Beiträge von Ausderreihetanzer

    Und mal eine Meldung von einem Niederländer:
    Im ndl. SR-Forum wird diese Szene natürlich auch diskutiert. Dort gibt es welche Juraexperte und die behaupten, man könne hier von Notwehrexzess"]Notwehrexzess[/URL] sprechen. Somit wäre eine Sperre für Esteban unlogisch.


    Die RK ist m.E. völlig zu Recht, Notwehrexzess liegt m.M.n. hier nicht vor, da Notwehr für mich nicht in Frage kommt. Der TW hätte auch irgendwo anders hinlaufen können. Überdies darf man von einem SR nicht erwarten, dass er auch noch das ganze BGB bis in seine Einzelheiten kennt und evt. auf Notwehrexzess entscheidet. Auf Grund der Spielregeln war die RK völlig richtig.


    Die Strafe (10.000 € und Spiel ohne Zuschauer) fand der Ajax-Vorstand hart... International (CL / EL) wäre man rausgeworfen und dürfte man zwei Jahre nicht teilnehmen, oder so etwas.


    AZ hat das Spielfeld verlassen, weil er der Meinung war, die Sicherheit der Spieler sei in Gefahr. So haben die verantwortlichen Personen nach dem Spiel auf jeden Fall die Aktion bgegründet. Nur komisch, dass man das erst NACH der RK gespürt hat, wo zwischen dem Tritt und der RK doch ziemlich viel Zeit lag.

    Haben die ARD-Reporter heute schlechtes Essen bekommen, oder was war bei denen los? Bei Freiburg - Gladbach hat der Reporter ständig wiederholt, eine falsche Abseitseintscheidung habe das Spiel entschieden. Bei dem Tor von Freiburg kann man doch nicht von Abseits sprechen.
    Beim Spiel Hoffenheim - Bayern fand der Reporter das nicht anerkannte Tor von Bayern, das Tor sei nicht anerkannt, weil der Bayernspieler den freien Blick des Torwarts behindert habe. So ein Schwachsinn, der Spieler zieht ein klares Vorteil aus seiner Abseitsstellung, m.M.n.
    Oder seht ihr beide Szenen anders? Normalerweise finde ich die Reporter recht gut, vor allem im Vergleich zu den niederländischen Kollegen. Aber hier liegen sie wohl ein bisschen daneben...

    Zitat von NaNa;115281


    "Entscheidung von der Strafstoßmarke in einem Pokalspiel.
    Der Schütze schießt den Ball auf das Tor, der Torwart kann den Ball abwehren, doch unmittelbar nach der Abwehr springt der Ball euf ein Grasbüschel im Torraum und rollt ins Tor. Entscheidungen?"


    Ganz klar, Tor, denn verlauf des Schußes sollte abgewartet werden bis eindeutig zu erkennen ist, das es ein Tor oder kein Tor ist.


    Wenn der Torwart den Ball nach vorne abwehrt und der Ball springt dann auf ein Büschel und rollt ins Tor, ist das nach niederländischen Regeln kein Tor.
    Heißt das dann auch, dass, wenn der Torwart den Ball abwehrt, der Ball auf den Rasen springt und dann vom Wind ins Tor geblasen wird, ein Tor anerkannt werden muss?


    Das Problem in den Niederlanden spielt sich jetzt so ab, dass der Unterschied abwehren / berühren unklar ist. Auch undeutlich ist, ob der Ball nur in einer Rückwärtsbewegung abgewehrt oder aber neben das Tor gelenkt werden kann, bevor der Elfmeter seine Auswirkung gehabt hat.
    Ich fand es eine Parade des Torwarts, aber bin mittlerweile fürs Anerkennen eines Tores.

    Zur Ermittlung eines Siegers in einem Pokalspiel gibt es Elfmeterschießen.


    Dann passiert folgendes.


    Jetzt meine Frage: ist dies ein anzuerkennendes Tor oder hält der Torwart diesen Strafstoß?
    Meiner Meinung nach ist es keine Berührung durch den Torwart, sondern hält er den Ball mit einer gewissen Kontrolle.


