Beiträge von wäller

    Zur Erklärung:


    Klar steht der Fehler im blauen Kasten.
    Dies ist aber der Bereich "Auslegung".


    Der offizielle Text steht auf Seite 107 und davor.
    Und da steht es drin, dass es sich um Vergehen durch den ausführenden Spieler handelt (also der offiz. Regeltext).
    Alles andere ist Auslegung des offiziellen Regeltexts.


    Dennoch: es ist nichts anderes als im Vorjahr.
    Und da ist es auch keinem aufgefallen.

    Ist ja lustig:


    Ich habe nun mehrfach die genannte Stelle im Regelheft 2009/10 gelesen und mit der Ausgabe 2008/09 verglichen.


    Da gibt es keinen Unterschied.


    Wieso kommt man jetzt auf die Idee, dass da was neues "übersetzt" wurde.
    Ist immer noch alles wie im Vorjahr.


    In der deutschen Übersetzung der FIFA-Regeln steht es genauso wie im Regelheft des DFB.
    Im englischen Original der FIFA wird explizit daraufhingewiesen, dass es sich um den Spieler handelt, der den Abstoß ausführt.


    Im offiziellen Regeltext im DFB-HEft steht es übrigens korrekt drin. (Seite 107 im DFB-Regelheft)


    Meiner Meinung nach viel heisse Luft um nichts.


    Aber die Bild fängt jetzt scheinbar an zu lesen....


    Nur sollten auch die Vorgängerversionen nicht ausser Acht gelassen werden.

    Ich komme nochmal auf die Einwurf-Geschichte zurück.


    In unserem neusten Lehrbrief, der zusätzlich zum LB des DFB an uns verteilt wird, findet sich folgender Passus:


    Zitat:


    "Drei Kreislehrwarte unseres Verbandes haben um Klärung der nachfolgenden Punkte gebeten. Die Antworten wurden mit Bundeslehrwart Eugen Strigel abgestimmt und von ihm bestätigt. Sie können daher als offiziell gelten.


    ...


    1. Im neuen Regelheft 2009/10 fehlt bei der Regel XV die bisherige Anweisung Nr. 1 des DFB (vgl. Regelheft 2008/09, S. 106):


    „Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft).“


    Antwort: Die Spieler können jetzt weiter entfernt stehen." (Zitat Ende)


    Was bedeutet das für uns?


    Ein Einwurf von einer z.B. Laufbahn aus wird jetzt erlaubt sein.
    In der Praxis entscheidet letztendlich der SR (mit seinem Ermessensspielraum), ob der Einwurf von der richtigen Stelle ausgeführt wurde.
    Kommt er dabei zum Ergebnis, dass nicht, dann erhält der Gegner den Einwurf zugesprochen, ansonsten geht es weiter.


    Der theoretische Fall, dass von der Strasse aus eingeworfen wird, ist zwar denkbar, wird es aber sicher nicht geben.
    Meistens ist da noch ne Bande um den Fussballplatz rum und der Einwerfer muss erst mal darüber und dann wieder seine Position auf dem Platz finden.


    Ausser er kann den Ball weiter werfen als kontrolliert zupassen :ironie:


    Aber da, wo eine z.B. Laufbahn ist, wird das sicher des öfteren passieren.

    Es gibt die offiziellen Regeln zur Durchführung von 11m-Schiessen.


    Die sind ja schon genannt worden.


    Bei Turnieren, die von Vereinen durchgeführt werden (z. B. Hobby-Mannschaften), kann aber auch davon abgewichen werden.


    Sowas wird in der Turnierausschreibung dann den teilnehmenden Vereinen/Teams frühzeitig mittgeteilt und alle wissen Bescheid.


    Also ruhig vor einem Turner mal zur Turnierleitung gehen und mit denen reden.
    Vielleicht gibts ja noch 'ne Abweichung zu den offiz. Fussballregeln.


    Ich kann mir hier z. B. vorstellen, dass eine Wiedereinwechslung gestattet sein könnte.
    Ist mir übrigens schon mal passiert (als Teilnehmer eines solchen Turnieres).
    Gab mit den SR auch kein Problem.
    Jeder wusste es.

    Streiten wir uns nicht:


    Wenn E.Strigel zwei Antworten gegeben hat, sieht die Sache schlecht aus.
    (siehe auch die verschiedenen Meinungen zum Thema)


    Mal sehen, ob ich noch 'ne weitere Erklärung aufgetrieben bekomme.
    Vielleicht hat mien VLW ja noch ne Mail.

