Beiträge von wäller

Bei uns im Kreis gab es letztes Jahr auf freiwilliger Basis jeweils ein Turnier für A-D-Jugend.

In diesem Jahr wird die A-/B-Jugend auf Wunsch der Vereine (die letztjährige Runde war ziemlich hart geführt) als Futsal ausgespielt.

Die C-/D-Jugend spielt weiterhin auf freiwilliger Basis ein Turnier.

Wir haben im Kreis insgesamt acht Turniertage zu besetzen.

Alle Turniere werden als Quali für die Rheinland-Meisterschaften angesehen.

Im Seniorenbereich wird es ebenfalls wie in den Vorjahren eine Futsal-Rheinlandmeisterschaft geben, die als Quali zur Regionalverbandsmeisterschaft/Deutschen Meisterschaft gilt.

Ggf. werden dann je nach Anzahl gemeldeter Mannschaften noch Vorrunden-Turniere ausgespielt.

Versuch einer Zusammenfassung:

Ist der SR der Meinung, dass der Spieler den Gegner lächerlich machen will, dann :gelbe_karte: und ind. FS

Versucht der Gegner den Ball zu spielen und das geht nicht/hat Angst den Spieler zu treffen: ind. FS (Ball einklemmen)

Passiert überhaupt nichts und jeder schaut staunend über die technischen Fertigkeiten des Spielers zu: weiterspielen, ggf. Applaus :top:

Beim elektronischen Spielbericht ist keine Rubrik mehr für den Ordnungsdienst vorhanden.

Was mich aber ein wenig wundert:
    Ich lese hier in den Postings:

Wenn ich den Ordnungsdienst nicht brauche kreuze ich ja an, ansonsten, wenn er benötigt wird und er ist nicht da, dann kreuze ich nein an.

Mir ist in meinen "jungen" Jahren immer gesagt worden, dass wenn ein Ordner benötigt wird und man erst zu diesem Zeitpunkt feststellt, dass keiner da ist, dann ist das Kind auch schon in den Brunnen gefallen. Dann bringt das Ankreuzen nach Spielende auch nichts mehr.

Ich frage mich dann, wie hat der SR vor Spielbeginn sich mit dem Thema Ordnungsdienst beschäftigt? Gar nicht?

Frage ich vor Spielbeginn danach, dann kann es nie ein Kreuz bei Nein geben. Der Ordnungsdienst ist ja da.
    Greift der nicht ein, wenn es nötig ist, wird das ganze im SB mit vermerkt.

Zitat von kanarien3;74548

Wenn ich als Beobachter auf der anderen Seite ca. 60-70 m wegstehe, kann ich auch nicht immer erkennen, welcher Spieler :gelbe_karte: gesehen hat!

Damit das nicht passiert hat der Beobachter ja die Aufgabe sich nach Spielende beim SR zu erkundigen. Auch wenn er ggf. lt. Anweisungen in den einzelnen Verbänden nicht mehr beim SR erscheinen sollte.
    Unklarheiten sind zu klären. Und das gehört dazu.

Zur Antwort von mfs67227:

Ist dieser Regelverstoß aus Sicht der Beobachters Spielentscheident, dann kann die Bewertung nur noch max. 7,4 Punkte sein.

Bei uns wird folgendes gelehrt:

Erst mal abwarten, was passiert.

Bedeutet im einzelnen:

1. Ein Spieler läuft zu früh aus der Mauer. Der Schütze erzielt ein Tor.

Oft genug im Fernsehen schon gesehen: Tor, Anstoß und keine Verwarnung

2. Wie 1. nur der Schütze trifft die Eckfahne oder es gibt einen Einwurf für die Verteidiger, weil es halt ein "Scharfschütze" ist.

Obwohl der Verteidiger zu früh rausgelaufen ist, wurde dadurch kein Vorteil für die verteidigende Mannschaft erzielt. Daher keine Verwarnung notwendig.

3. Verteidiger läuft zu früh raus und wird angeschossen oder es findet eine andersweitige Behinderung des Schützen statt.

Wiederholung des Freistoßes und Verwarnung des Spielers (Ausnahme siehe 1.)

Jeder Verband hat da seine eigenen Ordnungen:

Im FV Rheinland brauch bis zu Spielen der Kreisliga A überhaupt kein AW-Spieler vor Spielbeginn eingetragen zu werden.

Die (eingewechselten) Spieler werden nach Spielende im SB eingetragen.

Ab der Bezirksliga sollen (müssen) die AW-Spieler vor Spielbeginn eingetragen werden.
    Fehlt da einer und der sollte eingewechselt werden, dann wird dieser ebenfalls nachgetragen.
    Kurzer Hinweis deswegen im SB.

Also ich werde ja demnächst beobachten:

Für mich folgendes:
    Der SR hat seinen Fehler (Strafstoß) aufgrund eines Hinweises des SRA zurückgenommen -> soweit o.k.

Warum hat er das Signal des SRA nicht früher gesehen -> Aufmerksamkeit und Blickkontakt zum SRA, insbesondere wenn der Ball die beschriebene Flugbahn hat, scheinen gefehlt zu haben.

Zur pers. Strafe:
    Für mich wäre die Rücknahme der Verwarnung o.k., da das Vergehen nicht so schlimm war.

