieder fortgesetzt und nach der korrekten Spielfortsetzung den Spieler jetzt runterschicken...
    zu 4. Der zuvor verletzte Spieler hat den Strafstoß auch noch geschossen

    Folgendes ist (tatsächlich) passiert:


    Der SR entscheidet auf Strafstoß. In dieser Spielunterbrechung wird ein Spieler der Mannschaft, die den Strafstoß zugesprochen bekommen hat, auf dem Feld behandelt.
    Nun "vergisst" der SR den Spieler vom Feld zu schicken.
    Dieser Spieler führt nun den Strafstoß aus und erzielt ein Tor.


    Proteste gabs natürlich von der Mannschaft, gegen die der Strafstoß verhängt wurde. Der SR merkt nun seinen Fehler vor dem Anstoß.


    Wie sollte der SR eurer Meinung nach handeln?


    In der o.g. Situation hat der SR den Strafstoß wiederholen lassen und der Schütze hat eine VW erhalten. Der wiederholte Strafstoß wurde nochmals verwandelt.


    Die (auf dem Feld) protestierende Mannschaft hat das Spiel auch so gewonnen. Von daher keine Veranlassung zu einem Protest gegen die Spielwertung.

    Ich konnte im Oktober an einer Diskussionsrunde mit Urs Meier teilnehmen, in dem er aus zurückliegenden Spielen zum Thema "Entscheidungen" referierte.


    Während der Präsentation zeigte er ein Diagramm, dass seine Herzfrequenz (hier Spiel Portugal - England, EM in Portugal ) dargestellt hat.


    Er erwähnte, das er diese Art der Analyse schon sehr lange praktiziert hat.


    Was kann man daraus lernen:
    Der SR musste in dem Spiel mit einem Durchschnitts-Puls von über 150 die meisten Entscheidungen treffen (so ca. 5 pro Minute, sichtbare für den Zuschauer aber auch unsichtbare für ihn). Hier kann nur die Trainingslehre greifen. Unter höchster Belastung die möglichen Fehler minimieren.


    Ist sicher aber nur für SR der höchsten Klassen geeignet, da die meisten doch noch immer einer geregelten Arbeit nachgehen.

    Ich habe letztes Jahr zusammen mit Markus Fandel die Futsal-Ausbildung der Lehrwarte unseres Verbandes durchgeführt.


    Hinweis zum Grätschen:


    Auch im Futsal kann die Vorteils-Regel anwenden. Der SR signalisiert dann dem dritten SR, dass ein kum. Foul stattgefunden hat ("Daumen hoch"). Daher muss nicht jeder dir.Freistoß auch gepfiffen werden.


    Zitat aus den offiz. Regeln:
    Haben sie auf Vorteil entschieden, zeigen sie dem Zeitnehmer und
    dem dritten Schiedsrichter das kumulierte Foul mithilfe des vorgeschriebenen
    Signals an, sobald der Ball aus dem Spiel ist.


    Leider habe ich das Spiel, von dem Maurice berichtet hat, nicht selbst gesehen. Und aus den Bildern im TV sieht man nie, wie sich die Foulstatistik der einzelnen Mannschaften verändert. Die Signale des SR sind auch kaum oder selten zu sehen.

    Sollte es zum SR-Ball kommen und es geht darum, wer in Ballbesitz kommen soll, wende ich folgendes an:
    Ruhig mit den beiden Spielern reden und dann klärt sich alles von alleine.


    In den Fällen, wo ein Spieler nur leicht (meiner Meinung nach) verletzt ist, warte ich bis eine Mannschaft den Ball aus dem Spiel bugsiert, wie auch immer.
    Nur wenn ich das Gefühl habe, das dies nicht passiert, wird von mir eingegriffen.

    Christoph


    Ich habe nach deinen Zitaten aus dem Regelheft dies mal noch intensiver unter die Lupe genommen (Regelheft 2007/08).
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Strafbestimmungen zur Regel 3:
    AWS betritt unangemeldet den Platz: Spiel wird unterbrochen, idF, VW


    Zusatzbestimmungen FIFA:
    Zusätzliche (Dritt-)Personen auf dem Spielfeld: hier ist die Rede von Personen, die nicht Spieler, AWS oder Teamoffizielle sind:
    nicht direkt unterbrechen, solange die Drittperson nicht eingreift, ansonsten sofort das Spiel unterbrechen -> SR-Ball
    Teamoffizielle: Regelung analog der Drittpersonen


    Anweisungen des DFB:
    Ein Spieler (oder AWS oder ausgewechselter Spieler) betritt das Spielfeld und begeht ein zweites verwarnungswürdiges Vergehen erhält 1. VW und 2. G/R-Karte.
    Verhindert er dabei ein Tor oder eine Torchance... so wird er (mit RK) vom Spielfeld verwiesen (bzw. vom weiteren Spielverlauf ausgeschlossen)


    Von daher ist die Regelfrage in der SR-Zeitung korrekt beantwortet.

