Beiträge von wäller

    Versuch einer Zusammenfassung:


    Ist der SR der Meinung, dass der Spieler den Gegner lächerlich machen will, dann :gelbe_karte: und ind. FS


    Versucht der Gegner den Ball zu spielen und das geht nicht/hat Angst den Spieler zu treffen: ind. FS (Ball einklemmen)


    Passiert überhaupt nichts und jeder schaut staunend über die technischen Fertigkeiten des Spielers zu: weiterspielen, ggf. Applaus :top:

    Beim elektronischen Spielbericht ist keine Rubrik mehr für den Ordnungsdienst vorhanden.


    Was mich aber ein wenig wundert:
    Ich lese hier in den Postings:


    Wenn ich den Ordnungsdienst nicht brauche kreuze ich ja an, ansonsten, wenn er benötigt wird und er ist nicht da, dann kreuze ich nein an.


    Mir ist in meinen "jungen" Jahren immer gesagt worden, dass wenn ein Ordner benötigt wird und man erst zu diesem Zeitpunkt feststellt, dass keiner da ist, dann ist das Kind auch schon in den Brunnen gefallen. Dann bringt das Ankreuzen nach Spielende auch nichts mehr.


    Ich frage mich dann, wie hat der SR vor Spielbeginn sich mit dem Thema Ordnungsdienst beschäftigt? Gar nicht?


    Frage ich vor Spielbeginn danach, dann kann es nie ein Kreuz bei Nein geben. Der Ordnungsdienst ist ja da.
    Greift der nicht ein, wenn es nötig ist, wird das ganze im SB mit vermerkt.

    Bei uns wird folgendes gelehrt:


    Erst mal abwarten, was passiert.


    Bedeutet im einzelnen:


    1. Ein Spieler läuft zu früh aus der Mauer. Der Schütze erzielt ein Tor.


    Oft genug im Fernsehen schon gesehen: Tor, Anstoß und keine Verwarnung


    2. Wie 1. nur der Schütze trifft die Eckfahne oder es gibt einen Einwurf für die Verteidiger, weil es halt ein "Scharfschütze" ist.


    Obwohl der Verteidiger zu früh rausgelaufen ist, wurde dadurch kein Vorteil für die verteidigende Mannschaft erzielt. Daher keine Verwarnung notwendig.


    3. Verteidiger läuft zu früh raus und wird angeschossen oder es findet eine andersweitige Behinderung des Schützen statt.


    Wiederholung des Freistoßes und Verwarnung des Spielers (Ausnahme siehe 1.)

    Jeder Verband hat da seine eigenen Ordnungen:


    Im FV Rheinland brauch bis zu Spielen der Kreisliga A überhaupt kein AW-Spieler vor Spielbeginn eingetragen zu werden.


    Die (eingewechselten) Spieler werden nach Spielende im SB eingetragen.


    Ab der Bezirksliga sollen (müssen) die AW-Spieler vor Spielbeginn eingetragen werden.
    Fehlt da einer und der sollte eingewechselt werden, dann wird dieser ebenfalls nachgetragen.
    Kurzer Hinweis deswegen im SB.

    Also ich werde ja demnächst beobachten:


    Für mich folgendes:
    Der SR hat seinen Fehler (Strafstoß) aufgrund eines Hinweises des SRA zurückgenommen -> soweit o.k.


    Warum hat er das Signal des SRA nicht früher gesehen -> Aufmerksamkeit und Blickkontakt zum SRA, insbesondere wenn der Ball die beschriebene Flugbahn hat, scheinen gefehlt zu haben.


    Zur pers. Strafe:
    Für mich wäre die Rücknahme der Verwarnung o.k., da das Vergehen nicht so schlimm war.


    Signalwirkung der VW: Hier kann ich nichts dazu sagen, da der vorherige Spielverlauf nicht beschrieben wurde. Wie war es denn: normal oder schwer.


    Also Abzüge wegen des Übersehens des SRA.
    Zusatzpunkte für SRA wegen der Konsequenz

    Thema Rückwechseln:


    Im Fussballverband Rheinland wird in der neuen Saison das Rückwechseln in der untersten Senioren-Spielklasse erlaubt (max. 3 Spieler)
    Bei mir im Kreis ist dies die Kreisliga D.


    Grund:
    Da gerade in den untersten Klassen meistens auch Alte Herren-Spieler mitwirken (müssen), damit eine Mannschaft überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen kann, kommt man den älteren Herren entgegen.

    Gestern Abend hatten wir unsere Arbeitstagung der Lehrwarte im FV Rheinland.


    Unser Verbandslehrwart war am vergangenen Wochenende auf der Tagung der Verbandslehrwarte des DFB.


    Dort wurde (Stand letzte Woche) mittgeteilt, dass es zur kommenden Saison keine Regeländerungen geben wird.


    Aber...
    es wird ein komplett überarbeitetes neues Regelheft veröffentlicht. Leider wird dies nicht vor September fertig sein.
    Da es ja schon im Laufe dieser Saison die ein oder andere Überraschung beim Lesen des Regelheftes gab, ist dies auch für die kommende Saison nicht auszuschliessen, da die Übersetzung aus dem Englischen ggf. dazu führt, dass unveränderte Regeln "neu" ausgelegt werden.
    Und dann hätten wir doch schon wieder einige Änderungen zu erwarten.


