Beiträge von Alcunha

    Völlig einverstanden, die Gesundheit geht vor.
    Es gibt dann aber auch diese Seite:
    Ich musste im Herbst einmal ein Spiel zurückgeben, wegen einer Verhärtung in der Wade. Der Rest der Saison so von Spiel zu Spiel ging irgendwie über die Runden.
    Im Frühling dann, am Freitag vor dem ersten Meisterschaftsspiel habe ich mir beim Unihockey-Spielen eben diese Wade gerissen (2 Wochen an Stöcken...). Klar musste ich das Spiel zurückgeben. Am anderen Ende der Leitung gab es nur, ich müsse langsam aufpassen. So langsam reicht es. Kein Genesungswunsch nichts.
    Eigentlich wollte ich ja das erforderliche Arztzeugnis einschicken, aber so muss ich nicht mit mir umgehen lassen. Ein Arztzeugnis habe ich jedenfalls nicht eingesandt...

    Da ihr grade bei der App seid: Braucht man dafür eigentlich irgendein Zubehörteil? Zum Beispiel machen die ja Werbung für ihren Herzfrequenzmesser... Aber ich denke nicht oder, man kann sich einfach das iPhone schnappen, auf Start drücken und loslaufen, oder? :) Würde die App nämlich auch zum Laufen benutzen. Danke!


    Die App auf iPhone (oder Android) reicht. Ich habe mir den Brustgurt für die Pulsmessung auch noch geholt. Zeichnet einfach zusätzlich die HF dauernd auf. Ist nett zu sehen, wo die HF-Kurve wie steigt oder fällt. Und gezieltes Training mit HF ist effektiver als ohne, was wiederum viel besser ist, als gar keines ;).

    Ich hatte zuerst die Wintersport "Lite" App. Die hat aber nicht zuverlässig Aufgezeichnet. Die klassische Runtastic "Lite" App hat dann ihren Dienst zur vollkommenen Zufriedenheit meinerseits ausgeführt. Und da bin ich auch gerne bereit, Geld zu bezahlen. Schliesslich muss auch so eine Programmierung bezahlt werden. Die leben ja auch nicht von Luft und Liebe... Und 5.- CHF für diese Motivationskeule ist wahrlich nicht viel. Und wenn ich dann noch überlege, wie viel Geld ich mir dadurch für ein Fitnesscenter spare... Ich glaube, da brauch ich nicht lange rechnen...

    ...
    Was mich sehr motiviert beim Laufen, es gibt da eine App für's Handy, "Runtastic". Die zeigt dir an wie weit du gelaufen bist, wie schnell, durchschnittliche Geschwindigkeit und und und. Kann ich dir nur empfehlen, vorallem da man auch mit Google Maps sieht, wo man genau gelaufen ist. Hierzu gibt es auch eine Gratis-App, die vollkommen ausreicht.


    Die habe ich auch im Einsatz (und zwar die PRO-Version - 5.- CHF, etwa 4 Euro). Die Motivation hat sich enorm gesteigert :)

    Und ganz wichtig: Endlich den Wettbewerbsverzerrungen Schwachsinn mit den Gelbsperren abschaffen. Unsportlichkeiten müssen sofort sanktioniert werden.


    Dann sind wir aber sofort (ab der ersten gelben Karte) bei Zeitstrafen oder 11m/16m/..., denn wenn du erst bei der 3. ider 4. im gleichen Spiel startest und keine Gelbsperren hast, dann hat jedes Team 2, 3, ... "Freischüsse"...

    Hallenfußball ist schon schlimm genug, aber ihn nur noch mehr dem Futsal anzupassen macht ihn nur noch schlimmer.


    "Schlimm" ist ein Gemisch aus "altherkömmlichem Hallenfussball" und Futsal. Hallenfussball durch Futsal zu ersetzen fände ich nicht schlimm, ist aber eine andere Baustelle.



    Fußball ist ein Kontaktsport verdammt noch mal...


    Und das ist auch Futsal. Ist nämlich kein kontaktloser Sport.

    ... Sorry, aber wenn ein Vereinsvertreter bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt Kurzarmtrikots einpackt, dann muss er auch mit dem Klammersack gepudert sein.
    Und hier frage ich mich, dann warum ich die Regeln beugen soll, nur weil der zu blöd dazu ist.


    ... Im Jugendbereich finde ich es vor allem unverantwortlich, wenn Trainer ihre Jungs bei solchen Temperaturen mit Kurzarm-Trikots auf das Feld schicken, eher noch, dass die überhaupt eingepackt werden, denn mit langen Armen hätte man keinerlei Probleme...


    Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in der "reichen" Schweiz ist es so, dass die grosse Mehrheit der Teams (gerade im unteren Herren und Jugendbereich) nicht einen kurzarm und einen langarm Trikotsatz haben. Da kann man teilweise schon froh sein, wenn die zwei verschiedene Trikotsätze haben. Wie dann die langarm Trikots eingepackt werden sollen, wenn es gar keine solchen gibt, da bin ich überfragt...


    Bei uns ist es auch so, dass Unterziehhosen und -Leibchen die gleiche Farbe wie das entsprechende Trikotstück aufweisen "müssen". Ist dies nicht der Fall, dann dürfen wir aber das Mitspielen auf keinen Fall verweigern. Es wird einzig in den Rapport mit eingetragen, dass dies der Fall war.

    ... Du wirst sehen, Du wirst immer ein paar meter mehr laufen, als bem letzten mal. ...


    Dem ist leider nicht so. Du hast immer bessere und schlechtere Tage, da gibt es schon von daher Unterschiede. Dazu ist es auch bei der Grundlagenausdauer ganz gut, wenn die Belastung unterschiedlich ist, nicht jedes Training einfach "stur" die gleiche Strecke. Abwechslung bekommt dem Körper einfach besser.

    Schon interessant, wie ihr alle auf Ballack "rumhackt". Natürlich wurde er nie Weltmeister und auch nicht Champions-League Sieger. Aber ansonsten? Gab wohl kaum einen anderen, der so viel erreicht hat wie er. Und dass man den Rücktritt zu spät tätigt, da gibt es immer wieder solche Spieler. Aber ja, der Prophet zählt im eigenen Lande halt nichts...

    Nachdem ich als SR fast komplett den Rücktritt gegeben habe (nur noch Futsal), habe ich wieder die Zeit, um ein Team zu trainieren. Erneut ist es ein Frauenteam, daher entsteht überhaupt die "Problematik". Wir hatten heute ein SR, welche die beiden verlinkten Haarklammern verboten hat. In meinen Augen völlig übertrieben, aber so hatten wir halt auf beiden Seiten viele Spielerinnen mit wehendem Haar. Dumm nur, dass sich die Torhüterin mit den Handschuhen die Haare sehr schlecht aus dem Gesicht nehmen konnte.


    Liege ich da so falsch, dass ich dieses Verbot als falsch erachte?



    Haarklammer 1
    Haarklammer 2

    Normalerweise habe ich ja immer die (zu) vielen Karten... Aber hier?


    Für das Foulspiel reicht gelb durchaus (mit rot könnte ich aber auch leben). Aber danach lass ich den Freistoss garantiert nicht ausführen, wenn da (egal welcher) ein Spieler noch 5 Meter vor dem Ball steht. Da habe ich einfach proaktiv zu wirken. Aus dieser Situation "darf" ich ganz einfach nicht mit einer gelb/roten Karte gehen. Natürlich ist sie regeltechnisch richtig, aber hier muss einfach VOR dem Pfiff (den es zur Ausführung ja zwingend braucht) geschaut werden, dass dieser Spieler (zumindest annähernd) den korrekten Abstand einnimmt.

    Ohne mich am SR-Tipp-Spiel zu beteiligen, aber wenn Frankreich in die Halbfinals kommt, trifft es sicher das Französische SR-Team...

    Zu Unrecht nicht gegeben stimmt auch nur so halb... Vor dem Tor (der lange Ball von hinten links auf den Stürmer) stand nämlich einer Abseits, das (warum auch immer) übersehen wurde. Von daher hätte es gar nicht bis zum "Tor" kommen dürfen.


    1) Wieso wurde das Abseits "übersehen":
    Der Stürmer stand ziemlich zentral als der lange Ball von hinten links geschlagen wurde. Nach der Ballabgabe lief er in einem Bogen zuerst rückwärts und dann wieder vorwärts (sehr vorbildlich, so wird das gelernt ;)), während der Verteidiger gleich rückwärts lief. So sah es nach kürzester Zeit nach einem "normalen" Laufduell aus. Zusätzlich wurde der Pass auf die linke Seite geschlagen, so dass die Laufdistanz auch noch gross war.
    Für mich (wenn ich an der Linie stehe) eine typische Situation dafür wo ich als alleine pfeifender SR nie auf die Idee kommen würde, dass hier ein Abseits vorliegt. Mit SRA sollte so ein Fehler aber eigentlich nicht passieren. Erklärbar einzig durch die grossen Distanzen zwischen Passgeber-Passempfänger-SRA sowie Passabgabeort-Startort Angreifer-Passannahmeort


