Beiträge von bluebeerenman

    Und selbst wenn es ein Grotten-Pfiff war... Ein Elfmeter (der gehalten werden könnte) zum 2:0, in einer ersten Halbzeit im Heimspiel. Am Ende steht es 0:3 - hätten sie 89 Minuten Ballbesitz gehabt und nur in der einen Elfmeter-Minute mal ein Gegentor bekommen, so wäre es schlimmstenfalls 0:1 ausgegangen.

    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit „Psychologie des Spiels“, denn dann können wir auch über ein Konzessionsentscheidungs-Risiko bei ALLEN Schiedsrichtern diskutieren. Frei von psychologischen Abläufen und Instinkten sind nur Computer.

    Liegt halt daran was der SR gepfiffen hat.

    Und was der Schiedsrichter pfeift IST richtig. Pfiff ist Pfiff, wer das anders sieht darf sich auf den Platz stellen und Sonntag für Sonntag selber "richtige" Pfiffe erklingen lassen.
    Ich weiß, dass gerade du ein Trainer bist, der sich auch auf "unsere" Seite stellt/stellen mag (das zeigt ja allein schon der existierende Account im Forum) und wir eigentlich genau solche Trainer gern zum Sportsfreund haben. Umso verwunderter bin ich jetzt über die Trainer'sche Engstirnigkeit ;-). Wir möchten einfach nicht, dass (vor allem von außen!) IRGENDWAS geschrien wird, was entgegen unserer Wahrnehmung/Entscheidung läuft. Wie Matze schreibt, wissen wir schon selbst ganz genau, wann auch mal ein Pfiff hätte eingespart werden können. Das macht ihn aber nicht falsch. Grundfrage, die ich mir immer wieder stelle, falls es mal zu Unterstellungen in Richtung Parteilichkeit kommt: Was juckt mich denn als Unbeteiligter, ob hier jetzt heute die Rot-Grünen oder die Lila-Weißen gewinnen? (siehe dazu dieses Interview von Montagabend: https://www.fupa.net/tv/match/…0572-163865/interview-102) Die Frage wird drängender, je tiefer die Klasse und desto größer die Ananas wird.

    Aber wahrscheinlich müsste ich mich einfach mal in einem Trainer-Forum anmelden, um da ein paar Sichtweisen kennenzulernen...

    Mich stört beim "Falsch"-Rufen vor allem, dass ich der Bank mehr oder weniger ausgeliefert bin und es den Spielfluss zerstört, wenn ich nach jedem Ruf rauslaufen würde. Ganz zu schweigen davon, dass ich mir immernoch sage, dass ich aus 5 Metern ein Foulspiel besser erkennen kann, als ein Trainer durch 12 Körper aus 50. Und auch ein Abseits pfeife ich (als Alleinpfeifer) in 90% der Fälle "nur" wenn ich mir absolut sicher war, die 10 übrigen sind Fälle, die ich mir aus Erfahrung nicht anders erklären könnte (zum Beispiel ein Angreifer, der in meinem Rücken stand und einen langen Ball bekommt). Aber nach jedem Pfiff zu schreien ist ja nicht schwierig oder anstrengend.
    Vielleicht wird das für mich ein Prinzipding - der erste Schrei ist frei, der zweite gibt gelb und ab da wirds dann eben still oder eng.

    Andere Metapher: Du arbeitest bei MediaMarkt in der Küchengeräte-Abteilung. Möchtest du, dass die Kassiererin jede Stunde vorbeikommt und deinen Kunden erzählt, du würdest sie falsch beraten, aber sie sollen den Mixstab ruhig trotzdem kaufen?

    Um dem Thread nochmal gerecht zu werden, hat es sich bei uns am Wochenende der Bruder eines Vereinspräsidenten vorgenommen, den Kreis Bielefeld noch einmal ins Presselicht zu rücken. Hier die Stellungnahme des Obmanns, klickt euch gern durch die verlinkten Artikel, um euch ein Bild des Events zu machen: https://www.fupa.net/berichte/…en-desolaten-2455919.html
    Persönliche Stellungnahmen in der Presse durch den SR sind bei uns im Kreis übrigens eher ungern gesehen, aber der Kollege stammt ja auch aus einem anderen, es war ein Austausch-Spiel. Wie ist das bei euch?

    Wow, Sinnaoi, das ist mal den Daumen nach oben wert!

    Allein schon dafür:

    Von da an solltest du einfach nur das Spiel leiten.


    ?


    Lieber Emil, willkommen und viel Spaß hier im Forum, sobald Fragen sind, hier sind genug, die gern helfen!

    Ich selbst möchte dir als Tipp für die ersten Spiele mitgeben, dich „selbst zu erfahren“, zu schauen, wo du dich sicher fühlst, was dir am Pfeifen Spaß macht und wo du deine ersten kleinen, persönlichen Erfolge feierst.

