Beiträge von Stefan

    Ich habe die beiden Beiträge in einen neuen Thread geschoben, da sie nicht zum Thema "Persönliche Strafen" zählen und sicher noch mehrere Antworten nach sich ziehen.



    Zitat von Hallenser;1831

    Wie ist bei euch die Regelung, wenn der Torwart den Ball mit den Händen gefangen oder gehalten hat und danach aus dem Strafraum rutscht? Bei uns indirekter Freistoß vor dem Strafraum und keine persönliche Strafe.


    Genauso. Eine persönliche Strafe gibt es doch auch draußen nicht, wenn dies unabsichtlich geschieht.



    Zitat

    Zweitens, Spielstrafe bei Deckenberührung durch den Ball: bei uns ind. Freistoß unterhalb der Stelle, wo der Ball die Decke berührte, aber immer außerhalb des Strafraumes; bei abgefälschten oder abprallenden Bällen - SR-Ball. Dies ist immer die Situation die hier niemand versteht und ständig für unnötige Diskussionen auf und neben dem Spielfeld führt. Ich gebe daher immer indirekten Freistoß und fertig.


    Bei uns gibt es hier immer ind. Freistoß gegen die Mannschaft, welche den Ball zuletzt berührt hat. Der Freistoß wird jedoch an der Mittellinie ausgeführt.



    Zitat

    Drittens: Was findet ihr besser, nach Seitenaus den Ball einzurollen oder Einschießen/Eindribbeln? Ich bin ja für Einrollen mit der Hand, da hier eine deutliche Spielunterbrechung stattfindet. Bei den anderen Möglichkeiten kommt es oft genug vor, dass die Spieler einfach weiter spielen, ohne dass der Ball ruhte, wobei die Orte der Spielfortsetzung auch ziemlich willkürlich gewählt werden. Wird hier durch mich die Ausführung gestoppt, gibt es ebenfalls oftmals Diskussionen. Das umgeht man meiner Meinung nach, wird der Ball mit der Hand eingerollt.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Bei uns gibt es nur ein Einrollen und nach deinen Schilderungen schließe ich mich deiner Meinung dazu an.

    Zitat von Udo;1583

    Ich frage das auch nicht, ob jemand schnell ausfuehren moechte, das merkt man doch. Entweder die spielen schnell, oder die legen sich den Ball zurecht, dann gebe ich ihn, zumindest in Strafraumnaehe auch frei.


    So handhabe ich das auch. Früher habe ich auch immer erst gefragt, aber die meisten haben eh nicht verstanden, was ich von ihnen wollte. :D
    Wenn sie schnell ausführen wollen, lasse ich dies aber zu, auch in Strafraumnähe.

    Weil das Spiel genau genommen in dem Augenblick zu unterbrechen ist, in dem der TW die Unsportlichkeit begeht. Das Verhalten des TW ist auch als Unsportlichkeit zu erachten, wenn der Verteidiger den Ball nicht zurück köpft. Allein der Versuch, die Regel zu umgehen, ist entscheidend.


    Die zweite Frage würde ich spontan mit ja beantworten, zumindest fällt mir jetzt kein Gegenbeispiel ein. Vielleicht kann ja jemand anders noch was fundiertes dazu sagen.

    Zitat von selcuk;1640

    Also, habe ich das richtig verstanden, sobald das Elfemeterschießen begonnen hat(erster Schütze schießt aufs Tor) muss sich wenn ich jemanden wegen einer groben unsportlichkeit des feldes verweise, die gegnerische mannschaft NICht reduzieren.


    Genau, so ist es korrekt.

    Das ist nunmal so, aber die Sperre wird bei uns auch immer nach Wochen verhängt, Wortlaut in etwa "Vier Wochen, jedoch maximal vier Pflichtspiele".
    Da haben die Spieler halt Glück gehabt, wenn die Sperre in die fußballose Zeit fällt.

    Zitat von Daniel;1543

    Die Antwort bezieht sich darauf, dass das Auswechselkontigent schon erschöpft war. Daher muss der Spieler runter, kann aber nicht mehr ersetzt werden. Und deswegen muss sich die andere Mannschaft reduzieren.


    Moment, eine Auswechslung ist definitiv nicht möglich, egal ob das Auswechselkontingent erschöpft ist oder nicht. Ausgewechselt werden darf nur noch der TW, aber auch nur, wenn er sich verletzt hat und das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist.


    Reduzieren muß sich - wie Harald richtig schreibt - auch niemand mehr.


    Von wann ist denn die SR-Zeitung, Selcuk?

    Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur von A-Jugend-Landesliga-Spielen berichten. Das Spieltempo ist ähnlich wie in der Bezirksliga der Senioren, wo auch ohne SRA geleitet wird, wobei ich letzteres deutlich schwieriger finde. Also bevor ich in den höherklassigen Jugendligen Gespanne einführe, würde ich dies eher in der Bezirksliga der Herren tun.


    Dies ist natürlich auf Westfalen bezogen. Ich weiß, daß es in anderen Verbänden teilweise SRA in der Bezirksliga gibt.

    Verwarnung für den Auswechselspieler wegen einer Unsportlichkeit und Feldverweis für den TW wegen grober Unsportlichkeit.


    Weil der Auswechselspieler das erste Vergehen begeht, muß gegen ihn die Spielstrafe verhängt werden. Da er sich aber außerhalb des Spielfeldes befindet, ist dies nicht möglich und somit gibt man einen SR-Ball an der Stelle, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Die "Unterbrechung" erfolgt, auch wenn du so schnell keinen Pfiff hinbekommen hast, gedanklich zum Tatzeitpunkt. Also SR-Ball wo der TW steht bzw. auf der langen Torraumlinie.


    Außerdem ist der Auswechselspieler vom gegnerischen Tor wegzuschicken.

    Bei Beobachtungsspielen (Landesliga, Verbandsliga) sind wir immer 90 Minuten vor dem Spiel da. Ab der Oberliga ist dies bei uns sogar Pflicht. Bei anderen überkreislichen Spielen bin ich ca. eine Stunde vor dem Spiel am Platz, bei Spielen auf Kreisebene ca. 45 Minuten vorher.

    Daniel hat alles richtig erklärt. Ich fasse nochmal zusammen: Eine Beleidigung ist stets eine grobe Unsportlichkeit und somit ist der Tatort grundsätzlich dort, wo die Beleidigung ausgesprochen wird und die Spielfortsetzung der ind. Freistoß, sofern der Tatort auf dem Spielfeld ist, andernfalls der SR-Ball.


    Jetzt konkret zu den einzelnen Fragen:


    Zitat

    Es gibt ja einen indirekten Freistoß, wenn ein Feldspieler im Spielfeld stehend einen Gegenspieler beleidigt.
    Gilt das dann auch, wenn der Feldspieler einen außerhalb des Feldes stehenden Gegenspieler beleidigt oder gibt es dann hier den SR-Ball??


    Ind. Freistoß.


    Zitat

    Wie siehts aus, wenn es keine Spieler sind, sondern Trainer, Zuschauer?
    gibt es dann auch einen indir. Freistoß wo der Spieler stand.


    Ja.


    Zitat

    Wenn ein Auswechselspieler, der außerhalb des Spielfeldes steht, einen Feldspieler beleidigt, dann gibt es glaube den SR-BALL (lasse mich gerne korriegieren)


    SR-Ball.


    Zitat

    Und wie muss ich entscheiden, wenn während des laufenden Spiels ein Feldspieler mich beleidigt...rot ist ja klar aber gibt es hier einen SR-Ball oder einen indir. Freistoß


    Ind. Freistoß.

    Zitat von Harald;1379

    Nein.


    idF auf der Torraumlinie, :gelbe_karte: für den Angreifer, da Unsportlichkeit


    Kleine Korrektur: Der ind. Freistoß muß nicht auf der Torraumlinie, sondern darf von jedem Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt werden.

    Bei uns in Westfalen werden nur die A- und B-Jugend-Westfalenliga (höchste Spielklasse auf Verbandsebene, also auf Bundes- bzw. Regionalliga folgend) mit Gespannen besetzt. In den übrigen Spielklassen werden die Spiele allein geleitet.

    Zitat von Teamchef;1359

    Als Vergleich möchte ich an die Szene erinnern, in der ein Feldspieler den Ball hochnimmt und zu seinem TW zurück köpft. Auch hier hängt die pers. Strafe davon ab, was anschließend der TW macht.


    Dazu habe ich hier ein neues Thema eröffnet.

    Zitat von Teamchef

    Als Vergleich möchte ich an die Szene erinnern, in der ein Feldspieler den Ball hochnimmt und zu seinem TW zurück köpft. Auch hier hängt die pers. Strafe davon ab, was anschließend der TW macht.


    Ich bin der Meinung, daß hier der Feldspieler die Unsportlichkeit begeht und das Spiel unabhängig davon, ob der TW den Ball mit der Hand aufnimmt, mit ind. Freistoß fortgesetzt und der Spieler verwarnt werden muß.