    2) Wieso wurde das Tor "übersehen":
    Der Ball überschreitet in der Luft die Torlinie und wird Sekundenbruchteile danach vom Verteidiger (immer noch ohne Bodenberührung) weggeschlagen.
    Dazu zuerst eine kurze Geschichte: Ich habe einmal auf dem Platz etwas gekickt und irgendwann blieb der Ball auf/hinter der Torlinie liegen. Da musste ich doch einfach mal nachschauen. Ich stellte mich zuerst bei der Eckfahne auf die Grundlinie, dann machte ich zwei Schritte Richtung Mittellinie und dann als dritte Position schaute ich etwa auf Höhe der 5-Meter-Linie. Drei Situationen, in welchen einerseits der Ball ruhig "im Tor" lag, ich andererseits mir Zeit nahm, das Ganze genau anzuschauen. Meine Entscheidung? Einmal klares Tor, einmal klar kein Tor und einmal konnte ich mich nicht entscheiden (sprich im Spiel auch kein Tor)!
    Zurück zur Euro: Der Ball war klar im Tor. Ja, wenn klar ein Standbild ist und (geschätzte) 2 cm Zwischenraum zwischen Ball und Torlinie! Dazu spielt sich das Ganze noch in der Luft ab, was es sicher nicht einfacher macht.
    Ob jetzt eine Position möglichst nahe am Tor oder doch besser weiter entfernt (immer auf der Grundlinie stehend) besser ist, kann ich nicht beurteilen (ja, zu Nahe kann manchmal wirklich nicht gut sein). Für mich aber absolut nachvollziehbar, dass sich KEINER (SR-Team, Spieler, Trainer, Zuschauer) in realer Geschwindigkeit sicher sein konnte, dass hier der Ball hinter der Torlinie war.
    Dass sich der Ukrainische Trainer aufführt, wie wenn er sich sicher wäre, dass der Ball im Tor war ist auch verständlich, das gehört zur Rolle, die er in diesem Moment inne hat dazu. Aber ich bin ebenfalls überzeugt, dass er ohne diese Rolle innezuhaben auch nicht sicher war.
    Dies ist in meinen Augen eine Situation, die das SR-Team heutzutage nicht mit 100%iger Sicherheit als Tor geben kann (instinktiv auf Tor entscheiden wäre natürlich möglich, aber wollen/sollen wir das?). Hier hätte eine Torkamera eine klare Auflösung gegeben. Aber wir hatten auch schon knappe (nicht-)Tor Entscheide, wo eine Kamera keine Aufklärung gebracht hätte. Da hätte es schon einen Chip im Ball gebraucht.


    Als Fazit: Ein Fehler (nicht gegebenes Tor) wurde erst durch einen unmittelbar vorher gemachten Fehler (nicht gegebenes Abseits) ermöglicht. Man soll nicht Fehlentscheide mit anderen Fehlentscheiden kompensieren (das wurde hier nicht gemacht, geschah unabsichtlich!), aber insofern hebt es sich hier doch einfach auf. Man sagt ja immer, Fehlentscheide gleichen sich über die Saison aus. Hier hat es sich in einem Spielzug ausgeglichen.


    PS: Boah, bin ich jetzt lang geworden ;(

    Gab es bei mir bisher nicht, diese Diskussion. Ok, als SR habe ich das auch tatsächlich noch nie erlebt, aber als Torwart schon zweimal. Beide Male versuchten sie direkt ein Tor zu erzielen. Also habe ich mich möglichst schnell entfernt, dass ich den Ball auch ja nicht berühre... Meine Mutter, die zuschaute hättet ihr hören sollen ;). Auf dem Feld aber keine wirklichen Reaktionen. Gab halt Abstoss und weiter gings :D

    Nein, es sind maximal 2 Veranstalter gesetzt. Es gab meines Wissens mal eine 4er Kandidatur (könnte tatsächlich diese 3er Kombi mit Nordirland zusammen gewesen sein, oder aber die 4 Skandinavischen Länder). Da wurde dann auch schon gewerweist, wie die 2 Direktqualifizierten ausgemacht würden. Die restlichen Länder müssten ja in der normalen Quali noch eingreifen können.