Beiträge von Ü40

    Moin zusammen. Ich hatte am Sonntag bei sonnigen 30 Grad8):P den jährlichen Leistungstest. Alt und Jung haben alle die Laufzeiten geschafft und die 15 Fragen waren aus den HRT und SRZ 2019.


    Wer also frisch aus der Saison kommend läuft sollte keine Probleme haben. Nur Kugelschreiber hat wohl keiner mehr ...

    Ich habe nun festgestellt, dass Ende 2014 dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Sorry. Letztendlich wurde dort das zu frühe Betreten als Unsportlichkeit gewertet und die Verwarnung als zwingend angesehen. Ist dann halt so und hoffentlich muss ich nicht mal Jemanden deswegen mit gelb/rot vom Platz stellen.

    Ich habe mir den Hausregeltest (HRT) April 2017 meines Landesverband Brandenburg durchgelesen und bin mit der Antwort/Regelauslegung zur Frage 9 nicht einverstanden.
    Aber vielleicht könnt ihr mich überzeugen:


    9.
    Ein Angreifer verlässt das Spielfeld über die Torlinie und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung.
    Obwohl die Spielsituation,die ihn zum Verlassen des Spielfeldes veranlasste, noch nicht abgeschlossen
    ist, läuft der Spieler zurück auf das Feld und greift den ballführenden Spieler an. Der Torhüter nimmt den Ball nun zum
    wiederholten Mal mit den Händen auf.
    Entscheidung ?


    9)
    Indirekter Freistoß für die Mannschaft des Torwarts dort, wo sich der Ball beider Unterbrechung befand (unerlaubtes Betreten) (1,5)
    b. gelbe Karte Angreifer (1)
    c. Anpfiff (0,5)
    3 Punkte


    Nach meiner Lesart hat der Spieler "nur" das Spielfeld an der Torlinie verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen und ist quasi "zu früh" wieder auf das Spielfeld gekommen und begeht nunmehr durch seine Aktion ein aktives Abseits.


    Meine Entscheidung wäre Abseitspfiff, indirekter Freistoß und keine gelbe Karte. Was meint ihr ?

    Auflösung beim letzten SR-Lehrabend am WE:


    Dem SR wurde bei einer Spielunterbrechung auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Hütchen dicht neben der Außenlinie als Markierungen für die Stürmer aufgestellt wurden, damit sie auf einer Höhe stehen .... ?(


    Naja ...


    Wie man in einem solchen Fall reagiert ergibt sich ja aus den Regeln.

    Gruss aus dem Kreis Prignitz/Ruppin


    Beim aktuellen Hausregeltest (HRT) fällt mir bei Frage 7 keine konkrete Regel ein:


    Der SR bemerkt im laufenden Spiel, dass die Gästemannschaft auf jeder Seite 2 Hütchen neben den Außenlinien stellt, aber noch im Innenraum.
    Wie muss der SR reagieren ?


    Ich würde die Hütchen analog zu neben der Außenlinie plazierte Wasserflaschen bewerten und nicht reagieren ... und ihr ?

    Während eines Herrenpunktspiels in der 3. KK Hannover-Stadt versuchte ein Spieler nach Zeigen der gelben !! Karte den Schiedsrichter in das Gesicht zu schlagen und beleidigte diesen massiv. Der Schlag konnte abgewehrt werden. Es kam zum Spielabbruch und Polizeieinsatz, da der Spieler auch noch Sachschaden verursachte.


    Der Spieler erhielt vom Sportgericht eine 9monatige Sperre.


    Am 12.03.2014 das Urteil des Amtsgericht Hannover: 60 Tagessätze wegen Beleidigung, versuchte Körperverletzung und Sachbeschädigung.


    Ein Schmerzensgeld im Rahmen des Adhäsionsverfahrens konnte ich nicht erstreiten, da der Spieler dem Gerichtsverfahren fern blieb und in Abwesenheit verurteilt wurde.

    Meiner Meinung nach hätten es Herr Koch und der BFV auf eine Klage auf Wiederzulassung ankommen lassen sollen und alles schön an den Medien weitergeben. Ich glaube nicht, dass der "Sportler" dann die Klage durchgezogen hätte. Außerdem könnte der BFV und Herr Koch sagen, wir waren gegen eine Zulassung. Und im Falle des Rechtstreitgewinns müsste man nicht von sich aus lebenslang gesperrte Spieler nach nur 2-3 Jahren wieder zulassen.