    Ne Mail habe ich nicht,


    aber wie gesagt habe ich die Frage an unseren Verbandslehrwart weitergegeben.


    Wir erhalten zum aktuellen DFB-Lehrbrief immer noch zusätzliche Informationen von unserem VLW.


    Und in diesem Teil steht: "...Antwort abgestimmt mit E.Striegel..."


    Diese Antwort auf die Frage ist an alle KLW des FV Rheinland weitergegeben worden und daher auch an alle SR.


    Damit hat ein gesamter (wenn auch kleiner) Verband jetzt die genannte Antwort.

    Ich tendiere auch zur Auslegung des Beobachters:


    Der SRA winkt zu früh (wait & see). Der SR erkennt dies und signalisiert dies dem SRA per Handzeichen.
    Da ich auch Beobachter bin, interpretiere ich dieses Handzeichen nicht als Vorteilsentscheidung, sondern als kein Abseits.
    Pfeift der SR jetzt Abseits (wegen Vorteil nicht eingetreten), so sehe ich dies als Übernahme eines falschen (zu frühen) Signals des SRA. Der SRA zwingt dem SR eine (falsche) Entscheidung auf.


    Was der TW dann macht, ist eine neue Spielsituation.

    Späte Antwort zur Frage (war im Urlaub):


    Ich habe das ganze an unseren Verbandslehrwart zur endgültigen Klärung abgegeben.


    Von E.Strigel wurde folgende Antwort zur Schneballfrage gegeben:


    Rote Karte, Strafstoß. Das Werfen wird als absichtliches Handspiel gewertet.

    Gestern hatten wir Halbzeit-Tagung unserer Verbandsklassen-SR.
    Anwesend waren alle Beobachter (bis zur Oberliga), Verbands-Lehrwart, SR der Oberliga etc.


    Einhellige Meinung und das ohne zu diskutieren:


    Zuruf, wenn man aus taktischen Gründen das Spielfeld verlassen hat:


    VW und SR-Ball wegen Unsportlichkeit, unabhängig von dem was gerufen wurde.

    Manfred:


    Die Folie, die ich angesprochen habe, ist von der CD, die letzten Sommer neu vom DFB an die Verbände versendet wurde.


    Darin gibt es zum Thema Abseits einen Satz von 34 Folien.
    Davon Folie 32.


    Der Zuruf wird als Unsportlichkeit gewertet und mit VW bestraft.
    Spielfortsetzung: SR-Ball


    So gebe ich als Lehrwart das auch unserern SR mit.


    Der Spieler hat sich ruhig zu verhalten.


    Auch nochmal einen Auzug aus dem Regelheft 2008/09:


    Zitat:
    "Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem
    Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies
    nicht als Vergehen. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler
    das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das
    Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen
    Betragens. Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum
    Wiederbetreten des Spielfelds einholen."


    Betritt der Spieler das Spielfeld zu früh, so lebt die Abseitsstellung nicht wieder auf.
    Das ganze wird als Unsportlichkeit gewertet!!
    Und da gibt es nun mal VW und idf, wo Ball bei Pfiff.

    Zitat von Manfred;86014

    Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Folien hier jetzt nicht posten, das sähe der DFB wohl nicht gerne.


    Manfred, wenn dir die gleichen Folien wie mir vom DFB vorliegen, dann ist auf Folie 32 von 34 genau die Situation geschildert:
    Spieler ist draussen und ruft "Hans spiel den Ball ab".
    Entscheidung des SR: VW und SR-Ball

    Zur Regelung im FVR:


    7. Ausrüstung der Spieler


    Für die Ausrüstung der Spieler gelten - mit Ausnahme der Schuhe - die gleichen Bestimmungen wie beim Feldfußball. Eine Verpflichtung, Schienbeinschützer in der Halle zu tragen, besteht nicht.
    Die Spieler dürfen nur in Hallenschuhen spielen; Stollen oder Absätze sind nicht zulässig. Das Spielen ohne Schuhe ist auch in der Halle nicht erlaubt. Die Schuhe müssen so beschaffen sein, dass sie keine Verletzungen der Mitspieler und keine Abriebspuren auf dem Hallenboden verur-sachen.



    Die Pflicht erstreckt sich nur für Futsal-Spiele.