    In den Niederlanden haben wir im Regelheft eine Seite mit allerhand Möglichkeiten, was beim Elfmeterschießen alles passieren kann, aber nirgendwo wird erwähnt, welche Kriterien bezüglich des Haltens eines Elfmeters es gibt.


    Auch im DFB-Regelheft kann ich nichts finden, was mir an sich nicht unbedingt helfen würde, denn in Deutschland gibt es andere Interpretationen der Regeln als hier zu Lande. Was meint ihr dazu?

    Na, ok richtig vom Platz stellen geht nicht, denn der sollte ja nicht auf dem Platz sein... Aber was ich meine, und was auch so in den niederländischen Regeln steht, der Betreuer musste den Spielraum verlassen, er wurde also auf die Tribüne bzw. in die Kabine geschickt.


    Übrigens können Mannschaftsbetreuern bei uns im Amateurbereich gelbe und rote Karten bekommen, im Profibereich dürfen die Schiedsrichter diesen Personen dann aber wieder keine Karten zeigen...

    Der Titel des Fragments trifft auf die Wahrheit nicht ganz zu. Das war kein Fan, sondern der Betreuer der 3. Ligamannschaft De Treffers aus Groesbeek (den Niederlanden), der das Tor im Pokalspiel gegen den benachbarten 1. Ligamannschaft NEC Nijmegen (nächsten Gegner des HSV im UEFA Cup) verhindert hat.
    Der Betreuer wurde des Feldes verwiesen. Das Spiel wurde mit einem SR-Ball fortgesetzt.


    Aber anschließend an das Thema:
    bei unseren Regeltests kommt fast jedes Jahr die Frage, was der SR machen muss, wenn ein Spieler, der eine Ecke nimmt, den Ball auf den Posten schießt und dann wieder den Ball berührt noch bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat. Klare Sache: idF wo der Berührung stattfand, aber ich hatte das noch nie gesehen.
    Vor einigen Wochen gab es dann aber eine solche Situation in der 1. Liga. Der SR war aber wach und entschied korrekterweise auf idF.

    Zitat von Micha;65232

    Hatten wir diese Diskussion mit dem ab wann aktiv nicht schon in einem EM-Thread? Ich bilde mir ein, dass wir damals lernen mussten (wenn auch für einige nicht ganz einleuchtend), dass ein Spieler erst als aktiv gilt, wenn er den Ball wirklich berührt...


    Aus meiner Sicht (habe nur die Wdh in der HZ und nach dem Spiel gesehen) war es somit kein Abseits.


    Da sind die Spielregeln doch ziemlich klar:


    Das Eingreifen war doch wohl einfach zu erkennen.

    Zitat von fishmann;65190

    Hallo,
    Die Behinderung des Abwehrspielers kann man pfeifen, aber dadurch wird es nicht abseits!


    Doch, daraus wird aus passivem Abseits aktives Abseits, weil er aktiv ins Spiel eingreift. Es war für mich keine Behinderung, die einen Freistoß forderte.

    Zitat von fishmann;65184

    Hallo,


    in der 24. Minute, vor dem 1:2 hebt der SRA die Fahne, da Klose passiv im Abseits steht, nimmt diese SOFORT runter, als er merkt, dass Poldi den Ball nimmt und ihn ins Tor zu schiesen (nach Rücksprache von Meyer beim SRA)


    Aus meiner Sicht: KEIN Abseits (Fehler des SRAs "winkt voreilig", "wait and see" leider vergessen!)


    Für mich war es Abseits. Klose geht hinter den Ball her, auch beeinflusst er das Spiel durch Kontakt mit dem Abwehrspieler, dem der Weg deshalb halbwegs gesperrt wird.


    Der Assistent winkte meiner Meinung nach nicht zu schnell, ich glaube erst wenn der Kontakt zwischen Klose und dem Abwehrspieler stattfand.

