Beiträge von Körnerbrötchen

    Hey SR-Manni,
    keinen Kopp wegen Abseits! Wer sagt denn dass du bei deinem Testspiel wirklich so viele Abseitssituationen übersehen hast? In der Regel brüllen die Trainer und Spieler immer gerne Abseits, sobald sie merken, dass du noch etwas unsicher bist oder vielleicht auch schon das erste Abseits wirklich übersehen hast. Das heißt aber noch lange nicht, dass es wirklich so wahr. Auch Spieler oder gerade diese stehen nicht auf Höhe des vorletzten Mannes und schauen auch nicht direkt bei Abgabe hin. Also niemals aus der Ruhe bringen lassen. Ob es wirklich Abseits war oder nicht, wirst du mit Sicherheit niemals herausfinden.
    Ich habe letzte Saison ein - für mich - ziemlich langweiliges Jugend-Bezirksliga-Qualifikationsspiel gepfiffen. Die ganze Zeit über war nichts los. Eine Mannschaft war zwar deutlich besser, brachte es aber nicht fertig das Leder mal zwischen die Pfosten zu bringen. Irgendwann zum Ende des Spiels dann gab es einen Freistoß für die "schlechtere" Mannschaft und darauf ein schneller Konter durch einen sehr langen Pass eines Abwehrspielers in die andere Hälfte. Ich dreh mich also um (natürlich viel zu spät) lauf Richtung andere Hälfte, sehe aber nur noch wie der Stürmer vielleicht einen Meter im "Abseits" steht und mit dem Ball Richtung Tor rennt. Nur war er wirklich im Abseits? Keine Ahnung, da ich im Moment der Ballabgabe völlig überrascht noch in die andere Richtung schaute. Beide Trainer belehrten mich nach dem Spiel - sehr nett und freundlich - eines besseren, aber was will man machen? Naja, die bessere Mannschaft hatte eh gewonnen. ;)

    Zitat von Manfred;64932

    wobei selbst dann die Unsportlichkeit durch die Verwarnung bestraft wird


    Ich glaube niemand will hier auch etwas anderes bestrafen als die Unsportlichkeit. Wobei ich das Thema hier doch schon extrem schwer zu bewerten finde.

    Wir sprechen hier einmal von einem Spieler und einmal von einem Auswechselspieler. Das ist einfach ein Unterschied. Ob eine gelbe Karte wegen zu frühem Herauslaufen aus der Mauer auf gleicher Ebene mit einer gelben Karte wegen Meckerns steht ist ja auch nie bejaht worden...

    Hier eine Regelfrage der ersten Leistungsprüfung des FVM diesen Jahres.


    und die Antwort mit Verweis auf die SR-Zeitung:

    Zitat

    Feldverweis, Eckstoß (Strafen gegen den Angreifer können nicht ausgesprochen werden, da der Schiedsrichter den Wortwechsel nicht gehört hat.) SR-Zeitung: 03/07/5


    Ist aber offizieller Sprachgebrauch der Fußballregeln.

    Zitat von Körnerbrötchen;64430

    Damit es Eckstoß geben kann muss der Ball zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel gewesen sein.


    Sind wir uns hier einig? Dann sag mir bitte wann der Ball im Spiel war? Die Torlinie gehört schließlich auch zum Strafraum (Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen).

    Zitat von Körnerbrötchen;64430

    Ansonsten kann sich naturgemäß die Spielfortsetzung nicht ändern/bzw. das Spiel erneut fortgesetzt werden.


    Klingt logisch, oder? Und damit kommt man zum folgenden Resultat:

    Zitat von Körnerbrötchen;64430

    Da der Ball aber niemals den Strafraum verlassen hat bzw. auch nach dem Verlassen des Strafraums nicht im Spiel war (denn im Aus), kann es keinen Eckstoß, sondern nur den Abstoß/die Wiederholung geben.


    Grüße


    Grüße

    Klaro Strafstoß. Es ist aber höchst unklug etwas «strafstoßwürdiges» weiterlaufen zu lassen. Es sei denn es besteht wirklich eine gute Chance den Ball zu verwandeln. Vorteil führt hier eher zu Verwirrung und hat auch keinen echten Vorteil für die Angreifer. Also Vorsicht mit Vorteil im Strafstoß. Wobei man natürlich auch dies nicht generell sagen kann.