Beiträge von Wolfgang

    Ich habe das Spiel im TV gesehen (SWR). Die Übertragung war in Analog und nicht HD. Ebenso wie der verlinkte Ausschnitt auf Youtube. Beim ersten Sehen geht für mich der Ball an den abgestreckten hinteren Oberarm. Allerdings habe ich mir die Szene jetzt mehrfach auch in Standbildern auf Youtube angesehen - die Übertragung ist so unscharf, dass dieses nicht sicher zu bestimmen ist. All denen, die aus diesen Bildern glasklar das Geschehen erkennen können, meine größte Hochachtung ...
    Generell ist jedoch das Thema zu bedauern, dass im Fernsehen momentan extreme Schiedsrichterschelte getrieben wird. Selbst der schwäbische Kommentator hat sofort von Fehlentscheidungen gesprochen (mit dem allgemeinen Dummgesabbel von "letzter Mann" und "nicht richtig getroffen").
    Einen Hinweis auf den Regelverstoss von Wollitz als dieser nach einiger Zeit wieder am Spielfeldrand mit Spielern spricht, gibt es im Gegenzug leider nicht.
    Mir wäre lieber die Reporter würden aktiver Spielzüge und Spieltechniken erklären, als auf Stammtischniveau Schiedsrichter zu kritisieren.

    Der Turnierorganisator hat mit "rechtlichen Schritten" gedroht.
    Hierzu meine Frage:
    Inwieweit sind die Schiedsrichter eigentlich zum Pfeiffen bei einem bestimmten Turnier verpflichtet, bzw. inwieweit muss der Verband/ bzw. Kreis Schiedsrichter stellen?
    Die rechtlichen Schritte scheinen ja auf Schadensersatzdrohungen hinzuweisen.

    Magicman
    Danke für den Link.
    Die Regelunterlagen habe ich schon soweit zusammen: DFB Fussballregeln, DFB JO, Spielordnung Baden, JO Baden, Änderungen zur JO und den jeweiligen Regelwerken, Turnierordnung Südwest, Freizeit- und Breitensportordnung Baden, Richtlinien für Kleinfeldturniere.
    Allerdings suche ich eine Anregung zur Aufbereitung für Kinder- und Jugendliche.
    Falls ich fündig werde, poste ich es bei Interesse hier rein.

    Ich habe sowohl im Forum als auch im Netz gestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden:
    Kennt Ihr Unterlagen zur Regelkunde für den Jugendbereich?:confused:


    Ich würde gerne bei unserem Verein für die Jugendlichen bei Bedarf und Zustimmung durch die Trainer eine monatliche Regelstunde einführen.
    Bei vielen Entscheidungen merke ich immer noch, dass sowohl die Trainer als auch die Spieler und vor allem ihre Eltern oftmals Regeln nicht kennen oder nicht verstehen und somit mit den Schiedsrichterleistungen nicht einverstanden sind.
    Oftmals entwickelt sich daraus auch ein Frust weil die angewandten Regeln schwer durchschaubar sind.


    Hat jemand von Euch im Jugendbereich damit Erfahrung?
    Ich freue mich über Rückmeldung auch per PM.

    Ich dachte dies ist durch den DFB geregelt:
    Jugendordnung des DFB
    Anhang IV Sonderbestimmungen für Spiele auf Kleinfeld für Juniorinnen und Junioren (G- bis D-Junioren)
    I. Spielregeln
    Für Kleinfeldfußball kommen die folgenden vereinfachten Spielregeln zur
    Anwendung:
    a) Bei den E-Junioren und jünger ist Abseits aufgehoben.


    Da dies der DFB sagt, müssten doch alle landesverbände diese Regel auch haben, oder nicht?
    In der Pfalz hatten wir jedoch vor kurzem ein Turnier (E-Jugend) bei dem Abseits gepfiffen wurde. Das kam mir seltsam vor, deshalb habe ich erst in den Regeln gestöbert.


    Gruss
    Wolfgang
    P.S. Habe keinen Schirischein, pfeiffe jedoch gelegentlich F- und E-Jugendspiele (NICHT von meinen Kindern :rolleyes: ) und falls kein Schiri zur Hand ist.