    Kann leider das Thema aktualisieren:
    Als Spieler Ü32 im 1. Spiel der Rückrunde (29.02.12) bei Ballabgabe vom Gegner gerempelt und schön übers Standbein umgeknickt. Im Krankenhaus wurde bei Kniepunktierung Blut gezogen: also offensichtlich Kreuzbandriss. Habe mich gleich beim Ansetzer abgemeldet.
    MRT ergab dann einen Fast-Durchriss vorderes Kreuzband und Meniskusriss. Da das Knie stabil war sollte bei einer Kniespiegelung nur der Meniskusriss gemacht werden. Hierbei wurde Anfang Mai festgestellt, dass das Kreuzband durch ist und zusätzlich ein schwerer Knorpelschaden vorliegt. Also erstmal OP-Abbruch. Nun soll bei einer neuen OP eine Kreuzbandplasik (im anderen Knie habe ich schon eine), eine Knorpelzellentransplantation und wenn noch Zeit ist eine Meniskusnaht erfolgen. Leider bekommt mein Krankenhaus erst im Juni die Zertifikation zur Zellentransplantation. Bis dahin darf ich sportlich nur Walken , Fahrradfahren und Kraul-Schwimmen. ;(

    Die Regelfrage kenne ich mit gleichem Ergebnis und dem abgewandelten Sachverhalt, dass ein Verteidiger im Strafraum absichtlich mit der Hand den Ball aufhält, welcher zu einem im Abseits stehenden Angreifer gespielt werden sollte.
    Hoffentlich habe ich nie so eine Situation ohne SRA, wenn es um knappes Abseits geht .. :flieh:

    Fazit: Es ist unbestritten, dass unser Sport mehr Spaß macht, wenn wir alle miteinander agieren – Spieler und Schiedsrichter. Leider liegt es aber in der Natur des Sports und der Rolle des Schiris, dass dies nicht immer möglich ist, andererseits sind wir auch nicht die Sozialarbeiter auf dem Feld. Wer damit nicht klar kommt, der sollte sich und seine Einstellung zur Sache mal überprüfen.


    Diesem Fazit kann ich mich voll und ganz anschließen: Ein schönes Spiel mit guter Technik, eindeutige Szenen die uns zum Handeln zwingen und nur 1-2 schwarze Schafe in jeder Mannschaft, die man dann für alle nachvollziebar aus dem Verkehr ziehen kann. Aber auch muss und nicht "weil es ja eigentlich ein so tolles und faires Spiel war" einknicken und immer nur ermahnen, ermahnen, ermahnen...

    Gut dass ich nicht der einzige bin, dem das Auftreten von Webb nicht überzeugt hat. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber was mir von ihm im Spiel in Erinnerung bleibt ist das "kilometerlange" rückwärtslaufen weil Spieler ihn bedrängen und das ewige diskutieren mit den Spielern. Hier fragte auch meine Freundin dauernd, was er da macht.

    Deine Freundin und ich sind offensichtlich seelenverwandt :D

    Dieses Problem ist dort ein Problem, wo zu wenig in Sachen SR-Betreuung getan wird.


    In Hannover haben wir unheimlich viele SR! Ich sags nochmal, wir setzen bis zur F-Jugend (in der Rückrunde bis zur G-Jugend) an. Alle Herrenspiele sind besetzt!


    Dies hängt mE mit der vorbildlichen Betreuung und Motivation der Verantwortlichen im KSA und Lehrstab zsm. Der Großteil der SR fängt bei uns aus Überzeugung und vom Hörensagen an und nicht, weil der Verein ihn zwingt! Als SR muss man das Gefühl haben, dass man nicht alleine pfeift. Man muss eine Gemeinschaft sein, die auch durch andere Aktionen, wie z.B. gemeinsames Fußballspielen, Vergnügungsparkbesuche, Auswärtsfahrten...unterstützt werden muss! Dies ist hier der Fall und ich denke, dass das der Grund für unsere Masse ist!

    Dem kann ich nur zustimmen. In Hannover-Stadt gibt es nebenbei noch den großen Vorteil der kurzen Wege, bzw- gute Bus- und Straßenbahnverbindungen, so dass junge SR, die evtl. noch eine kostenlose Schülerfahrkarte haben, die Fahrtkosten voll mitnehmen können. Aber wie auch geschrieben: Auf SR-Anwärterlehrgängen sind 95 % unter 16 Jahren.