Signalwirkung der VW: Hier kann ich nichts dazu sagen, da der vorherige Spielverlauf nicht beschrieben wurde. Wie war es denn: normal oder schwer.

Also Abzüge wegen des Übersehens des SRA.
    Zusatzpunkte für SRA wegen der Konsequenz

Da sind wir mal wieder beim Thema:

Jeder Landesverband macht dies anders.

Auf dem SB im FV Rheinland existiert kein Feld, bei dem der Verein unterschreiben muss, dass der SR den SB korrekt ausgefüllt hat.

Unsere Lehrmeinung ist, dass der SR die AW-Spieler einträgt und sich diese Eintragungen durch die VEreine unterschreiben lässt.

Alles weitere wird zu Hause ausgefüllt.

Von daher keine Umstellung durch die Einführung des elektr. SB notwendig.

Die Vereine füllen den Teil 1 des Spielberichts zu Hause aus und geben dem SR den unterschriebenen Ausdruck.

Da gibt es kein Problem.
    Der SR füllt seinen Part zu Hause aus.
    Da ändert sich nichts an der Vorgehensweise gegenüber der "Papierversion".

Den haben wir schon immer zu Hause ausgefüllt. Ergebniss, pers. Strafen etc.

Schön wärs, das der Heimverein den PC zur Verfügung stellt.

Klappt bei uns noch bis zur Oberliga. Darunter ist dies keine Verpflichtung.
    Weder in der RHL-Liga, geschweige denn in den Kreisligen.

Die Vereine haben da schon ein Geldproblem...(zumindest für die PC-Ausstattung).
    Bei Spielern und Trainer sieht das manchmal anders aus.

Bei uns im Verband wird der elektr. Spielbericht als Pilotprojekt in der Rheinlandliga (Herren und A-Jugend) getestet.
    Dazu kommen zwei Kreise mit ihrer Kreisliga A.
    Ein Kreis (Westerwald/Sieg) davon ist mein eigener.

In unserem Kreis habe ich die Schulung der Schiedsrichter einmal durchgeführt bzw. werde die noch öfters halten.
    Auf Verbandsebene wurden durch mich die Schiedsrichter, die in der A-Jugend Rheinlandliga zum Einsatz kommen ebenfalls geschult.

Erste Erfahrungen habe ich bereits in der letzten Saison als "Pilot" gemacht.

In unserem Kreis wird sicherheitshalber immer noch eine Kopie per Post versendet.

Auch haben nicht alle SR einen Internet-Zugang. Dies soll aber kein Grund sein, dass dieser nicht mehr in der A-Klasse tätig sein darf.
    Da wurde eine Regelung mit den Vereinen getroffen, dass alle Vordrucke auch in Papier vorliegen.

Thema Rückwechseln:

Im Fussballverband Rheinland wird in der neuen Saison das Rückwechseln in der untersten Senioren-Spielklasse erlaubt (max. 3 Spieler)
    Bei mir im Kreis ist dies die Kreisliga D.

Grund:
    Da gerade in den untersten Klassen meistens auch Alte Herren-Spieler mitwirken (müssen), damit eine Mannschaft überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen kann, kommt man den älteren Herren entgegen.

Gestern Abend hatten wir unsere Arbeitstagung der Lehrwarte im FV Rheinland.

Unser Verbandslehrwart war am vergangenen Wochenende auf der Tagung der Verbandslehrwarte des DFB.

Dort wurde (Stand letzte Woche) mittgeteilt, dass es zur kommenden Saison keine Regeländerungen geben wird.

Aber...
    es wird ein komplett überarbeitetes neues Regelheft veröffentlicht. Leider wird dies nicht vor September fertig sein.
    Da es ja schon im Laufe dieser Saison die ein oder andere Überraschung beim Lesen des Regelheftes gab, ist dies auch für die kommende Saison nicht auszuschliessen, da die Übersetzung aus dem Englischen ggf. dazu führt, dass unveränderte Regeln "neu" ausgelegt werden.
    Und dann hätten wir doch schon wieder einige Änderungen zu erwarten.

Ich will dann mal hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Da der Ball die Adressaten nie erreicht hat (durch das Handspiel) gibt es hier dF und VW für den Verteidiger.
    Abseits stehen ist ja nicht verboten.

Interessant ist zu wissen, wie weit stehen die Stürmer vom Verteidiger entfernt.
    Bei unseren (Winter-)Tagungen wurde zum Thema Abseits darauf hingewiesen, dass die ganze Sache ziemlich knapp ausgelegt werden soll. Da kann z.B. ein Stürmer ca. 4-5 Meter vom Verteidiger entfernt stehen. Greift der nicht ins Spiel ein, dann ist das kein Abseits.

Die seitlichen Begrenzungen bei uns im FVR sind bis auf eine Ausnahme nie die Tor(aus)linien.

Es wird in allen Altersklassen, wenn kleinere Spielfelder genutzt werden, als seitliche Begrezungslinie Strafraum- und Mittellinie genutzt.

Ausnahme:
    Die kleinsten, Bambinis. Die spielen innerhalb des Strafraumes.
    Ich pers. würde, wenn der Ball gegen einen der Torpfosten geht, dann auf Einwurf entscheiden.

Stellungnahme von Christoph Längle (Vizepräsident SCR Altach):