    Im FV Rheinland gilt u.a. folgende Regelung:


    Deckenberührung: ind. FS unterhalb der Stelle, wo der Ball die Decke berührt hat (im Strafraum wird der FS auf die Strafraum-Linie gelegt); Abpraller/Press-Schlag: wie beim Einwurf-Entscheid auf dem Feld muss sich der SR für einen entscheiden


    TW unabsichtlich (durch Rausrutschen aus dem Strafraum mit dem Ball in der Hand): ind. FS, natürlich keine pers. Strafe


    Einrollen des Balles nach Seitenaus


    Gelbe Karte: Zwingend vorgeschrieben bei einem Spieler mehr auf dem Feld als der Gegner

    Hallo,
    A_Kappi und ich sind im gleichen Verband tätig.
    Regelung wie bereits erwähnt: Nachtragen der AW-Spieler erst nach Spielende.
    Dies gilt allerdings nur in den Kreisklassen.
    Ab der Bezirksliga müssen die AW-Spieler vor Beginn des Spiels in dem Spielbericht eingetragen werden.
    Aber dennoch dürfen wir im FV Rheinland keinem Spieler das Spielen verbieten.
    Hat als Konsequenz: Im BZ-Liga-Spiel taucht der AWS erst nach Spielbeginn auf und steht nicht im Spielbericht.
    Der Spieler darf (muss) mitspielen. Der Vermerk im Spielbericht (durch den SR) führt dann (evtl.) zu einer Geldstrafe (da er nicht vorher eingetragen war). Ist er Spielberechtigt, so wird das Spiel gewertet wie gespielt. Ansonsten: Wertung für den Gegner.

    Folgendes haben mein KSO und ich auf den Belehrungen bekanntgegeben:


    Grundsätzlich gilt: Der SR darf keinem verbieten Fussball zu spielen!


    Wenn die Mannschaft auswechseln will, so sollte man alles mögliche versuchen, dies zu vehindern (Infos an Spielführer, Trainer etc.)


    Besteht der Verein dennoch darauf die vierte Auswechslung durchzuführen, so muss dies zugelassen werden. Konsequenz daraus: Meldung im Spielbericht, Rest macht die Spruchkammer


    Der Verein handelt immer in Eigenverantwortlichkeit.

    Zitat von Mustafa;27304


    Und jetzt mal ganz nach den Regeln: Wenn ein Spieler Mängel an seiner Spielkleidung hat (Schienbeinschoner, Schuhe, ...) dann muss er das Feld verlassen und sich beim SR IN EINER SPIELRUHE anmelden, der SR muss durch Sichtkontrolle dem Spieler die Teilnahme am Spiel erlauben.


    Schmuck gehört nicht in die diese Regel, ...


    Hallo Mustafa,
    hier kann ich dir nicht zustimmen. Auszug aus dem Regelheft 2007/08:


    Regel 4 Ausrüstung der Spieler
    Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke... tragen, die für ihn oder einen anderen Spieler gefährlich sind (einschliesslich jeder Art von Schmuck)


    Du siehst, Schmuck gehört sehr wohl dazu. Und dies stellt einen Mangelan der Ausrüstung dar.



    Im Regelheft im Abschnitt Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR werden die folgenden Diziplinarmaßnahmen zum Thema Schmuck in der Regel 4 (Auszüge) genannt:


    Vor Spielbeginn oder bei der Einwechslung ist zu überprüfen ob der Spieler Schmuck trägt. Stellt der SR während des Spiels einen Verstoß gegen die "Schmuckregel" fest, so gilt folgende Bestimmung:
    - Der SR weist den Spieler an den Ausrüstungsgegenstand zu entfernen
    - Ist der Spieler uneinsichtig oder nicht im Stande, der Aufforderung Folge zu leisten... so wird der Spieler in der nächsten Spielunterbrechung aufgefordert das Spielfeld zu verlassen
    - weigert sich der Spieler den Forderungen nachzukommen ... oder trägt er den Schmuck erneut...so ist er zu verwarnen


    Bedeutet: der Spieler mus nicht zwangsläufig das Spielfeld verlassen, um seinen Schmuck abzulegen, sondern nur dann, wenn er dies (wieso auch immer) nicht kann bzw. will

    Also wieder mit Ernst zum Thema:


    In der AOL (Südwest) wurde zu meiner Zeit sehr streng daruf geachtet, das der TW ein Trikot hat, dass sich deutlich vom Rest unterscheidet. Daran wird sich auch nichts geändert haben.


    Bei einem meiner Assistenten (Bezirksliga, diese Saison) wurde durch den Beobachter moniert, dass der TW in der gleichen Farbe wie der SR auflief (Bereich Anweisungen).


    Ich gebe unseren SR ( für die Kreisklassen) in der Belehrung mit, dass man da die Kirche im Dorf lassen soll.
    Insbesondere in den unteren Klassen hat mancher TW gar kein zweites Trikot. Der SR hat auch nicht immer alle Farben zur Hand. Kann also keiner wechseln. Grad da passiert aber nichts. Kommt auch nicht allzu häufig vor, dass der TW stürmt.

    Ich hab ja einige Zeit in der Oberliga verbracht.
    Damals (obwohl es nicht so lange her ist) hatten wir von Erima (Silverado) Trikots.
    Farbe: Gelb, Blau und Grün


    In den ganzen Jahren hatten wir kein einziges Spiel in dem nicht (wie vorgeschrieben) fünf Farben auf dem Spielfeld vertreten waren.
    Hatte mal ein TW die gleiche Farbe, so gab es immer noch ein Ersatz für den TW


    Ergo: Es fehlt eindeutig ein grünes Trikot

    Hier gilt:
    andere Länder andere Sitten.
    Oder besser gesagt:
    Wir spielen alle Fussball nach den gleichen Regeln. Und jeder Verband hat noch seine eigenen.


    Bei uns muss der SR den Bericht nur an die Rechsinstanz übermitteln (schriftlich -> Brief, Fax oder Mail). Der betroffene Verein erhält dann eine Kopie von der Spruchkammer und muss sich innerhalb von drei Tagen dazu äußern. Führt dazu, dass der Verein meisten schon am gleichen Spieltag sich beim Vorsitzenden der Kammer meldet,obwohl noch kein Bericht des SR vorliegt.
    Geschieht dies nicht, dann wird nach Aktenlage (Aussage des SR) entschieden.