Beiträge von Maverick11

    Folgende Situation:


    Spieler A erhält einen FaZ. Sein Trainer erklärt ihm, er könne sich gleich umziehen, er würde heute nicht mehr spielen.
    Während des FaZ möchte der Trainer von Spieler A auswechseln und zwar auch Spieler A, damit nach Ablauf des FaZ der neue Spieler sofort auf das Spielfeld kann.


    Ich konnte in den Regeln nichts dazu finden.
    Gibt es eine Regel die dies untersagt?

    Bei uns sind schon die Bezirksliga-SR alle jünger als die Altersgrenze in der Bundesliga und in allen Spielklassen darunter sollte es wohl kein Problem sein. Soviel Fehler wie in einem Kreisklassenspiel passieren kann ein Schiedsrichter überhaupt nicht machen, egal wie alt er ist. Wo ist also das Problem?

    Leider sind es genau diese Zuschauer, die jungen Schiedsrichtern nach dem Lehrgang das Leben so schwer machen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass durch inzwischen siebte Superzeitlupe bei Sky sogenannte "Fehlentscheidungen" im Millimeterbereich nachgewiesen werden, hat sich beim allgemeinen Fußballpulikum der Gedanke durchgesetzt, dass das bei jedem Dorfspiel ein FIFA Schiedsrichter pfeift. Die Erwartungshaltung ist gaz einfach völlig überdimensoniert und kann als allein leitender Schiedsrichter nicht mal annäherend erfüllt werden. Da wird dann die gute Kinderstube auch gerne mal zuhause gelassen und gepöbelt und gemotzt. Für mich ist das einfach eine Frage des Umgangs und des Miteinander. Solange aber die Klopps und Mourions dieser Welt sich so wunderbar beispielhaft aufführen, fühlt sich natürlich auch jeder Dorfplazuzuschauer dazu berechtigt. Der Fisch stinkt eben vom Kopf!

    Ich finde auch, dass man beim Zeigen von :rote_karte: eher so agieren muß, wie beim Strafstoß oder Tor, 100% sicher, aber dann auch konsequent durchziehen. Irgendwelche nachträglichen Überlegungen verunsichern nur und führen immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen. Natürlich hatte wohl schon jeder mal Szenen, wo er später auf den Gedanken kam, das :rote_karte: die bessere Entscheidung gewesen wäre. Da gilt dann nur Mund abputzen und weitermachen.

    Gelb und als Vorstrafe Gelb ist FaZ (nicht Rot - auch wenn der SR, dass gerne will - dann muss das Foul schon Rot sein)


    Falsch! So wie Du es darstellst, kann folgendes passieren: Spieler A bekommt eine Pflichtverwarnung und bekommt GELB, dann begeht er ein Foulspiel, was Du so schön als dunkelgelb bezeichnest. Dafür würde er dann bei Dir einen FaZ bekommen.
    Spieler B begeht zuerst das dunkelgelbe Foulspiel und bekommt dafür den FaZ, danach zieht er sich eine Pflichtverwarnung zu und bekommt ROT.
    Und das soll regelgerecht sein?
    Vielleicht sprichst Du mal mit einem Lehrwart aus Niedersachsen. Ich habe das gestern getan und der hatte keine Bedenken nach GELB ohne Zwischenschritt ROT zu geben.

    Die Meinungen bleiben auch verschieden! Ist auch viel logischer, sonst müsste es ja auch nicht möglich sein einen FaZ direkt zu geben ohne vorherige gelbe Karte. Ist es aber. Wenn die Passage in Eurem Verband dies untersagt ok, in §23 unserer Jugendordnung steht aber nur, dass es nach dem FaZ kein GELB mehr gibt.

    Es scheint ja Verbände zu geben, wo klar geregelt ist, dass ein FaZ nach GELB folgt. Bei uns ist das nicht der Fall, von daher sehe ich auch keinen Regelverstoß, wenn es nach GELB beim nächsten GELB-würdigen Vergehen ROT gibt.

    Wo ist denn das Problem, wenn ein geprüfter SR als SRA einspringt und nicht einem der beteiligten Vereine angehört? Irgendeiner kennt immer irgendjemand. Wer will den wissen ob ein SR nicht Symphatien für einen Verein hegt. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen und den SRA dankend annehmen.

