Beiträge von irihcsymmot

    Ich kann mich tillongi nur anschließen. Als ich die Szene in der Zusammenfassung in Realgeschwindigkeit zum ersten Mal sah, dachte ich (und das mit Vereinsbrille auf): Rot geht in Ordnung, da darf er nicht so blöd reingehen!
    Mit jeder weiteren Zeitlupe und Perspektive verdünnisierte sich der erste Eindruck und wich der Einschätzung, dass Felix Brych einen der schlechteren Tage erwischt hat (siehe auch die Szene vor Düsseldorfs zweitem Tor), wofür man ihm aber keinen Vorwurf machen kann, schließlich haben alle (Schiedsrichter, Spieler, Trainer) mal schlechte Tage.

    Sieht auf jeden Fall sehr, sehr unglücklich aus. Wenn er den Ball, wie sonst ja auch üblich, von unten nach oben Richtung Mittelkreis wirft oder ihn mit dem Fuß nach vorne drischt, kann da m.E. gar kein Missverständnis aufkommen. Aber dadurch, dass er eben von oben nach unten wirft, und auch im Lauf nach vorne (Richtung SR) sieht das schon ein wenig nach gezieltem Wurf aus (was der Torwart wahrscheinlich gar nicht wollte), umso mehr aus der Perspektive des Schiedsrichters. Wenn man dann noch das addiert, was derMoeller gesagt hat, haben wir am Ende eine sehr, sehr unglückliche Rote Karte (und das für beide Beteiligten).

    So was Ähnliches ist mir mal in einem B-Jugendspiel passiert: Der Platz war recht trocken und dadurch hart. Ein langer Ball titscht vor dem Torwart auf, der aus seinem Tor gekommen war und droht über diesen hinwegzufliegen. Der Torwart schafft es gerade noch, die Fingerspitzen an den Ball zu kriegen, war mittlerweile aber außerhalb des Strafraums. Da vor ihm ein gegnerischer Stürmer stand pfiff ich natürlich reflexartig ab. Nun kullerte der Ball aber Richtung Tor und überquerte die Linie. In dem Augenblick dachte ich dasselbe, wie der Titel dieses Themas aussagt.


    Was soll man da machen? Manchmal läuft's einfach besch..eiden.

    Leider passiert sowas immer mal wieder: Beim Auswärtsspiel unserer Zweiten Mannschaft brach ein Spieler der Heimmannschaft mit Herzstillstand zusammen. Er hatte Glück im Unglück, es waren drei (davon zwei von meinem Verein) ausgebildete Rettungshelfer vor Ort, die sofort Erste Hilfe leisten konnten bis der Notarzt eintraf. Wie ich heute mithören konnte befindet sich der Spieler auf dem Weg der Besserung. Das Spiel damals wurde natürlich abgebrochen und auch das nachfolgende Spiel der Ersten Mannschaften wurde abgesagt.
    Tragisch wenn junge Menschen bei der Ausübung von Sport ums Leben kommen.

    Ich kann da nur gigi beipflichten. Wenn mir Thomas Würk, Gerd Gottschande oder Bela Rethy, der übrigens nicht weniger als 6 Sprachen fließend beherrscht - leider nicht die Sprache der Fans - zu sehr auf den Senkel gehen, schalte ich einfach auf ORF um. Als Extraschmankerl darf man sich dort dann manchmal auch auf Redewendungen wie "da hat er die Stange getroffen" freuen ^^

    Ich habe damals in meinem zweiten Spiel, das ich geleitet habe in der D-Jugend einem Spieler Rot gegeben, nachdem dieser (mehr reflexhaft) seinem bereits geschlagenen Torwart nacheiferte und ein klares Tor mit der Hand verhinderte.
    Er war zwar kurz vor dem Punkt, an dem Wasser aus seinen Augen gelaufen wäre und der Trainer fand es auch recht hart, in der D-Jugend mit FaD zu arbeiten. Aber Strafe muss sein, damit die Kleinen es auch lernen. Sah mein Betreuer auch so und ich würde es immer wieder so machen (letztens erst 2xRot in der B-Jugend, davon einmal für eine Notbremse).

