Beiträge von Nummer4

    Danke.


    Ich durfte nichtmal Einsicht in den Test nehmen, aber der war so verdammt leicht, da hoffe ich das es Flüchtigkeitsfehler waren, nicht eine ernsthafte Fehlbeurteilung.
    Naja und ich war einer der wenigen die nicht abgeschrieben undoder sich mit anderen die ganze Zeit über den Inhalt der Fragen ausgetauscht haben. Dann obwohl der Test so einfach war UND Schummeln toleriert wurde, wurde trotzdem die Bestehensnote von 50 von 60 auf 48,5 von 60 heruntergesetzt. Bei der mündlichen Prüfung wurde auch jede Frage von hilfreichen Reinrufen beantwortet und falsche Antworten zurechtgebogen.


    Ich weiß dass der BFV SR-Mangel hat, aber hier kommt ne neue Generation 14jähriger die ausgebildet ist wie der Volkssturm 45 und das ist einfach kein Zustand. Absolut keine Regelkenntnis und eine solide Fähigkeit abzuschreiben, was jeder Schüler drinne hat, reicht um geprüfter SR zu sein. Ein Unding.

    Dies soll nur ein Disskusionsansatz sein, auf keinen Falle eine abschließende Antwort!


    Also angenommen SR alleine noch knapp auf dem Feld, alle Spieler warum auch immer schon halb in der Kabine, Tätlichkeit.


    Sehr unglücklich, aber aus meiner Sicht: Der SR hat noch die Strafgewalt, also muss er dies zwingend mit einem FaD ahnden. Nun kann die korrekte Form nicht eingehalten werden, aber ein FaD wird nicht ungültig weil man dem Spieler keine Rote Karte unter die Nase halten konnte. Wenn der SR eben "Platzverweis!" flüstert und zum Sprint zwecks Identifikation ansetzt hat er damit aus meiner Sicht einen formal nicht tollen, aber gültigen FaD noch während er die Strafgewalt hatte ausgesprochen. Den Spielführern später natürlich mitteilen, ausdrücklich betonen dass man noch die Strafgewalt hatte.
    ,
    Sieht sicher nicht toll aus, aber die Alternative, eine Tätlichkeit trotz vorhandener Strafgewalt nicht zu ahnden ist es auch nicht.


    Wären die erfahrenen SR damit einverstanden oder rede ich Stuss?


    Hinzugefügt: Klar wird der mündliche Platzverweis von niemandem registriert werden können, aber wenn analog aus irgendeinem Grund, z.b. nackte Flitzerin, niemand einen FaD per Rote Karte registriert wird er ja auch nicht ungültig.

    Wenn man noch auf dem Feld ist und den Spieler nicht greifen kann, kann man eine Karte auch den Kapitänen mitteilen, wirksam ist sie genauso. Nur weil sich der Spieler dir entzieht endet deine Strafgewalt noch nicht.

    So eine Liste wie die von SirHalil hab ich mir gewünscht, danke. Wie sieht es mit Tätlichkeiten oder Beleidigungen von Spielern gegen Mitspieler, SR, Drittpersonen aus? DFs können sie ja nicht verwirken, immer iDF wo Tatort oder gibts auch Fälle von iDF wo Ball oder SR-Ball?


    Diese Beispiele kommen selten vor, aber gerade diese Fälle richtig zu beantworten ist die Kunst. Rücksichtsloses Foul im eigenen Strafraum mit Gelb, Strafstoß zu beantworten kann jeder.


    Ich werde mich auch mit Regelbuch komplett vorbereiten, nur möchte ich gerade in diesen Fällen eine übersichtliche Liste mir erstellen, da ich dies als meine einzige Schwäche erkannt habe. Sonst fühle ich mich sehr sicher.

    Moin,


    also ich schreib am Mittwoch meine Prüfung und der einzige Bereich wo ich noch ein bisschen unsicher bin sind die Spielfortsetzungen, die in der Praxis selten bis gar nicht vorkommen aber für einen Regeltest natürlich relevant sind. Ich bin zwar zuversichtlich dass ich durchstolpern könnte, aber ich will ja nicht durchstoplern - ich will es gut machen.


    Hat da jemand ne Merkliste, Tipps etc.? Mit exotischen Sp.Fortsetzungen meine ich Sachen wie iDF wo Ball bei Meldevergehen (?), SR-Ball wo Ball bei einem Foul außerhalb des Spielfeldes (?) etc. All dies was ich in Jahren an Fußballpraxis nur ganz selten bis gar nicht zu sehen bekam.


    Werde natürlich noch das Regelbuch durchkämmen, aber wenn jemand Hilfe für besonders diesen Bereich hat wäre ich dankbar.