    Fred Rutten ist der Unbekannteste für die Deutschen. Er war als Assistent bei PSV Eindhoven sehr wichtig und er hat wahrscheinlich sehr viel von Guus Hiddink gelernt.
    Auch bei FC Twente hat er tolle Leistungen gehabt und zu Recht darf FC Twente in August in der Quali für die CL spielen.
    Er wirkt sehr ruhig und er hat hier in der letzten Saison immer den 'Umkleideraum' betont. Das heißt: nicht nur die Spieler, die gespielt haben, sind wichtig. Jeder im Kader hat seine Rolle und ist wichtig für den Verein.


    Martin Jol ist qua Verhalten ein ähnlicher Trainer wie Huub Stevens. Der kann sich genauso aufregen aber ist meistens auch realistisch. Ich bin der Meinung, dass er für Hamburg der richtige Trainer am richtigen Moment ist.

    Auch hier in den Niederlanden gibt es das Problem, dass wir zu wenig Nachwuchs haben.
    Es gibt hier allerdings andere Regeln in Bezug auf Soll, wir kennen das nicht. Wer pfeifen will, ist willkommen. Vereine haben keine Pflicht, nur dass die Spiele die nicht vom Bund angesetzt werden doch einen Schiedsrichter haben.


    Aber zurück zum Problem:
    Ihr habt in Deutschland eine wunderbare Möglichkeit, Jungschiedsrichter zu bekommen. In der Sekundarschule gibt es doch AGs? Wie wär's mit einer Schiedsrichter-AG? Ok, ich weiß nicht ob der Lehrstab die Zeit dafür hat da die Mitglieder das nicht beruflich machen, aber es könnte meiner Meinung nach eine Lösung sein.
    Ich weiß gar nicht, wie lange so eine AG dauern soll und ob es welche Forderungen gibt, aber das kann man alles nachsehen in irgendwelchen Ordnungen.

    Hier sind alle euphorisch! Stevens hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er beim PSV Eindhoven amtieren wollte. Auch bei dem Philips Sport Verein sind alle in Jubelstimmung, denn man hofft, dass man jetz einen Trainer gefunden hat, der längere Zeit bleibt und der attraktiven Fußball spielen lassen kann. Unter Ronald Koeman war es meistens Ergebnisfußball und das mag man hier zu Lande nicht.
    Auch ist mit Huub Stevens immer etwas los an der Linie und nach dem Spiel, schade nur, dass wir ihn nicht mehr Deutsch reden hören werden...

    Zitat von Mustafa;31613

    hat eine Amateurmannschaft keine Möglichkeit im Profifussball zu spielen??


    Kann schon passieren ja. Vor einigen Jahren haben Omniworld Almere und AGOVV Apeldoorn eine Lizenz beantragt und haben sie auch bekommen. Beide Vereine spielten in einer der Hauptklassen.
    Um eine Lizenz zu bekommen, muss man, wir fast überall in Europa, allerlei (finanziellen und in Bezug auf die Sicherheit im Stadion) Anforderungen entsprechen, aber man braucht nicht Meister zu werden. Ich glaube, beide Mannschaften endeten die Meisterschaft irgendwo in der Tabellenmitte.


    Die Rückseite eines Spielberichts habe ich nicht. Aber unten stehen mal alle Codes die man eintragen kann, je nach Foul des Verwarnten bzw. vom Feld Verwiesenen.
    So sieht eigentlich auch die Rückseite aus, nur einige Spalten dazu bei den roten Karten, wo man ankreuzen kann, gegen wen das Foul begangen wurde (Gegner, Schiedsrichter, Assistenten, Spielkoordinator).
    Code 01 bis 18 sind gelbe Karten, ab 21 sind die Codes für rote Karten.
    Wenn ich mal Zeit habe (morgen früh?) werde ich versuchen, sie zu übersetzen. Ansonsten kann man es auch sehr gut mit Hilfe von http://www.uitmuntend.de/ übersetzen!
    Vielleicht kann auch der andere Niederländer hier im Forum (ja, es gibt hier seit gestern auch einen anderen Käsekopf: Gijske) die Codes übersetzen...