    Ich will dann mal hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

    Die seitlichen Begrenzungen bei uns im FVR sind bis auf eine Ausnahme nie die Tor(aus)linien.


    Es wird in allen Altersklassen, wenn kleinere Spielfelder genutzt werden, als seitliche Begrezungslinie Strafraum- und Mittellinie genutzt.


    Ausnahme:
    Die kleinsten, Bambinis. Die spielen innerhalb des Strafraumes.
    Ich pers. würde, wenn der Ball gegen einen der Torpfosten geht, dann auf Einwurf entscheiden.

    Stellungnahme von Christoph Längle (Vizepräsident SCR Altach):


    Gibt es einen Grund warum der SHFV aus den offiziellen Regeln ausschert und 'ne zwei Minuten Strafe zulässt?


    Schliesslich wird auch ein Vertreter vom SHFV an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Und da gibts dann Gelb/Rot und die grosse Überraschung für den Verein.


    Noch 'ne Ergänzung:
    Ich hab gerade mal auf der Homepage des SHFV nach dem Stichwort "Futsal" gesucht.


    Da fällt mir folgende Pressemitteilung in die Hand


    Zitat

    Futsal-Cup in Schleswig Holstein


    ...Weitere Information zur Geschichte und aktuellem Regelwerk des Futsal finden Sie auf der offiziellen DFB-Homepage unter...


    Hier wird geworben, dass sich Vereine zum Futsal-Cup melden sollen und das die DFB-Regeln die passenden Infos liefern. Also ohne zwei Minuten...

    Das Thema wurde vor zwei Tagen auch im TV angeschnitten.


    Innerhalb des nächsten halben Jahrs soll es eine Regelung zwischen DFB und den zuständigen Ministerien geben.


    Als Beispiel wurde England genannt: Dort herrscht bereits seit geraumer Zeit ein Rauchverbot in den Stadien. Dort scheint es zu klappen. Strafe beim ersten Mal erwischt werden 50 Pfund, beim zweiten Mal fliegt man raus.


    Während der WM war übrigens auch Rauchverbot (hielt sich nur keiner dran). Den Trainer von Mexiko hat man ja ständig im TV gesehen (hies glaub ich "El Fluppe" oder so ähnlich)


    Dazu ein Bericht:


    http://www.welt.de/sport/artic…len_rauchfrei_werden.html

    Nochmal kurz zurück zum Thema:


    Unser VSL hat in seinem aktuellen Lehrbrief im Bereich Regelfragen dieses Thema nochmal aufgegriffen.


    Jetzt wird nochmal deutlich auf die Änderung "idF, dort wo der Ball war" hingewiesen.


    Auch die nachfolgenden Anpassungen/Korrekturen der Fragen der SR-Zeitung gehen in die Richtung.


    Von daher ist der Widerspruch jetzt geklärt :confused:
    Heimlich still und leise wird die Regelung der FIFA übernommen.


    Unseren Lehrbrief findet man hier:
    http://www.fv-rheinland.de/htm…08/lehrbrief/cs_5284.html

    So hat dann doch länger gedauert als erwartet.


    Frage: Hat der SR richtig gehandelt?


    Antwort (E. Strigel):
    "Jein"! Dieser Spieler darf den Strafstoß nicht ausführen. Das ist Fakt und richtig. Alles andere geht nicht (die :gelbe_karte: ist also falsch). Erkennt der SR jetzt das Tor an, so wird jedes Sportgericht das Spiel wiederholen lassen, falls dieser Strafstoß spielentscheidend war. Macht er es so wie beschrieben, ist es zwar regeltechnisch falsch, aber wohl gerecht und ein Sportgericht wird dies wahrscheinlich eher akzeptieren, da es dann nie spielentscheidend gewesen sein kann.
    :confused:
    Was haben wir jetzt davon: Egal was der SR macht, es gibt eine Verhandlung, falls einer der beteiligten Mannschaften dagegen protestiert.
    Aber der beste Weg: Wiederholung des Strafstoß

    Regelung im FVR:


    • Der Abstoß wird grundsätzlich vom Torwart vorgenommen. Dieser muss den Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß mit dem Fuß (nicht Abschlag!) wieder ins Spiel bringen.

    Wieder zum Thema zurück:


    Im FVR gilt folgende Bestimmung:


    5. Wechsel von Spielern


    Bei Hallenspielen ist „Fliegender Wechsel“ erlaubt. Dieser kann also bei laufendem Spiel erfolgen und muss im Bereich der Mittellinie durchgeführt werden. Natürlich muss der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen haben, ehe der einzuwechselnde Spieler dieses betritt. Wiedereinwechseln ist in der Halle auch im Seniorenbereich möglich.


    Also der TW kann auch fliegend wechseln.
    Nur welchen Sinn hat das?
    Verliert die wechselnde Mannschaft den Ball, der Wechselvorgang ist noch nicht so weit, dass der TW wieder im Tor steht....


    Auf einem sehr großen Turnier im Verband befinden sich die Auswechselbänke hinter den eigenen Toren. Da ist dieser Wechsel dann eher gang und gebe. Wie im Eishockey. Aber nur zugelassen, wenn der neue TW klar erkennbar ist. Ansonsten Unterbrechung und Klärung des ganzen.