Beiträge von dinu

    Indirekter Freistoß passt. zumindest finde ich nirgends den Hinweis dass analog zum gefährlichen Spiel ein Körperkontakt einen direkten FS verursachen würde. Ich würde auch zur Verwarnung tendieren weil der Verteidiger seiner Mannschaft so ja unsportlich einen Vorteil verschafft bzw dem Gegner einen möglichen Vorteil nimmt.

    Ich bilde mir ein da gabs irgendwann auch eine ähnliche Frage in der SR Zeitung oder so. Da gings um ein Trikot von einem Feldspieler das mit Blut beschmiert war. Da war der Hinweis dann auch: Zieht er halt ein anderes Trikot an dessen Nummer nicht mehr auf dem Platz ist.
    Ich würde mir auch genug Mitdenk-Vermögen zutrauen wenn der Spieler dann halt ein Trikot eines schon ausgewechselten Spielers anzieht.

    In den aktuellen Regeln steht übrigens "vollständig überschreitet". Wobei es die Redewendung "in vollem Umfang", soweit ich weiß, auch nicht zwingend was mit dem Umfang an sich zu tun hat sondern nur eine andere Floskel für "vollständig" ist.

    Bei uns wird die Zeit in den meisten Spielunterbrechungen nicht angehalten, deshalb versuche ich meistens eher laufen zu lassen. Grade in diesem Jahr lief es auch relativ entspannt.




    Um kein neues Thema anzufangen, im entfernten Sinne gehört es ja dazu: Der direkte Freistoß nach dem xten kumulierten Foul wird ja noch ausgeführt. Soweit hab ich es verstanden gehabt, wir hatten neulich den Fall dass wir die Zahl der kumulierten Fouls nicht erreicht hatten, die Zeit abgelaufen und kurz davor noch ein Foul das einen direkten Freistoß nach sich gezogen hat passiert ist. Ich wusste es in dem Moment nicht besser, deshalb hab ich mich von meinem zweiten Mann überzeugen lassen dass der Freistoß noch ausgeführt wird. Nachdem ich grade bisschen Futsalregeln durchstöbert habe, habe ich diese Regel aber auch nicht gefunden.
    Bin ich also zu doof den Passus zu finden oder hat er die Regel einfach falsch verstanden gehabt?

    Das gestern im Pokal dürfte einfach als unabsichtliches Handspiel gewertet worden sein, ich hab die Zeitlupe nicht angeschaut, aus der Normalgeschwindigkeit hat es so gewirkt.

    Es ist halt immer eine Frage des Tons. Wenn mich einer freundlich fragt, dann hab ich kein Problem damit, solange es sich in einem venünftigen Rahmen hält. Wenn mir einer dumm kommt, dann stelle ich im Zweifel auch auf stur.


    Wobei ich auch wenig Bedenken hätte mehr zu kassieren wenn die Spielzeit deutlich erhöht wird.



    amfa: Von irgendeinem Bundesligisten, glaube Stuttgart, habe ich in der Winterpause auch gelesen dass die 3x45 Minuten gegen Ajax gespielt haben in der Vorbereitung, das ist also keine Unsitte aus dem Amateurbereich :)

    Bei der Geschichte geht es garantiert nicht drum Deutschland international im Futsal zu etablieren, kann ich mir nicht vorstellen. Da gehts einfach nur drum der FIFA zu zeigen: "Schaut her, wir tun was ihr sagt, kriegen wir jetzt ein Leckerli?"


    Ich glaube auch dass Futsal auch auf Betonliga Ebene was Gutes sein kann. 90% der Spieler können sich doch draussen auch zurücknehmen wenn sie die erste gelbe Karte gekriegt haben um zu verhindern dass sie Gelb-Rot sehen, ähnlich wird das auch bei der Gefahr der kumulierten Fouls sein. (Abgesehen davon dass ich die 10m Strafschüsse nicht als so dramatisch sehe, da hat der Keeper bei uns im Kreis immer die besseren Karten als der Schütze)
    Entsprechend werden auch Grobmotoriker wie ich Mittel und Wege finden den Gegner anders als durch Fouls zu stören, das geht ein, zwei Spiele wo sich die 10m Schüsse häufen, dann haben es die meisten kapiert und richten sich danach. Wenn das bei uns im Kreis wo Futsal relativ körperlos gepfiffen wird funktioniert, wird das auch anderswo klappen wo man nicht so pingelig ist :)

    Bei uns gibt es die Ansage dass Spiele mit aktiven Mannschaften nur mit Ansetzungen gepfiffen werden dürfen und es sonst Stunk gibt wenn es raus kommt. Von daher dürfte das da auch drauf rauslaufen.


    Aber solange der Holzfällerfußball noch nicht verboten ist, stellt sich das Problem ja auch erst mal nicht :)

    Machen wir uns da nicht unnötig verrückt?

    Zitat

    offizielle Hallenspiele


    liest sich für mich einfach wie die offiziell ausgerichteten Turniere wie die Bezirkshallenrunden oder Bezirksmeisterschaften.

    Beiden oder keinem. Ich hätte es ziemlich sicher ohne geregelt, wenn der Kapitän so eine Vorlage gibt mach ich es mündlich und die haben beide mehr gelernt als durch die Karten.