    Du kannst ohne FaZ aber auch keinen FaD für ein verwarnungswürdiges Vergehen geben. Es ist eben der Gelb-Rot-ähnliche Fall von Verwarnung, Verwarnung und daher Platzverweis, nicht ein glatt rotes Vergehen danach.


    Darf ich mal fragen, welche Anweisung vorsieht, dass zwischen Gelb und Rot der FaZ zwingend ist beim einem nicht rot-würdigem Vergehen?

    Mit der Regel kann man offensichtlich viel Spaß haben :clown:


    Was ist es denn nun eigentlich für ein Vergehen, ein technisches Vergehen oder unsportliches Verhalten?
    Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass sich ein Torhüter Richtung Mittellinie orientierte, wenn er einen schnellen Gegenstoß
    befürchtete. Wenn es nun zu dem Gegenstoß kommt und der Torwart die Chance dadurch vereitelt, dass er schon
    vorher aus dem Strafraum kam, ist es dann nur ein indirekter Freistoß oder sogar die Vereitelung einer klaren Torchance mit indirektem Freistoß und :rote_karte: ?
    Angenommen der SR sieht vorher, wie der TW den Srafraum verlässt, während sich das Spiel am gegnerischen Straumraum
    abspielt. Der SR ahndet das Vergehen des Torwarts im Moment wo er es sieht, wo ist dann die Spielfortsetzung?

    Die Frage muss nicht lauten wie es in anderen Verbänden ist, sondern wie es im jeweiligen Kreis ist 8)
    Bei uns gibt es jetzt 'vereinfachte' Futsalregeln, wobei noch nicht klar ist, für wen das einfacher ist :clown:
    Ich sehe auch eher 70% Übereinstimmung mit Basketball, als 95% mit Feldfußball.
    Zu den 'normalen' Hallregeln haben sie dieses Jahr dann auch noch eine wunderbare neue Formulierung gefunden bzgl. Ball an der Decke oder den Basektbalkörben etc.
    'Wird der
    Ball an die Decke oder an Gegenstände, die für ein Fußballspiel nicht
    erforderlich sind, geschossen, so erfolgt an der Stelle Freistoß für den Gegner' :totlach:
    Mal sehen, was den Trainern so einfällt, was eigentlich doch für ein Fußballspiel nebötigt wird und daher keinen Freistoß verursacht!

    Im NFV sieht die Schiedsrichterordnung das Mindestalter von 14 Jahren für einen Jungschiedsrichter vor und von 16 Jahren für einen Schiedsrichter. Bei uns im Kreis bekommt mit 14 Jahren auch niemand ein A-Jugend Spiel, Herrenspiele sind lt. SR-Ordnung erst ab dem vollendeten 16.Lebensjahr erlaubt, Assistenz natürlich auch vorher. Und seid mir nich böse Leute, aber wenn ihr hier einen SR mit 14 Jahren mit einem Herrenspiel beautragt, dann wird das ein Desaster. Es mag ja Ausnahmen geben, aber wie oft? Gefördert wird die Jugend wirklich genug, es gibt reichlich Gelegenheiten sich zu bewähren, auch wenn das nicht immer für alle transpartent ist. Ich finde immer, dass es schon ein paar Spiele dauern sollte, bis man sich mit dem nächsten Karriereschritt auseinandersetzt. Die höchsten Weihen im Kreis war A-Jugend Bundesliga, finde ich persönlich schon ganz gut.

    Ich finde das Wort 'vermeidbar' viel besser als das Wort 'Absicht'. Zumindest wenn ein Handspiel aufgrund von Nähe, Körperhaltung etc. für mich nicht vermeidbar war, dann pfeife ich es auch nicht. Umgekehrt ist ein vermeidbares Handspiel ein Indiz für ein strafbares Handspiel, auch wenn hier natürlich noch andere Faktoren hinzukommen.


    Zur Szene gestern: Die Bewegung von Müller zum Ball war aktiv und für mich auch anders lösbar, daher strafbares Handspiel und kein Tor. Hätte ein Verteidiger den Ball so berührt, wären alle Bayern beim SR gewesen.