    Für die Spiele danach ist Konsequenz mein Rat, den ich kurz vor der Winterpause von unserem Obmann für meine eigene Spielleitung an die Hand bekommen habe. Das bedenke ich nun nochmal vor jedem Spiel und jedem „mutigen“ Pfiff.


    LG aus Ostwestfalen,

    Roman

    Zitat

    Er räumt auch ein, dass ein Spieler seines Teams dem Schiedsrichter den Ball an den Kopf geschmissen hat, "das "akzeptiere ich auch nicht". Aber Uzun sagt ebenfalls, „dass zu solchen Streitereien immer zwei gehören“. An der Randale seien beide Mannschaften beteiligt gewesen. Auf keinen Fall treffe die Kickers allein die Schuld. "Wir sind keine Schlägertruppe." Und weshalb nun überhaupt die ganz mediale Aufregung? "Das sind doch alles Lappalien. Da draußen laufen Kinderschänder frei herum. Das ist doch viel schlimmer."

    Habe mir lange überlegt, ob ich danach noch weiterlesen wollte...

    Alter Post, aber dennoch hier der passendste: Ich hoffe, dass der Sky-Kommentator des CL-Halbfinals Ajax - Tottenham hier mal reinschaut.

    Brych pfeift gerade Abseits, nachdem der Amsterdamer Stürmer den Ball in der eigenen Hälfte annimmt. Brych lässt den folgenden idF mehrere Meter hinter die Mittellinie (in die Londoner Hälfte) legen (was meines Erachtens hier falsch ist, aber sonst macht er ein top Spiel). Darauf schmunzelnd der Kommentator: „Ja, natürlich muss der wenigstens hinter die Mittellinie... Kann ja sonst kein Abseits sein!“

    Ach, was freu ich mich wieder auf die Kreisliga-Diskussionen, falls mir demnächst so eine Situation unterläuft... ;)

    Es freut und ehrt mich auf jeden Fall schonmal, dass hier so angeregt diskutiert wird!


    Bezüglich der Neymar-Sperre habe ich auch schon überlegt, was wohl bei einer gelb-roten Karte gewesen wäre... Eigentlich eine Neuansetzung, sollte sie zurückgenommen werden. Aber dann kann man sich auch fragen, warum denn ein bereits verwarnter Spieler so vergesslich sein kann, dass er nach der Aktion fliegt.


    Womit ich nicht einverstanden bin, Macke, ist, dass der Spieler durchs Aberkennen „bestraft“ ist - schließlich war sein Tor ja nunmal kein Tor ? Hier zwar „nur“ durch Videobeweis (ich meine die Fahne sei wirklich NICHT, auch nicht sehr spät, hochgegangen) aber kein Tor ist kein Tor. Da kann der Spieler sich auch noch so benachteiligt fühlen ?

    Ich habe die Szene live (im TV) gesehen.

    Ich bin kein Bundesliga-Schiedsrichter, war interessiert an einer spannenden Schlussphase und am sympathischsten in diesem Spiel war mir Hartmann, von beiden Vereinen kann ich vielleicht je 3 Spieler aufzählen...


    In Realgeschwindigkeit hätte ich ihn auch gepfiffen, in Slow-Mo wird dann sichtbar, dass Mateta natürlich ein schlitzohriger Vollblutstürmer ist und den kleinsten Kontakt dankend annimmt. Dennoch ist es ein Foulspiel, wenn ich als Verteidiger mein Bein stehen lasse! Und im 16er ist es dann eben ein Strafstoß...

    Frech fand ich dann die Mätzchen, die Mateta mit gefühlt 7 Gegenspielern vor der Ausführung spielt. Weiß nicht, ob man hierzu Videos/Fotos findet, aber er ringt förmlich mit mehreren Hannoveranern gleichzeitig um das Fitzelchen Rasen, das Teilkreis und Strafraumlinie verbindet... Lustig hierbei: ALLE stehen auf der Linie, somit sowieso „illegal“ IM Strafraum. Bevor Hartmann (hier leider eine unglückliche Figur, weit raus aus dem „Gemenge“, aber laut schimpfend mit keinerlei Akzeptanz der Spieler) eingreifen kann, überzeugt ein anderen Mainzer Mateta, doch einfach wegzugehen, damit der Kollege den 11er schießen kann.

    Hallo Kollegen,


    die Szene spielte sich eben im hitzigen Spiel Mainz vs. Hannover ab.

    Anthony Ujah schießt in der Nachspielzeit (10 Minuten!) das 2:1, fackelt nicht lang und entledigt sich seines Oberhemds. Robert Hartmann zeigt ihm daraufhin die gelbe Karte, dann schaltet sich Patrick Ittrich aus Köln ein und belegt eindeutig, dass Ujah im Abseits stand.


    Sowohl der Sky-Kommentator, als auch der Liveticker von „onefootball“ waren der Auffassung, dass „die gelbe Karte daher nun auch nicht zähle“ oder „eventuell noch zurückgenommen werde“.


