Beiträge von Alcunha

    Fraglich ist von mir aus aber auch noch, ob Michel nicht nominiert wurde (darum nicht auf der Liste steht) und darum zurückgetreten ist. Oder aber, dass er eigentlich auf der Liste gewesen wäre, aber seinen Rücktritt bekannt gab und darum noch von der Liste genommen wurde (evtl. auch durch einen anderen SR ersetzt?). Oder kann dies jemand mit Sicherheit ausschliessen?

    Das kann von einem "einfachen" Freistoss direkt ohne Karte bis zu einem Freistoss direkt inklusive roter Karte reichen! Kommt halt noch drauf an, ob da noch Angreifer in der Nähe sind, die dadurch um eine Torchance/Tor gebracht werden.

    Wir hatten gerade letztlich eine Zusammenkunft wo darauf hingewiesen wurde, dass der Torhüter laut den Regeln keinen Sonderschutz geniesst. Wie das auf dem Platz gehandhabt würde, sei dan wieder was anderes...

    Zitat von AndyN;68530

    Aber nicht alle möglichen "Eskönnteseindassdaspassiert"-Situationen.



    Gerade diese erscheinen mir aber doch sehr wichtig. Ich habe auch zwei fixe Assistenten und wir sprechen eigentlich nur Punkte an, die a) der letzte (oder auch die letzten) Inspizienten speziell (negativ) erwähnten, b) die spezielle "Eskönnteseindassdaspassiert"-Situationen sind oder c) sonstige spezielle Punkte, die ich beachtet haben möchte.

    Zitat von Stefan;64242

    Gibt es da bei euch eine Anweisung zu? Ich lasse verlorene Zeit für Auswechslungen grundsätzlich nicht nachspielen, da sie meiner Meinung nach einfach zum Spiel dazugehören. Es sei denn, einer wechselt während der bereits angezeigten Nachspielzeit, um offensichtlich Zeit zu schinden.


    Um diese Frage noch zu Ende zu beantworten. In Regel 7 steht unter Punkt 7.1.3 Folgendes:


    ...
    Für jede Auswechslung, welche nach dem Anstoss zu Beginn des Spieles und zur zweiten Halbzeit vorgenommen wird, hat der Schiedsrichter die Spielzeit um 30 Sekunden zu verlängern.
    ...

    Zitat von Stefan;64242

    Gibt es da bei euch eine Anweisung zu? Ich lasse verlorene Zeit für Auswechslungen grundsätzlich nicht nachspielen, da sie meiner Meinung nach einfach zum Spiel dazugehören. Es sei denn, einer wechselt während der bereits angezeigten Nachspielzeit, um offensichtlich Zeit zu schinden.


    Bei uns wird für eine Auswechslung prinzipiell 30 Sekunden nachgespielt. Für extrem zeitschindende Auswechslungen auch mal 60. Dies wurde uns beim Anfängerkurs mitgeteilt (und müsste auch irgendwo stehen - finde ich aber momentan nicht auf anhieb).

    Also auf 7 Minuten 30 bin ich auch schon mal gekommen...


    - je 3 Auswechslungen --> 3 Minuten
    - Torhüter Team A lange Pflege --> 1 Minute 30
    - Torhüter Team B extrem lange Pflege --> 2 Minuten
    - Weitere Spieler, welche gepflegt werden mussten --> nochmals 1 Minute


    und schon gehts fast 100 Minuten (erste Hälfte wurde auch gepflegt und nachgespielt)

    Auch bei uns ist dies bereits Tatsache. Grossfeld (ab C-Junioren wird da gespielt) wird von offiziell angesetzten SR gepfiffen. Kleinfeld (D-Junioren - 9er; E-Junioren - 7er; F-Junioren - 5er) wird von "Spielleitern" gepfiffen. Die haben einen Kurs, der meines Wissens einen Tag dauert. Was da genau alles Inhalt ist weiss ich nicht, da nie an so einem Kurs war, dürfte aber wohl genau diese "Regeln light" sein. Diese Spielleiter pfeifen dann die Spiele von ihrem Verein. Es gibt sicher immer mal wieder "Heimschiedsrichter" (oder eben "Heimspielleiter"), aber ebenso gibt es diejenigen, die im Zweifel "gegen" ihren Verein pfeifen.

    39.Minute: Stöger 2:1 für Österreich.


    Gleich im Anschluss noch ein Flitzer auf dem Feld (machte sogar eine Sprungrolle ;)).


    Der schweizer Torschütze war übrigens Meier (Beach-Soccer-Nationalspieler)

    1:0 für die Schweiz in der 15. Minute


    in der 17. ein Tor von Österreich aberkannt wegen Abseits (aus meiner Sicht nach der Verlangsamung - trotz nicht idealer Kamera - wars wohl keines).

    Momentan läuft auf SF 2 (wohl auch auf einem Österreichischen Sender) Der Match. Ist eine mehrteilige Serie, wo Promis in einem Trainingslager trainieren und dann schlussendlich gegen Fussballlegenden spielen. Dieses Duell fand letzte Woche statt.


    Und jetzt heute spielen die jeweils "Besten" aus der Schweizer Staffel gegen diejenigen aus der Österreichischen Staffel. Als SR ist dabei Manuel Gräfe im Einsatz. Vielleicht schaut ja auch jemand von euch mal kurz rein. Ich bin momentan das ganze jedenfalls ein bisschen am verfolgen :D

    also wenn ich auf dem video richtig gesehen habe, dann war das wappen unten "eckig" und nicht "rund". für mich sah es nicht nach FIFA-Abzeichen aus. Und es ist auch durchaus üblich, dass solche Trainingsspiele von Nicht-FIFA-SR gepfiffen werden (können durchaus auch 2.Liga-SR sein).

    Zitat von referee2004;56180

    Also ich kann natürlich "Fingerspitzengefühl" aufweisen wenn z.B. das Spiel fast zu Ende ist u. es 5:0 steht u. einer gefoult wird als letzter Mann dann kann ich auch nur :gelbe_karte: zeigen oder das Spiel war ruhig dann brauch ich auch net für jeden mist ne karte zeigen.!!!



    Das Zweite kann ich unterstützen, das Erste hingegen ganz und gar nicht! Eine "Notbremse" ist und bleibt rot, ganz egal wie das Spiel steht und wie es verlief!