    Das ist wieder so ein Fall, in dem dem Praktiker auf dem Platz das Regelwerk nicht recht einleuchten will. Regulär ist das Tor, weil "versuchtes" Handspiel nicht geahndet werden kann und der Torhüter auch sonst nicht regelwidrig angegangen wird. Aber ganz hasenrein und im Sinne der Fairness ist die Sache natürlich nicht. Aber als Schiri kann man da leider nichts dagegen tun.

    Hab grad kurz reingezappt. Sieht wirklich alles andere als optimal aus. Aber ich denke, die Platzverhältnisse sind grenzwertig, aber noch nicht irregulär. Bei diesem Spiel kommt ja noch hinzu, dass eine Absage erhebliche Schwierigkeiten nach sich zöge, da ja der Terminplan sehr dicht ist.


    Ob ich in dem Falle anpfeifen würde weiß ich nicht so genau. Käme wahrscheinlich auch darauf an, wie die beteiligten Mannschaften dazu stehen. Ich meine im Endeffekt würde ICH die Entscheidung treffen, aber ich würde mich nicht unbedingt gegen eine einhellige Meinung stellen (es sei denn, die Sache hätte ein Gschmäckle). Aber in den Sphären, in denen ich mich bewege, wird in solchen Fällen der Platzeigner, also i.d.R. die Gemeinde, den Platz wohl sperren, womit sich die Sache erledigt hätte.

    Das schlägt mal wieder in die beliebte "Schiris sind Leute ohne Ahnung vom Fußball, die zuhause nichts zu melden haben"-Kerbe.
    Auf Facebook wird ähnlich niveauvoll diskutiert. Es ist schon erstaunlich und trotz gleich lautender Erfahrungen immer wieder verwunderlich, wie wenig Ahnung der gemeine Fan von nebensächlichen Dingen wie "Regelwerk" hat. Da ist dieses Forum hier ein wohltuender Kulturschock:top:

    Also ich hab nur die Zusammenfassung in der ARD gesehen und da wird die Szene mit dem Freistoß nicht gezeigt, sodass ich hierüber nichts sagen kann.


    Was die Strafstoßsituationen angeht kommt die vermeintliche Szene mit Götze auch nicht vor (oder ich habe sie nicht bemerkt). Ob Kagawa wirklich gefoult wird, oder nicht, wird m.E. auch in den zwei Zeitlupen nicht deutlich, sodass ich hier eine knappe, eine umstrittene, nicht aber eine klare Fehlentscheidung zu erkennen vermag.

    Hallo an die Runde.


    Ich habe neulich einen komischen Traum erlebt: Ein Spieler hatte Fußballschuhe an, aus denen spikesartige Stollen ausfahren konnten, wenn Druck auf die Sohle ausgeübt wurde.


    Nun weiß ich, dass das Ganze etwas surreal ist, aber was wäre denn, wenn ein Spieler tatsächlich einmal mit derartigem Schuhzeug an einem Spiel teilnähme? Wie gesagt, die "Spikes" fahren nur aus, wenn Druck auf die Sohle ausgeübt wird, bei einer Stollenkontrolle vor Spielbeginn wären sie nicht zu erkennen.
    Dass der Spieler solange nicht mehr am Spiel teilnehmen dürfte, bis er sich regelkonforme Schuhe angezogen hat, ist klar. Aber was wäre denn (wenn überhaupt) sonst noch zur Sanktion möglich? Ich meine eine solche Stollenanlage ist ja mit dem Vorsatz verbunden, die nicht regelgerechte Bestollung zu verbergen sowie der Inkaufnahme der Gefährdung der Gegenspieler.


    Was gäbe uns das Regelwerk in so einem Fall an die Hand? Eintrag in den Spielbericht, persönliche Strafen?


    Ich weiß, dass das ein sehr weit hergeholter Fall ist und auch die Frage, wie man ausfahrbare Stollen bemerken sollte, ist ziemlich schwer zu beantworten. Aber das ist mir eben im Traum erschienen und ich finde es interessant darüber mal nachzudenken.