Beiträge von MalteMicha

    Ich versteh immer noch nicht, was an dem Anruf "Schieß endlich..." eine Unsportlichkeit sein soll. Wenn man sich davon irritieren lässt, ist man Selbst Schuld, dass kann doch auch ein Zuschauer reinbrüllen.
    Und in der Regelfrage steht nichts davon, dass dadurch ein Abwehrspieler oder Torhüter negativ beeinflusst wird...

    Warum bestrafen wir einen Spieler, der seinem Mitspieler einen "Rat" gibt und werten dies als Unsportlichkeit. Sonst müsste man ja jedem verwarnen, der irgendetwas zu seinem Mitspieler ruft und das kann ja nicht Sinn des Spiels sein. Wenn zum Beispiel ein Libero zu seinem Abwehrspieler sagt "hau die Kirsche nach vorne", ist das ja keine Unsportlichkeit. Wenn sich ein Spieler in Abseits stehender Position ruhig verhält und den Gegner nicht beeinflusst, ist dies meines Erachtens keine Unsportlichkeit.


    Könnte mir jemand mal eine Regelpassage schreiben, wo dies erläutert ist...

    In diesem Teil der "Original"-Rege steht das indirektl:


    Der Spieler greift aber aktiv ins Spielgeschehen ein, folglich wird sofort unterbrochen.
    In der Auslegung der Spielregeln der FIFA klingt es tatsächlich missverständlich. Die Haltung des DFB ist aber klar.

    Linus


    Ok, das steht in der Original-Regel...
    Aber im FIFA-Teil steht, die von mit zitierte Regelauslegung und diese darf nun im DFB-Bereich keine Anwendung mehr finden...Also das finde ich ja :hammer:
    Man nimmt hier den größten Vorteil den eine Mannschaft haben kann (ein Tor), einfach so weg, weil man sich auf die erste Auslegung bezieht. Wenn man den FIFA-Teil hinzuziehen würde, wäre meine Antwort (Tor, Anstoß, Gelb und Gelb / Rot) logisch. Wenn man sich auf diesem FIFA-Teil nicht beziehen kann, dann können die Lehrwarte das Regelbuch gleich um 50 Seiten verkleinern, dann gibt es auch keine Missverständnisse...

    Ich habe die Regelfrage auch falsch beantwortet... dabei habe ich mir extra nochmal das Regelwerk zur Hand genommen, weil ich nicht richtig wusste wie es bei einem Auswechselspieler gehandhabt wird. Und dort steht auf Seite 19 in Regel 3 unter Zahl der Spieler:


    "Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler


    Wenn ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt, gelten folgende Bestimmungen:


    - Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel nicht sofort (wenn der Spieler nicht ins Spielgeschehen eingreift oder auf Vorteil entschieden wird).


    - Der Schiedsrichter verwarnt den Spieler wegen unsportlichen Betragens.


    - Der Spieler hat das Spielfeld zu verlassen.


    Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, wird es mit einem indirekten
    Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball
    zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoß -
    ausführung)."


    Im ersten Punkt steht ganz klar, dass der SR das Spiel nicht sofort unterbrechen muss und wir auf Vorteil entscheiden können.
    Auf welche andere Regel muss ich mich denn noch stützen, wenn diese Auslegung nicht greift?
    Ich habe auf Tor, Anstoß und Gelb und Gelb/Rot entschieden...

    Zitat

    außerhalb des Feldes (d.h. höchstens auf der Linie) stehen, aber maximal
    1 Meter von der Linie enfernt und vor einer eventuellen Barrerie,

    Seit zwei Jahren glaub ich, muss der Einwerfende nicht mehr maximal einen Meter von der Linie entfernt stehen. Er kann also 10 m weit weg von der Linie stehen, muss aber aus dem Innenraum den Ball einwerfen.

    In einem D-Juniorenspiel kann der Torwart einen scharf geschossenen Ball nur mit den Händen zur Seite abwehren. Er läuft ihm
    dann hinterher und schießt ihn weit in die gegnerische Hälfte. Ein Mitspieler, der nur noch einen Gegner vor sich hat, nimmt den Ball an und schießt ihn ins
    Tor. Entscheidung!


    Ich würde sagen, der Spieler kann im Elfmeterschießen teilnehmen, kann aber keine klare Regelung finden. Vielleicht habt ihr ja eine ;)

    der Verteidiger wäre aber nie und nimmer an den Ball gekommen und wenn dann "nur noch" der Torwart vor einem ist, kann man schon von einer klaren Torchance sprechen...

    Für mich war es eine klare Torchance, denn Prödl steht frei vorm torwart und kann frei aus fünf Metern aufs Tor köpfen. Eine vergleichbare Szene war im Spiel Dortmund gegen Marseille zu sehen, wo Kehl einköpfen will und ein hohes Bein ihn stoppt. Schieri zeigt rot und gibt Strafstoß... Warum sagt hier jeder gelbe Karte und Strafstoß?

    Als dritter Punkt in den Ausführungsbestimmungen wird aber auch noch genannt:


    Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von
    einem anderen Spieler berührt wurde.


    Und auch in Regel 13 wird darauf verwiesen, wenn ein Freistoß von einen Feldspieler ausgeführt wird, dass dann die gleichen sachen geahndet werden, wie zuvor beschrieben...sprich Doppelberührung indirekter FS und Handspiel direkter FS.

    Ich hätte am Anfang auch so entschieden, was mich an dieser Frage aber stört, ist die Regel 16 Abstoß. Da steht unter Vergehen/ Sanktionen, das wenn ein Feldspieler den Ball absichtlich mit der Hand berührt (bevor ihn ein anderer Spieler berührt), auf direkten FS entschieden wird und wenn das vergehen im Strafraum passiert, dass dementsprechend Strafstoß entschieden wird...

    Hallo Jungs,


    hab mal eine Regelfrage für euch:


    Ein Abwehrspieler führt einen Abstoß aus. Da er in die Erde tritt, kullert der Ball bis zum Strafstoßpunkt und bleibt dort liegen. Ein Angreifer nimmt die Situation blitzschnell wahr und läuft Richtung Strafstoßpunkt. Beide sind fast zeitgleich da, dem Verteidiger gelingt es, mit einem Sprung den Ball weg zufausten, den dann ein weiterer Angreifer im Tor "versenkt". Was macht der Schiedsrichter?


    Wie würdet ihr entscheiden...

    @ Airbag:


    Ich würde gern mal wissen, was für dich ein Freistoß ist.
    Für mich ist ein Freitstoß, eine Ballberührung die ein Spieler ausführen kann, ohne dass ein Gegenspieler in der näheren Umgebung des Balles sein darf und er ihn deshalb FREI ausführen kann.
    Trifft für mich beim Abstoß zu. Und das es beim Abstoß kein Abseits gibt, ist ja nur eine Regelerweiterung die für den Abstoß gilt und begründet nicht gleich, dass der Abstoß kein direkter Freistoß sein kann.


    Grüße

    der Ball muss ruhen.


    Dies ist aus der Regel ableitbar und keine "Grauzone". In Regel 16 Abstoß steht (S.105 Fussballregeln 2011/2012):


    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zugunsten des ausführenden Teams.


    Daraus folgt, dass der Abstoß ein direkter FS ist und dies ist in Regel 13 klar geregelt.


    Ausführung


    Bei der Ausführung eines Freistoßes muss der Ball ruhig am Boden liegen. (S. 95 Fussballregeln 2010/2011)


    Gruss