    Mir stellt sich die Frage - unsportlich ist es doch so oder so, ob mein Tor jetzt zählte oder nicht. Sehe da keinen Unterschied zum legendären Fall, wo der Spieler sich auf dem Feld sein Trikot auszieht, während er ausgewechselt wird und dann mit gelb-rot runterfliegt. Beziehungsweise generell wäre es doch in JEDER Situation eine Verwarnung WEIL ES UNSPORTLICH ist. Oder?


    Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.


    Schönen zweiten Advent noch!

    Roman

    Möchte euch gern mal das Video hierlassen, das ich zwar auch gerade erst gestartet habe, aber die Kommentare unter dem Video der (vermutlich) „SR-Laien“ lassen hoffen, dass es sehr informativ und eine schöne Werbung für uns Schiris in Deutschland sein muss! ??


    Allerdings finde ich auch spannend zu lesen, wie angetan manche doch sind und durch dieses Video jetzt ganz dringend und unbedingt einen Schein machen möchten (was natürlich gut ist!)... Wieso versanden (Maßstab: SR-Saldo in den letzten Jahren) denn alle Kampagnen, die der DFB teuer bezahlt?


    Viel Spaß ?


    Link

    Zumindest ohne Ton lässt sich Folge 107 aus Staffel 2 vom 12.9.2016 hier finden: https://youtu.be/y6PBOHEgpuc

    Die SSD ( ;) ) bezieht sich auf die Frage bei 37:00, schade, dass man nur ein Knistern hört... Vielleicht findet ja jemand anders die Folge in seinem Privatarchiv!

    Ich nehme an, es ist nicht willkürlich, dass (A) auf gleicher Höhe mit dem letzten Verteidiger steht - obwohl er ja (wenn sich alle Verteidiger regelkonform und geduldig präsentieren) auf gleicher Höhe mit allen stehen müsste... also: (A) befindet sich zum Zeitpunkt des Abspiels im strafbaren Abseits.


    Ich kann das nicht „durchgehen lassen“, ich löse die Situation regeltechnisch sauber und für beide Seiten (ist ja ein „Vergehen“ von beiden vorliegend...) gleichermaßen fair und lasse den idF unter Beachtung der Torraumregelung auf der Torraumlinie an der nächsten Stelle zum Ballkontakt mit dem Torwart (auf den der Pfeil zeigt) wiederholen, VW für den Torhüter.


    Die Situation wünsche ich allerdings nichtmal meinem größten Widersacher ?


    Bin gespannt auf den Austausch, würde meine Entscheidung allerdings auf jeden Fall so treffen und verkaufen!

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch im Kreis ist (bin mir aber eigentlich sicher, dass es ähnliche Regelungen geben muss!) - aber in meinen zwei Kreisen im FV Mittelrhein (in der Heimat) und im Westfälischen LV gibt es zumindest die Reisekosten voll und die Spesen zu einem (recht hohen) Prozentsatz für den SR, wenn er zum Spiel auftaucht, ohne informiert worden zu sein, dass es entfällt (mir so geschehen vor 8 Tagen, wäre mein erstes im neuen Kreis gewesen).


    Das ist aber glaube ich nicht die Situation, von der ihr sprecht, oder?

    Aber daran angelehnt, könnte man ja auch die Entfallgebühr zugunsten des Schiris bemessen - ich fahre zu meinen Spielen zum Beispiel immer mit einem CarSharing-Wagen (sollten sie nicht mit Bus und Bahn gut erreichbar sein) und da muss ich bei einer Stornierung <24h vor Buchungsbeginn 35% der Zeitgebühr (etwa 0,35*2,40€) zahlen...

    Hallo Kollegen,
    ich bereite mich gerade auf meine LP am Montag vor und lese mir einfach nochmal das Regelbuch durch.
    Ich bin jetzt bei den Freistoßregeln angekommen und da steht zum Unterpunkt indirekte Freistöße für das angreifende Team:"Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt."
    Mir ist nun die Frage gekommen, was denn passieren würde, wenn der Spieler A sich beispielsweise hinknien würde, um seinem Teamkollegen den Ball nicht mit dem Fuß aufzulegen, sondern mit dem Kopf. Würde der Freistoß wiederholt? Bei Vergehen/Sanktionen steht dazu leider nichts...
    Danke im Vorraus! :)
    Roman

    Also mir wurde im Lehrgang beigebracht, mich ans Strafraumeck zu stellen, aber es wurde auch im gleichen Atemzug gesagt, dass das nur in den Bundesligen so gemacht wird und wir uns neben das Tor stellen sollen. Ich mache das auch immer so, weil ich persönlich auch noch einen weiteren Vorteil darin sehe: Man schaut den Spielern ins Gesicht und kann, finde ich, so auch noch besser sehen, wer jetzt wirklich wem von hinten am Trikot zieht. Also ich bleibe da stehen, auch wenn kein Beobachter da ist ;) .