    Ich hab da zwei Beispiele, wie mit der Verletzung des SR umgegangen wurde:


    1.Rheinlandpokalspiel: Ich war SR mit zwei SRA. Das wahrscheinlich einzige Mauseloch auf dem Fusballplatz habe ich gefunden, mit der Folge ziemlich dicker Knöchel.
    SRA1 hat meinen Job übernommen. SRA2 rückte auf. Ein geprüfter anwesender SR des Heimvereins (!!!) wurde dann SRA2 (mit allen Rechten und Pflichten)
    2. Oberligaspiel:
    Der SR hat sich verletzt. SRA1 und SRA2 rückten nach oben. Ein anwesender SR (durfte nur bis zur Kreisliga B pfeifen; 4 Klassen tiefer) wurde nach Absprache mit Beobachter dann SRA2; auch mit allen Rechten und Pflichten. Hat im übrigen seine Sache gut gemacht.


    Wichtig in beiden Fällen war nur, dass die gesamten Wechsel im Spielbericht standen und dieser Passus VOR der Spielfortsetzung von beiden Mannschaftskapitänen unterschrieben wurde.


    Dann kann im Nachhinein sich keiner mehr beschweren, falls was passiert wäre.

    Hier wurde nach den Beobachtern gefragt.


    Also mal meine Antwort/Meinung aus Sicht eines Beobachters dazu:


    Es gibt pauschal keine Möglichkeit nur nach A oder nach B zu verfahren.
    Das ganze ist abhängig von der Situation.


    Es gibt Fälle, da sollte man sich erst um die pers. Strafe kümmern und dann um den Verletzten (Rudelbildung).


    Manchmal ist es auch erst besser, sich um den Verletzten zuerst zu kümmern.


    Als Beobachter bilde ich mir auch aus der Situation heraus meine Meinung, wie der SR am besten reagiert hätte.

    Hallo Christoph,


    leider muss ich dich hier korrigieren.


    Auszug aus den FiFa-Regeln:


    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoss für die gegnerische
    Mannschaft, wenn er eines der folgenden Vergehen begeht, d. h.,
    wenn er:
    • den Ball erneut berührt, nachdem dieser ihm von einem Mitspieler
    absichtlich zugespielt wurde und bevor der Ball die Mittellinie
    überschritten hat oder von einem Gegner berührt wurde,


    Dies bezieht sich nicht nur auf den Abstoß bzw. Kontrolle mit der Hand.

    Frage 1 wurde aus den Augen verloren:


    Wenn ich das richtig verstehe, hat der TW jetzt ein TW-Trikot mit der Nr. 12 an. Der Feldspieler ein (Spieler-) Trikot ebenfalls mit der 12.


    Grundsatzfrage: Wozu dienen Rückennummern?
    Der SR soll Verwechslungen von Spielern dadurch vermeiden. Soweit eindeutig.


    Aber kann ich bei zwei gleichen Rückennummern einen TW von einem Feldspieler nicht mehr unterscheiden??


    Annahme:
    Das TW-Trikot mit Nr. 1 ist durchnass, zerissen etc. Es gibt nur noch die Nr. 12 und wir sind in einer der niedrigsten Spielklasse.
    Wie soll das gehen.


    Ich bin der Meinung, dass das zwar nicht ganz Regelkonform ist, aber ich traue mir doch zu einen Feldspieler von einem TW unterscheiden zu können.


    Also lasse ich das zu.

    und schon wieder von Verband zu Verband unterschiedlich.


    FV Rheinland:


    • 7-m-Schießen (9-m-Schießen)
    Es gelten die üblichen Bestimmungen des 11-m-Schießens mit der Ausnahme, dass alle auf dem Spielbericht aufgeführten Spieler (maximal 12!) teilnahmeberechtigt sind - außer sie wurden im vorhergehenden Turnierverlauf mit Roter Karte des Feldes verwiesen. Dem Schiedsrichter werden zunächst 5 Spieler benannt. Sollte das 7-m-Schießen nach den ersten 5 Schüssen fortgeführt werden müssen, kann auf dieselben Spieler zurückgegriffen werden.

    na dann trag ich mal zur Verwirrung bei...:)


    Regelungen im FV Rheinland:


    Eine Mannschaft spielt in Überzahl: :gelbe_karte: + ind. FS, wo Ball bei Unterbrechung


    Zeitstrafe bei Roter Karte gegen einen Spieler: 3 Minuten; zusätzlich Turnierausschluß


    Im Fall der Torverhinderung durch den AW: :rote_karte: und ind. FS, wo Ball bei Unterbrechung