    Da hier eh jeder auf seinem Standpunkt behart macht es auch keinen Sinn mehr darüber weiter zu diskutieren. Geben die einen halt rot und Strafstoß dafür. Man darf sich dann halt nicht wundern wenn es direkt eine Klasse abwärts geht wenn der Beo da ist.

    ?( Ersten beharre ich nicht auf Rot, zweitens war von Strafstoss nie die Rede. Nach Verweis auf ein anderes Beispiel habe ich darauf hingewiesen, dass es wohl doch nur eine VW sein könnte, OBWOHL EINE SICHERE TORCHANCE VERHINDERT WIRD und nicht nur in das Spielgeschehen eingegriffen wird.


    Falls ich mit dem Zitat nicht gemeint war: :whistling: !!

    In der DFB-SR-Zeitung (1/2010) weist Eugen Strigel auf die Entscheidung in einer besonderen Spielsituation hin:
    Ein Abwehrspieler hängt sich an seine eigene Torlatte und kann dadurch den Ball von der Torlinie wegköpfen.
    (S. 15, Situation 15) Die korrekte Entscheidung lautet: Indirekter Freistoß auf der langen Torraumlinie, Verwarnung.
    Die FIFA habe mitgeteilt, dass in einem solchen Fall - obwohl es sich de facto um eine Torverhinderung handelt
    - eine Verwarnung ausreichend sei.


    Soviel dazu, dass ich mir für den aktiven Spieler (Nicht AW o.ä.), der zur absichtlichen Torverhinderung einen 2. Ball in das Getümmel schießt, mit der :rote_karte: so sicher war. Soll die FIFA-Entscheidung bedeuten, dass nur "richtige" Fouls und keine Unsportlichkeiten bei einer Torverhinderung zu einem FaD führen :confused: ?

    Sehr abenteuerlich.


    Wenn ich hinter nem Spieler stehe und "Hab ich" rufe damit er den Ball durchlässt, er aber ne klare Torchance hatte, schmeißt du ihn mit Rot raus?


    Das aufstützen auf den Mitspieler ist übrigens in den Regeln mit "Gelb" definiert, egal in welcher Phase.

    Die Verwarnung für das Aufstützen ist klar. Am Trikot festhalten ist i.d.R. auch nur gelb. Aber es geht ja darum, dass damit eine offensichtliche Torchance vereitelt wird.


    " Das Vergehen, durch das eine offensichtliche Torchance vereitelt wird, kann ein Foul darstellen, das mit einem direkten oder indirekten Freistoss geahndet wird ".


    Ich würde also den Spieler mit :rote_karte: vom Platz schicken. Es sei denn, Jemand kann mich regeltechnisch vom Gegenteil überzeugen :top:

    Wenn ein Spieler bei laufenden Spiel auf dem Spielfeld durch eine unsportliche Aktion eine sichere Tormöglichkeit verhindert (egal ob durch Aufstützen auf Mitspieler und Ballwegköpfen, Pfiff durch unerlaubt mitgeführte Pfeife) oder im hiesigen Fall vorsätzlich zur Verhinderung des Torerfolges einen 2. Ball in die Aktion schiesst, müsste m.M. nach :rote_karte: erfolgen. Spielfortsetzung i.d.F.


    Nach hätte man und sollte man wurde nicht gefragt.

    Also wenn der Angriff dem Ball gilt, dieser mit dem Fuss getroffen wird und dann der Angreifer über das Bein fällt, oder der Körper des Verteidigers den Angreifer anschliessend zu Fall bringt, ist das m.M. kein Vergehen und darf nicht abgepfiffen werden. Im Fernsehen sieht man jedes BL-Wochenende Dutzende solche Situationen im Strafraum. Und kein SR pfeift Strafstoss oder id.FS, sondern Loben den SR für sein gutes Auge.

    Wir sind uns doch alle einig, dass der SR Schläge/Tritte abblocken darf aber sofort versuchen soll, ggf. unter losreissen, unverzüglich den Rasen in Richtung Vereinsheim/Kabine zu verlassen und sich die Rückennummer des Täters zu merken.


    Eine Diskussion darüber, wie es wohl sport- und strafrechtlich zu werten ist, wenn ein SR zum Konter ansetzt sollten wir lassen. :)