    Nummer4

    Aber jetzt im expliziten Fall wo ein AWS aufs Feld kommt, sagen wir mal um einen Angriff zu unterbinden, aber da der Angreifer auch ihn umspielt gibts Vorteil. Wann, falls überhaupt, pfeife ich da ab? Bei der nächsten Unterbrechung entfernen + Gelb ist klar, aber wird auch abgepfiffen wenn die 12er-Mannschaft nach dem Vorteil ohne Unterbrechung in Ballbesitz kommt und-oder der Vorteil versandet? Ich hab das unerlaubte Betreten in diesem Fall ja wahrgenommen, aber aufgrund der Vorteilsbestimmung nicht mit einer Spielstrafe sanktioniert.

    Angenommen Auswechselspieler betritt illegal, aber es gibt Vorteil - der verkommt jedoch, z.B. hält der Torwart den Schuss und leitet einen eigenen Angriff ein, an dem sich unser neuer "Spieler" munter beteiligt. Abpfeifen und Karte nachzeigen oder weiter gehts? (Bauchgefühl sagt weiter gehts, analog wie bei einem normalen Vergehen, bin aber nicht sicher.)
    Wie ist es dann bei Torerzielung der Zwölf in Überzahl? Wenn der SR nach dem Tor einen Mann zuviel entdeckt wird das Tor aberkannt, ebenso wenn der zwölte Mann für den SR bekannt auf dem Platz war, er aber noch keine Unterbrechung hatte um ihn mitsamt :gelbe_karte: zu entfernen?


    Edit: Wäre dann eigentlich nicht jeder Ballkontakt von ihm ein Eingriff durch einen nicht-Spieler, also SR-Ball wo Ball? Bleibt nur die Frage der Torerzielung dann.

    Disclaimer: Noch nur Spieler.


    Also ich kann dazu aus praktischer Erfahrung noch hinzufügen dass eine Verletzung, die im Spiel noch nicht schlimm war nach 5 Minuten Ruhe zu ordentlichen Schmerzen führen kann. Dazu gibt es legitime taktische und disziplinarische Gründe, warum der Trainer den Spieler nicht aufs Feld lassen möchte obwohl vom Spieler keine Weigerung vorliegt.


    Daher würde ich nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn der Spieler lautstark seine Weigerung verkündet, Rot zeigen. Selbst wenn der Spieler in der Kabine verschwindet kann dies durch eine Verletzung gerechtfertigt sein.

    Schreibe daher dass ich auch noch nur Spieler bin, aber ich erwarte diese konkrete Frage auch nicht in einem Anfängerlehrgang :)
    Bin ja über Korrekturen froh...
    Aber dazu muss ich sagen, das mein erster Teil sich auf einen vom Stürmer spielbaren Ball bezog. Sobald der Stürmer fair keine Möglichkeit des Kontaktes hat ist es definitiv gefährliches Spiel und aus meiner Sicht auch unsportlich. Wenn sich ein Feldspieler gezielt auf den Ball legen würde wäre die Verwarnung sehr wahrscheinlich auch fällig.


    Und meine Meinung direkt zu sagen ist Teil meines Charakters. Ich kann noch keinen Beweis in Form einer bestandenen Prüfung erbringen, aber als Spieler habe ich mir aus Eigeninteresse eine sehr gute theorethische Regelkenntnis erarbeitet - das ist absolut überwiegend, aber nicht nur der Bereich von geprüften Schiedsrichtern. Nur praxisorientierte Tipps und Erfahrung von der "anderen Seite" fehlen mir völlig, aber ich versuche da mich zu verbessern. Erwähne ja auch dass ich "nur Spieler" bin.

    Disclaimer: Noch nur Spieler.


    Aus meiner Sicht ist ein bloßer "Zweikampf" Torwarthand gegen Stürmerfuß definitiv kein gefährliches Spiel, sonst müsste konsequenterweise jedes "Zupacken" eines Torwarts, der sich im 1 gegen 1 einen Ball vom Stürmerfuß schnappt als gefährliches Spiel gegen den Torwart gepfiffen werden. Daher ist die "normale" Situation mit dem Torwart wartend nicht abzupfeifen bis der Ball sicher in der Hand ist oder der Ball weggespitzelt wurde, beim Foul des Stürmers natürlich Freistoß. Wenn der Torwart wartet bis der Stürmer da ist und eine zweifelhafte Situation entsteht wo der Ball wegspringt würde ich, wenn ich kein deutliches Vergehen ahnden kann, weiterspielen. Analog beim 1 gegen 1 wenn Torwarthand, Stürmerfuß in etwa gleichzeitig den Ball treffen und der Ball wegspringt wird in aller Regel auch weitergespielt.


    Außerdem hat sichs der Torwart auch "verdient", er hätte sich ja den Ball in aller Regel rechtzeitig schnappen können.


    Unabhängig davon: Wenn jemand "Ringe" um Bälle bildet um den regulären Kampf um den Ball unmöglich zu machen handelt er unsportlich, :gelbe_karte: . indirekter Freistoß.