    Gele kaart

    01 gooien van aarde
    02a wegtrappen van bal
    02b weggooien van bal
    03 geen afstand nemen bij vrije schop
    04a vertraging spelhervatting
    04b belemmeren spelhervatting
    05 hands (opzet)
    06 te vroeg weggaan zonder toest.
    07 deelnemen zonder toest.
    08 niet eens met scheidsrechter
    09 ander onbehoorlijk gedrag of spelbederf

    11 tegenstander vasthouden
    12 ten val brengen tegenstander
    13 wegduwen tegenstander
    14 ruw spel, blokkeren
    15 gevaarlijk spel
    16 bedreigen tegenstander
    17 beledigen tegenstander
    18 ander lichtgewelddadige handelingen


    Rode kaart

    21 het bedreigen van
    22 het beledigen van of grove taal
    23 protesteren, handtastelijk optreden, incl. trekken en duwen
    24 het trappen van (raak)
    25 het slaan van (raak)
    26 het spuwen van (raak)
    27 het trappen naar (mis)
    28 het slaan naar (mis)
    29 het spuwen naar (mis)
    30 kopstoot geven aan (raak)
    31 kniestoot geven aan (raak)
    32 elleboogstoot geven aan (raak)
    33 kopstoot (mis)
    34 kniestoot (mis)
    35 elleboogstoot (mis)
    36 bal in gezicht duwen
    37 bal in gezicht gooien
    38 naam weigeren
    39 weigeren speelveld te verlaten
    40 verkeerde naam geven
    41 opzettelijk hands bij scoringskans
    42 op onreglementaire wijze een scoringskans ontnemen van een tegenstander
    43 op grove wijze onderuit halen
    44 het discrimineren van tegenstander, scheidsrechter of grensrechter
    99 ander geweld

    Zitat von djjayb;31435

    Finde ich ja echt krass, wenn das solch eine Teilung gibt und man sich dann quasi für eine Sonntags- oder Samstagsmannschaft entscheiden muss und es vor allem auch keinen Abstieg aus dem Profifußball gibt. Das wußte ich auch nicht.
    Vielen Dank für die Arbeit und Zusammenstellung der Übersicht, diese ist echt super und sehr informativ! :top:


    Ja, man braucht sich also keine Sorgen zu mache, wenn man das Schusslicht der Tabelle der 1. Division ist.
    Im Profipokal (natürlich gibt es auch ein Amateurpokal :D) spielen aber auch Amateurvereine mit, vor allem aus den Hauptklassen.
    Viele Vereine der 1. Division haben Problemen mit diesen Amateurmannschaften.
    Obwohl Amateur auch nicht gerade der korrekte Terminus ist. In den Hauptklassen werden manche Spieler (vom Sponsor, vom Verein darf nicht. Läuft letztendlich jedoch auf dasselbe hinaus) besser bezahlt als in der 1. Division.


    Also, die Katholiken haben sowieso keine Probleme. Die spielen an beiden Tagen. Protestanten dürfen mittlerweile auch sonntafs spielen, wenn sie zu Hause keine Probleme haben werden. Hier zu Lande ist die Säkularisierung mittlerweile auch im Gange. Es gibt aber noch einige Gegenden wo man sonntags überhaupt nichts macht.
    Für Schiedsrichter gilt das gleiche. Man muss sich für einen Tag entscheiden und wählt eben das, was man bequem findet oder gewöhnt ist. Ich zum Beispiel kenne eigentlich nur den Sonntagfußball und pfeife daher auch sonntags.
    Schiedsrichter können auch an beiden Tagen aktiv sein, werden aber nur samstags oder sonntags beobachtet und können dementsprechend nur samstags oder nur sonntags aufsteigen oder absteigen (obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen :D).
    Die Kombination samstags Jugend und sonntags Herren pfeifen sieht man öfter, wobei der Sonntag der Beobachtungstag ist. Schafft man eigentlich nur, wenn man an beiden Tagen nicht in den höchsten Klassen pfeifst.


    Zitat von Udo;31423

    Alle Schiris bekommen ihr Geld vom Bund? Müssen die Vereine das an den Bund erstatten, oder geht es auf Kosten des Bundes?


    Die Vereine müssen jedes Jahr Aufnahmegebühr pro eingetragene Mannschaft bezahlen. Daraus werden unter anderem die Schiedsrichter bezahlt.